MB V250d - abnehmbare Anhängerkupplung (BRINK) nachgerüstet - Freischaltung bei Mercedes notwendig? Kosten? Erfahrungen? Dauerplus?

  • Hallo liebe Camper-Gemeinde,


    um Ende August an die Ostsee zu fahren, haben wir bei unserem Zugfahrzeug (MB V250d) eine abnehmbare AHK der Fa. Brink montieren lassen.


    Was ich mich jedoch frage ist, ob man diese noch bei Mercedes freischalten muss/sollte.


    Die erste Fahrt mit dem WoWa funktionierte problemlos. Lediglich der Abbiege-Assistent meldete beim Abbiegen immer eine Objekt im toten Winkel....


    Was ich leider nicht testen konnte, ist, ob die AHK Dauerplus liefert.


    Also, wer kann sagen ob eine Freischaltung notwendig ist und wieviel sie ca. kosten würde?
    Wer weis, ob Dauerplus anliegt?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.


    Grüße aus Bayern,
    infinity

  • Warum weiß das nicht die Werkstatt die sie eingebaut hat ?


    Wenn der ToteWinkel Assistent anschlägt erkennt er den Hänger nicht und ich behaupte sie MUSS angelernt werden ..


    Bei meinem Ford stand im Display sofort nach anhängen eines Hängers das der TWA inaktiv ist .


    Und auch über Dauerplus sollte der Einbauer Bescheid wissen , ist meist ein separater Kabelstrang zur Batterie ..

  • Ich habe auch einen V, aber mit werksseitig verbauter AHK.


    Auch bei mir wird nach dem Anhängen angezeigt, dass der Totwinkelassistent nicht funktioniert. Ich bekomme auch angezeigt, wenn ein Bremslicht am Hänger nicht funktioniert (bisher aber immer nur ein Problem des Kontakts...). Und beim Rückwärtsfahren piept der Abstandswarner nicht.


    Frage mal den MB-Service, was man da machen kann.

  • Hallo Alfista,


    Danke für den Beitrag.


    Ich hab mir jetzt mal die Anleitung vom E-Satz (Fa. Jäger) durchgelesen.
    Laut der Anleitung sollte ich Dauerplus haben.
    Der TWA wird erst durch das aktivieren der AHK (Code Q50) im Steuergerät abgeschaltet.
    Ebenfalls muss der Code E57 (Vorbereitung AHK) deaktiviert werden.
    Dann sollte alles passen.


    Kläre aktuell mit meiner Werkstatt, ob die selbst codieren können oder ob ich zum MB-Händler muss..... :ok


    :0-0:

  • Hallo Alfista,


    ja, kann ich nur bestätigen. Die V-Klasse ist meiner Meinung nach der Momentan Beste Bus.
    Fährt sich Klasse, immer angenehm komfortabel und Leistung völlig aureichend.
    Distronic habe ich nicht. Wäre bestimmt noch komfortabler aber mit Kindern und WoWa fährt man ja auch so langsam, defensiv und entspannt.


    Bin schon sehr gespannt, wie die erste 800km Tour an die Ostsee wird mit unserem Gespann......

  • Noch so einer, der seine Minderwertigkeitskomplexe mit einem Mercedes kompensieren muss, sorry komm grad aus dem Ssangyong Thread.
    Zur AHK, dein Auto erkennt den Anhänger noch nicht, ist weiter nicht schlimm, solang die Beleuchtungseinrichtung funktioniert.
    Ich würde dennoch zu MB fahren, damit das Auto Bescheid weiß.
    Nach meiner Erfahrung fährt und schaltet der Wagen mit Hänger anders, als solo. Am zusätzlichen Gewicht liegt das nicht, er reagiert mit ultraleichtem Baumarktanhänger leer völlig anders als solo.
    Die V Klasse zieht meinen Wohni völlig problemlos, der wiegt aber nur 1500kg beladen. Bin schon gespannt wie er dann mit dem neuen Wohni klarkommt, der hat dann 2000kg.
    LG Alex

  • Bei unserem Renault wird der TWA zwar nicht automatisch deaktiviert, aber er leuchtet dauerhaft in den Spiegeln. Deshalb schalte ich den und die rückfahrwarner manuell ab. Ich weiß nicht ob es sich um eine nachgerüstete ahk handelt.
    Wichtig ist halt, das dauer und schaltplus geschaltet werden (dauerplus für Licht, Therme, etc., schaltplus für Kühlschrank (wenn gewünscht)).
    Für dauerplus muss allerdings ein Kabel bis vorne zur Batterie gelegt werden (glaube für schaltplus auch), dafür nehmen manche Hersteller Aufpreis.
    Freischaltung durch den Pkw Hersteller kann notwendig sein um die von dir angesprochenen Funktionen zu erhalten.
    Mich wundert allerdings auch, dass dir die Werkstatt der ahk dazu offensichtlich keine Infos gegeben hat. Die müssten das ja wissen.

