Anzeige

Anzeige

Restaurierung Knaus Südwind Q ( Bj. 1969 )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hallo ,

nein ich mache keine Pause - nur das Abschleifen der gefühlten 100 Lackschichten im Außenbereich dauern fast ewig ;( . Die aufgemalten Clown Bilder ( zwei Clown mit einer Trommel :( ) sind mit einer Farbe aufgepinselt die sofort die Schleifscheibe zusetzte - nun habe ich die Bilder erstmal mit Abbeizter eingestrichen - das geht zwar recht gut , nur das es in mehreren Schritten funktioniert - teilweise sind 3 Anwendungen mit dem Abbeizter notwendig . Und das Zeug ist nichts aus dem Baumarkt sondern aus dem Lackiererei Bedarf . ebay.de/itm/Kluthe-Gruneck-Pow…IjozMDU1NH0%3D&rmvSB=true

Mal schauen wie weit ich nächste Woche mit dem Abschleifen bzw Entfernen der alten Lackschichten komme - die Originale unterste Schicht kann ja stellenweise ruhig bleiben - nur alles was zusätzlich in den letzten Jahren " drauf gepinselt " wurde muss auf jeden Fall runter . Dann erst kann ich die Beulen ausspachteln .

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese
    • Hallo ,

zum Thema " mobiler Gaskocher " im WW habe ich beim stöbern im Internet folgendes Bild gefunden :

[IMG:https://i.ebayimg.com/00/s/ODk4WDE2MDA=/z/QYgAAOSwcFxam9Il/$_57.jpg]

stammt hier her aus der Anzeige : suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…3e-884f-ef50-6e78d92331a4

Es gab so was also auch serienmäßig mit Schlauch im Innenraum ! Somit müste ich für meine Lösung auch ein Gasabnahme bekommen . Der Schlauch darf nur nicht länger als 40 cm sein .

Mal abwarten bis alles fertig ist und dann nach einem fähigen Prüfer schauen der etwas von Oldtimer WW versteht und es so abnimmt wie es ist .

In einem selber ausgebauten WM von Mir war auch der Gaskasten auch im Innenraum mit einem Schlauchanschluß verbaut und alles ins Gasprüfbuch eingetragen . Bei uns zu Hause in der Küche ( auch Innenraum ) ist auch die Gasflasche mit einem 40 cm Schlauch mit der Rohrleitung verbunden die zum Gaskochfeld geht . Laut Gasfachmann ist das auch vollkommen korrekt so !

Aus Kostengründen spare ich auch erstmal die zwei Gassteckdosen . Muss eben beim Wechsel des Kochers von innen nach außen erstmal die Verschraubung am Kochfeld lösen und da dann den Schlauch mit Regler für den Außeneinsatz anschrauben . Ein Absperrhahn wird natürlich davor eingebaut . Später werden ggf doch noch zwei Gassteckdosen verbaut .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
    • Hallo, danke für Deine Info. Ich nutze auch einen Aussenanschluss im Gaskasten mit Schlauchbruchsicherung und 3m Schlauch mit Schnellkupplung.. Der Cadac 30 mbar funzt somit unter dem Sonnensegel. Offiziell wohl nicht erlaubt, wurde aber abgenickt.
      Gruß
      Helmut

Dr‘ Pabscht hot‘s Spätzle-b‘steck z‘schbätt b‘stellt :undweg:
    • Hallo ,

einen echten Oldi zu haben ist schon von Vorteil :thumbsup: . Damals gab es die unsinnigen Normen nicht und auch da sind keine tausende WW abgebrannt oder explodiert .

Bei einem Oldtimer müssen die Einbauten dem Stand der Technik der ersten Inbetriebnahme entsprechen und nicht denen von heute :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Das gilt übrigens auch für das Zuleitungskabel für den 230 Volt Anschluss ( 3 x 1,5 mm² waren zu der Zeit voll OK ) Von CEE Steckern mal ganz abgesehen -- da gab es nur Schuko Stecker )

Auf dem Bild sieht man es mit dem Gas Schlauch am Kocher im Innennaum noch besser :

[IMG:https://i.ebayimg.com/00/s/ODk4WDE2MDA=/z/knsAAOSwq61am9Iv/$_20.jpg]

Wenn jemand mal so eine Heizung sieht die zu Verkaufen oder zu verschenken ist - die hätte ich gerne für unseren Lumpi :

[IMG:https://i.ebayimg.com/00/s/ODk4WDE2MDA=/z/KikAAOSw8R9am9I6/$_20.jpg]

schön klein und Kompakt :thumbup:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

neben den zur Zeit noch reichlich vorhandenen Schleifarbeiten habe ich heute , nachdem die bestellten Dinge für die Gasanlage geliefert wurden , die restlichen Arbeiten so weit fertig gestellt .

