Anzeige

Anzeige

Restaurierung Knaus Südwind Q ( Bj. 1969 )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Seadancer schrieb:

irgendwelche unsinnigen Normen halte oder auch nicht !
      Die "unsinnigen" STANDARDS (weil du Normen unerfindlicherweise nicht magst) werden dann Referenz, wenn deine restaurierte Hütte abbrennt und der SV findet heraus, das die anerkannten Regeln der Technik nicht eingehalten wurden.
      Muss nicht einmal elektrisches sein.
      Dann: Nix mehr mit Versicherungsschutz.
      Bei Personenschaden droht auch noch Zivilklage.
      Muss alles nicht sein.

Die Restauration gefällt mir optisch nichts desto weniger äußerst gut.
      --
      Beste Grüße
      توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
      mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
      12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
      Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
      Schaudt LA 204Z Ladegerät
    • t4tab schrieb:

Seadancer schrieb:

Aber solange das nicht der Fall ist bleibt es so wie es jetzt ist .
      Der in Franzossien übliche Stecker ist ja auch eindeutig ein zu stecken. Sollte hier die Phasenlage aus der Draufsicht rechts sein , erbigt sich weiteres von selbst.Habe mal einst gelernt die Phase ist rechts in der Schukodose, bzw im Uhrzeigersinn weiter.Ist aber wohl nur eine interne Empfehlung und keine Vorschrift. Die alt gelernten wenden das meist immer noch so an,. Darauf sich verlassen -> niemals !
      Hallo ,

genauso habe ich das Kabel angefertigt und auch der Steckeradapter ist so angeschlossen und auch entsprechend gekennzeichnet . Wenn die Französischen Elektriker beim verdrahten der Steckdosen auf den Campingplätzen das auch berücksichtigt haben ist ja alles im grünen Bereich ^^

Warum hat man nicht einfach die Schukostecker mit Mittelerdungsstift einheitlich in der EU eingeführt - dann hätte man sich die CEE Stecker komplett sparen können

Der WW kann aber auch nicht abbrennen da er über einen Kombi FI / Leitungsschutzschalter verfügt ^^ .

hornbach.de/shop/ABB-Leitungss…olig/8046860/artikel.html

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Warum hat man nicht einfach die Schukostecker mit Mittelerdungsstift einheitlich in der EU eingeführt - dann hätte man sich die CEE Stecker komplett sparen können
      Weil die CEE7/5 und CEE7/6-Steckverbinder mWn viel später als die CEE7/3 Schukobuchse und CEE7/4 Schukostecker eingeführt wurden.
      Schuko war zudem ursprünglich für 127V/220V Drehstromnetze gedacht, ergo gab es zwischen zwei Phasen keine definierte Phasenlage.

CEE-Stecker sind und bleiben deutlich robuster und können tatsächlich real 16A DAUERHAFT übertragen.
      Das klappt mit Schuko nicht: Zu geringer Kontaktdruck, zu kleine Kontaktflächen.
      --
      Beste Grüße
      توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
      mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
      12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
      Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
      Schaudt LA 204Z Ladegerät
    • Hallo ,

nun sind wir seit Samstag auch leider aus unserem Frankreich Urlaub wieder zurück . Im Urlaub bin ich aber auf eine neue Idee gekommen was die " Aussenküche " am Lumpi angeht .

Ich wollte ja erst einen Küchenunterschrank für den Kocher mitnehmen . Der ist aber recht schwer und auch eigentlich etwas zu kurz um neben dem Kocher auch unseren kleinen Backofen drauf zustellen .

Ich habe ja noch ein Tischbein Paar von dem gebrauchten Westfield Tisch übrig und so habe ich heute damit angefangen einen " Küchenblock " für außen selber zu bauen. Erstmal heute Vormittag zum Bauhaus gefahren und das fehlende Material besorgt.

Danach bin ich dann mit dem " Basteln " angefangen . Fotos habe ich noch keine gemacht da ich noch nicht ganz fertig geworden bin - die folgen dann morgen .

Der " Küchenblock " ist eigentlich mehr eine Arbeitsplatte die auf einer Seite mittels Keder in eine Kederschiene am WW geschoben wird. Die Kederschiene / Leiste hatte ich noch übrig und auch ein Stück passendes Kederband ( Stammt von einer alten Windblende ) war noch vorhanden . Die Kederleiste muss ich noch an der passenden Stelle am WW anschrauben .

Sie ist 120 cm Lang , so das sowohl der Kocher als auch daneben der kleine Backofen Platz findet . Die Breite beträgt 48 cm - so passt sie genau zwischen geöffneter Eingangstür und umlaufenden Kederleiste am Bug des WW .

