Dauerplus nicht obligatorisch ?

  • Sorry vorab, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole...
    mir bereitet aber gerade etwas Kopfzerbrechen, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Meine Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, hat serienmäßig eine schwenkbare AHK montiert. Bekanntermaßen, muss hierbei die Dauerplus-Leitung verlegt und neu umgepinnt werden. Damit mir nicht die Batterie vom KFZ leergesaugt wird, würde ich ein Set mit einem Relais mir kaufen wollen.


    https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html


    Jetzt habe ich in meinem Wohnwagen einen Kühlschrank von Thetford (N3142), welcher bei 12V wohl 205W benötigt. Habe eine Weile mitgelesen, und es wird geschrieben, dass ich bei einem Anschluss über die Autobatterie max. 12V / 150W ansteuern kann.


    Kann ich mir also die Nachrüstteile + Einbau vom Dauerplus sparen?
    Welche Variante ist dann die sinnvollste, wenn ich unter der Fahrt den Kühlschrank im Betrieb haben möchte?


    Danke für eure Mithilfe im Vorab

  • Meines Wissens nach, sind bei Mercedes alle PKW Modelle mit werkseitig montierter AHK mit Dauerplus geschalten.
    Das war bei meinen Pkws jedenfalls immer so, E 250 Bj. 2012, C 220d Bj. 2015 und V 250d Marco Polo Bj. 2017.
    Lediglich die Nutzfahrzeuge wie X, Vito, Sprinter kommen ohne Dauerplus.
    Ob die PIN Belegung auch den Ladestrom(Zündungsplus) auf PIN 10 vorsieht, der ja für den Kühlschrank nötig ist, weiß ich auch nicht.
    Bei meiner X Klasse habe ich Dauerplus und Zündungsplus nachrüsten lassen mit dem Ergebnis, dass das ATC funktioniert( Dauerplus von PIN 9), der Kühlschrank(Tower von Thetford) aber trotz Zündungsplus auf PIN 10 nicht funktioniert.
    Da mir der Kühlschrank während der Fahrt aber nicht so wichtig ist (eine Kühlbox fährt immer auf der Ladefläche mit), habe ich nicht weiter nachgeforscht.
    LG

  • Bei meinen bisherigen Mercedes (B, E, V und GLE) sind/waren die Steckdosen der werkseitigen AHK voll bestückt, inkl. Dauerplus auf 9 und Ladestrom auf 10.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • so, muss das Thema doch nochmal hochholen.
    Arbeite selber in einem MB-Autohaus, und habe nun einen Schaltplan von meiner C-Klasse ausgedruckt.
    Nach Rücksprache mit unserem KFZ-Elektriker ist tatsächlich bei unserer C-Klasse (BM 205 / BJ 2016) kein Dauerplus verlegt. Anhängerkupplung schwenkbar und vom Werk aus neu bestellt.
    Nehme jetzt kommende Woche mal mein PKW mit, dann wird nochmal die PIN-Belegung gemessen.


    Kann mir einer von euch Elektrik-Affinen erklären, welchen Querschnitt für die Kabel benötigt werden und ich mit der PIN-Belegung (Dauerstrom auf 9; Zündungsstrom auf 10) richtig liege?
    Möchte, wie bei 101 beschrieben, den Kühlschrank im WW (142 Liter Slim-Tower) während der Fahrt betreiben können, und wenn ich unterwegs eine Pause (evtl. mit Übernachtung) einlege, nicht meine KFZ-Batterie leerziehen (wohl dann mit einem Relais?).


    Mein Elektriker erzählt mir dauernd irgendwas mit Strom von der Kofferraumleuchte, bzw. 12V-Anschuss in dessem abzuzweigen.
    Bin da aber etwas skeptisch, bzgl. genügend Strom an den Kühlschrank.

  • Standard ist häufig 2,5mm aber wenn du eh Kabel ziehst dann leg besser 4mm2 oder 6mm2.


