Trophy 351 Foren-Camper

  • Männlich
  • aus Raum Dresden
  • Mitglied seit 13. August 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.051
Erhaltene Reaktionen
27
Punkte
5.628
Profil-Aufrufe
1.022
  • Hallo Trophy,leider ist mir dein Vorname nicht bekannt.ich wollte mal nach fragen wie Du das Problem mit der Benutzung des Slim-Tower während der Fahrt gelöst hast.Wir haben den Fendt Opal 550 SG Bj.2015 und von Anfang an nur ärger mit dem Kühlschrank bei der 12 Volt Betreibung.Ich habe schon vom Verteiler im Bettenkasten bis an dem 12 Volt Anschluss vom Kühlschrank ein 4 mm extra Kabel verlegt.Da das Ladekabel was vom Auto bis zur Verteilerdose im Bett unbenutzt war,habe ich die Leitung als Zusatz zum betreiben des Kühlschrank benutzt.Ich hatte dann statt der 11.4 Volt die ich vorher gemessen hatte 14.4 Volt,doch beim einschalten des Kühlschrank viel der Strom auf 10.8 Volt runter und er funktionierte wieder nicht.Die letzten male haben wir IHN dann während der Fahrt immer mit gas betrieben. Gruss Wolfgang

    • Hallo Wolfgang, da wir die gleichen Probleme mit dem 12 Volt- Betrieb des Kühlschranks hatten betreiben wir den während der Fahrt mit Gas. An die Flasche wurde ein Sicherheitsventil geschraubt, welches die Gaszufuhr bei einem Unfall unterbricht.
      https://www.obelink.de/gasstop…2z8wOREAYYBiABEgK75PD_BwE
      Vor dem Brenner ist noch ein Windleitblech verbaut welches das Ausblasen der Gasflamme verhindern soll.
      Das klappt eigentlich bisher ganz gutn nur bei sehr starken seitlichen Böen kann es passieren das die Flamme verlischt. Also bei der nächsten Rast immer mal prüfen und nicht vergessen, vor dem Tanken das Gas zudrehen!!!
      Des weiteren habe ich die Abgasführung vom Kühlschrank umgebaut, was ich im Forum beschrieben habe. Der Grund dafür war, bei dem Einbau, wie Fendt und die meisten anderen Hersteller es tun, erlöschen Gewährleitung und Garantie, so wie ich das den Einbau- Bestimmungen von Dometic entnommen habe!
      Gruss Trophy

  • Hallo, Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung über das Ladegerät !