Auf der Suche nach dem eigenen Caravan

  • Hallo,


    ich habe mich hier kurz vorgestellt. Ich suche also einen eigenen Wohnwagen. Mir schwebt was in der 5-Meter-Klasse vor. Erfahrung mit dem Campen habe ich.
    Wegen Junior habe ich überlegt, dass Stockbetten oder ein großes Familienbett doch eine gute Idee wären. Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf einen 1983er Wilk Stern Deluxe oder einen 1995er Hobby Deluxe gestoßen.


    Wie sind die qualitativ so einzuordnen? Mein Onkel hatte Ende der 90er einen Hobby und hat im ersten Urlaub 2 Tage mit einer Neuverlegung der Elektrik verbracht, das habe ich natürlich immer im Hinterkopf. Kann man Hobbys aus dieser Zeit kaufen?
    Alternativ könnte ich mir einen Tabbert vorstellen.


    Hat vielleicht einer konkrete Tipps, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe? Idealvorstellung wäre was mit einem großen Bett (ca 2x2m) und einer großen Sitzgruppe, die nicht umgebaut werden muss.
    Mein Budget liegt bei ca. 4.000 €... Gewichtsklasse bis max. 1.350 kg. Mein Octavia II darf 1.500 kg ziehen, die ich aber nicht ganz ausreizen will.


    Danke!


    Edit: Ich habe auch keine Probleme damit zwei Einzelbetten umzubauen... aber vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen

  • Puh... ein 1995er Hobby (aber auch jeder andere Wowa in dem Alter) ist eine Wundertüte. Kann wunderbar sein, kann aber auch eine endlose und kostenintensive Baustelle werden.
    Das wichtigste ist Dichtigkeit. Sichtbare Feuchtigkeitsschäden - und seien sie noch so klein - sind ein K.O.-Kriterium. Der tatsächliche Schaden und Reparaturaufwand stehen in keinem Verhältnis zum anvisierten Kaufpreis. Markante Stellen sind die Bugwand, insbesondere um das Bugfenster, Rangiergriffe oder Positionsleuchten. Auch Wandverbindungen, Dachhauben, Seitenfenster, Stauklappen, Positionsleuchten können Schwachstellen sein. Überall, wo Bohrungen, Ausschnitte oder Verbindungen sind, können Undichtigkeiten entstehen. Stand/steht der Wowa überdacht, wird man dies schwer feststellen.
    Dagegen lassen sich technische Mängel oder „kosmetische Defizite“ oftmals mit handwerklichem Geschick gut selbst reparieren.
    Ein Standwohnwagen birgt in der Regel mehr Risiken, als ein Reisewohnwagen.
    Es empfiehlt sich, jemanden mit Erfahrung zur Besichtigung mitzunehmen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Danke für die Rückmeldung. Dichtheit ist für mich oberste Prämisse. Der genannte Hobby hat einen reparierten Feuchtigkeitsschaden, der zwar äußerlich in Ordnung gebracht wurde, innen aber noch sichtbar ist.
    Ein Reisewohnwagen ist ebenso wichtig. Standschäden brauche ich nicht. Vom Design her gefallen mir die Tabberts aus den 1990er Jahren richtig gut ...

  • Vielleicht schaust du dir auch mal einen Bürstner Holiday an. Die sind schön hell innen. Dieser hier als Beispiel.


    Ich habe auch so einen, nur kürzer.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich könnte günstig an eine Tabbert Comtesse 510 TN Bj. 82 kommen.
    Sollte man in diesem Alter generell die Finger davon lassen oder ist das gute Qualität? Vorteil wäre die Größe der Liegefläche mit 2,10 m (bin 1.92m)...

  • Wir hatten bis 2016 einen 1996er Hobby und waren super zufrieden. Ich würde allerdings keinen Wohnwagen mehr kaufen der 20 Jahre und älter ist.
    Aber wir stehen auch nicht so auf retro.
    Wenn ihr einen alten Wohnwagen kaufen wollt dann ist die Marke eigentlich egal, da zählt nur noch der Zustand.
    Nach 20 Jahren haben eigentlich alle die gleichen Probleme.

  • Naja, die Begrenzung des Budgets ist da eher der Faktor. Ich habe hier in der Nähe noch einen jungen Sterckemann 470, aber der liegt mehr als das doppelte drüber...

  • In welcher Region suchst Du? Wir sind in den Niederlanden fündig geworden bei https://www.caravans.nl/tourcaravan

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • Ich bin ansässig in Dresden. Aber habe kein Problem damit, einen Wohnwagen von der anderen Seite Deutschlands zu holen.

  • Wir haben hier bei uns einen guten Gebrauchtwagenhändler, ist von Euch auch ne Ecke weg aber man kann ja auch telefonisch schon abklären ob überhaupt was passendes da ist oder nicht : http://fairkauf.info/unsere-caravan/

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • So, das Thema hat heute überraschend ein Ende gefunden. Geworden ist es ein 1983er Tabbert Comtesse TN 510 in exzellentem Zustand.


    Mehr dazu in Kürze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!