Gibt es eine Bora-Warn-App für Kroatien?

  • Hallo zusammen,


    wusste nicht so richtig, in welchem Unterforum ich die Frage stellen kann/soll.. Falls verkehrt, bitte verschieben!


    So, nun zu meinem Anliegen :


    Wir fahren dieses Jahr Anfang August zum ersten Mal nach Krk zum Cp Jezevac bei der Stadt Krk. Nun habe ich einiges über die Bora gelesen und frage mich, ob es so eine Art "Warn-App" dafür gibt!?


    So wie z. B. die Regenradar - oder Buinen Radar App für starken Regen und Gewitter....


    Es kann/geht da ja schon heftig zur Sache mit dem Wind....


    Gruß Ralf

  • Prognoza.hr zum Beispiel.
    Auch ein Seewetterbericht .

  • Der Tipp von Wolfgang ist schon richtig, es geht aber noch eine Nummer stärker. Nimm den Seewetterbericht.
    Krk gehört natürlich zum Bereich der nördl. Adria. Und der Velebitkanal ist der Bereich von Mitte Insel Krk bis nördl. von Zadar. Die Insel Krk und die Brücke dahin liegt also schön im Bora Gebiet.
    Der Wetterbericht wird übrigens dreimal täglich aktualisiert


    Beispiel: Seewetterbericht vom vom 06.07.2018 um 06


    WARNUNG
    Im Morgenverlauf ist stellenweise Nebel möglich. Einzelner Gewitter, überwiegend auf der Nord- und teils auf der Mitteladria. In der zweiten Nachtshälfte im Velebitkanal örtliche Nordostböen, 35-40 kn.


    DIE LAGE
    Die flache Depression bestimmt unbeständiges Wetter über Adria.
    WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER NAECHSTEN 12 STUNDEN
    Windstille, oder Winde aus wechselnden Richtungen, 5-10 kn. Ab Mittag Nordwestwinde, am Abend und in der Nacht auf der Nordadria auch Bora, 6-16 kn. Das Meer 1-2, am Nachmittag 2-3. Die Sichtweite 5-15 km, im Morgenverlauf nur örtlich möglicherweise minder von 1 km wegen Nebels. Wechselnd bewölkt, stellenweise Regen, oder Gewitterschauer, überwiegend auf der Nord- und teils auf der Mitteladria.
    WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN
    Mäßige bis frische Nordwest- und Nordwinde, im Velebitkanal stellenweise frische Bora. Das Meer schwach bis leicht bewegt. Wechselnd bewölkt.
    PMC - Split

  • Es gibt vom Kroatischen Autoclub dem HAK eine sehr gute App auf der wird im Menue Verkehrslage immer vor Bora gewarnt wenn es welche gibt.
    Dort ist genau beschrieben welche Straßen davon betroffen sind und ob die Brücken gesperrt sind.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Es gibt vom Kroatischen Autoclub dem HAK eine sehr gute App auf der wird im Menue Verkehrslage immer vor Bora gewarnt wenn es welche gibt.
    Dort ist genau beschrieben welche Straßen davon betroffen sind und ob die Brücken gesperrt sind.


    Genau die HAK verwende ich auch. Beinhaltet viele Infos wie zum Beispiel auch die aktuelle Verkehrslage / Stau's / Straßen- / Brückensperren mit dem Grund und Livecams der wichtigen Straßen, Grenzübergänge, Brücken , Fähren u.s.w.

  • Es gibt die MehrWetter APP in beiden stressig
    dort kann man mehrere Orte einrichten und bekommt zum zusätzlichen Wetterdienst auch unwetterwarnungen für die eingerichteten Orte
    funktioniert super habe es mit meinem Heimatort,zadar und Barcelona gemacht
    einfach top

    es grüßt der Norden :ok  


    2021 Camping Strasko

    2020 Camping Timmeler Meer
    2019 Camping Laguna (Spanien)
    2018 Camping Laguna (Spanien)
    2017 Zaton (Kroatien)
    2016 Zaton (Kroatien)

    2015 Camping am Bernsteinsee
    2015 Lou Village (Frankreich)
    2014 Camping Lanterna (Kroatien)
    2013 Camping Lanterna (Kroatien)
    2012 Camping Schwanenplatz
    2011 Camping Kagelbusch
    2010 Camping Kagelbusch
    2009 Marina di Venezia (Italien)
    2008 Marina di Venezia ( Italien)
    2007 Mare e Pineta (Italien)
    2006 Wulfener Hals
    2005 Bensersiel

  • Danke euch allen für die bisherigen Tipps!


    Die HAK hatte ich mir schon mal runtergeladen, ich wußte nur nicht, dass sie auch vor die Bora warnt!


    Alle anderen Tipps werde ich mir auch anschauen!


    Gruß Ralf

  • Wir nutzen immer Wetteronline, da kann schon gut an den roten Windfahnen in der Wetterprognose erkennen wenn sich Bora ankündigt und dementsprechende Vorbereitungen treffen

  • Krk gehört natürlich zum Bereich der nördl. Adria. Und der Velebitkanal ist der Bereich von Mitte Insel Krk bis nördl. von Zadar. Die Insel Krk und die Brücke dahin liegt also schön im Bora Gebiet.

    HAllo


    heißt das also daß die Insel Krk bis runter nach Zadar besonders gefährdet sind für Bora-Winde ? Wie sind denn da die Erfahrungen ?


    Gruß André

  • Die Bora, kroatisch auch Bura genannt, ist eine der Fallwinderscheinungen welche am Mittelmeer auftreten. Sie tritt jedoch ausschließlich im nördlichen Teil der Adria auf und ist vor entlang der Küste zwischen Rijeka und Split, bis hin zur montenegrinischen Adriaküste spürbar. Doch auch kroatische Inseln bleiben von den Stürmen der Bora nicht verschont. Aufgrund der extremen Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h, welche die Bora in den Wintermonaten erreichen kann, gehört dieser Fallwind zu den stärksten der Welt. Ihre Entstehung ist auf die lokale, oder aber auch auf die kontinentale Kaltluft zurückzuführen. Diese sammelt sich vor allem nachts über den Bergen Kroatiens an. Da warme Luft leichter ist, steigt diese nach oben. Die Kaltluft über den Bergen weht dadurch ruckartig, also böhenweise, bis hin zur Küste hinunter und erreicht rasende Geschwindigkeiten. In der kälteren Jahreshälfte kann die Bora bis zu 7 Tage lang an der kroatischen Küste wehen; in den Sommermonaten jedoch liegt die durchschnittliche Dauer bei ca. 48 Stunden. Im Winter dauert der Sturm nicht nur länger, sondern kommt auch viel häufiger vor, bis zu fünf Mal im Monat. In den Sommermonaten jedoch bleiben die kroatischen Inseln weitgehend vom Sturm verschont. Aufgrund der hohen Temperaturen zu dieser Zeit, wehen die Bora-Winde von Mai bis September nur ein bis zwei Mal mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 90 km/h.


    Und hier mit einer sehr informativen Karte (etwas scrollen)
    http://wetterkanal.kachelmannw…ale-windsysteme-die-bora/

  • Wir nutzen immer Wetteronline, da kann schon gut an den roten Windfahnen in der Wetterprognose erkennen wenn sich Bora ankündigt und dementsprechende Vorbereitungen treffen

    Oft kommt die Bura sehr überraschend, selbst für Einheimische!

  • Wenn wir mit dem Boot unterwegs sind, dann fragen wir zusätzlich einheimische Fischer. Damit sind wir immer gut gefahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!