Sehr positive Erfahrung mit Support von Mobilsat

  • Hallöle....


    Mittlerweile ist unser WoWa schon 8 Jahre alt und die auf dem Dach befindliche SAT-Anlage (Mobilsat+ MSP-S, u.a. verkauft als Megasat oder Carbest) hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.
    Bisher funzte sie absolut problemlos, bis sie kürzlich im Urlaub "rumzickte".
    Sie fuhr nur halb hoch und fing an sich drehen. ALARM!!!
    Antenne wieder geschlossen und nochmal versucht: alles OK.
    Beim nächsten Mal das gleiche Problem, danach aber fand sie zwar Astra, aber der Fernseher blieb dunkel.
    Alles ausprobiert, an allen Kabeln gerüttelt und gewackelt, irgendwann nach dem x-ten Versuch endlich ein Bild.
    Rätselhaft.....
    Dann beim letzten Versuch letzte Woche: Antenne fährt komplett aus, dreht sich, findet keinen Satelliten mehr.
    What?


    Ich hatte schon so eine Vermutung, dass das Kabel, welches von LNB durch die Anlage geht, ins Getriebe geraten ist, als die Antenne nur halb hochfuhr.
    Gestern also rauf aufs WoWa-Dach, Antenne zerlegt und ein paralleles SAT-Label direkt vom LNB durch die Dachluke zum Controller gelegt.
    Und siehe da: Astra sofort gefunden, Bild da.


    Ok, dann vom LNB direkt auf den Anschluß am Dach: auch hier wieder voller Empfang.
    Also muss die Verbindung vom LNB zum Anschluß auf dem Dach uppe sein.


    Antenne demontiert und kaum schaue ich von unten ins Getriebe lächeln mich schon diverse zerhackte Kabelreste an....
    Fu...!
    Also Antenne runter vom Dach, komplett zerlegen und neues Kabel einziehen.
    Das Zerlegen klappte bis zur Demontage des ausfahrenden SAT-Armes sehr gut.
    Um aber von oben ans Getriebe zu kommen, um ein neues Kabel einzuziehen, muss dieser Arm ab.
    Und da fingen meine Probleme an....
    Erst mal die Abdeckkappen seitlich runter. Das war schon die Hölle, die Dinger saßen dermaßen fest....
    Darunter dann jeweils eine Imbus-Schraube. Schrauben gelöst: nix passiert...
    Bis ich feststellte, dass in dem Arm unter den beiden Schrauben jeweils Paßhülsen eingepresst sind.
    Hier war dann Schluß mit heimwerkeln.


    Antenne eingepackt, ab nach Hause.
    Google angeworfen, Hersteller ausfindig gemacht und angemailt (zusammen mit einer Foto-Dokumentation als PDF).
    Nun ist das eine italienische Firma, also auf Englisch geschrieben.
    Keine 30 Minuten später die Antwort, zusammen mit einer ausführlichen und äusserst umfangreich bebilderten "Service Manual" sowie einer kompletten Ersatzliste (ebenfalls bebildert) mit Preisen.
    Parallel dazu das Angebot, die teildemontierte Anlage nach Italien zu schicken um sie im Werk instandsetzen zu lassen.


    Trotz der Schritt-fürSchritt-bebilderten Demontage- und Montageanleitung habe ich mich entschlossen, die Unit nach Italien zu schicken.
    Kostet mit DHL 44,99 Euro.
    Und ich habe die Zusage von Mobilsat, dass die Anlage noch vor den Werksferien repariert und zurückgeschickt wird.


    Ich muss sagen: bisher Top-Service und wenn das mit der Instandsetzung auch so läuft: Ober-Top!


    Es ist übrigens diese Anlage hier:

  • Hier mal ein kurzes Update:


    Habe die Anlage gut verpackt nach Italien verschickt. Kam dort auch nach 2 Tagen an (DHL).
    Gestern traf dann der Kostenvoranschlag ein: inkl. IVA (ital. Mwst.) 640 Euro.....
    Natürlich wollte man mir einen neuen Controller verkaufen, es gäbe ja sooo viele Neuerungen beim DVB-S und der neue könnte ja dann auch 4K usw. blablabla. Dafür alleine wollten sie rund 300 Euro haben.
    Und dann wäre ja sooo viel zu machen, und die Anlage wäre ja schon sooo alt (6 Jahre...).
    Man könne mir ein Super-Duper-Schnäppchen-Angebot für eine neue Anlage machen, wenn ich die alte gleich bei denen lasse.


    Nö....


    Habe die Poitionen, die unwichtig sind, aus dem KVA gestrichen.
    Jetzt sind es inkl. Material, Lohn und Rücksendekosten gerade noch 300 Euro inkl. IVA.


    Neuer Controller? Wozu, der alte hat bisher seinen Dienst tapfer getan und wird es auch in Zukunft tun.
    Bei der Durchsicht der Anlage wurde festgestellt:
    - Gehäuse hat einen Riss, muss neu: 50,-
    - 1 Zahnrad im Getriebe muss neu: 20,-
    - neues Verbindungskabel vom LNB in die Anlage: 16,-
    - neue LNB-Halterung: 16,-
    - neue Kunststoff-Abdeckungen für die Befestigungsschrauben: 16,-
    - div. Kleinteile: 30,-
    - Lohn: 70,-
    - Rücksendekosten: 40,-
    alles jeweils zzgl. IVA.


    Habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und nach dem Schnäppchen-Angebot gefragt. Normalpreis 899,- zzgl. IVA, mal schauen was die mir anbieten.


    Mal schauen was für eine Antwort da heute zurück kommt.

  • So, die Anlage ist zurück und schon wieder auf dem Dach.


    Das ganze hat jetzt mit Versand und ital. Mwst. 340 Euro gekostet.
    - Gehäuse oben und unten neu
    - 1 Zahnrad vom vertikalen Getriebe neu
    - LNB-Halter neu
    - LNB neu
    - SAT-Verbindung vom LNB zum Anschluß in der Anlage neu
    - neue Abdeckungen für die Befestigungsfüße dabei


    Anlage sieht aus wie neu und funktioniert allerbestens!
    Kein Geknarze, kein Gequietsche mehr.
    Hat nach dem ersten Einschalten Astra sofort gefunden. Also nix is mit neuem Controller....


    Den Schnäppchenpreis für eine neue Anlage wollte man mir erst mitteilen, wenn ich kmeine Zustimmung zur Verschrottung der alten Anlage gegeben hätte....ja nee is klaa....
    Habe ich dann halt drauf verzichtet.


    Es lohnt sich doch manchmal, erst zu googlen und mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen als gleich immer alles neu zu kaufen.
    Und meine alte SAT macht auch nicht mehr als eine nagelneue: sie sucht und hält den Kontakt zu Astra.

  • Vielen Dank.
    ich habe mittlerweile die Adresse selbst gefunden und mein Problem geschildert. Ich bekam postwendend eine mit Fotos ergänzte Schilderung der einzelnen Schritte zur Behebung des Problems. Ich bin platt!
    So eine Reaktion von deutschen Firmen ist schier unvorstellbar.
    Auf jeden Fall bin ich durch deinen Beitrag zu einer Lösung meines Problems gekommen. Vielen Dank und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!