Wartezimmer Knaus

  • Hui, jetzt musste ich mal nachschauen was wir eigentlich bestellt haben? Irgendwie war uns das nicht so richtig wichtig. Wir wollten einfach ein "Activ" weil da die Stoffqualität besser ist. Aber die Farbe...

    Wenn es dich stört, würde ich den Händler drauf ansprechen, dass er dir günstigeres Zubehör übergibt. Wenn er dir Ware zu seinem Einstandspreis verkauft, hat er eigentlich keinen Schaden und Du profitierst. Schlussendlich brauchst Du ein gutes Verhältnis zum Händler wenn es um die ersten Mängel geht. Denk dran, es gibt nur WoWa bei denen die Mängel noch nicht entdeckt worden sind, Ohne gibt es nicht:-).

  • Kann durchaus sein, dass du schon das Modell 2022 bekommen hast und da der Stoff nicht mehr im Programm ist. Ofts steht eine dementsprechende Klausel im Prospekt/Kaufvertrag (Änderungen vorbehalten).


    Wenn der Händler dir ein Entgegenkommen signalisiert, dann mach das fest, bevor du den WW nutzt. Erst damit wegfahren und nachher sagen, ne, das Polster gefällt mir doch nicht, kommt nicht gut. Könnte anders ausgelegt werden, wenn man nichts Schriftliches hat.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Kann durchaus sein, dass du schon das Modell 2022 bekommen hast und da der Stoff nicht mehr im Programm ist.

    Das kann mit Sicherheit nicht sein, da der 22er Sport sowohl anderes Holzdekor innen hat, als auch am Bug (Gaskasten) und insbesondere am Heck ganz anders aussieht als der aktuelle, von anderer Heizung etc. will ich mal garnicht anfangen ;)


    Ich würde - wenn du mit dem Stoff leben kannst GaPu - es so lassen und auch versuchen beim Händler Zubehör o.ä. rauszuhandeln. Umbauen lassen auf das andere Polster wäre sicher möglich, bei Sitzgruppe & der Abdeckung im Bug sogar relativ einfach, aber bei den Blenden am Bett oder - je nach Grundriss - hinter der Sitzgruppe wirds schon schwieriger. Ich möchte einen neuen Wagen nicht als Erstes gleich mal zerpflücken lassen...

  • Wir haben ihn heute abgeholt - und trotz allem eine große Freude mir unserem neuen „Knausi“

    Das meiste ist schon eingepackt und am Sonntag früh gehts wieder nach Kroatien :0-0:


    Knaus Sport SS 500 EU


    Zugfahrzeug: Skoda Superb und Renault Talisman

  • GaPu


    Wünsche Euch allzeit knitter- und hagelfreie Fahrt und viel Spass im neuen Knausi. :0-0::w

    Jetzt nur noch die Signatur ändern und über den Neuen freuen. :saint:

    Terveisin Martin


    Use a Pentax

    Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -


    Meine Ebay-Kleinanzeigen

  • GaPu

    Ich schließe mich Finski an

    Allzeit gute Fahrt und schöne erholsame Urlaube

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    [color=#0000CD]2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012

    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

  • Um euch die Wartezeit zu verkürzen, ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Wir sind jetzt von der ersten großen Tour zurück. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 30 Jahre jünger und 500 kg schwerer. Auf der Fahrt macht sich das durch 0,5 l höheren Durchschnittsverbrauch bemerkbar (kann aber auch an dem häufigen Abbremsen und Beschleunigen aufgrund vieler Stopp-and-go-Phasen liegen). Dafür ist er weniger empfindlich gegenüber Störimpulse durch überholte oder überholende Fahrzeuge. Er liegt schon satt auf der Straße. Zuladung: Theoretisch hätte ich 500 kg. Durch Sonderausstattung, Mover, Fahrradträger schrumpft das aber schnell zusammen. Ich muss also auch beim WW auf's Gewicht achten. Besonders das Trimmen ist problematisch, wenn man vorn noch Fahrräder drauf hat. Unangenehm ist auch die Gewichtverteilung auf den Rädern. Die linke Seite ist auch dank Moverbatterie, Wassertank und Kühlschrank schon leer 70 kg schwerer als die rechte. Da kann man die Staufächer auf der linken Seite kaum nutzen. Während der Fahrt wandern die Übergardinen nach vorn. Die lassen sich mit zusätzlichen Stoppern aber gut fixieren. Der Handtuchhalter an der Decke des Bades ist deplatziert. Wenn man ins Bad geht, hängt man im Handtuch. Über der Toilette wäre der bessere Platz. Das längste Einzelbett ist mit 1,98m angegeben. Ich bin 1,85 und empfinde das schon als knapp, weil ich mit den Füßen an der Wand aufliege. Außerdem hat man bei den Einzelbetten den Eindruck, dass man zur Innenseite rollt. Da hängt die Matratze ein Stück über den Bettkasten. Wir haben den Teller-Lattenrost und die Gel-Matratze. Die Investition lohnt sich, der Schlafkomfort ist sehr hoch. Leider verzichtet Knaus hier auf verstellbare Kopfteile, die es im Tabbert gibt. Kunststoffkeile vom Bettenlager sind da eine Alternative. Wie "GaPu" nutzen wir nur den großen Schaumstoffkeil für den Roll-Lattenrost in der Mitte. Oben lassen wir den Nachttisch frei und unten ist dadurch mehr Platz zum Ein- und Aussteigen.

