ALKO AAA-Bremse (selbstnachstellend) - erfahrungen gesucht

  • Hi Rainer,


    Ob das Teil zum gegebenen Zeitpunkt nicht geliefert werden konnte, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wohl aber, dass es sie grundsätzlich gibt:


    https://cdn.webshopapp.com/sho…316304898/811731-b-de.pdf




    Und zum Schaden selbst, also ich gebe mich bei Aussagen, wie „das Teil ist total abgenutzt“ in der Regel nicht zufrieden - besonders wenn es Teile sind, von denen ich keinen (nennenswerten) Verschleiß erwarte. Dazu gehört meiner Ansicht nach alles in der Bremse, bis auf reibbeläge und Scheibe/Trommel.

    Natürlich kann es auch andere Gründe zum Tausch geben, aber dann lasse ich sie mir nachvollziehbar nennen.

    Schließlich ist es mein Geld, was ich ausgebe, und da möchte ich wissen wofür es ausgeben werden soll.



    Weiterhin, es gilt die Angabe in der Anleitung zu Produkten, nicht die „Meinung“ eine beliebigen Mitarbeiter des Herstellers.




    Viele Grüße, Michael

  • das die Werkstätten/Servicepartner oft mit der AAA überfordert sind bin ich bei dir. Aber für fehlende Werkstattqualität kann Alko nichts, dann müssen die Händer ihre Mitarbeiter eben mal zu Schulungen schicken.


    Es kann ja auch sein das die Mechanik verschlissen ist weil der Service mangelhaft war und die Bremse nicht gereinigt wurde

  • Hi Rainer,


    Schon in der Anleitung mit stand von 07/2014 werden die verschiedenen Wartungsarbeiten/Inspektionarbeiten detailliert aufgeführt, siehe

    https://caron-fahrzeugtechnik.…os/daten/WHBALKO013_0.pdf



    Also mit nichten, hintenherum Wartung einführen, bzw. Wartungsintervalle verkürzen!




    Die Recherche hat zwar ein paar Minuten gebraucht, aber das war es mir Wert!,



    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ich die Mail von Al-Ko an die Werkstatt nicht selbst gelesen hätte, würde ich es auch nicht glauben. Da der Wohnwagen ca. 1 Stunde von uns weg in der Werkstatt war, habe ich mir die Sache nur anhand von zugesandten Fotos zeigen lassen und hatte nicht mal eben die Zeit dorthin zu fahren.


    Zudem kenne ich den Mechaniker, der an dem Wagen gearbeitet hat, schon seit über 10 Jahren persönlich als THW-Kollegen. Einen Versuch, mich über den Tisch zu ziehen, schließe ich daher aus.


    Al-Ko hat sogar, bis zur Zusendung der Rechnung, bestritten, dass sie die Bremse eingebaut haben.


    Was mich massiv an der Sache stört ist, dass hier, in der Tat, massiver Verschleiss an einer Stelle aufgetreten ist, wo er nicht sein darf und sich Al-Ko mit allen Tricks aus der Verantwortung zieht.


    Gruß Rainer

  • und vermutlich hat der Händer genau das nie gemacht


    Gleitstellen der Nachstellmuttern, Rückmatichebel-Lagerung und Spreizhebellagerung fetten.

  • Dann ist es aber aus meiner Sicht ein Problem von Al-Ko, wenn der Servicepartner nicht entsprechend geschult ist, dass er die Arbeiten auch tatsächlich ausführt, weil sonst Schäden auftreten.


    Wir reden hier zudem über einen Schaden, der nach einer Nutzung von ca. 36 Monaten und 18 tkm entstanden ist, bei einem geplanten Intervall von 24 Monaten bzw. 30 tkm. Irgendwie ist da etwas von der Konstruktion oder dem Material her auf Kante genäht.


    Außerdem hat Al-Ko doch wohl zwischenzeitlich an der AAA-Bremse konstruktiv etwas geändert. Das wird wohl auch seinen Grund haben.


