TV-Außendose - wieso 2 Kabel im Wohnwagen

  • Hallo zusammen!
    Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider auf meine Frage die Antwort nicht gefunden. Wahrscheinlich ist die total simpel, aber ich bin in dem Punkt absoluter Laie.... Trotzdem bitte keinen Anschiss, falls das so schon behandelt wurde... ?(


    Zur Frage:
    Wir haben einen neuen Knaus Sport 500 FU mit Außendose (obwohl Fernsehen bisher für uns nie ein Thema war). Die Funktionsweise der Außendose ist mir ja noch klar. 230 Volt für Strom und in dem Anschluss daneben entweder die mobile Sat-Anlage oder einen platzeigenen Anschluss.
    So weit so gut. Der Fernseher (mit integriertem Receiver) soll dann in den Wohnwagen. Und jetzt mein Problem. Da kommen in dem Regal neben der Tür -an dem der Fernseher seinen Platz hat- 2 Kabel raus, die man theoretisch sogar miteinander verbinden könnte, was aber natürlich keinen Sinn macht. ?(
    Ist das normal? Warum kommt da nicht einfach nur ein Kabel raus, an dem ich den Fernseher anschließe und gut is.... Denn eigentlich ist doch diese Außendose "nur" eine Art Verlängerung in den Wohnwagen rein oder kapier ich irgendwas nicht? Da bräuchte es doch eigentlich noch nicht mal eine 230 Volt Steckdose in der Außendose...


    Falles jemand mein Problem versteht (hoffentlich ist die Frage nicht zu doof) - vielen Dank für die Hilfe.....


    Gruß
    Thomas

  • Du beantwortest deine Frage doch schon selber.
    Das eine ist für SAT und das ander für Kabel TV.

  • Hast du eine TV Vorbereitung im Wagen? Die geht meist vom TV Platz in den Schrank.
    Und wie weit ist die Außendose entfernt?


    Wenn nun die Entfernung der Außendose gering ist, hat der Techniker das Kabel direkt dahin gezogen.
    Normalerweise müssen beide durch den Camper selbst im Schrank miteinander verbunden werden.

  • Du beantwortest deine Frage doch schon selber.
    Das eine ist für SAT und das andere für Kabel TV.

    Hallo.


    ...und die 230v Außensteckdose ist für 230v Geräte, die man außerhalb des Wohnwagens nutzen möchte.


    Gruß Rainer

  • Der Regelfall ist ein TV-Kabel vom Kleiderschrank zum TV-Platz. Das deshalb, weil man einen Antennenmast normalerweise in den Kleiderschrank verbaut. Wenn du eine Außendose mit TV-Anschluss hast, dann kommt von dort ein zweites TV-Kabel entweder im Kleiderschrank oder wie offenbar bei dir am TV-Platz an.


    Wenn du nun eine mobile Außenantenne nutzen möchtest, dann schließ die an deine Außendose an und probiere am TV-Platz aus, welches das richtige Kabel ist.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • @ThomasHS


    Zuerst mal vermute ich, daß es sich bei besagter Kombidose um den 230V
    Landstromeingang in Verbindung mit dem Antenneneingang handelt. Vor-
    zugsweise liegt die im Kleiderschrank. Hier würde ich zuerst ansetzen.


    Das Antennenkabel müßte im Inneren sichtbar an dieser Dose angeschlossen
    sein. Fragt sich, ob dort ein zweites, nicht angeschlossenes Antennenkabel
    liegt. Ich vermute eher nicht. Im Normalfall läuft das angeschlossene zum
    vorgesehenen TV-Platz.


    Du schreibst:

    Da kommen in dem Regal neben der Tür -an dem der Fernseher seinen Platz hat- 2 Kabel raus, die man theoretisch sogar miteinander verbinden könnte, was aber natürlich keinen Sinn macht.

    Das heißt für mich, beide Kabel sind mit Stecker und Buchse - vermutlich F -
    versehen. Wenn dem so ist, würde nur ein Kabel in den TV passen. Nämlich das
    mit Stecker. Beim F-System, das als genormte Verbindung zu einer SAT-Anlage
    genutzt wird, kriegt das LNB vom TV die nötige Stromversorgung in der Größen-
    ordnung um 18V, ohne die ein Empfang nicht funktionieren würde. Prinzipiell
    ist dem Koaxkabel wurscht, welche Signale - Kabel oder SAT - es überträgt.


    Das andere Kabel könnte zum durchschleifen an einen zweiten TV-Platz im Wohni
    dienen. Das ist jetzt aber eine spontane Idee und reine Spekulation meinerseits.


    Ich denke, Bilder würden zur konkreten Einschätzung helfen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Also, habe nochmal nachgeschaut. Die beiden Kabel sind die gleichen. Auf dem einen ist nur ein Adapter gewesen um 2 Kabel zu verbinden. Liegt auf dem Foto unten.
    So wie ich das sehe, kommt von unten (also von der Außendose) nur ein Kabel hoch.


