Rückseite Alublech versiegeln bzw. Schutzschicht aufbringen

  • Hallo,
    Ich hab auf der Innenseite meines Wohnwagens etwas Alufraß entdeckt.
    Dies fiel mir beim beheben eines Wasserschadens auf.
    Um das kleine Loch ist das Alu auch etwas angegriffen - nicht mehr grau sondern etwas dunkler.
    Jetzt hab ich gelesen, das man dies durch wegschleifen und anschl. versiegeln wieder im Griff bekommen kann.
    Nur wie schütze ich das blanke Alu wieder, durch das schleifen ist ja dann teilweise die graue Schutzschicht weg.

  • Silikon Wachs Spray

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Ich dachte, Silikon greift Alu an?
    Muss ich das blanke Alu eigentlich behandeln, wenn ich darauf ein zusätzliches Alublech mit Sika oder Dekaseal draufköeben möchte?

  • Nur der Essig im Silikon greift das Alu an...
    Ich würde das einfach abschleifen und dann kurz warten, denn es bildet sich sehr schnell wieder eine Oxydschicht... Dann würde ich ein Alublech flächig mit Sika verkleben, und gut ist...

  • D.h falls man die Schutzbeschichtung von der Wand innen verletzt, bildet sich durch die Reaktion mit der Luft eine eigene Schutzschicht?
    Somit müsste eine anschl. Verklebung eines zusätzlichenBlechs innen mit Sikaflex völlig ausreichend sein?

  • Silikon Wachs Spray

    Das habe ich jetzt falsch verstanden ,


    Silikon Wachs eignet sich hervorragend für das schützen von polierten Aluminiumteilen.


    Das ist ja jetzt bei dir nicht mehr der fall.


    Sorry

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Noch ist nichts weggeschmirgelt....
    Aber das sollte ich wohl wegen der angefressenen Rückseite machen....


    Also dann einfach abschleifen, bisschen warten und anschl. ein Alublech mit Sikaflex drauf. Das müsste dann ja auch isolieren und vor Sauerstoff abschirmen.


    Dem blanken Alu macht Sikaflex oder Dekaseal nichts aus?

  • @sparkyrun
    ja, genau so kannst du es machen.
    Sollte ein kleines Loch da sein, etwas größer machen damit der "Fraß"
    entfernt wird und von außen mit Spachtel und Lack verschließen.
    Gruß
    Gerd

  • Danke für die Antwort :-)


    Sollte hier noch zusätzlich ein Blech an die Außenseite geklebt werden?
    Sind doch ein paar größere Bohrungen entstanden.



    Oder gibt es hier ne Möglichkeit zu spachteln?
    Wären halt größere Stellen...

  • Hallo sparkyrun,


    die Themen hatten wir doch schon ein paar mal durch.
    Dein Wohnwagen dürfte demnach, wenn es immer wieder neue Stellen sind, wie ein guter Käse aussehen.
    Warum aber immer zu den gleichen, hoffentlich zwischenzeitlich gelösten Problemen, die gleichen Fragen?
    Seltsam.

  • Naja, letztes Jahr wars die andere Seite.
    Jetzt bin ich am letzten Teil dran. Dieser ist eben auf der anderen seite.
    Mehr Stellen waren’s auf dieser Seite nicht.


    Ich glaub, das mit dem spachteln hatten wir letztes Jahr nicht angesprochen.
    Ich werd aber nochmals nachschauen!!! :thumbup:
    Andernfalls kann ich, wie auf der anderen seite, wieder nach entfernen der Stellen ein Blech mit Sika/Dekaseal draufkleben.


    Das mit dem entfetten hab ich gefragt, da angeblich blankes Alu fettet. Bei lackiertem Alu ist mir klar was zu tun ist. Nur eben blankes Alu hatte ich noch nicht...

  • Das mit dem Reinigen wirst du wohl letztes Jahr auch gemacht haben müssen.
    Steht alles in den Verarbeitungsrichtlinien von Dekalin.
    Man hat es doch gemacht und weiß es dann, oder?

  • Habs gefunden... :thumbup:
    hab diesmal von Ottozeus so ein kuststoffreiniger. Diesen kann ich wohl auch für andere Materialien nehmen (lt. telefonischer Auskunft)
    Du hast mir letztes Jahr geschrieben, ich soll ein Blech dahintermachen und die aufgebohrten Löcher mit Epoxi schließen.
    Nur meintest du auch, es soll auch hinter das äußere Blech gedrückt werden da es sonst nur aufliegt. Hinter der Bohrung liegt doch aber das zusätzlich angebrachte Blech.
    Wie würdest du das reinbekommen?
    Was kann man als Trennmittel für die Struktur nehmen?
    Ist das bei diesen Löchern überhaupt machbar? Sind ja paar größere Stellen dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!