Hallo,
in den letzen 3 Jahren sind wir als Großfamilie auf den Geschmack zum Camping gekommen. Vor 3 Jahren waren meine Frau und ich mit unseren 4 Kindern (heute 7, 9, 11, und 13 Jahre alt) auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof am Bodensee. Wir hatten dort für 10 Nächte ein Mobilheim von Eurocamp angemietet. Die Unterkunft war nicht so der Hit, da das Mobilheim doch schon sehr abgewohnt war. Der Aufenthalt im Gitz selber hat uns und unseren Kindern auch aufgrund des Animationsprogramms und des zum Platz gehörenden Freibad sehr gut gefallen.Seit diesem Urlaub beschäftigt uns das Thema Camping und damit der Kauf eines Wohnwagens immer wieder. Also folgten auch Besuche bei Händlern und natürlich auf dem Caravan Salon.
Nun gut, da ja das Mobilheim nicht der Bringer war, haben wir uns bei Anbietern und auf Campingplätzen nach Mietwohnwagen erkundigt und mußten leider feststellen, das in diesem Bereich Wohnwagen mit max. 5 Schlafplätzen angeboten werden. Auch die Nachfrage, ob auf der Parzelle des Mietwohnwagen noch ein zusätzliches Zelt aufgebaut werden könnte, wurde von den angefragten Campingplätzen verneint und mit versicherungsrechtlichen Dingen begründet.
Letztes Jahr viel der geplante Urlaub dann leider wegen einer genehmigten Kinderreha für unsere beiden jüngsten aus. Die Reha war hinter München und brachte uns allerdings die Gelegenheit, einen Besuch in Sulsemoos beim "Freistaat" durchzuführen. Da war es wieder, das Thema Wohnwagen....
Kurzerhand haben wir uns dann, wegen der einmalig langen Pfingstferien in NRW, entschlossen dieses Jahr einen Urlaub im Südsee-Camp zu verbringen. Leider konnten wir dort dann nur noch ein Ferienhaus anmieten.
Auch hier zeigte sich schnell, das die Urlaubsform Camping für unsere Kinder und uns als Eltern das richtige ist. Auch im Südsee-Camp werden Mietwohnwagen angeboten, aber leider auch dort nur für max. 5 Schlafplätze. Wir haben uns auf dem CP lange umgesehen und uns dann am Tag unserer Abreise dazu entschlossen, ein vorher besichtigtes Mobilheim direkt am See des CP gelegen für August 2019 zu reservieren.
Als wir unseren Urlaub dort verbracht haben , ist uns ein LMC mit "hoch2" Dach aufgefallen. Diese Kombination würde uns in einem Monoachser auch 6 Schlafplätze bieten, ohne die Mittelsitzgruppe umbauen zu müssen.
Unsere Überlegungen gehen momentan in folgende Richtung:
Unser Ältester wird vielleicht noch 2 bis 3 Jahre mit uns gemeinsam in den Urlaub fahren, daher ist die Anschaffung eines Tandemachsers wie zB. HOBBY 650 Kmfe unwahrscheinlich.
Ein Monoachser hätte für uns auch bei einer Breite von 2,5 m viele Vorteile, u.a. Stellplatz direkt zu hause.
Vom vorhandenen Zugfahrzeug wäre beides kein Problem, wir fahren einen VW Multivan und dürfen 1,8 Tonnen bei einer Stützlast von 100 Kg ziehen.
Die Variante mit dem Aufstelldach würden wir gerne mit einem Stockbettgrundriss kombinieren und sind uns auch bewusst, das eine Auflastung das WW dazu sinnvoll bzw. ein muß ist. Ins Auge ist uns dabei der Eriba Exciting 560 mit Aufstelldach gefallen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Kombination aus???
Gerne dürft ihr auch Anregungen oder Alternativen aufzeigen, da man mit 4 Kindern ja doch schon nicht mehr so die Möglichkeiten bzw. Auswahl hat.
Gruß Lewe :camping: