Lack blättert ab - Saphir 2008

  • Hallo,


    an unserem Saphir aus Bj. 2008 blättert an der Heckschürze der Lack ab...



    Ist das normal ? Premium ? War ja auch schon im 4.Jahr Wasser in den Rückleuchten - was wundert mich da noch.
    Bevor ich mir von Fendt anhören muss, dass das Teil ja auch schon 10 Jahre alt ist, werde ich es selbst mal mit der Spraydose ausbessern.


    Wo könnte ich die Lacknummer der Heckschürze erfahren ?


    Gruß
    Roland

  • Hallo , ich habe an unserem 2004er Saphir , als uns damals eine A-Klasse die Heckschürze und das linke Rücklicht zerstört hatte , die Schürze und die Rücklichter vom 2008er Modell angebaut .
    Mir haben die 2008er Rücklichter besser gefallen und das Stück kostete nicht mal die hälfte von einer 2004er Leuchte. Da hab ich alles umgebaut.
    Aber bei der Schürze ist es genauo seit letztem Jahr blättert auch an diesen Stellen links und rechts großflächig der Lack ab .
    Ich werde auch die Spraydose benutzen oder links und rechts dünnes Aluriffelblech gleich zugeschnitten mit Sika aufkleben.

  • Hallo nochmal,


    es ist schon traurig, was Fendt da an den Tag legt. Ich hatte vor über 3 Wochen bei meinem Händler, wie auch bei Fendt direkt per Mail angefragt, ob man mir die Farbnummer nennen könnte, und was sie zu dem Schaden sagen. Die interessieren sich offensichtlich alle nicht für Besitzer älterer Wohnwagen. Es gibt einfach keine Antwort. Sicher hätte sich schon jemand gemeldet, wenn ich einen neuen kaufen wollte :thumbdown:

  • Was hat Fendt denn nach 4 Jahren zum Wasser in den Rückleuchten gesagt!?!


    Sorry @Baba, aber wenn mir jemand gleich mit so einem Wortlaut käme wie du
    ihn hier an den Tag legst, dann ...... :rolleyes: .


    P.S.: würdest du die Nummer z.B. auch beim Hersteller deines Zugfahrzeuges so
    durchziehen!?! Wohl eher nicht, eine Nummer zu groß :whistling: .

  • Bei uns sammelt sich in die Rückleuchte (Fa. Hella) auch immer wieder Wasser. Sind aber Löcher drin wo das ablaufen kann.
    Es ist immer die Rückleuchte die Richtung Süd-Westen steht, aus der das schlechte Wetter kommt.
    Und das seit 8 Jahren. So langsam ist mir das egal.

  • Ich werde auch die Spraydose benutzen oder links und rechts dünnes Aluriffelblech gleich zugeschnitten mit Sika aufkleben.

    Aber erst aufkleben und dann (drum herum?) lackieren, sonst hält es ja nur so gut, wie der Lack auf dem Kunststoff und das hat ja nicht lange genug gehalten. Kunststoff lackieren ist auch immer so eine Sache.
    Zuerst Kunststoff-Haftvermittler aufsprühen oder Modellbau-Lack von z.B. Tamiya benutzen, denn da ist Haftvermittler und Weichmacher schon drin.
    Dann eventuell die komplette Stoßstange lackieren, wenn der RAL-Farbton von Tamiya nicht ganz passt.

    Bei uns sammelt sich in die Rückleuchte (Fa. Hella) auch immer wieder Wasser.

    Also kein hausgemachtes Problem von Fendt und Co, da sind die ausnahmsweise mal dran unschuldig.

  • Ich würde die komplette Heckschürze folieren. Wollte schon immer mal wissen wie sich diese Autofolie verarbeiten lässt. ;)

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

    Einmal editiert, zuletzt von m.a.g. ()

  • So, habe Fendt Unrecht getan. Nach mehreren Wochen nun doch noch eine Antwort :ok  
    Man hat mir nun die Farbnummern mitgeteilt. Für jeden, den es auch interessiert:


    Weiß - RAL 9010
    Silber - RAL 9006
    Blau metallic - Euramax Blechfarbe 00D1132.90


    @ZEPHYR - was hatte denn die Heckschürze vom 2008er gekostet ? Der Austausch
    wäre evtl. auch eine Option. Der Kunststoff ist dort wo der Lack fehlt, bereits
    sehr dünn.


    Gruß
    Roland

  • Hallo , ich hatte 2008 bei meinem Fendthändler 250.- € für das Neuteil bezahlt. Eingebaut hab ich sie selbst , ist absolut einfach.
    Heute kostet das gleiche Teil bei Fendt Ersatzteile - Campingmarkt GmbH in Goslar für das 2008er Modell , sage und schreibe
    679,59 € .
    Ich weiß nicht was sie heute bei Fendt kosten würde und ob man sie dort noch bekommt.
    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!