    Kühlschranke sind zumindest die heizpatrone an 10/11 zündungsplus angeschlossen, nur die Steuerung und das Licht hängen an 9/13.
    Wenn du eh Kabel ziehst, zieh beides dann hast du Ruhe.
    von der Rückleuchte oder dergleichen brauchst du er’s garnicht anfangen was zu ziehen! Der dauerhafte Strom liegt irgendwo bei 8A und die Leistung der Patrone nimmt quadratisch zu der Spannung ab.

  • @MorkvomOrg, das ist unglaublich, meine C Klasse hatte die volle Belegung wie alle Pkw bei MB, lediglich bei Nutzfahrzeugen machen die das nicht.
    Aber wenn Du selbst bei MB arbeitest, weißt Du das ja selbst.
    Den großen Kühli bekommst Du mit großem Kabelquerschnitt evtl. zum laufen.
    Bei mir klappt s bei 4qmm trotzdem nicht.

  • also mein Kühlschrank läuft mit Zündungsplus. Wollte ich auch gar nicht anders.
    Da wäre doch eher dir Frage, ob der Querschnitt dieser Leitung vergrößert werden sollte wenn der Strom nicht für den Kühlschrank reicht.


    Ralf

  • bei mir liegen 2,5mm.....
    Der Slim Tower muss vorher runter gekühlt werden, dann schafft er es über Zündungsplus den Temp anstieg zu reduzieren..
    Beispiel: Fahrtbeginn 4 Grad im Kühlschrank.... 7 Std. Fahrt mit Pausen.. 8 grad und höher

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, ich denke auch, dass erstmal der Querschnitt mitentscheidend sein kann. Je größer, umso besser.


    @Camperer
    war mir auch am Anfang unsicher, da ich mit PKW nicht wirklich was zu tun habe (bin im NFZ - Bereich, und fahre als Geschäftsfahrzeug auch X-Klasse und V-Klasse), bis ein anderer Kollege mich daraufhin gewiesen hat.
    Dann haben wir über die FgSt.-Nummer den Schaltplan am SA rausgelassen, und siehe da, Dauerplus fehlt.


    Ich werde berichten, wie ich es gelöst bekommen habe und ob es natürlich funktioniert.

  • Nicht zwingend!
    Und natürlich auch die Masseleitungen entsprechend dimensionieren. Seit neuestem gibt's sogar 2x Masse für die "Luxus"-Anschlüsse von Pin 9-13! Macht auch Sinn, wie ich finde.
    Das ist wie gehabt Pin 13 und neu zusätzlich Pin 11!

    :prost: "Zum Wohl" aus Magdeburg! Gruss Charly :thumbup:
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Das Abzweigen von der Kofferraumbeleuchtung etc. ist so ein Bauerntrick - das kann man machen, wenn es einem bloß darum geht, dass man hinten mal die Lämpchen oder die Wasserpumpe bei einer Pause nutzen kann (via Klemme 9). Für den Kühlschrank, der je nach Hersteller mal auf 9, mal auf 10 geklemmt ist, reicht das bei weitem nicht aus. Wenn man überhaupt eine Chance haben will, muss die Litze mit mindestens 2,5mm² einmal quer durchs Fahrzeug, da kommt man nicht drum herum.

  • Nicht zwingend!
    Und natürlich auch die Masseleitungen entsprechend dimensionieren. Seit neuestem gibt's sogar 2x Masse für die "Luxus"-Anschlüsse von Pin 9-13! Macht auch Sinn, wie ich finde.
    Das ist wie gehabt Pin 13 und neu zusätzlich Pin 11!

    Stimmt, es gibt genau einen Hersteller/Marke der noch an Dauerplus die Heizpatrone anschließt. Mir fällt dieser nur leider gerade nicht ein. Da der Aufwand jedoch nur minimal mehr ist ob ich jetzt zwei oder 4 Leitungen durchs Auto ziehe würde ich in jedem Fall 4 legen! Es gibt Relais die erkennen wenn das Auto läuft, solltest du keine Möglichkeit haben dir ein geschaltetes Plus irgendwo abzugreifen.


