Dethleffs Herstellerbescheinigung für Tempo 100 bei Erstzulassung notwendig ?

  • Guten Abend


    Ich habe heute die Papiere (Fahrzeugbrief und CoC) für meinen neuen Dethleffs erhalten. Laut Dethleffs erfüllt dieser Wohnwagen serienmäßig die Tempo 100 Richtlinie, jedoch kann kann ich keinen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugbrief oder CoC finden. Benötige ich bei der Erstzulassung auch noch eine Herstellerbescheinigung, dass der Wohnwagen die Tempo 100 Richtlinie erfüllt, damit ich die gesiegelte 100 Plakette und den Eintrag im Fahrzeugschein erhalte ?


    Hat jemand in letzter Zeit eine Erstzulassung eines Dethleffs gemacht und weiß darüber Bescheid ?



    Da man in Berlin leider 4-6 Wochen auf einen Termin bei KfZ-Zulassungstelle warten muss, möchte ich bei meinen Termin in 1 1/2 Wochen keine böse Überraschung erleben und wegen fehlender Herstellerbescheinigung keine Tempo 100 Zulassung bekommen.


    Gruß Norman

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • Hallo Norman,
    ich habe heute gerade unseren neuen Dethleffs Nomad 650 ER zugelassen. Auf der Rückseite des COC Papiers steht bei mir Höchstgeschwindigkeit 120 Km/h. Ich bekam ohne Probleme die 100 Plakette.


    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Hallo Helmut


    Danke für die Info ^^ . Hast Du auch einen entsprechenden Tempo 100 Eintrag im Fahrzeugschein ?

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • Hallo Norman,
    ja bei mir ist folgender Eintrag:



    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • ja bei mir ist folgender Eintrag:

    Hoppla!!!
    Als Auflage "mindestens 2500kg Leermasse für das Zugfahrzeug" ist heftig! Wenn auch berechtigt, bei einem Caravangesamtgewicht von 2500kg.



    möchte keine böse Überraschung erleben und wegen fehlender Herstellerbescheinigung keine Tempo 100 Zulassung bekommen.


    Bei unserem Dethleffs steht die Erfüllung für 100km/h im Schein drin. Daher wurde bei der Zulassung das Siegel nach Vorlage des 100er Schilds sofort erteilt.


    Es kann aber auch sein, dass "im System" eine entsprechende Info hinterlegt ist, die nicht in der COC auftaucht.


    LG
    Mi-go

  • Hallo Helmut


    Danke für die Info ^^
    Dann scheint der Eintrag erst einmal nur in der Datenbank der Typ-Genehmigungen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu stehen und wird erst bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins in diesen eingetragen.


    Ich habe zwar auch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h in der CoC eingetragen, aber auch gleichzeitig die Anmerkung "Max.120 km/h,nationale Vorschr.beacht.". Da es in Europa unterschiedliche Vorschriften bzgl. Geschwindigkeit von Gespannen gibt und in Deutschland regulär nur mit 80 km/h und nur mit Sonderzulassung mit 100 km/h über Autobahnen gezogen werden darf. War ich mir nicht sicher. ob diese Sonderzulassung schon irgendwo für die Zulassungsstelle erkennbar ist.

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • Ich hatte vor 3 Jahren auch Theater mit der Zulassungsstelle in Bonn . In der COC Papier steht Zulasszng 120 , hat die nicht
    interessiert. Mein Händler fuhr mit dem WW zum TüV ,holte eine Bescheinigung , dann ginges .

  • ... Da man in Berlin leider 4-6 Wochen auf einen Termin bei KfZ-Zulassungstelle warten muss, ...

    Du musst waaas? Hier fährt man da hin und nur wenn’s doof läuft muss man ne halbe Stunde warten. Für Berufstätige haben die auch Samstags auf. Du meine Güte, arme Hauptstadt...

  • Du musst waaas? Hier fährt man da hin und nur wenn’s doof läuft muss man ne halbe Stunde warten. Für Berufstätige haben die auch Samstags auf. Du meine Güte, arme Hauptstadt...

    Waaas, öffentliche Verwaltungen am Samstag geöffnet ?( , was für ein Traum :thumbup: , in Berlin schließen die schon am Freitagmittag :thumbdown: . Aber in Berlin wird gespart, egal ob dabei gegen Bundesgesetze verstoßen wird.

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • Bei uns im Landkreis machen die Bürgerämter die Zulassungen.
    Auch Samstags bis 12 Uhr.
    Wartezeit max. 20 bis 30 min.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Doch das ist wirklich so. Habe von 2011 bis 2012 für 15 Monate in Berlin gelebt und gearbeitet. Das ist ein absoluter “Failed State”. Gefährlich und dreckig, chaotisch und alle sind irgendwie “gleichgültig”.
    Vor der Zulassungstelle wird man von “seriösen Männer arabischer Abstammung” wenig höflich bedrängt, bei Ihnen die Kennzeichen drucken zu lassen. Wenn nicht, gibt es mindestens üble Beschimpfungen. Und dafür wartet man wochenlang auf einen Termin.

    Ok, die Kennzeichen Mafia vor der Zulassungsstelle gibt es schon seitdem ich mein erstes Auto 1979 zugelassen habe. Seit man sich aber im Vorfeld sein Wunschkennzeichen reservieren lassen kann und die Kennzeichen sich vorher beim Händler seines Vertrauens anfertigen lassen kann, habe ich keiner Probleme mit den Schleppern und überteuerten Kennzeichen mehr. Ich winke einfach mit den schon angefertigten Kennzeichen.Nach deiner Beschreibung (gefährlich und dreckig, chaotisch) warst du in der Zulassungsstelle Kreuzberg, Hier tummeln sich viele “seriösen Männer arabischer Abstammung” welche sich ein paar Euro für die Vermittlung eines Uninformierten an einen der vielen Kennzeichenhersteller verdienen möchten.

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • zur Info


    Ich war letzten Freitag den Wohnwagen zulassen. Wie schon vermutet steht der Eintrag wirklich nur in der Datenbank der Typ-Genehmigungen des Kraftfahrt-Bundesamtes und wird erst bei der Ausstellung des Fahrzeugscheins sichtbar und in diesen eingetragen. Dies bestätigte mir auch die Dame von der Zulassungsstelle.
    Wie ich weiter erfahren habe muss jedoch für diesen Eintrag der Wohnwagen beim Kraftfahrt-Bundesamt vom Hersteller mit der Tempo 100 Freigabe registriert worden sein. D.h. ein deutscher Fahrzeugbrief muss vorhanden sein wenn der Wohnwagen registriert ist. Wenn nur das COC Papier vorhanden ist, muss in der Regel für die deutsche Tempo 100 Genehmigung noch zusätzlich ein Gutachten oder eine Bescheinigung vorgelegt werden.

    Viele Grüße aus den sonnigen Süden von Berlin :w


    Norman

  • Mein Händler ist mit dem WW zum TÜV gefahren, hat vor 3 Jahren 19 Euro auf seine Kosten bezahlt, mit der Bescheinigung zur Zulassung, dann haben die es eingetragen.

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen neuen Dethleffs kurz vorm Himmelfahrt zugelassen.
    Ich hatte den "Brief" und die CoC. der freundliche Mitarbeiter fragte ich, ob ich das 100er Siegel gleich bei ihm kaufen möchte.
    Scheinen also alle Daten vorhanden gewesen zu sein.


    Das mit den Terminen kenne ich aus Hamburg auch. Seit dem ich im Kornfeld wohne, plane ich für die Zulassung von Fahrzeugen auch nur noch 20 bis 30 Minuten ein. Ohne Termin... :D

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!