Auflastung ja/nein wegen 100er Zulassung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Ist aber nur ein theoretischer Wert. Ich habe keine 100er Zulassung, fahre also LKW Tempo, das ist so zwischen 87-89 KM/h, das wird auch von der Polizei tolerierstIch brauche kein Plakette kaufen, spare ein wenig Sprit, und muss nicht nach 6 Jahren 90 % von meinen Reifen wegwerfen.

Wer wird denn Reifen wegwerfen, denk doch mal an die Umwelt. Nach spätestens 6 Jahren kommt der nächste Wohnwagen, schon allein wegen der 100er Zulassung.
    Das nenn ich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Reifen wegwerfen, unglaublich.

• @ArminLinder:
    Habe ich das richtig verstanden, es war deine erste Fahrt mit Wohnwagen und nun ziehst du aus dem reichen Schatz deiner Erfahrungen ein Resümee, welches 80km/h für ausreichend, eine Tagesetappe von 300 - 350km die Grenze der menschenmöglichen Belastungen darstellt, wobei der Spritverbrauch mit Wowa 15 - 30% über dem Soloverbrauch liegt?
    Dann wünsche ich dir noch viele erlebnisreiche Touren mit weiteren wertvollen Erfahrungen, die dich zu dem Fazit bringen, Flexibilität ist mehr wert, als Schubladendenken und Kathegorisieren.
    Es mag sein, dass du die für dich/euch angenehmste Art zu Reisen bereits gefunden hast.
    Meiner Erfahrung nach (ich fahre allerdings erst seit 14 Jahren Gespann) spielen Faktoren eine Rolle, wie Tagesverfassung, Reisetag, Haupt- oder Nebensaison, aktuelle Verkehrslage, evtl. Wartezeiten/Staus an Grenzübergängen, Tunneln, unerwartete Streckenereignisse, etc., Witterungsverhältnisse, Temperatur, persönliches Fahrprofil, Biorhythmus, Mitreisende, evtl. Hund an Bord, geplante Zwischenstopps für Besichtigungen, Erlebnisparks, etc.
    Je nach dem entscheide ich individuell, ob und wo ich mich dabei zwischen 80 bis 100km/h bewege, wie lang oder kurz meine Tagesetappe ist. Eine gute Vorbereitung, eine Routenplanung mit mehreren Übernachtungs/Stellplatzmöglichkeiten, die auch nachts anfahrbar sind, gehört u.a. dazu. Ebenso die Infos über Tankstellen abseits der Autobahn.
    Wenn du deine persönliche Fitness so einschätzt, dass 350km das Maximum markieren, Respekt vor der Entscheidung. Manche kennen ihre Leistungsgrenzen und Ermüdungssymptome, ignorieren diese aber, fahren darüberhinaus und gehen auf Risiko.
    Die meisten von uns fahren deutlich mehr - auch ohne Risiko. Und natürlich gibt es auch die „Helden“, die Nonstop mit Tempomat 120 durchfahren, allenfalls für einen Tankstopp anhalten.
    Jeder muss selber wissen, was er sich und seinen Mitreisenden abverlangen und verantworten kann. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, meine Erfahrungen als alleingültig zu präsentieren.

Gruß, Uli

Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

• Maximal Auflastung und reichlich Zuladungsmöglichkeit beim Neuerwerb ist eigentlich Pflicht heutzutage!

Was macht man den wenn dass Gespann gewogen wird und ihr seit bei der Kontrolle einiges zu schwer :evil: umladen :evil:
    Bei 5 Personen wird ein umladen in den Pkw nicht groß möglich sein. Auch dieser hat ein zGG das nicht überschritten werden darf. Da kommt Freude auf wenn Getränke....auf dem Rastplatz verschenkt werden <X

Wird man hingegen bestraft beim zu schnell fahren :0-0: z.B. beim überholen, kann man nach erhalt des Strafzettel ganz entspannt die Reise fortsetzen :anbet:

100Km/h Zulassung ist schön , schützt aber auch nicht vor Bussgeld, den auch diese kann problemlos mit einem schweren/starken Zugfahrzeug überschritten werden :whistling:

Ich weiß ich bin schlimm und hab's oft Eilig, aber ich will mein Urlaubsbier so schnell wie möglich genießen :undweg:

Gruß Hubert
    :0-0:
    Rexton / LMC Scandica

• Ich glaube, hier vergessen einige, dass es einen Grund hat, warum bestimmte Gespanne nur 80 fahren dürfen und warum es zulässige Gesamtgewicht gibt ;) Es geht ja nicht darum, womit ich schlechter erwischt werde und was im Falle des Falles weniger kostet... Die Antwort liegt dann wieder auf der Straße, oder eben daneben im Gebüsch.