    Gruß Rainer

  • Welchen Sinn hat ein vollautomatisches Bremsnachstellsystem, das jährlich geprüft werden muss?

    Ist es nicht zweckmäßiger, wenn Vielfahrer generell kürzere Wartungsintervalle durchführen lassen und Wenigfahrer alle 10 Jahre???

    Die älteste Trommelbremse, die ich reaktiviert habe, hatte eine 30jährige Standzeit!!! Trommel runter, Kontrolle, Trommel drauf, Einstellung kontrollieren - passte noch - warum auch nicht, hatte ja niemand die letzten 30 Jahre genutzt - Räder montiert, Abfahrt.

    Mein Lastenanhänger - geschätzte 80.000km - Bremsbelagabriss - die Beläge hatten noch locker 50% Reststärke


    Hier wird ein bohei um eine automatische Nachstellung gemacht….

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hi,


    Ich mache kein bohei - ich bin froh, jetzt für die gesamte Urlaubsfahrt mit einer jederzeit gut und schnell funktionierenden und ansprechende Bremse rechnen zu können.


    Wie ich Oben geschrieben habe, hatte ich bei mein Fahrprofil nach etwa 2000 km (gesamte Strecke im Urlaub ca. 8000 km) mit nachlassender Bremse „zu kämpfen“, als ich noch die normale Bremse hatte.

    Und bevor genölt wird, jedes Jahr wurde die Bremse eingestellt, und hat auch gut gearbeitet!


    Wie schlecht die normale Bremse arbeitete, kann auch aus der Tatsache abgelesen werden, dass die originalen Bremsbeläge nach ca. 150 tkm noch gut waren, von der Belagstärke. Und verhärtet oder verglast waren sie auch nicht.



    Dien Tipp, dass Vielfahrer einfach häufiger einstellen lassen, ist nicht Praxisnah!



    Und leider bist du auch einer, der selbstnachstellung mit wartungsfrei gleichsetzt.

    Und damit vermutlich auch einer, bei dem die AAA Bremse nicht (richtig) funktioniert, weil kaputt.




    Viele Grüße , Michael

  • Hallo Michael,


    3,5to-Anhänger bremsen mit einen alten und funktionsfähigem System.


    Nur bei 2to-Wohnwägen klappt das nicht? Unglaublich, oder?

    Aber Jeder muss seine Entscheidungen und Handlungen nach seinem gutdünken verantworten.

    Ängstliche Menschen erhoffen sich Sicherheit durch Vollautomatismen.


    Bei einem Bremsenvergleichstest des ADAC war der Bremsweg wie viel länger?

    Die Ergebnisse

    VW Golf und BMW X3 erreichen mit 23,2 Meter (Verzögerung 10,6m/s²) bzw. 23,5 Meter (10,5 m/s²) ähnliche Bremswege. Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf und das BMW-SUV ohne Anhänger. Das Gespann und das Motorrad lagen bei den Bremswegen mit 25,2 Meter bzw. 25,3 Meter in etwa gleich auf….

    BMW pur: 23,5Meter

    BMW mit Anhängsel: 25,2 Meter

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hi,


    ich weiß gerade nicht, was der Bremswegvergleich Solo / Gespann bedeuten soll.


    Das das Gespann (etwas) schlechter bremst, wie das Solofahrzeug ist doch bei einer Auflaufbremse normal, denn irgendwo muss die Kraft zu Betätigung der Bremse am Anhänger ja herkommen.



    Angebrachter wäre doch ein Vergleich:

    - Gespann mit AAA Bremse am Anhänger

    - Gespann mit normaler Bremse am Anhänger, frisch eingestellt

    - Gespann mit normaler Bremse am Anhänger nach etwa 5000 km gemischter Wegstrecke (1/4 BAB, 1/4 Stad, 1/2 Landstraße) seit der letzten Einstellung


    Das wären Sachen, die mich interessieren würden!