Anschlussleitung im Gaskasten 2018-07-02 14.41.57.jpg

Leitungsverlegung am WW Boden 2018-07-02 14.42.19.jpg 2018-07-02 14.42.25.jpg

2018-07-02 14.43.15.jpg

Anschluss des mobilen Kochfelds mit Absperrhahn im Küchenblock 2018-07-02 14.45.25.jpg 2018-07-02 14.45.47.jpg 2018-07-02 14.46.05.jpg

Wenn mal wieder etwas Geld übrig ist kommt an das Kochfeld eine Steckkupplung - z.Zt muss man wenn man das Kochfeld außen nutzen möchte den Schlauch vom Kocher abschrauben und mit dem Schlauch , der dann anstelle des Zuleitungsschlauches für die Gasleitung mit dem Druckregler an der Gasflache verbinden . Nicht die perfekte Lösung aber erstmal vollkommen OK - dauert halt ein paar Minuten die Schlauchanschlüsse zu wechseln.

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

nun ist heute der zweite Exzenterschleifer kaputt gegangen - Lagerschaden so wie bei dem anderen, der letzte Woche seinen Dienst eingestellt hat , auch . Leider habe ich nur ein Lager bestellt und das ist noch nicht geliefert worden , so heißt es erstmal Pause , was das schleifen angeht :( .

Ich habe dann heute erstmal die zwei " Luftpumpen " = Radstoßdämpfer ausgebaut . Einglück war nur ein Bolzen so fest das ich ihn rechts und links am Befestigungsauge absägen musste - die anderen 3 gingen mit viel Rostlöser und mit Hilfe eines Schlagschraubers los .

Habe dann heute noch zwei neue Stoßdämpfer bestellt - Pneumatische mit Gasunterstützung statt die normalen mit nur Öl - wegen ca. 5 € was die pneumatischen mehr kosten , lohnt keine Einsparung

trailerparts24.com/product_inf…daempfer-bis-1600-kg.html

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

heute ist ein Lager für einen der defekten Exenterschleifer angekommen und wurde gleich eingebaut . So konnte ich mit dem Abschleifen der zig Farbschichten weiter machen .

so sieht es zur Zeit aus :

2018-07-05 16.19.29.jpg 2018-07-05 16.23.00.jpg

Sind aber noch reichlich Schleifarbeiten zu machen . Gefühlt habe ich bisher min. ca 5 kg alte Farbe runtergeschliffen .

Der WW hatte neben den Bildern von den beiden Clowns auch noch zig unterschiedliche Farbverläufe und unterschiedliche Farben .
      So kann man auch kostbare Zuladung vergeuden :thumbdown:

Außerdem kam auch das Packet mit den neuen Stoßdämpfer an - die wurden auch noch schnell vor Feierabend montiert .

Sie sehen min doppelt so stabil auf als die " Spielzeugluftpumpen " die Serienmäßig verbaut waren .

Das sind die alten defekten : 2018-07-05 16.19.45.jpg ca. 2 cm Durchmesser

und so sehen die neuen im eingebauten Zustand aus :

2018-07-05 16.22.15.jpg 2018-07-05 16.22.29.jpg 4 cm Durchmesser :thumbup:

Beim Einbauen mußte ich mit einem Montagedraht arbeiten - durch den Gasdruck im Dämpfer konnte ich den Stoßdämpfer , im Liegen unter dem WW , nicht so weit mit der Hand zusammendrücken , das man sie einbauen konnte .

Wenn der Stoßdämpfer hinter der Achse montiert ist , sollte nach Montageanleitung der Gummibalg unten sitzen - bei Montage vor der Achse muss er nach oben zeigen .

Paste auch gerade so was den Arbeitsbereich des Dämpfers laut Anleitung angeht . 30 bis 32 cm zwischen den beiden Schrauben . Istmaß ist 30 cm .