• Nimm auf jeden Fall die Auflastung auf 2to..
    Du wirst Dich wundern, wie schwer Dein neuer WoWa tatsächlich ist, wenn Du ihn leer über die Waage ziehst.
    Glaub bloß nicht die Werte, die da in den Katalogen stehen.
    Mein 560er (UL) sollte laut Katalog seinerzeit ein Leergewicht von 1.320kg haben.
    Absolute Lachnummer.....
    Das erste Wiegen damals brachte ein wirkliches Leergewicht (ohne jegliches Zubehör) von 1.410kg.
    Ohne Gasflasche, ohne Zuleitung, Ohne Wasser....ohne absolut alles.
    Fahrfertig also da schon gut 1.500kg, fast 200kg mehr als der Prospekt aussagte.

Da Du mit Kindern in den Urlaub fährst, wird es wohl eher immer die Hauptsaison sein.
    Und da stehen die blauberockten schon mal öfters gerne auf Parkplätzen und verwiegen Gespanne und Wohnmobile.
    Und es gibt wohl nichts schöneres, als auf der Fahrt in den Urlaub die ganze Karre umladen zu müssen und dazu ein kostenpflichtiges Ticket zu bekommen.
    Und im allerschlimmsten Fall: das ganze Gespann ist überladen, da ist dann nix mehr mit umpacken....
    Da würde für mich die Geschwindigkeit hinten an stehen.

Und zu Tempo 100:
    Jeder neue Wohnwagen ist für 100km/h zugelassen. Ergo kannst Du auch getrost das 100er-Schild hinten draufpappen.
    Das Schild sagt ja nur aus, dass der Anhänger für 100km/h zugelassen ist. Es bedeutet nicht, dass Du 100 fahren musst.
    Ob Du die 100 allerdings dann auch fahren darfst, dafür bist Du in dem Moment verantwortlich.
    Die Bedingungen für 100km/h sind klar vorgegeben und deren Einhaltung unterliegt dem Fahrzeugführer.

• Moin,
    hier im Thread (die es hier im Forum zu Hauf gibt) verstehe ich etwas nicht.

80km/h ohne 100km/h Zulassung schreiben ALLE hier "Mitzuschwimmen" 88-94km/h ?

100km/h mit 100km/h Zulassung fahren alle 100km/h?

Das sind doch jetzt die, die wenn ich 105km/h fahre mich noch deutlich mit Gespann überholen!

Das die Geschwindigkeit am Tacho nicht unbedingt 1:1 passt ist klar, nur warum soll ich mich an einen zuschnell fahrenden LKW hängen? Ich fahre doch dann auch zu schnell ohne 100km/h Zulassung.

Wie es hier auch schon geschrieben wurde, gibt es gründe das die Zugwagen limits eingetragen haben für die Sicherheit und Interesse uns aller.

Ein Mitschwimmen bei LKW´s bedeutet regelmäßige Überholvorgänge, da man ja nicht beim langsamsten MItschwimmt. Ist der gleiche Stress wie als wenn ich mich entscheide in der Mitte zu fahren mit 100km/h und die LKW´s zu überholen. Ich fahre in der Tat oft Strecke nach Navi mit 80 bzw. 81km/h.
    Alles muss mich überholen und alles fährt von mit weg, sehr entspanntes und legales Fahren.

• Natuerlich ist 100km/h Zulassung besser als 80 aber
    eine höhere Nutzlast ist halt viel wichtiger, fakt :anbet:
    Am besten natürlich beides :thumbup:

Grüßle vom Onkel Wolli :w

Unterwegs mit fahrendem Bett, Miniküche und WC :undweg:

• Ich persönlich finde sowohl Zuladung als auch 100km/h Zulassung wichtig.
    Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann für die Zuladung.
    Es nervt einfach, wenn man alles wiegen muss, vieles Zuhause bleiben muss. Wir waren auch zu fünft unterwegs, hatten damals 270 kg Zuladung und waren oft überladen.

Wir fahren meist so um die 90km/h, beim Überholen schon mal 100 km/h.
    Ohne 100 km/h Zulassung würde ich so 85 bis 90 fahren, vielleicht seltener überholen.

• Natuerlich ist 100km/h Zulassung besser als 80 aber
    eine höhere Nutzlast ist halt viel wichtiger, fakt :anbet:
    Am besten natürlich beides :thumbup:

hat meine volle Zustimmung, ich bin froh die Auflastung mit bestellt zu haben obwohl mein damaliges Zugpferd es nicht voll beladen ziehen durfte. Aber jetzt, alles rein und mit 100 vorwärts so weit es geht.
    Gruß in die Runde

• Bei der nächsten Ausfahrt werden sich die LKW-Fahrer hinter mir sicher ärgern und mich, falls das Zeichen 277 am Fahrbahnrand steht, verfluchen.
    Mein neues Fahrzeug erkennt nämlich Geschwindigkeitsbegrenzungen und fährt peinlich genau nach diesen.
    Das funktioniert auf Autobahnen ausgezeichnet.
    Wenn da also z.B. 60km/h an Baustellen steht, fährt das Fahrzeug und damit das Gespann auch genau 60km/h nach Tacho, ansonsten eben 80km/h.
    Gut der Tacho läuft etwas vor, aber 80km/h nach Tacho sind dann reale 78km/h und die liegen dann immer noch unter erlaubten Höchstgeschwindigkeit :lol:

Mein WW dürfte zwar 100km/h fahren, aber meinem Zugwagen fehlen einfach 48 kg an Leermasse und da ich zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer bin, kann ich das auch nicht ändern :) (so ist das bei Leasing)

Ich hatte zwar zwischendurch ein 100km/h taugliches Zugfahrzeug, aber wie auch weiter oben schon erwähnt, der Zeitgewinn quer durch D ist marginal, dafür gibt es zu viele Baustellen und zähfließenden Verkehr

• Es wurde schon fast alles gesagt, ich möchte auch keine weiteren Ratschläge geben.
    Unser Gespann hat die 100km/h Zulassung und höchst mögliche Auflastung.
    Das reicht für 2 Personen so lala.
    Ich stelle meinen Tempomaten auf 106, das sind echte 103.
    Ja, ich weiß, Erbsenzählerei...
    Früher, als es die 100er Regelung noch nicht gab, haben wir uns auch immer hinter die LKWs eingereiht.
    Das war sehr energiesparend und oft auch flott.
    Die meisten Brummis fahren nämlich knapp 95km/h (echte), die magische Grenze für ein Bußgeld.
    Heute bin ich froh, nicht mehr in der Karawane mitschwimmen zu müssen.
    Die Gefahr eines auffahrenden LKWs ist allgegenwärtig.
    Wir wohnen in Nähe der A2 und lesen Zeitung.
    Die Bilder wollt ihr nicht sehen...
    Ja,und ich gebe zu, mich beim Überholen der 15km/h Bußgeld Grenze mitunter anzunähern, weil es im Einzelfall sicherer ist, als Elefantenrennen.
    Ich kann allerdings auch bestätigen, dass man mitunter ausgebremst wird, sehr oft durch Wohnmobile, die 100km/h nach Tacho fahren, also knapp über 90 echte.
    Regelmäßig fallen offenbar schwach motorisierte Wohnmobile am Berg derart zurück, dass man mit einem gut motorisierten Gespann vorbei ziehen könnte / kann.

Munter bleiben!

Friedel

• Ich fahre gerne hinter schnelle LKW mit so 94-96 km/h im Windschatten mit schon mind. 40m Abstand (die meisten anderen fahren näher auf) aber in einer LKW Kolonne fühle ich mich nicht gut und überhole lieber.

Grüßle vom Onkel Wolli :w

Unterwegs mit fahrendem Bett, Miniküche und WC :undweg:

• Fast kein LKW fährt mehr als 90km/h, weil er das gar nicht kann, eventuell noch bergab, da gibt's aber nach mehr als 45Sekunden eine Eintrag im Fahrtenschreiber, nach ignorieren Warnmeldungen. Lkw sind in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt, meist zwischen echten 85 bis 89km/h. Woher die Falschinformation mit angeblich echten 95 km/h kommt, weiß ich natürlich nicht. Das stimmt definitiv nicht. Ich bin meist am oberen Geschwindigkeitslimit, also 88 bis 89km/h real, unterwegs und werde faktisch nie von anderen Lastwagen überholt. Fährt man mit dem PKW solchen LKW hinterher, zeigt der PKW Tacho mindestens 94 km/h an, meist auch mehr. Vielleicht kommen daher die Gerüchte von rasenden Lkw auf.
    LG Alex

• @Truckeralex, ist das vielleicht bei ausländischen LKWs anders? Gibt ja auch Länder mit anderen Höchstgeschwindigkeiten (eine Vermutung für einen möglichen Grund)...

Ich bin auf jeden Fall schon einigen LKWs mit (nach GPS) deutlich über 90km/h hinterher gefahren. Und auch, wenn ich da ein deutsches Kennzeichen am Auflieger vor mir habe, das Kennzeichen der Zugmaschine seh ich dann ja nicht. Und das fällt mir leider so immer mehr auf (ob es mehr wird oder ich mehr darauf achte, weiß ich nicht): Man sieht oft Auflieger mit deutschen Kennzeichen und Werbung großer deutscher Unternehmen, aber einen deutschen Fahrer leistet man sich nicht, die Zugmaschine kommt von irgendwo, wo die Fahrer billiger sind.. :/

2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

2023: Südsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

• Ist aber nur ein theoretischer Wert. Ich habe keine 100er Zulassung, fahre also LKW Tempo, das ist so zwischen 87-89 KM/h, das wird auch von der Polizei tolerierst

Genau so sehe ich das auch: auf jeden Fall Auflasten und in Deutschland mit den LKW "mitschwimmen".

In Dänemark, Schweden und Norwegen bin ich die ganze Zeit nur 80 gefahren und habe mich von den LKW überholen lassen. Ist reine Gewohnheitssache.....

Viele Grüße

Frank

• Nein eigentlich nicht, in Schweden und ganz besonders in Norwegen lässt man es ruhiger angehen, es drohen bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Fahrzeuge mit Anhänger, also LKW als auch PKW, hohe Strafen. Mehr als reale 85, beim PKW laut Tacho 90 würde ich nicht riskieren.

• In Schweden kostet es mit 1kmh drüber bereits >230€, soweit mir bekannt gibt es keine Toleranz. Ich bin auch immer nach Vorschrift gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!