    Viele Grüße, Michael

  • Was hindert Dich? Gib's in Auftrag; für Geld machen die entsprechenden Spezialisten jede Untersuchung. :ok

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Was hindert Dich? Gib's in Auftrag; für Geld machen die entsprechenden Spezialisten jede Untersuchung. :ok

    Hi Franjo,


    was mich hindert?


    Zuerst mein Einkommen!


    Dann die Erfahrung, die ich bisher mit meinem Gespann gemacht habe (die es mir "erlaubt", das Ergebnis vorwegzunehmen).

    Ich kann zwar keine absoluten Meter für den Bremsweg angeben, halte aber 1. und 2. für Gleichwertig, und 3. wird deutlich mehr Meter brauchen.


    Jetzt ist die Frage, die Keiner (seriös) beantworten kann - wie ist der "Einstell"Zustand der Anhänger mit normaler Bremse?



    Viele Grüße, Michael

  • Es geht doch „nur“ um die automatische Nachstellung, oder?

    Die Bremsanlage ist doch die Gleiche (Bremsbeläge, Trommel)

    Wenn die Bremse nicht perfekt eingestellt ist, wird der Auflaufweg um wie viele Millimeter länger?


    Und dieses „Länger dauern“ bis zur vollen Bremsleistung wird bei normaler Geschwindigkeit wie viele Millisekunden dauern? Zehn?


    :lol::lol::lol:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hi,


    es geht nicht um den "extra" auflaufweg, sondern nach meiner Erfahrung wird auch die Höhe der Bremsleistung am Anhänger (negativ) beeinflusst, wenn die Einstellung durch Verschleiß nicht mehr optimal ist.


    Diese "Erfahrung" gilt für normale Betriebsbremsungen, wo es mir auffiel, dass ich halt mit dem Auto deutlich stärker Bremsen musste, je mehr km seit der letzten Nachstellung gefahren waren, um die selbe Bremsverzögerung des Gespanns zu erreichen.

    Ob sich im Falle einer Gefahrenbremsung (wirklich) der Bremsweg verlängert, hatte ich nicht ausprobiert. 8|



    Das sich das Gezerre und Geruckel bei schlecht eingestellter Bremse ebenfalls negativ auf die gesamte Umgebung der Kupplung (Zugfahrzeug und Anhänger) auswirkt, ist noch ein "Nebenschauplatz"





    Viele Grüße, Michael

  • Das sich das Gezerre und Geruckel bei schlecht eingestellter Bremse ebenfalls negativ auf die gesamte Umgebung der Kupplung (Zugfahrzeug und Anhänger) auswirkt, ist noch ein "Nebenschauplatz"

    Vielleicht genügt es, die Werkstatt zu wechseln?

    Die Beläge, ob nachgestellt oder nicht, haben immer noch die gleichen Kontaktpunkte an den Bremstrommeln.

    Lediglich der Weg der Auflaufbremse verlängert sich - da wird nix anders…was soll es da für ein Gezerre und Geruckel geben?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Vielleicht genügt es, die Werkstatt zu wechseln?

    Die Beläge, ob nachgestellt oder nicht, haben immer noch die gleichen Kontaktpunkte an den Bremstrommeln.

    Lediglich der Weg der Auflaufbremse verlängert sich - da wird nix anders…was soll es da für ein Gezerre und Geruckel geben?

    Hi,


    Ich frage mich ernsthaft, wer gerade einen Denkfehler hat - ich, mit der praktischen Erfahrung, dass mit der normalen Bremse, frisch eingestellt, alles super fein, kein geruckel („Schlag“ vom auflaufen, bzw beim losfahren), und gute bremsleistung.

    Und nach spätestens 3000 km, inclusive Anreise, durch Nordschweden, und ich muss überaus deutlich merkbar fester auf die Bremse steigen, und bei jedem mal wird der „Schlag“ beim Bremsen (und anfahren) stärker - was wieder völlig weg ist, wenn die Bremsbeläge nachgestellt wurden.


    Dieses ganze hab ich nicht mehr, seit die AAA Bremse verbaut ist.