    Habe mir jetzt mal zusammen gereimt, dass das andere nach oben weg geht und in irgendeinem Kabelkanal im Schrank endet, um damit dann eine Sat-Schüssel vom Dach anzuschließen. Dafür dann auch das Verbindungsstück.
    Wie auch immer, ich werde es im Urlaub testen, eins von beiden muss ja funktionieren :-)
    Vielen Dank für eure Ratschläge
    Thomas

  • steht auf dem blauen Kleber ein Text? Was sagt das Bordbuch? Ich habe in meiner Aussensteckdose neben 12 und 230 Volt zwei Antennenanschlüsse. Einmal Eingang und einmal, über einen Verteiler hinter der Dose zurück geschleift, einen Ausgang, der das SAT-Signal an einen Fernseher im Vorzelt verfügbar macht.
    Evtl. handelt es sich bei Dir um eine ähnliche Geschichte nur ohne (verlustreiche) Verteilung?


    Viele Grüße
    Michael

  • Auf dem Aufkleber steht leider nichts..... Und das Bordbuch schweigt sich genau zu dem Thema aus :huh:
    An der Dose hab ich nur 230 Volt und einen Antennenanschluss.

  • Dann würde ich im Kleiderschrank mal nach einem weiteren Ende schauen, so für den Fall eines nachgerüsteten Antennenmastes


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    also bei meinem Knaus ist es so und das wird bei Dir auch so sein.
    Wie Du schon selber richtig sagst, ein Kabel ist draußen an der TV Dose angeschlossen.
    das zweite findest Du im Kabelkanal im Kleiderschrank. Schau im Schrank unter die Decke dort ist ein Aufkleber für die Durchführung eines Mastes, daneben im Kanal liegt das Kabel in ausreichender Länge um auf das Dach zu kommen.
    Ich habe am TV Platz eine Dose mit zwei Anschlüssen eingebaut wo beide Kabel von hinten angeschlossen sind. Auf dem Dach habe ich eine Automatische Anlage da geht das eine Kabel hin. Falls ich mit der automatischen mal kein Empfang haben sollte.(wegen zb. Bäumen) kann ich über den Außen Anschluss extern einspeisen. Es muss dann nur das Kabel am TV umgesteckt werden. Entweder TV anschließen und Sender suchen oder Kabel durchmessen dann weißt Du welches Kabel von der Dose kommt.


    Gruß Stefan

  • Alles klar, dann kommt ja da langsam Klarheit rein :-)


    Vielen Dank


    Gruß
    Thomas

  • Also gestern probiert und alles gut. :-)
    Ein Antennenkabel ging, das andere nicht. Stützt also die Theorie, dass das funktionierende natürlich von der Außendose kam und das andere für die Dachantenne blind reingelegt wurde.

  • Das erste Kahel geht von der Außensteckdose zum TV Platz.


    Das zweite Kabel geht vom TV - Platz durch einen Unterflurverteiler im Bereich des Radkastens in Richtung vorn auf die andere Seite und endet im Kleiderschrank.
    Die Enden des zweiten Kabels waren bei meinem im Kabelkanal versteckt.


    Die Leitungen sind qualitativ gleich. Was man daran für Stecker montiert, ist individuell. Mal hat man Kabelfernsehen auf dem CP, dann benötigt man den Koax - Stecker am TV, das Gleiche, wenn man mit einer DVBT Außenantenne schaut.


    Für Satempfang benötigt man am TV einen F- Stecker.


    Sinnvoll sind als Grundlage F- Stecker, auf die man individuell einen Koax Adapter steckt.


    Theoretisch kann man die Außensteckdose auch für den Anschluss des TV im Vorzelt nutzen, nämlich dann, wenn sich die Antenne / Satanlage über dem Kleiderschrank auf dem Dach befindet. Dann kann man die Leitungen auch andersherum nutzen.


    Ich habe es über Weichen so gelöst, dass ich die 3 Antennen (DVBT/ UKW/ Satschüssel) , die sich per Mast an der Deichsel befinden, über ein gemeinsames Kabel zur Außensteckdose geführt und die Signale kurz vor dem TV wieder aufgeteilt werden. Auch Kabel TV ist kein Problem. Es ist so egal geworden, welche Signale einzeln oder gemeinsam eingespeist werden. Nur das TV muss u.U. entsprechend Sendersuche machen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Thomas,
    wenn du die Aussenantennendose zum Anschluss der Sat-Schüssel nehmen möchtest musst du die Antennenkabel verbinden. Ein Kabel geht an die Aussendose, eins an die Innendose im Fernsehschrank.
    Gruß Volkmar

  • Hallo,
    die Kabel sind farblich markiert. Blau von der Außendose bis zum TV- Schrank, dort ist das Ende auch blau markiert, ohne Farbmarkierung vom TV-Schrank zum Kleiderschrank zum Anschluss an die Schüssel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!