Hobby 495 UL 2014 Dachklima einbauen

  • Hallo zusammen,


    überlege eine Dachklimaanlage einzubauen, welche weiß ich noch nicht. Hatte mal die Domtic B2200 die war an sich gut hätte aber etwas leiser sein können bezüglich Brummen...


    Jetzt weiß ich nicht ob das kleine Dachfenster vorn über den Betten dafür geeignet ist was die Festigkeit angeht... Hat jemand von euch die Anlage dirt verbaut?


    Außerdem stellt sich noch die frage nach der verlegung des Stromkabels. Ich könnte in Fahrtrichtung gesehen vom Dachfenster links zum hängeschrank und dann weiter zur steckdose im Bad.



    Freue mich auf Rückmeldungen von euch!

  • Hallo,


    wir haben seit 5 Jahren in unserem 495 UL La Vita an der von Dir genannten Stelle verbaut.
    Bisher gibt es nur positive Erfahrungen.
    Das Dach hat sich keinen Millimeter gesenkt. Bei Regen bleibt kein Wasser stehen.
    Die Montage wurde von einem Fachbetrieb vorgenommen. Deshalb kann ich nichts über die Verkablung schreiben. Sie ist nicht sichtbar. Auch nicht auf dem Dach.
    Das Fahrverhalten des Wagens hat sich nicht verändert.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Info, was mich jetzt ganz heiß Interessiert ist wo die Werkstatt das Kabel verlegt hat. Würdest du mir den Gefallen tun mal in den Hängeschränken im Bettbereich zu schauen ob eventuell dort das Kabel wieder herauskommt? Welche Anlage habt Ihr?


    Viele Grüße Sebastian

  • Bin am Mittwoch wieder beim Wagen und werde alle möglichen Fotos machen.
    Bis dahin.

  • So, einen Tag später als angesagt, aber das Leben spielt manchmal nicht mit.
    ich vermute, dass der Anschluss durch die Dachisolation gelegt wurde, unddann in den Kanal am Fußende des linken Bettes (in Fahrtrichtung).
    Aber wie gesagt hat ein Fachbetrieb ausgeführt.
    Hier die Fotos:wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175832/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175833/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175834/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175835/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175836/



    Grüße aus dem sonnigen Vogtland


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!