Auflastung ja/nein wegen 100er Zulassung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • 100KMh würde ich mir in jedem Fall drauf kleben, das sieht erstmal gut aus ;)

    Mag schon sein, daß der 100-er Aufkleber gut aussieht. Gibts ja auch für lau im Zubehör zu kaufen.
    Kann ich aber nur dringend abraten, ohne das die 100-er Zulassung in den Papieren vorliegt, das Teil an den Hänger zu pappen.
    Normalerweise macht auch die Zulassungstelle noch einen kleinen Adler-Stempel drauf. Und ihr dürft mir glauben, dass die Autobahnpolizei dafür ein Auge hat: Wenn der Verdacht besteht, dass die 100-er Zulassung gefakt ist, oder der Stempel der Zulassung fehlt, gibts richtig Ärger.

  • Du musst den 100er Aufkleber ja nicht faken. Den bekommt man mit nem neuen Wohnwagen ja in der Regel problemlos ausgestellt, und kann ihn demzufolge auch aufkleben. Ob er in der aktuellen Gespannkombi greift steht auf einem anderen Blatt, ist aber im vorbeifahren wohl auch nicht für jeden Polizisten auf Anhieb erkennbar.

  • Das hast Du fein aufgeschrieben, aber da die 100km/h Regelung eine Sonderrregel ist, entfällt die Toleranz.

  • Mag schon sein, daß der 100-er Aufkleber gut aussieht. Gibts ja auch für lau im Zubehör zu kaufen.Kann ich aber nur dringend abraten, ohne das die 100-er Zulassung in den Papieren vorliegt, das Teil an den Hänger zu pappen.
    Normalerweise macht auch die Zulassungstelle noch einen kleinen Adler-Stempel drauf. Und ihr dürft mir glauben, dass die Autobahnpolizei dafür ein Auge hat: Wenn der Verdacht besteht, dass die 100-er Zulassung gefakt ist, oder der Stempel der Zulassung fehlt, gibts richtig Ärger.


    Du musst den 100er Aufkleber ja nicht faken. Den bekommt man mit nem neuen Wohnwagen ja in der Regel problemlos ausgestellt, und kann ihn demzufolge auch aufkleben. Ob er in der aktuellen Gespannkombi greift steht auf einem anderen Blatt, ist aber im vorbeifahren wohl auch nicht für jeden Polizisten auf Anhieb erkennbar.

    das war mein Gedanke

  • Guten Morgen zusammen!


    Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten / Tipps.


    Ich denke das wir dann bei der Auflastung von 2t bleiben und gemütlich mit 90 kmh fahren.
    Auflastung auf nur 1.750kg um die 100kmh zu erreichen macht für uns ja wirklich keinen Sinn. Mit Sonderausstattung hätten wir nur noch ca. 50 kg für den "Rest". Und das bei 5 Personen...


    Und da die Urlaube eh entweder Richtung Holland, Italien oder Kroatien gehen, wird uns die 100er auch nix bringen.


    Vielen dank nochmal.
    Denke da wir Neulinge sind, werde ich mir hier im Forum den ein oder anderen Tipp noch zu Herzen nehmen.


    Schönes Wochenende und Gruß aus dem Ruhrgebiet.
    Raphael

  • Hi Raphael,


    Vom Pott nach Holland macht die 100er Zulassung wirklich keinen Sinn.


    Und wenn du mit den LKW mitschwimmst, also gut 90 fährst, ist das ein gutes Reisetempo, mit den dich niemand behelligen wird.


    Aus dieser Situation heraus 100 fahren bringt selbst bis zur süddeutschen Grenze nicht wirklich was.




    Viele Grüße, Michael

  • Aus dieser Situation heraus 100 fahren bringt selbst bis zur süddeutschen Grenze nicht wirklich was.

    Warum nicht :?:
    ca. 2 Std. Unterschied finde ich bei 800 KM schon erheblich



    O.k.,
    ich habe aber trotzudem noch 500 kg Zuladung :D


    Gruß Thomas

  • Warum nicht
    ca. 2 Std. Unterschied finde ich bei 800 KM schon erheblich

    Zwei Stunden fährst du kaum heraus, dagegen sprechen schon die vielen langen Überholverbote, die dich zwischen die Brummis zwingen.

  • Zwei Stunden fährst du kaum heraus, dagegen sprechen schon die vielen langen Überholverbote, die dich zwischen die Brummis zwingen.

    ....dafür kann ich auf den freien Strecken 20 KM/H schneller fahren......


    Gruß Thomas

  • dafür kann ich auf den freien Strecken 20 KM/H schneller fahren......

    Ist aber nur ein theoretischer Wert. Ich habe keine 100er Zulassung, fahre also LKW Tempo, das ist so zwischen 87-89 KM/h, das wird auch von der Polizei tolerierst
    Ich brauche kein Plakette kaufen, spare ein wenig Sprit, und muss nicht nach 6 Jahren 90 % von meinen Reifen wegwerfen.

  • ....dafür kann ich auf den freien Strecken 20 KM/H schneller fahren......
    Gruß Thomas

    Ich habe mal von Nord nach Süd überschlagen wie viel Km legal mit 100 zu fahren sind.


    350 Km ! Mehr nicht. Baustellen ,Überhohlverbot, hohes Verkehrsaufkommen.Das im Jahr 2017+2018.


    Richtig toll was man da an Zeit rausholt.

  • Das ist mal wieder die typisch-dusselige Stammtischparole gegen die 100km/h.
    Es geht nicht darum, irgendwo 30 Minuten früher anzukommen, sondern z.B. beim Überholen schneller als 80km/h fahren zu dürfen und sich legal variabel bis 100km/h zu bewegen.
    Es ist auch keine Legitimation mit Tempomat 110 und weiß der Kuckuck wie schnell sonst noch zu fahren.


    Im übrigen kann ich nur beipflichten, die Zuladung maximal auszuschöpfen.
    Wir hatten den 560Kmfe mit 1600kg zGM und waren vermutlich ständig überladen unterwegs, da inkl. Klimaanlage nur noch 140kg Zuladung blieben.


    Gruß, Uli


    P.S.: Es mag sein, dass Ü80km/h seitens der Rennleitung akzeptiert/toleriert werden. Die Frage ist, wie sich Versicherer verhalten, sollte es zu einem Unfall mit nachweislich Ü80km/h kommen.

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Wenn du es schon so genau nimmst, dann helefn dir die 100km/h beim Überholen auch nicht.
    Denn die LKWs fahren so ca. 86-88km/h.
    Da darfst du dann auch nicht überholen, denn das ist nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit erlaubt. :D

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Aus eigener Erfahrung, bin gerade mit einem Gespann zurück: nein, ich glabe nicht, dass der Unterschied so groß ist wie das Milchmädchen sagt (20%).


    Bergründungen


    - Du fährst meistens mit den LKW mit, die fahren um die 90 km/h herum (Tacho), also abzgl Tachotoleranz knapp über 80. Wenn Du ohne 100-er Zulassung geringfügig schneller fährst als 80, kräht kein Hahn danach -> Du krabbelst mit 80-90 brav zwischen den LKW mit, egal ob Du 100-er Zulassung hast oder nicht.


    - Wenn Du versuchst, die LKW zu überholen, ohne deutlich über die 100 zu kommen, ist das erstens elender Dauer-Stress mit so einer Truhe hinten dran (vor dem überholten LKW kommt der nächste, und der nöächste, und der nächste ...), und Du benötigst - bei der Größe eines 560-er Hobby und 2t - 200PS oder mehr unter der Haube, sonst veranstaltest jedes Mal ein "Elefantenrennen".


    Am ersten Tag meiern Fahrt (es war meine allererste fahrt mit einem Wohnwagen) fühlte ich mich noch dauernd gehetzt und getrieben, ein Auge dauernd im Rückspiegel auf der Suche nach einer Lücke um auszuscheren und den LKW vor mir zu überholen. Das legte sich ab dem 2. Tag, und es trat ein im Nachhinein höchst angenehmer "Entschleunigungs-Effekt" ein. Man reiht sich in die LKW Schlange ein zu gleitet seinem Ziel entgegen, kein Vergleich wie wenn man mit dem PKW auf der linken Spur "gegen die Uhr" fährt.


    Ich war auch höchst unangenehm überrascht, als ich an meinem 1. Tag bereits nach gut 450km zum Auftanken stehen bleiben musste, rein rechnerisch hat mein Zugfahrzeug etwa 30% mehr Sprit gefressen als normal. Späterals ich das "Gleiten" verinnerlicht hatte, waren es nur noch erträgliche +15%.


    Wenn Du also die 100 sowieso nicht als Dauergeschwindigkeit durchziehen kannst, die 80-90 aber stressfrei schon, ist der Zeit- oder Geländegewinn minimal.


    Lesson learned: ich hatte die Etappen viel zu lang geplant. Da ich der einzige Fahrer des Gespanns war, musste ich alles alleine fahren. Alles über 400km war gefährlich (Ermüdung) und langweilig, und lustiger Weise habe ich es auf der Rückfahrt besser gemacht (max. 400km pro Tag, lieber nur 300-350) und dadurch zwei der schönsten Campingplätze der ganzen Reise kennen gelernt.


    Armin.

  • Wenn LKWs unterwegs sind, schwimme ich auch trotz 100er Zulassung mit, es sei denn bspw. ein Tanker taucht vor mir auf, den überhole ich dann doch, denn die fahren meistens genau 80.


    Aber gerade am Wochenende, vor allem in der Ferienzeit sind ja aufgrund der Fahrverbote deutlich weniger bis gar keine LKW unterwegs. Da stelle ich den Tempomat auf 105kmh und genieße das dahinrollen.

  • Es ist doch eigentlich völlig egal. Die Tempo 100-Plakette würde ich mir auch mit 2t besorgen.
    Für das Tempo ist auch die stärkere Achse ausgelegt, aber leider auch etwas schwerer.
    Selbst WENN er mal mit seinem derzeitigen KFZ etwas schneller als 80 ist; bei 5 Personen und allem möglichen Gedöns ist er auch schwerer als 2t. Instabil sollte es also nicht werden. Und immer im Kopf behalten, Tempo 100 gilt bei den angegebenen Gewichten nur in DL.
    Dann doch lieber offiziell ein kleines bisschen langsamer und feddich. Dafür ausreichend Zuladung für die 1001 Wünsche der Kinder. (und die eigenen 5 Sachen!) ;)
    Zudem,... was wiegt der Wagen eigentlich wirklich? Sind die 1,8t nachgewogen oder wie?
    Obwohl.... 200Kg sollte die Angabe im Schein doch eher nicht vom Realgewicht abweichen?

  • Als ich am Sonntag meinen neuen Wohnwagen überführt habe, war ich froh über die 100 km/h-Zulassung. Ging gefühlt schneller nach Hause. Bei über 400 km durchaus nicht zu verachten.


    Am alten hatte ich es auch, hab es im Urlaub kaum genutzt. Außer den einen Sonntag, da konnte ich mich bequem an einen Bus ransaugen und kam sparsam mit 100 km/h voran. Ist halt gut, dies legal tun zu können.

  • Ist aber nur ein theoretischer Wert. Ich habe keine 100er Zulassung, fahre also LKW Tempo, das ist so zwischen 87-89 KM/h, das wird auch von der Polizei tolerierst
    Ich brauche kein Plakette kaufen, spare ein wenig Sprit, und muss nicht nach 6 Jahren 90 % von meinen Reifen wegwerfen.

    Deshalb habe ich ja auch 100 KM/h gerechnet und nicht 106 km/h !
    Mehr sind halt nicht erlaubt.


    Reifen wegwerfen ? Wegen höherer Geschwindigkeit ?
    Erkläre einmal Willi

    Es geht nicht darum, irgendwo 30 Minuten früher anzukommen, sondern z.B. beim Überholen schneller als 80km/h fahren zu dürfen und sich legal variabel bis 100km/h zu bewegen.

    Geanu,
    mit der 100'er Ausn.-Genehmigung darf ich jeden LKW legal überholen.
    Ohne halt nicht...... :P




    Richtig toll was man da an Zeit rausholt.

    Wie bereits eingangs erwähnt, geht es nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit = Zeiterspaniss




    Warum verteigen eigentlich einige ihre Einschränkung in der Höchstgeschwindigkeit ?(
    Nur die Nachteile der 100'er Regelung aufzuzählen hift dem TE auch nicht weiter......


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!