Wenn man jetzt am WW schaukelt , schwankt er auch nicht mehr so hin und her wie mit den alten Stoßämpfern ( Luftpumpen ) :thumbsup:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

Neben den üblichen Schleifarbeiten habe ich noch das Kabel für die Vorzeltbeleuchtung nach draußen verlegt und die Löcher für die Vorzeltbeleuchtung gebohrt , die Kederleiste für die Radhausblende , die Kederleiste für den Vorzelt Organizer und die Schiene damit man den Tisch von Innen auch bei Kurzaufenthalten auch draußen verwenden kann , angeschraubt - Die Leisten kommen aber nochmal ab und werden zusätzlich noch verklebt .

2018-07-07 17.05.16.jpg 2018-07-07 17.05.31.jpg

Das mit dem Tisch habe ich im Urlaub mal bei einem kleinen Eriba Touring gesehen und fand das total :thumbup:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

die Schleifarbeiten wurden gestern beendet :thumbsup: und danach habe ich noch den Übergang der beiden Seitenteile zum Dach bzw zur Front / Heck mit Karosserriedichtmasse abgedichtet .

2018-07-12 12.43.38.jpg 2018-07-12 12.43.49.jpg

Es kommt zwar noch die Umlaufende Kederleiste drauf , die mit Bytylband / Dekatlin eingedichtet wird , aber eine doppelte Abdichtung kann auf keinen Fall schaden :ok

Gestern nachmittag und heute habe ich dann die erste Schicht Lack ( erstmal alles was in Lichtgrau lackiert wird ) mit der Rolle aufgetragen .

Der WW sieht jetzt auch von außen schon viel " schicker " aus ^^

2018-07-12 12.36.36.jpg 2018-07-12 12.36.56.jpg

2018-07-12 12.37.21.jpg

- ich hoffe das zwei Schichten ausreichen - das wären dann ca 3 Kg Lack in Lichtgrau

Der untere Teil der Seitenteile wird ja in Anthrazitgrau lackiert ( die Farbe muss ich aber noch besorgen ) denke da reicht für die zwei Schichten ca 1 kg Lack

Morgen werde ich mit der zweiten Schicht der Lichtgrauen Lackierung beginnen .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo ,

etwas habe ich heute auch am Lumpi gemacht :

Front und Heckfenster sowie den Gaskasten eingebaut 2018-07-14 16.03.57.jpg 2018-07-14 16.03.43.jpg

und da gestern die beim Bauhaus bestellten Plexiglas " Fenster " gekommen sind wurde die auch noch passend gesägt = es mußten an den Ecken 7 cm Radius abgesägt werden . Die Fenster wurden dann noch mit Tönungsfolie innen beklebt .

2018-07-14 17.08.46.jpg

Die Dichtgummis für die Seitenfenster sind noch schön weich und unbeschädigt und deshalb habe ich die nur gereinigt - bzw bisher habe ich erst leider nur eins einbaufertig gemacht .

Ob ich die Dichtungen für das Front bzw Heckfenster noch verwenden kann oder ob ich da neue bestellen muss werde ich noch überlegen .

Die Fenster Gummiprofile sind mega Teuer ( Pro Meter 18 € bis 31 € 8o plus nochmal 2,50 € / Meter für das Einlegeband

Fensteraufsteller und Verriegelungen brauche ich auf jeden Fall . Zumindest für ein Fenster .

Auch für die werden sehr ordentlich Preise aufgerufen :thumbdown:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Neu

Hallo ,

heute wurden der untere Bereich der Seitenteile mit der ersten Schicht Lack ( anthrazit ) versehen :

2018-07-16 14.54.41.jpg 2018-07-16 14.55.04.jpg

außerdem wurden die Rückleuchten , die Kennzeichenleuchte , die Rangiergriffe ( Hinten ) und die Dreieckrückstrahler montiert .

2018-07-16 11.42.26.jpg 2018-07-16 11.42.41.jpg

Gestern hatte ich schon die Dichtung für das Heckfenster gereinigt und eingebaut sowie die Fenster Verriegelungen bzw Aufsteller am Heckfenster montiert .

2018-07-16 11.40.39.jpg 2018-07-16 11.41.47.jpg

Morgen werde ich die unteren Seitenteile das zweite mal lackieren .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Benutzer online 1

1 Besucher