  • Ich habe die Freischaltung für meinen Ford bei Rameder machen lassen...war mir zu viel Frickelei. Hat mich 89 Euro gekostet das Ganze.

  • Moin,
    Mercedes unterscheidet beim V übrigens zwischen der "kleinen" und der "grossen" Nachrüst AHK.
    Bei der Großen wird auch der Motorlüfter gegen einen Stärkeren getauscht, bei der Kleinen nicht.
    Die Anhänglast mit Lüftertausch ist dann 2,5t, sonst 2t.


    Wenn im Fahrzeug die AHK Vorbereitung verbaut war liegt zusätzlich eine 12V Dauerplusleitung bis ins Heck. Die Abschaltung von Parkdistancecontrol und Toterwinkel Assistent kann der Händler umcodieren, zusätzlich bekommt die Rückfahrkamera dann eine Art Peilhilfe zum ankuppeln ins Bild eingeblendet.


    Geiles Zugfahrzeug übrigens, unser WoWa liegt damit so ruhig wie nie. Die E-Klasse T war schon nicht schlecht, aber kein Vergleich zum V!

  • Die V Klasse zieht meinen Wohni völlig problemlos, der wiegt aber nur 1500kg beladen. Bin schon gespannt wie er dann mit dem neuen Wohni klarkommt, der hat dann 2000kg.
    LG Alex

    Selbst 2000 KG absolut ohne Probleme, diese Kombination habe ich letztes Jahr gefahren, Dürfte kaum ein Unterschied zu den 1500 KG sein.

  • Ich würde auf jeden Fall die Software für den Anhänger draufspielen lassen - geht doch meiner Kenntnis nach auch ums Anhänger ESP...

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Was ich leider nicht testen konnte, ist, ob die AHK Dauerplus liefert.

    Wieso nicht? Hast du eine Batterie im WoWa?
    Wenn nicht, aber Licht umd Pumpe gehen, dann hast du auch Dauerstrom.

  • Selbst 2000 KG absolut ohne Probleme, diese Kombination habe ich letztes Jahr gefahren, Dürfte kaum ein Unterschied zu den 1500 KG sein.

    Ich kann nochmal 600 kg drauflegen :-)


    Passt
    Vito darf 2,6 t und die reiz ich meistens aus.


    Übrigens wenn man schon nachrüstet dann gleich die mit 3,2 t, ist beim Wiederverkauf Gold wert.

  • na dann übersht mal die 5,5 Tonnen Zuggesamtgewicht nicht bei 3,2 Tonnen Anhängelast

  • Ich kann nochmal 600 kg drauflegen :-)
    Passt
    Vito darf 2,6 t und die reiz ich meistens aus.


    Übrigens wenn man schon nachrüstet dann gleich die mit 3,2 t, ist beim Wiederverkauf Gold wert.

    Von wem hast Du auflasten lassen?! Doch nicht ab Werk?

  • Hallo zusammen,
    nach meinem Kenntnisstand haben die Vito's 2.000 kg bzw. mit Aufpreis eine verstärkte Ausführung für 2.500 kg Anhängelast.


    Gruß
    Römerstein

  • Von wem hast Du auflasten lassen?! Doch nicht ab Werk?

    Ab Werk ist die 2,5 t AHK bei mir verbaut.
    Aufgelastet auf 2,6 t mittels Gutachten und Zuggesamtgewichtserhöhung von SK.Handels GMBH, das gibt die originale von Mercedes her.
    Hätte auf 3,2 t dann hätte aber eine neue AHK verbaut werden müssen mit entsprechendem D-Wert.
    Zuggesamtgeicht wird immer mit angehoben.
    Ich hab zwar noch einen GLE der 3,5 t darf aber der Vito ist unschlagbar was den Kofferraum angeht :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!