    Mit "Luxus" hat das ganze übrigens nichts zu tun das es zwei Masseanschlüsse gibt, das ist einfach Physik! Welche Logik hat das denn wenn ich die Plusleitungen absichere aber dann ein vielfaches des Stroms über die Masseleitung schicke? Wenn dann müsste ich die auch noch absichern, die löst dann natürlich "zu früh" aus, also muss ich doch wieder eine extra Leitung legen oder diese deutlich dicker dimensionieren, was aber nicht geht.

  • Stimmt, es gibt genau einen Hersteller/Marke der noch an Dauerplus die Heizpatrone anschließt.

    Mit solch allgemeingültigen Aussagen solltest du vorsichtiger sein. Kannst du deine Behauptung belegen, oder ist das Hörensagen oder nur deine eigene Weltsicht?


    Gerade wo heutzutage jeder Pin der Anhängersteckdose elektronisch überwacht wird, spielt es kaum noch eine Rolle, wo der Kühlschrank seinen Strom herbezieht. Viele Fahrzeuge schalten Pin 9 nach einer gewissen Standzeit sowieso ab - und wenn nicht, dann dreht das Motorsteuergerät moderner Fahrzeuge den Saft ab, wenn zu viel Energie abgeflossen ist.

  • Die Norm verlangt:

    • die Kühlschrankheizung darf nur funktionieren, wenn die Zündung an ist
    • die Batterieladung darf nur funktionieren, wenn die Zündung an ist
    • Kühlschrankheizung und Batterieladung muß über unterschiedliche Leitungen erfolgen.

    Damit bleibt es jeden WW Hersteller überlassen, wie er das realisiert.
    Mag ja sein, dass es sich eingebürgert hat, dass die Kühlschrankheizung über 10/11 erfolgt, vorgeschrieben ist sie nicht, sie kann also auch über 9/13 erfolgen.

  • @Philoucamper
    Mag ja alles sein, aber zeig mir einen anderen Hersteller außer Südwind wo du heizpatrone nicht an 10/11 hängt. Unabhängig davon Selbst wenn die an 9/13 hängt und 10/11 nur als Signal zum Steuern eines Relais heran gezogen wird braucht er dennoch alle vier Leitungen.
    Also könnte man sich an dieser Stelle sparen darüber zu diskutieren ob der Kühlschrank jetzt da oder da abgeklemmt ist, es kommt aufs gleiche hinaus nämlich das er alle vier Leitungen braucht.
    Und bei dem Vorhaben alles nachzurüsten mit dicken Kabeln wird es ziemlich sicher auf eine Lösung hinauslaufen die direkt an der Batterie hängt also nichts mit an oder abschalten durch in Steuergerät bei zu viel Strom.

  • Hmm, was ist denn bei Dir neu ? ?( Schon in der DIN EN11446 von 2004 ist der PIN 11 als Masse zu PIN 10 gekennzeichnet :lol:

    Hält sich aber nie einer dran weil es viele nicht wissen, für die ist es neu...

    :prost: "Zum Wohl" aus Magdeburg! Gruss Charly :thumbup:
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • sei mir bitte nicht böse, aber wenn dein elektriker aus dem "premium" segment sagt, er will das von der kofferraumleuchte abzweigen, dann bekomm ichs mit der angst zu tun!
    Es sollten dafür unbedingt plus und masse mit entsprechendem durchschnitt und sicherung extra verlegt werden.


    Wenn du mal pause machst, dann mach den kühli auf gas an und lass kein relai verbauen, sonst hast du im ganzen wohni keinen strom mehr (licht, wasserpumpe...)

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Ich hab ein 2016er C220d, AHK ab Werk mit kompletter Belegung der AHK.


    Der Slim-Tower zieht soviel Strom, dass es in der AHK-Stecker Dose so warm wird bis Kabel schmelzen. Hab jetzt die Dritte Steckdose angebaut und betreibe den Slim-Tower nicht mehr auf 12v.
    Am Wohnwagen und Kühli ist alles OK. Am Benz auch... liegt wohl am intelligenten Generator der nicht dauerhaft genügend power für den Kühli liefert sondern gern mal runterregelt wenn wer anderer mehr Strom braucht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es bei dir mit einem extra-dicken Kabel klappt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!