Anschluss Kühlschrank in aktuellen Knaus Sport

  • Nach allem, was ich hier im Forum und sonst wo im Internet gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass bei aktuellen Wohnwägen der Kühlschrank auf der Ladeleitung und nicht auf Dauerplus angeschlossen sein sollte.


    Auf der letzten Urlaubsfahrt hab ich bei einem Zwischenstopp beim Umschalten des Kühlschranks auf Gas festgestellt, dass direkt beim Umschalten das Licht im Wohnwagen merklich heller wurde. Da ich die Steckdose beim Golf selbst verkabelt habe, weiß ich sicher, dass zu dem Zeitpunkt die Ladeleitung aus war, der Kühlschrank ist bei unserem Wohnwagen also anscheinend auf Dauerplus verkabelt.
    Ist das bei den aktuellen Knaus Sport Modellen normal so, oder ist da bei unserem was falsch?


    Falls es normal so ist, würde ich es gerne so umbauen, dass der Kühlschrank auf der Ladeleitung hängt. Auch wenn das neue Auto ein Batteriemanagement hat, muss ich das ja nicht unbedingt damit testen. Bei kurzen Zwischenstopps darf der Kühlschrank ruhig kurz aus sein, bei längeren kann ich ja auf Gas umschalten (mach ich sowieso schon).
    Hat der Kühlschrank dann eine eigene Leitung bis zu der Verteilerbox am Unterboden, an der das Kabel von der AHK ankommt, oder wo müsste ich den Anschluss vom Kühlschrank suchen?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!