    Jetzt kommst du, und sagst, dass kann nicht sein, bzw. die Werkstatt würde Unfug machen (genauer gemacht haben)?!

    14 bis 16 mal? Den so oft, mindestens jedes Jahr einmal (von 2006 bis 2019) wurde die normale Bremse eingestellt! Am gleichen Fahrzeug!





    Ich weiß jetzt, was ich von deinen Aussagen zu halten habe, und ich möchte dich bitten, wenn du keine Erfahrungen zur AAA Bremse beizutragen hast, dich hier an diesem Thema (bei dem es um Erfahrungen mit der AAA Bremse geht, und nicht um einen „Glaubenskrieg“, ob sie überhaupt nützlich, gegenüber der normalen Bremse, ist) nicht mehr zu beteiligen!




    Viele Grüße, Michael

  • Und nach spätestens 3000 km, inclusive Anreise, durch Nordschweden, und ich muss überaus deutlich merkbar fester auf die Bremse steigen, und bei jedem mal wird der „Schlag“ beim Bremsen (und anfahren) stärker - was wieder völlig weg ist, wenn die Bremsbeläge nachgestellt wurden.


    Dieses ganze hab ich nicht mehr, seit die AAA Bremse verbaut ist.


    14 bis 16 mal? Den so oft, mindestens jedes Jahr einmal (von 2006 bis 2019) wurde die normale Bremse eingestellt! Am gleichen Fahrzeug!

    Wurde zwischendurch der Auflaufdämpfer gewechselt ?

  • Ich weiß jetzt, was ich von deinen Aussagen zu halten habe, und ich möchte dich bitten, wenn du keine Erfahrungen zur AAA Bremse beizutragen hast, dich hier an diesem Thema (bei dem es um Erfahrungen mit der AAA Bremse geht, und nicht um einen „Glaubenskrieg“, ob sie überhaupt nützlich, gegenüber der normalen Bremse, ist) nicht mehr zu beteiligen!

    Ok - du hast recht - letzter Beitrag:

    Zum Bremsen einstellen gehört halt auch die korrekte Justierung von Bremsseilen und Bremsgestänge - egal ob mit oder ohne AAA


    Denn ein fast zu loses Gestänge/Bremsseil lässt halt den Wohnwagen reinknallen, sobald sich der ersten Verschleiß an den frisch eingestellten Bremsen einstellt


    Und du hast recht: Da braucht es Menschen mit Erfahrung, um das zu erkennen ??? und keinen Glaubenskrieg ?


    Für deine Werkstattspezialisten: Bremsen richtig einstellen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Wurde zwischendurch der Auflaufdämpfer gewechselt ?

    Hi,


    Ja auch! Ich meine sogar 2 mal. Brachte aber keine Veränderung.

    Mit frisch eingestellter Bremse alles fein, aber sowie die Bremsbeläge, durch Verschleiß, nicht mehr „optimal standen“, nicht mehr fein, und mit weiter wachsendem Verschleiß regelrecht unschön.


    beim Tausch auf die AAA Bremse wurde der auflaufdämpfer nicht getauscht, und es ist, wie mit manueller, gut eingestellter Bremse, einwandfrei.




    Viele Grüße, Michael

  • Zum Bremsen einstellen gehört halt auch die korrekte Justierung von Bremsseilen und Bremsgestänge - egal ob mit oder ohne AAA

    Mein Schrauber des Vertrauens hat gesagt, es gibt an Gestänge und Seilen nur eine Grundeinstellung, die 1x durchgeführt wird. Solange da keiner dran rum fummelt, bleibt diese dauerhaft erhalten.

    Nach Wechsel von Seilen oder anderen Sachen muß wieder eine Grundeinstellung durchgeführt werden und auch nach einer Weile geprüft werden. Denn Seile setzen sich zum Beispiel.


    Ansonsten werden nur die Bremsen selbst eingestellt, denn am Rest gibt es keinen nennenswerten Verschleiß.


    Da vertraue ich meinem Schrauber und hatte auch nie Probleme mit den Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!