Obelink Viera 390 Sturmband

  • Wir haben dank WeirdSheep ein Reisevorzelt Vierra 390 von Obelink erstanden, dieses konnte problemlos am Playmobilland aufgebaut werden. Im Sommer möchten wir eine Tour nach Schillig an die Nordsee machen, dazu habe ich von Obelink 2x das Sturmbandset bestellt.
    Leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich und frage deshalb Euch in die Runde, hat jemand von Euch ein Vierra/Shadow 390 oder auch ein ähnliches Reisevorzelt das ihr mit einem Sturmband zusätzlich abgesichert habt? Wie habt ihr das gelöst oder sollte man es am besten lösen?


    Viele Grüße aus dem wilden Süden


    TiGeRLooP

  • Hallo,


    ich habe auch ein Viera 390.Aber ein Sturmband habe ich noch nicht gebraucht.Selbst an der Dänischen Ostseeküste bei sehr starkem Sturm hat es problemlos den Unbillen getrotzt.Zwar tänzelt die Dachhaut hin und her aber was eingedrückt wird,beult sich auch sofort dank der Fiberstäbe aus.Wenn Verstärkung durch Sturmband dann höchstens innen anbringen,könnt ich mir vorstellen.Wichtiger sind mE allerdings sehr gute Zeltnägel,damit das Teil auf dem Boden fest verankert ist.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    Das beruhigt mich schon etwas...
    Ich habe neue Tarzan 23cm (für festen Boden) sowie 30cm lange Halbrund (für sandigen Boden) Heringe gekauft. Hoffe das das so passt, denn die originalen Pickserchen sind gerade für den Innenboden geeignet.


    Grüßle Mirco

  • ein Sturmband kannst du eigentlich am Viera nirgends befestigen ( weder innen noch außen ). Wie schon geschrieben mit guten Heringen oder Tellerkopfschrauben ( so machen wir das ) alles abspannen dann sollte nichts passieren.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Habe ein Bild bekommen - könnte dies evtl eine Lösung sein? Wenn das so von außen zum durchziehen geht, geht das von innen evtl auch?

  • OK das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Nur so stramm das die Fieberglasstäbe nicht runter gebogen werden. Das sollte zusätzlich noch einen Halt geben.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Naja ich dachte einfach als zusätzlicher Schutz falls es bei einem Wetter die Heringe langsam herausarbeitet, dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.
    Oder war das ein Gashahn Gedanke?

  • Besorg dir vernünftige Häringe. Mitgeliefert wird nur Schrott.
    Das Zelt steht auch so. Bei Wind müssen alle Öffnungen zu sein, damit er nicht in das Zelt bläst.
    Mein Zelt ist 6x3m und steht immer ohne Sturmband.

  • Besorg dir vernünftige Häringe. Mitgeliefert wird nur Schrott.
    Das Zelt steht auch so. Bei Wind müssen alle Öffnungen zu sein, damit er nicht in das Zelt bläst.
    Mein Zelt ist 6x3m und steht immer ohne Sturmband.

    Hallo,
    kann Schluckspecht nur zustimmen,
    habe vor dem Wohnwagen immer ein 6x4 m Tunnelzelt aufgebaut, und das hat so manchen richtigen Sturm ohne Probleme überstanden.
    Das Wichtigste sind sehr gut Heringe und ich habe vorne und hinten jeweils 2 Standardleinen gegen Gurtbänder getauscht, da ich den mitgelieferten Bändchen nie getraut habe. Das Zelt ist jetzt 20 Jahre alt!
    Ich nutze 10x300 Tellerkopfschrauben mit PP Unterlegscheiben zum Seilschutz.
    Diese nutze ich jetzt für mein Vorzelt.


    Gruß Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!