    Beim Fliegengitter unter dem großen Heki muss man aufpassen, dass man keine reingewehten Blätter oder kleine Äste mit einrollt. Der große Kühlschrank ist super. Er wird während der Fahrt mit Gas betrieben und schaltet sich automatisch um. Trotz Bedenken klappte das sehr gut. Auch die Kühlleistung ist sehr gut. Natürlich ist auch das Panoramafenster super. Allerdings ist dort das Plissee sehr schwergängig und nur mit beiden Händen und Kraftaufwand zu bedienen.


    Ja - nach 20 Jahren mit dem Alten, freunde ich mich mit der neuen "Diva" langsam an. Ist schon schick mit dem Ambiente-Light. Noch schöner wäre es, wenn dieses auch im "Schlafzimmer" zu dimmen wäre.


    Probleme hatte ich mit dem Mover. Schon beim Runterfahren von der CP-Parzelle mit Steigung setzte er häufig aus. Anscheinend war der Activ 2.0 mit den 1750 kg überfordert. Auch die Einfahrt zuhause mit leichter Steigung klappte nicht ohne diverse Aussetzer. Das war richtig nervig. Aber auch hier muss man Erfahrungen sammeln. Die Antenne der Moversteuerung war am Steuergerät nicht aus dem Gehäuse geführt und hatte dadurch einen schlechten Empfang, der zusätzlich noch durch die Abschirmung der alubeschichteten Rollos verschlechter wurde. Fiel vorher nicht so gravierend auf, weil die Rollos nicht unten waren. Es lag also nicht an der mangelnden Leistungsfähigkeit des Movers sondern an einem Einbaufehler und den Rollos. Nach Korrektur läuft jetzt alles wie gewünscht.


    Ich hoffe, dass Lesen verkürzt euch ein wenig die Wartezeit oder gibt Anregungen für euren Neuen.

  • Moin moin


    Wir nehmen dann auch mal Platz. Am letzten Wochenende haben wir auf der Messe

    In Düsseldorf einen neuen Knaus Südwind 500 UF 60 years im neuen Design bestellt. ( Seitenwände

    In Grau usw.)


    Als Ausstattung haben wir das winterpaket, lithiumpaket,truma mover, dometic klima , fahrradträger

    und das kleine duschpaket genommen. Truma duo controll mit fernanzeige und Eis ex.

    Eine zusätzliche Serviceklappe bug links Big foots und der Teppich ist auch

    bestellt. Das polster ist Active rock in grau. Ich hoffe das ich alles habe. Lieferung soll März/ April 2022 sein.


    LG Ingo

    :0-0: Mercedes GLC 400 d 4 matic mit Knaus Südwind 500 UF 60 years 2022

  • Heute besuchte ich zwischen zwei Geschäftsterminen unseren Dicken in der Werkstatt. Er braucht jetzt noch etwas Liebe und Zuwendung vom Händler und dann kann ich ihn nächste Woche übernehmen. Wenn ich sehe wie die Fahrzeuge bei Händler ankommen, weiss ich schon wieso ich nie eine Werksabholung möchte.

  • Nach fast einem jahr warten haben wir samstag unsere wohnwagen abgeholt 8)

    Alles was perfect in ordung!

    https://imgur.com/a/ZBoybUN


    https://imgur.com/a/izMLwuv


    Dan habe ich direct die markise und mover drauf gesetzt,hatte ich schon ein halbes jahr rumliegen :D


    https://imgur.com/a/MdOU6sk


    https://imgur.com/a/EpHVrLJ


    https://imgur.com/a/rvXTI5D


    in 2 wochen gehen wir ein paar tagen ausprobieren :0-0:

    sorry ich krieg die bilder nicht sichtbar X/







  • Hallo miteinander,


    ich reihe mich auch mal ein. Bestellt wurde im August ein Knaus Südwind 580QS 60 Years Edition inkl. 2t Auflastung , Alde Heizung und Warmwasserfussbodenheizung, neues Außendesign (grau). Liefertermin ist mit April 2022 angegeben. Nun geht das warten von vorne los nachdem Bürstner unsere Bestellung nach einem halben Jahr storniert hat, da die Averso Reihe tw. eingestellt wurde. LG Steve

    ----------------------------------

    Knaus Südwind 580QS (MJ2022)
    VW Tiguan 2FL TSI 190PS

  • Drücke euch die Daumen, dass alles klappt :prost:

    Ein gute Wahl :ok

    Falls ihr euch dann spontan noch Passformteppiche anfertigen wollt, hätte ich noch die passenden Schablonen für das Modell, die das Kind mühsam auf den Knien angefertigt hat :anbet:


    Viele Grüße :w

    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!