Anzeige

Anzeige

Canvas-Bilddaten extrahieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Humphrey schrieb:

Moin miteinander,

heute habe ich das Forum, eigentlich aus Versehen, mit TOR aufgerufen. Daraufhin wurde ich gewarnt daß verucht würde, HTML5-Canvas-Bilddaten zu extrahieren. Weiß jemand dazu etwas genaueres, die Admins z.B.? Muß so etwas heutzutage schon in einer Forensoftware passieren?

Gruß
      Humphrey
      ich habe jetzt mal andere Foren die die gleiche Sorftware verwenden aufgerufen, dort wird das Canvas Traking nicht verwendet. Also müsste man es auch abschalten können.

Für Firefox und Chrome gibt es eine Erweiterung zum blocken.
    • Klaus.S. schrieb:

Für Firefox und Chrome gibt es eine Erweiterung zum blocken.
      Für Chrome ist mir bekannt. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.
      Firefox höre ich zum ersten mal. Hast Du da eine Quelle für?
      Ich will (noch) nicht den ganz großen Schalter umlegen - und mich hier verabschieden will ich eigentlich auch nicht, dazu macht es zu viel Spaß.

Gruß
      Humphrey
      Gruß
      Humphrey
    • Humphrey schrieb:

Für Chrome ist mir bekannt. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.
      to whom it may concern,

für den canvasblocker für FF gilt wohl ähnliches wie für den für Chrome.
      Habe ihn installiert und kann mich damit nicht in das WW-Forum einloggen.

Mit dem Canvas Defender funktioniert das einwandfrei. Und finde ich noch sympathischer. Der fummelt nicht an der JS-api herum.

Gruß
      Humphrey
      Gruß
      Humphrey
    • Humphrey schrieb:

Madness schrieb:

Aber brauchen muss man das nicht wirklich
      Kannst Du mir bitte erklären, was Du damit meinst?

Gruß
      Humphrey
      Ich wollte damit sagen, dass man diesen Browser ja nicht unbedingt benötigt. Es gibt ja genug im Netz die keine Probleme machen.
      Da würde ich auf diese Alternativen zurückgreifen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Bitte an alle :
      Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
      Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
      Danke euch für's Mitmachen :ok

Forum Kennzeichenhalter für euren Wohnwagen :****Klick mich****

• Humphrey schrieb:

to whom it may concern,
      für den canvasblocker für FF gilt wohl ähnliches wie für den für Chrome.
      Habe ihn installiert und kann mich damit nicht in das WW-Forum einloggen.
      hier funktioniert es mit FF 60.0b6, dafür hat FF 59.0 nach dem Update nicht richtig die Seiten geladen
    • Madness schrieb:

Ich wollte damit sagen, dass man diesen Browser ja nicht unbedingt benötigt. Es gibt ja genug im Netz die keine Probleme machen.Da würde ich auf diese Alternativen zurückgreifen

da ändert aber nicht daran das hier diese Canvas Daten erstellt werden, man sieht es nur nicht.
    • Madness schrieb:

Ich wollte damit sagen, dass man diesen Browser ja nicht unbedingt benötigt. Es gibt ja genug im Netz die keine Probleme machen.
      Da würde ich auf diese Alternativen zurückgreifen
      Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet: Der Tor Browser macht keine Probleme. Und es ging auch nicht darum, daß Tor Probleme macht, Tor hat nur das Auslesen der Daten entdeckt! Wofür ich ihm sehr dankbar bin.
      So habe ich eine Chance, mich dagegen zu wehren. Grundsätzlich wäre das sogar sehr einfach: JavaScript abschalten und niemand könnte mehr die Canvas-Daten auslesen. Leider ist das wenig praxistauglich. So hatte ich vor langer Zeit dem Wohnwagen-Forum (permanent) in meinen everyday-Browser erlaubt, JS zu benutzen - weil ich nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, daß mit dieser Forensoftware solche Tracking-Methoden durchgeführt werden.
      So habe ich aber wieder etwas dazu gelernt: Sollte ich noch irgendwo ein winziges Restvertrauen gehabt haben, so hat sich auch das erledigt.

Gruß
      Humphrey
      Gruß
      Humphrey
    • Humphrey schrieb:

Grundsätzlich wäre das sogar sehr einfach: JavaScript abschalten und niemand könnte mehr die Canvas-Daten auslesen. Leider ist das wenig praxistauglich. So hatte ich vor langer Zeit dem Wohnwagen-Forum (permanent) in meinen everyday-Browser erlaubt, JS zu benutzen - weil ich nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, daß mit dieser Forensoftware solche Tracking-Methoden durchgeführt werden

Klaus.S. schrieb:

da ändert aber nicht daran das hier diese Canvas Daten erstellt werden, man sieht es nur nicht.

Hallo Humphrey und Klaus.S.,

ich muss gestehen, das ich überhaupt nix von dem verstehe, was ihr hier bisher geschrieben habt:
      meine google-Suche ergab lediglich, das die canvas-dateien Bildbereiche für HTML5 beschreiben (?)
      Könnt ihr vielleicht in möglichst einfachen Worten kurz beschreiben, was genau Ihr mit dem Auslesen der canvas-Dateien meint, was diese sind und worin die Gefahr besteht?

Danke,
      Steffan
    • vielen Dank für die schnelle Antwort!
      wieder was gelernt... =O

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich persönlich mit meinem Surf-Verhalten darauf reagieren soll...
      allerdings werde ich mich jetzt mal genauer damit beschäftigen

Viele Grüße,
      Steffan
    • Ok ich habs jetzt auch verstanden. Möchte aber hierzu noch ergänzen das wir die Software auch nur gekauft haben und keine "Optionen" selbst einfügen die in irgend einer Art Daten abfangen sollen.
      Aber auch mich stimmt das nachdenklich
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Bitte an alle :
      Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
      Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
      Danke euch für's Mitmachen :ok

Forum Kennzeichenhalter für euren Wohnwagen :****Klick mich****

• Madness schrieb:

Aber auch mich stimmt das nachdenklich
      Ok.
      Gibt es vielleicht irgeneinen Knopp, das Verhalten abzuschalten? Daß Du das "Fingerprinting" nicht auswertest, will ich zunächst einmal glauben. Und wenn man die Problematik erkannt hat, ist ja schon viel gewonnen. Nur - wenn man da zufällig drauf stößt gehen einem (mir zumindest) die Nackenhaare hoch ^^ .

Gruß
      Humphrey
      Gruß
      Humphrey