Anzeige

Anzeige

Restaurierung Knaus Südwind Q ( Bj. 1969 )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• :w

Der Lumpi ist wirklich sehr schön geworden.
      Dein Bericht motiviert ungemein ich hab meinen jetzigen Tabbert teil restauriert und bin auch sehr glücklich mit dem. Dennoch möchte ich auch mal einen wowa aus den späten 70er komplett restaurieren :rolleyes:
      Aus deinem Thread kann man viel lernen :ok
      Gruß
      Gruß aus Ostwestfalen

CaRsTeN
    • Hallo ,

ein paar Kleinigkeiten wurden vor dem Winter noch erledigt .

Gasflaschenhalterung im Gaskasten montiert , neuen Gasregler montiert und Gaskocher im WW auf Funktion geprüft

2018-10-28 16.57.21.jpg

Damit die Gardinen im offene Zustand nicht so unordentlich vor den Fenster hängen und bei der Fahrt nicht hin und herrutschen habe ich aus den Stoffresten der Gardienen Schlaufen genäht und die mit passenden Tenax Knöpfen und den Gegenstücken dafür, die Gardienen befestigt .

2018-10-28 16.53.56.jpg 2018-10-28 16.55.20.jpg
      2018-10-28 16.53.42.jpg 2018-10-28 16.54.24.jpg

2018-10-28 16.54.09.jpg 2018-10-28 16.54.44.jpg

Nebenbei wurde auch die Funktion der E-Heizung incl Raumtemperatur Thermostat gescheckt - von 10 Grad auf 20 grad waren es ca 10 bis 15 Minuten :thumbup:

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Hallo ,

Danke für dein Lob ^^

Dein 1966 " EI " wird bestimmt auch sehr schön wenn es fertig ist .

Bin jetzt seit März mit unserem Lumpi beschäftigt und zu 100 % ist er auch noch nicht fertig - ein paar Arbeiten sind noch offen :

z.B. : komplettes Fahrwerk streichen und den kompletten Unterbodenschutz neu aufsprühen .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Ein toller Wohnwagen!!!,
      Wer so etwas kann ist einfach ein Künstler.
      Ich habe immer mit viel Freude die Fortschritte verfolgt manchmal am liebsten mitgeholfen.
      Viel Freude mit dem netten Wägelchen .
      Schade ist nur dass es jetzt zu Ende ist.
      Alles Gute Jutta
    • Gerald24 schrieb:

Schade ist nur dass es jetzt zu Ende ist.
      Hallo ,

noch nicht ganz ^^

Gestern kam ein Paket von Obelink - mit dem Flausch Türvorhang , mit der Regenrinne über der Tür , einer WC Bürste und mit einem Vorzeltbesen :D

Und wer mich kennt weiß das ich noch viel Ideen im Kopf habe - welche ich davon ggf noch umsetzte ??? ;)

Das sehr niedrige Zul Gesamtgewicht von unserem Lumpi ist halt der größte " Bremsklotz " was weiter Ideen angeht !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo,

ich muss sagen, der Kleine ist wirklich toll geworden, dafür hat der Herr Seadancer meinen vollsten Respekt. Das grau der Möbel ist richtig schön. Allerdings gefallen mir die anderen Farben gar nicht, das ist übrigens bei den Dethleffs c´go genau so. Aber Farben sind nun mal Geschmackssache, und schmälern die Leistung in keinster Weise.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem besonderen und tollen Wohnwagen.

Gruß
      Andreas
      Hier gehts zu meiner Foto-Website
      "Skandinavische Fotografien"
      www.drees.dk
    • Christiane59 schrieb:

Was ist das denn für eine Regenrinne über der Tür?
      Hallo ,

das ist das Teil :

obelink.de/fiamma-drip-stop-75-cm-grey.html?sqr=regen&

Durch die runde Form im oberen Teil der Tür wird das Regenwasser genau auf beide Türseiten geleitet - die Tür ist halt leider der Schwachpunkt was Wassereintritt angeht . Ich musste sie ja auch fast komplett erneuern und der alte Alu Türrahmen war auch nicht mehr so ganz Toll - Ersatz gibt es aber bei solche alten WW nicht . Und die Tür komplett gegen eine " moderne " eckige Tür austauschen wollte ich schon gar nicht

Mit der Regenrinne über der Tür passiert ein Wassereindrang dann ( hoffentlich ) nicht mehr so schnell .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • dreesi schrieb:

Aber Farben sind nun mal Geschmackssache, und schmälern die Leistung in keinster Weise.
      Hallo ,

ja Farben sind wirklich Geschmacksache - ich weiß das es nicht allen so gefällt mit den Apfelgrünen Gardienen etc.

