Toilettenspülung am gleichen Leitungssystem wie Frischwasser

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Das spielt sich alles im Haarspalter-Bereich ab, ist aber so vorgeschrieben.

Naja,
    wie sieht es dann mit Druckspülern im Haushalt aus? Gilt für die Druckspüler eine andere DIN?

• lässt bei geschlossenem Magnetventil Luft in die Leitung zur Toilette damit die sich entleeren kann und ist gleichzeitig ein Rückschlagventil.http://www.thetford.com/custom…ent-toilets-faq/#answer-6

Oh,
    das ist aber interressant!

Da bei meinem Dethleffs ein Siphon zwischen Toilette und Frischwassertank ist, wollte ich das Restwasser vor dem Winter in Richtung Tank ausblasen. Dann geht das wohl gar nicht?

• Naja,wie sieht es dann mit Druckspülern im Haushalt aus? Gilt für die Druckspüler eine andere DIN?

Nein, hier gilt die gleiche DIN. Der Grund, warum Druckspüler immer recht laut sind (ältere sehr deutlich, moderne weniger) ist genau diese Anforderung. Da ist ein Rohrunterbrecher (eine Art Düse, die in eine Art Trichter schießt) integriert, der genau diesen Zweck erfüllt. Aber wie gesagt: Das sollte hier eigentlich nicht das Thema sein :-)

• Ich weiß nicht, warum man sich "von unterwegs" die Zeit nimmt, etwas mit diesem Informationsgehalt zu schreiben.. Aber da ist ja jeder sein eigener Herr.

Jedenfalls ist meine Ausgangsfrage durch die Erklärung dieses Magnetventils ja im Prinzip beantwortet:
    Das Ventil ist wohl für diesen Zweck gedacht und besser als nichts. Und in der Praxis werde ich vermutlich eher an Verkeimung durch eine unterbrochene Kühlkette bei Lebensmitteln, als an einer ununterbrochenen Leitung beim Wasser Montezumas Rache erleben ;)

• Moin moin,
    da ich im Berufsleben jeden Tag mit der Wasserhygiene zu tun habe, habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.

Wohnwagen - WC die an der Frischwasseranlage angeschlossen sind, verfügen über einen sogenannten Vakuumunterbrecher der
    gleichzusetzen ist mit einem Rohrtrenner aus der Trinkwasserinstallation.

Gruß Fidi

• Nein, hier gilt die gleiche DIN.

Ich weiß nicht, warum man sich "von unterwegs" die Zeit nimmt, etwas mit diesem Informationsgehalt zu schreiben.

Dann konkret: Es ist nicht die gleiche DIN.

Der Serverzugriff geht auch mit gutem Internet von unterwegs.

außer den gültigen DIN gibt es noch die ATV-A, ATV-DVWK-A, ATV-DVWK-M, ATV-M,DVWK-Merkblatt,
    DWA_A, DWA-M, DVWK-Regeln. Genügend Regelwerke um das Thema ausführlich zu erörtern.
    Schöne Urlaubsgrüße von einem ehemaligen Bauleiter und Gutachter.

• Und was hast du damit jetzt gezeigt? Es ist auf die gleiche Art und Weise für den gleichen Zweck vom gleichen Auschuss geregelt. Das war an dieser Stelle für die zur Debatte stehende Frage absolut auskömmlich. Oder findest du es hilfreich, sich bei dieser Frage durch Normen und Vorschriften aus dem Bauwesen zu fräsen?

Eine kleine Nachlese zu dem Thema hätte übrigens ergeben, dass die DIN 1717 dieses Thema für alle möglich Arten der Installation behandelt und den jeweiligen Einzelnormen der Bauformen (Spülkasten, Druckspülung, Gießkanne, ...) im Sinne der Fragestellung hier übergeordnet ist.

Die Frage nach dem Zweck deines Beitrages erschließt sich nach wie vor nicht.

• Die Frage nach dem Zweck deines Beitrages erschließt sich nach wie vor nicht.

Ich hatte versucht, mich in dem Beitrag mit dem rauchende Wolf auf der Toilette, nur der Wichtigkeit Deiner Fragestellung anzupassen.

dass die DIN 1717 dieses Thema

Leider auch daneben. Die exakte Bezeichnung ist DIN EN 1717. Für Leute die mit Normen arbeiten ein erheblicher Unterschied.
    Der Bereich um die DIN 1712 -1725 ist eher Matallen und Legierungen zugeordnet.

• Ich weiß nicht, ob du dir die Arbeit gemacht hast, alle Beiträge in diesem Faden zu lesen. Aber als ich die Norm eingangs (und meiner Erwartung nach eigentlich letztmalig) erwähnt habe, habe ich sie korrekt benannt.
    Dass ich jetzt das EN unterschlagen habe sei mir verziehen und ist im Kontext des Themas in der Tat vernachlässigbar, auch wenn du dich so ausdauernd daran hältst.

Weißt du warum? Weil es darum nicht geht.

Mein Exkurs in die DIN diente der Klärung des Missverständnisses, dass in der Hausinstallation alles sehr wohl genau geregelt ist; offenbar entgegen der Installation in Wohnwagen und -mobilen.

Dein Exkurs in die DIN galt nur der Präsentation deines Zugriffs auf eine Normenplattform und deiner Kenntnis von weiteren technischen Regelwerken.

Was du schreibst steht in fast keinem Zusammenhang zur Frage. Daher mein Verständnisproblem.

PS: Da es zu meiner Frage durchaus ernst gemeinte Rückfragen bzw. Antworten gibt, finde ich deine Aussage bzgl. der Wichtigkeit meiner Frage etwas anmaßend. Das Schreiben hier ist keine Bürgerpflicht.

• Ich verstehe die Diskussion weder im Hausbereich noch im WW.

Wie sollen die Bakterien denn in die Wasserleitung "kriechen" oder "klettern"?
    E-coli haben meines Wissens keinerlei taktile Faehigkeiten mittels Flagellen oder aehnlichem.
    Koennen sich e-Coli ueberhaupt an die Leitungswaende anhaften?

Zur optimalen Vermehrung benoetigen coliforme Bakterien 37C das ist im Spuelwasserbereich nicht gegeben.
    Die Vermehrung findet also wenn ueberhaupt nur sehr sehr langsam statt.

Wie bereits geschrieben, alles was aus dem Familienbereich in die Schuessel kommt ist aus meiner Sicht voellig unbedenklich.

Was sind schon einige hunderttausend Bakterien im Milligramm Bereich gegen die 4kg die wir staendig mit uns rumtragen und damit ist nicht die Menge gemeint die wir taeglich entsorgen. :D

• Hallo zusammen,
    meine Wasserinstallation im WoWa ist 100% nicht mit einer TRGI-Installation zu vergleichen.
    Die Wohnwagen haben nur eine Brauchwasserinstallation und ich möchte auch keine Prüfung auf Keime oder Legionellen machen.
    Die WC-Spülung wird aber bestimmt über einen freien Auslaf wie bei einem WC-Spülkasten gemacht.

Gruß Stefan

Du kannst unbesorgt eine Pruefung auf Legionellen machen du wirst keine finde.
    Legionellen haben einen sehr bestimmten Temperaturbereich in dem sie sich wohlfuehlen und vermehren und sie schwirren auch nicht einfach so in der Luft herum und suchen sich deinen Wassertank als Nistplatz aus.

• Du kannst unbesorgt eine Pruefung auf Legionellen machen du wirst keine finde.
    Legionellen haben einen sehr bestimmten Temperaturbereich in dem sie sich wohlfuehlen und vermehren und sie schwirren auch nicht einfach so in der Luft herum und suchen sich deinen Wassertank als Nistplatz aus.

Die Legionellen interessieren mich im WoWa nicht, da ich im WoWa nicht dusche. Bei den Duschen auf dem Campingplatz schon.

Und wie schon gesagt, nutze ich im WoWa das Wasser nicht als Trinkwasser.

Gruß Stefan

• Hi,

da Ihr jetzt bei den Legionellen angekommen seit, ein kleiner Hinweis:
    Trinken ist unkritisch. Wie GrimmsCamper es richtig schreibt ist es beim Duschen gefährlich, da hierbei die Wassertröpfchen eingeatmet werden. Meine Schwester hat eine solche Infektion überlebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Legionella_pneumophila) .

In meinem Hymer Wohnwagen Baujahr 2000 hat das Wassersystem auch in der Kloschüssel geendet.
    Beim jetzigen WW ist es mit einem separatem Tank und einer Handpumpe gelöst. Dann weckt man nachts keinen mehr auf :-)
    Das befüllen des Tankes hingegen ist Murks.

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!