Einen passenden Windschutz für den Kocher habe ich auch gleich noch angefertigt damit ich den Kocher auch ohne Vorzelt bzw Sonnensegel mit Seitenteilen betreiben kann . Der Wind hat uns in unserem Frankreich Urlaub häufiger mal die Flamme vom Kocher ausgeblasen - so das ich für den Kocher vom Lumpt einen Windschutz haben wollte .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Danke für das teil haben lassen, es bleibt spannend. Ich bin mir sicher das wird ein echtes Unikat ! :ok
      Gruß
      Helmut

Dr‘ Pabscht hot‘s Spätzle-b‘steck z‘schbätt b‘stellt :undweg:
    • Hallo ,

so heute Vormittag wurden die Restarbeiten erledigt . Der komplett Küchenblock wiegt incl Windschutz nur 5,8 kg :thumbup:

Nur die Kederschiene um den " Küchenblock " am WW einzuhängen muss ich noch in passender Höhe montieren.

so sieht es aus :

100_8664.JPG 100_8665.JPG

Die 12 mm Pappel Sperrholzplatte wurde mit einem Reststück PVC Belag beklebt , damit man wenn mal was " gekleckert " wird , es leicht wieder abwischen kann .

100_8666.JPG

Die Staufächer sind aus einem Hängeorganizer von Ikea angefertigt worden ( der lag noch bei mir rum ) Es wurden aus 4 mm Pappelsperrholz noch passende Einlegeböden angefertigt und mit den Resten der Möbelfolie foliiert

100_8670.JPG

Der Klappfuß stammt von einem Westfield Tisch , den ich leicht defekt ( Tischplatte krumm ) von einem Forumsmitglied gekauft habe . Das andere Tischbein wurde ja für den Tisch im WW verwendet .

100_8668.JPG 100_8667.JPG 100_8669.JPG so sieht die Lösung mit der Kederleiste /bzw mit dem Keder aus

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • dreesi schrieb:

Na, du hast aber im Urlaub Energie getankt, was? 8o

Gruß
      Andreas

Hallo ,

auf die Idee mit dem schnell draußen aufbaubaren Küchenblock bin ich im Urlaub gekommen . Im WW kochen ( besonders stark riechende Speisen ) ist echt nicht so doll . Der ganze WW riecht in der Nacht noch nach dem Abendessen . Gerade bei Zwischenübernachtungen ist das aufbauen des Küchenblocks , um den Kocher draußen zu betreiben echt zeitlich aufwendig . So kam ich halt auf die Idee mit dem schnell aufbaubaren Küchenblock für unser Lumpi . Der steht in wenigen Minuten und ist genauso schnell wieder weggeräumt . Zusammengeklappt nimmt er auch wenig Platz im Staufach unter dem Heckbett ein und Gewicht habe ich gegenüber dem Im Handel zu kaufenden Kückenblöcken auch noch eingespart .

Gekostet hat das komplett Projekt auch weniger als 40 € ( incl . dem gebrauchten Tischfuß )

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

nee alles fertig ist noch lange nicht - es fehlen noch die Polsterbezüge ( dafür ist meine Frau zuständig ) das komplette Chassis muss noch gestrichen werden , Unterbodenschutz muss auch noch komplett erneuert werden , der Stecker zum Anschluss an die Steckdose vom Zugfahrzeug , Gasflaschenhalterung und Gasdruckregler müssen auch noch montiert werden. Der Flaschvorhang muss auch noch bestellt und montiert werden.

Das Maskotchen ( passend zum Baujahr und zur Farbe der Gardienen :thumbup: ;) ) muß auch noch einen schönen Platz im Bereich der Heckscheibe bekommen um rauszuschauen zu können .

Das erste mal wollen wir dann Ostern 2019 mit dem Lumpi aus Tour und dann natürlich zu unserem Pfingsturlaub ( Wahrscheinlich zum
      Lac d Annesy und dann der große Urlaub , den kompletten September , nach Korsika .

Mal abwarten was noch fehlt bzw ggf geändert oder ergänzt werden muss- meist sieht mann das es erst nach ein paar Tagen Urlaub mit dem WW.

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

ein paar Kleinigkeiten von der " to do Liste " habe ich die letzen Tage abgearbeitet :

Gasanlage Abgedrückt - selbst nach 10 Std. unter 1,5 Bar keinerlei Druckabfall ( hatte die Anlage die ganze Nacht unter Druck gesetzt )

Wäscheleine angefertigt und zur Probe mal eingehängt

2018-10-06 07.57.21.jpg

Unser Maskottchen hat jetzt auch seinen passenden Platz gefunden

2018-10-06 07.57.05.jpg Wähnend der Fahrt

2018-10-06 08.31.48.jpg und so wenn wir angekommen sind

Unser Kermit passt zur Farbe der Gardienen und des restlichen Interieurs und zum Baujahr unseres Lumpis ( de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe ) :D

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Neu

Hallo ,

Danke für dein Lob :)

Heute ist der bestellte Stoff für die Polster angekommen und ich habe den erstmal ausgemessen und passend zu den Polstern auf Maß geschnitten .

Gekostet hat der Stoff incl Versand 42,60 € für 6 Laufmeter ( Breite 1,40 m )

ebay.de/itm/252377295177 in Farbe B01

Nun muss alles " nur " noch genäht werden :whistling:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Benutzer online 1

1 Besucher