Wichtig ist aber das es dem Besitzer gefällt das er / sie sich in dem WW Wohlfühlt .

Der Vorbesitzer unseres Lumpi hatte auch eher einen " speziellen " Geschmack ( siehe Fotos in dem ersten Beitrag dieses Tröts ) und Zirkusclowns haben auch schon mal in ihm " gewohnt "

Unser Lumpi sucht sich halt nur Besitzer mit speziellen Geschmack aus , er will halt auf keinen Fall ein WW von der Stange werden / sein

:lol:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

heute habe ich den Flauschvorhang aufgehängt - in der Breite passte der wie angegossen nur unten musste ich ihn etwas kürzen .

2018-11-04 16.23.07.jpg 2018-11-04 16.23.34.jpg

Die WC Bürste ist auch an ihren Platz gekommen :

2018-11-04 16.24.12.jpg 2018-11-04 16.23.59.jpg

Die Regenrinne über der Tür werde ich erst im Frühling ankleben - dazu ist es im Moment zu kalt in der Halle .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Hallo ,

ich bin auch nicht unbedingt der Freund davon etwas auf den Boden zu stellen - im WW eh nicht - alles muss so " fest " sein das es während der Fahrt nicht ein Eigenleben entwickelt .

Die WC Bürste ist genau passend um sie hinter das Porta Potti an der Wand zu befestigen und für 4,50 € auch nicht teuer .

Der Flauschvorhang hat auch nur knapp 10 € gekostet und soll in erster Linie als Sichtschutz dienen , da ja die Toilette direkt im Staufach an die Tür ist .

Ursprünglich gab es ja gar kein Platz , der für eine Toilette im WW vorgesehen war ;( - das ist für uns persönlich nicht gut . Ein WW MUSS über eine Toilette verfügen !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Ein WW MUSS über eine Toilette verfügen !
      Das sehe ich genau so. Mein alter kleiner Bürstner hatte auch keinen Toilettenraum, aber 2 Sitzgruppen, von denen eine zum Bett umgebaut blieb. Unterm Bett hatte ich eine Bootstoilette von Porta Potti, die sich einfach vorziehen ließ. Das war ein Muss, aber mir hat es so auch gereicht.
      Viele Grüße, Christiane

Lieber von Rubens gemalt, als vom Leben gezeichnet!
    • Hallo ,

bei kleiner älteren WW gab es so gut wie nie einen Toilettenraum . Fest eingebaute Toiletten so wie es heute eigentlich bei allen WW , selbst bei den kleinen üblich ist , sind erst seit den 1990 Jahren in WW verbaut . Ein Raum mit Waschbecken und Platz für ein Porta Potti gab es natürlich schon auch vorher .

Früher waren mehr Schlaf / Sitzplätze auch bei kleinen WW angesagt . Umbauen von Sitzgruppe zum Bett gehörte da fast immer auch dazu .

Alles war dem meist sehr geringen zul.Gesamtgewicht geschuldet - ggf kommt das ja auch in der Zukunft wieder zum Tragen - Stichwort rein Elektrisch angetrieben Zugfahrzeuge mit wenig Anhängerlast .

Sorry für etwas OT :anbet:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Sorry für etwas OT
      völlig angemessen ! In den frühen 50er +.. Jahren war es wichtig eine z.B. 4/5er Familie an den Gardasee oder gerne noch weiter zu "befördern"
      ZgM war eben mit meist knapp 50 PS schon gut ausgestattet. Auch das hat gut funktioniert-> Reisen anstatt rasen
      Gruß
      Helmut

Dr‘ Pabscht hot‘s Spätzle-b‘steck z‘schbätt b‘stellt :undweg:
    • Neu

treckertom schrieb:

Seadancer schrieb:

Das Kabel erfüllt zwar nicht die empfohlene deutsche Norm für ein Anschlusskabel für einen WW
      Wie kommt man hier immer auf dieses seeeeeeehr dünne Brett?
      DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“
      ist lediglich eine Variante der Übersetzung nach
      FprHD 60364-7-721:2016
      Alles basiert jedoch auf der international gültigen
      IEC 64/2109/CDV:2016.

Fazit: Gilt somit nicht nur in Deutschland.
      Es ist daher nicht gut, wider besseren Wissen nur deshalb etwas zu negieren, nur weil es andere tun.
      Bitte nicht zum Lemming werden.

