Welcher Mover von Truma ?

  • Gibt noch 3


    Basic : wie beschrieben zum ankurbeln , geht super mit einem guten Alkuschrauber


    Active : Die Weiterentwicklung vom Basic , soll besseren Anschwenkmechanismuss haben ..


    Pro : schwenkt elektrisch an , dauert länger wie mit dem Akkuschrauber ..


    Bei 1700 kg bist Du mit dem 1.8er gut dabei ..

  • Also der go2 wirds wahrscheinlich nicht, wegen der Garantie.


    Bin jetzt mal am Informieren über den Reich easydriver active. Aber da wir nur 1700 kg Gesamt haben und vom Fahrwerk nicht mehr geht, sollte der 1.8er reichen. Der 2.3er wäre übertrieben.

  • ich habe den 1.8 Basic am 1,7T Fahrwerk verbaut. Südwind 500 FVU.

  • Der Enduro EM203 tuts auch. Knappe 1000€ komplett mit Batterie,Ladegerät usw...

  • Meine Frau hätte gern einen der automatisch anschwenkt. Ich sehe bei sowas immer eine Fehlerquelle mehr. Wenn dann ein defekt vorliegt, lässt er sich noch manuell abschwenken? Andererseit hatten wir auch schon Plätze wo hinter dem Wohni direkt Hecke war und da wäre ein manuelles anschwenken fast nicht möglich. Da wäre die Automatik im Vorteil. Ich gehe mal von aus, das er Mover wärend der Standzeit auch nicht die ganze Zeit auf den Reifen drücken sollte.

  • Meine Frau hätte gern einen der automatisch anschwenkt. Ich sehe bei sowas immer eine Fehlerquelle mehr. Wenn dann ein defekt vorliegt, lässt er sich noch manuell abschwenken? Andererseit hatten wir auch schon Plätze wo hinter dem Wohni direkt Hecke war und da wäre ein manuelles anschwenken fast nicht möglich. Da wäre die Automatik im Vorteil. Ich gehe mal von aus, das er Mover wärend der Standzeit auch nicht die ganze Zeit auf den Reifen drücken sollte.

    die können von beiden Seiten angedreht werden. Die Vorzeltseite wird ja wohl frei sein.


    Schau dir doch mal auf den Herstellerseiten die Mover an, da gibt es auch Montageanleitungen, das hilft den Aufbau zu verstehen.

  • Hallo,


    Vielleicht kann ich dir weiter helfen (bezogen auf deinem Wohnwagen).


    Prinzipiell kannst du sehr viele Mover montieren. Den Mammut M20 vollintegriert ohne Verlust an Bodenfreiheit und vollelektronisch, dh. anschwenken per Knopfdruck, montiert vor der Achse.


    Alternativ vor der Achse gibt es noch weitere, wobei aufgrund des Gewichtes schränkt sich hier die Auswahl ein. Nachteil auch davor ist der Rahmen immer tiefer und zur Montage werden da nicht vollintegriert bar Adapter benötigt, was Bodenfreiheit und Geld kostet.


    Eine weitere Alternative hinter der Achse, aber auf Grund des Gewichtes und dem Spritzwasser wird die Auswahl noch kleiner. Einen Adapter (Rahmenverstärkung) ist nicht Sicher ob du benötigst, da dies nur unter einer bestimmten Rahmenstärke notwendig isr. Aus unserer Erfahrung ist das sehr unterschiedlich.


    Wir haben an dein Modell schon einige easydriver hinter der Achse montiert, empfehlen würde ich die einen 2.3 da hast du auch Reserve wenn die Grasmulde tiefer, Steigung höher ... Entweder Aktiv oder Pro. Der Aktiv ist noch mehr verkapselt, der anschwengweg länger .... von daher nimm den Aktiv anstelle Basic. Oder Alternativ den Pro, anschwenken auf Knopfdruck, einen Ausfall seit der Markteinführung des Elektro. anschenkmech. hatten wir übrigens noch nie.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • @ReMaCAMP
    ich hatte euch gestern noch eine Mail geschrieben, welchen du nehmen würdest und was das ganze kostet mit Einbau.


    Die Alko wären sicher perfekt aber kostet auch gleich mal über 2.2tsd Euro :_whistling: mit Batterie usw.

  • Hallo,
    ich war auch in der Entscheidung go oder einen anderen habe mich dann für den SX entschieden und kann diesen auch nur empfehlen.
    beim go hörte ich dass es sich hier um ein reines handelsprodukt handelt wo es auch mit der Garantie etc. schwer ist. mir wurde abgeraten.


    Grüße
    Albe

  • Ich finde schon krass wie unterschiedlich die Preise sind. Für den Truma SX der manuell ist, bekomme ich schon den Reich pro und der is elektrisch.

  • Ich hab den Truma SX. Hab ihn erst 2x benutzen können. Einmal davon war eine leicht abfallende und nasse Wiese wo der Boden nach dem Winter sehr weich war. Ging ohne Probleme, kein durchdrehen,.....Bedienung top und sehr präzise zu steuern für einen Anfänger wie mich :thumbup:
    Walzen "anfahren" per Hebel ein paar Sekunden ^^

  • Hallo,


    die Befestigungen zur Montage einer Rangierhilfe sind alle ähnlich aber „nicht“ gleich. Daraus ergibt sich aus unserer Erfahrung ein Unterschiede zwischen 1-2 cm an höhen Verlust. Die Quertraversen sind auch in unterschiedlicher Stärke hier ist der Unterschied aber deutlich geringer


    Gruss Rainer
    http://Www.remacamp.de

  • Auf der Seite von caravanmovershop gibt es eine ganz gute Galerie, sortiert nach WoWa Hersteller und Baujahr. Dort sieht man dann auch alle möglichen Mover angebaut.

  • Werde bei meinem NEUEN den Truma XT Mover reinbauen lassen. WOWA ist aufgelastet auf 1800 kg. Erfahrungen habe ich noch keine. Werde aber berichten, wenn er im Einsatz ist.

  • Hallo kasa


    Von welchem Gesetz sprichst du - ich lasse meinen beim Händler in Deutschland einbauen und er kennt kein Gesetz was Probleme macht.

  • An der Grenze sind die Händler drauf eingestellt, anderswo in Deutschland nicht. Wir würden es auch in WT machen lassen und wohnen im Schweizer Grenzbezirk. Dort trifft es mich nicht.


    Aber ich kann es zBsp. nicht bei Remacamp machen lassen.


    Das ganze nennt sich aktive Veredelung und man muss dann als Privatperson sehr hohe Sicherheiten beim Zoll hinterlegen und viel Bürokratie erledigen.


    https://www.konstanz.ihk.de/se…chweiz/steuern/ch/1658264

  • Ich habe 2015 bei ALKO in Kötz wegen einer Reparatur angefragt.Dort wurde mir mittgeteilt,dass ich den WW beim deutschen Zoll für eine provisorische Einfuhr vorher anmelden müsste.
    Normale Reparaturen müssen erst ab CHF 300 pro Person versteuert werden.


    Gruss Parabol

  • Du kannst es schon bei Recamp machen lassen nur bekommst Du dann nicht die MwSt zurück.


    Gruss Parabol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!