Oder Bestandschutz-Anlagen genutzt werden müssen.
      Nur für diese reicht dann ein guter Schukostecker-auf-CEE-Buchsen-Adapter wie beispielsweise dieser
      wohnwagen-forum.de/gallery/ind…81d48bcd37dd9c969a74d4f5a

Und überhaupt: Der bisher günstigste städtische CP in F hatte überall CEE...

Verstehe auch nicht, warum du mit DER Ausrüstung überhaupt CEE am WW angebaut hast.
      Die ollen Schuko-Einspeiser gibt es als Bückware immer noch.
      Hallo Seadancer,
      Erstmal höchsten Respekt vor deinem Projekt, deinen handwerklichen Fähigkeiten und deiner Ausdauer. Hut ab und auch geschmacklich ein echter Volltreffer.
      Wer viel macht, bei dem kann man viel meckern.
      Ich selbst bin Elektromeister und verfolge natürlich wie du die Elektroinstallation bzw. deine Zuleitung gewählt und ausgeführt hast.
      Unter Campern wird da immer wieder viel Elektrolatein gesprochen. Was lange funktioniert hat, muss noch lange nicht richtig gewesen sein, denn die Richtigkeit beweist sich immer erst im Fehlerfall - Kurzschluss oder andere ungewollte elektrische Zustände, weshalb ich ohne oberlehrerhaft wirken zu wollen, mal aus einer ganz anderen Richtung argumentieren möchte:

Aberglaube:
      Eine Steckdose kann man noch lange nicht als funktionierend beschreiben, wenn Fön, Toaster oder Lampe dran funktionieren.

So isses nämlich:
      Eine Steckdose funktioniert erst dann richtig, wenn sie neben dem Betrieb von Fön, Toaster und Lanpe im Fehlerfall zum korrekten Zeitpunkt von ihrer Sicherung abgeschaltet wird.

Will sagen: dieses Abschalten im richtigen Moment ist von mehreren Komponenten abhängig, die ALLESAMT eingehalten werden müssen: Absicherung in der CP Verteilung, deiner Zuleitung und der Installation innerhalb deines Wohnwagens.

Deine rote 1,5er führt dazu, das die Leitung bei 20 m eine zu hohe Impedanz ( Widerstand) hat ( also physikalisch vorgegeben - kannste nix dran ändern ) , was dazu führt, das der FI in der CP Stromkiste nicht zeitgerecht abschalten kann. Somit ist sie nicht zulässig.

Da nützt es auch nichts, wenn dir die Leitung reicht... sie ist einfach falsch und dürfte in der Länge mit dem Querschnitt so gar nicht von Lidl oder Aldi ( ich meine beide hatten sie im Angebot ) verkauft werden. Da gibbet auch wirklich nix dran zu diskutieren.

Seit 1992 ( also nicht erst seit vorgestern ) sind CEE Steckdosen an Wohnwagen und CP Verteilungen vorgeschrieben. Eine 16A CEE kann nur in eine Richtung eingesteckt werden, das arbeiten mit Adaptern ist deshalb ganz und gar nicht das, was sich schlaue Köpfe der VDE Normen so vorgestellt haben, denn schließlich ist dadurch erneut eine Verpolung wieder möglich.

Ich schweife ab und will auch nicht verkomplizieren. Merke : elektrische Sicherheit ist zwingend wichtig , und es betrifft meistens nicht nur einen selbst. Ich habe schon selbst erlebt, das meine Wiese im Regen elektrisch wurde, weil ein informationsresistenter Mitcamper meinte, mit seiner gefühlt 317m 1,5er Uraltkabeltrommel und seiner gefrickelten Elektroverfummlung im Wohnmobil ständig den Haupt FI raushaute und zusätzlich die Wiese unter Spannung setzte...

Trotzdem:
      Nochmal möchte ich meinen Respekt bekunden für dein Projekt.
      Und das mit deiner Zuleitung, das überlegste dir nochmal, okay ?
      Lg
      Andree

Ps: das Zitat oben und !! besonders die Absonderungen des Forenkollegen „Treckertom“ auf Site 15 dieses Treads hab ich deshalb zitiert, weil es inhaltlich grundverkehrt und falsch ist. Es gaukelt ein Halbwissen vor. Wenn irgendwas in Deutschland passiert , fordert jeder Richter ein Gutachten für die Einhaltung der DIN VDE ein. Alles andere ist fakenews.
      LMC :0-0:
    • Benutzer online 1

1 Besucher