Kein ATC mit ESP + Gespannstabilisierung kaufen ?

  • @enmld


    Kann Dir versichern, dass das ATC bestens funktioniert.
    Leicht zu merken, wenn ESP am Zugfahrzeug aus ist und dazu noch die Beladung am WW falsch ist.


    Die gut abgestimmten Anhänger-ESP in Zugfahrzeugen sind auch noch nicht ewig auf dem Markt.


    Falls ich am Wochenende noch mal Zeit finde probiere ich mal einen älteren VW T5, bei dem das ESP nichts von Anhänger weiß, aus.


    Meine Frau siezt mich zwar zwischenzeitlich... Aber was tut man nicht alles für den Club? ;)


    VG
    Marc A.

  • Weshalb ist man denn mit einem bewusst falsch geladenen Wohnwagen unterwegs?
    Würde mir nicht im Traum einfallen, schon gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sehr seltsam. :/

  • @Truckeralex


    Mir auch nicht.
    Die Versuche fahre ich auf abgesperrtem Gelände, ehemaliger Militärflugplatz.


    Wieviel unserer Mit-Caravanfreunde sowas auf der Straße tun kann ich nicht sagen... Ich sehe jedenfalls auch außerhalb der Saison täglich Gespanne unterwegs bei denen ich schon ohne Waage und aus normaler Distanz vom überholen sagen kann, dass hier hoffnungslos falsch geladen wurde.
    Die Kandidaten kennst Du sicher auch, wenn Dein Nick auf deinen Job schließen lässt.


    VG
    Marc A.

  • Und das große Aber: die Eingriffe fanden immer erst dann statt, wenn man jenseits aller Vernunft unterwegs ist. Tempomäßig.

    Ich bin nie Tempomäßig im Anhängerbetrieb jenseits aller Vernunft unterwegs. Die Distronic wird auf der Autobahn auf 90 km/h gestellt, fertig. Der Einfriff des ATC fand bei diesem Tempo statt als ich auf der Autobahn in Südfrankreich einem Idioten durch abrupte kräftige Lenkbewegung ausweichen musste.


    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Da muss dann aber noch irgendwas anderes dazu gekommen sein.
    Mir fehlt natürlich Auswahl bei den Caravans, aber die beiden, mit denen ich es probiert habe, ließen sich auch durch abrupte Fahrmanöver nicht zum ausbrechen animieren. Bis Tacho 115 am T6 und noch einen Tick drüber am Velar geht ein doppelter Spurwechsel ohne Aufschaukeln.


    Mit dem bewusst falsch beladenen Fendt ist bei gleicher Situation schon bei Tacho knapp 70 ATC voll im Einsatz. ATC aus ergibt bei den drei Zugfahrzeugen hier mit Anhänger-ESP ähnliche Ergebnisse, lediglich der Mercedes bremst soweit runter, dass folgender Verkehr massiv behindert würde.


    Vielleicht war Dein erzwungenes Ausweichen noch von einer Windböe begleitet oder eine Bodenwelle/Spurrinne hat die Bewegung noch verstärkt.


    Fakt bleibt jedenfalls, dass Anhänger-ESP (mit Autos aktueller Generation und zwei zur Zeit so noch gebauten Caravans) zu ganz ähnlichen Ergebnissen führt wie ATC.


    Wobei ATC in modernen Autos akut ausfallgefährdet ist, da "dank" restriktivem Energiemanagement oft kaum noch Strom/Spannung an der Anhängersteckfose anliegt.


    VG
    Marc A.

  • Wobei ATC in modernen Autos akut ausfallgefährdet ist, da "dank" restriktivem Energiemanagement oft kaum noch Strom/Spannung an der Anhängersteckfose anliegt.

    Auch dies kann nicht so stimmen. Ich fahre jedes Jahr den aktuellen GLC. Den jetzigen habe ich jetzigen GLC im Juni in Sindelfingen abgeholt und sogleich das Nachfolgemodell bestellt. Ich habe den GLC mit Luftfahrwerk und Offroadausstattung. Den Neuen hole ich wieder im Juni 2019 in Sindelfingen ab und gebe den jetzigen zurück.
    Meine Wohnwagen hatten und haben auch immer einen Towerkühlschrank wo auch einige behaupten dass diese nicht mit 12 V während der Fahrt funktioniert. Ich weis dass die Kühlung funktioniert, genau wie das ATC.


    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • @enmld


    Na, dann kann ich nur viel Glück wünschen.


    Denn Du "weißt" da etwas, dass in der Realität nicht stimmt.


    Nur zur Lektüre: https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/


    Da kannst Du sehen, welche Kabelquerschnitte benötigt würden, um bestimmte Stromstärken/Spannungen zu transportieren. Die Kabellänge beim GLC von Batterie bis zur Anhängerdose beträgt knapp 5m, dazu die Distanz bis zur Verteilerdose, an der auch ATC hängt: miss selbst nach.


    Zur Batterieproblematik beim GLC (nur ein Beispiel): https://www.motor-talk.de/foru…ie-probleme-t6278158.html


    Wir haben knapp 600 in Kundenhand, die Autos laufen zu 95% ohne jedes Problem. Aber wenn was ist, zickt genau diese Problematik.


    Hierzu auch Stellungnahmen der Caravanhersteller: https://www.caravaning.de/tipp…anschlussdose-funktionen/



    Also, schätze Dich glücklich, wenn Dein GLC genug Saft liefert.


    Andere machen ganz andere Erfahrungen.


    VG


    Marc A.

  • Moin,


    ich habe gerade einen 560er WW ohne ATC bestellt.
    Warum? Ich fahre einen schweren SUV mir Anhänger ESP.
    Meine Erfahrung ist, wenn 2 Systeme an der gleichen Ursache regeln, kann das nicht ideal sein.
    Daher halte ich es so, der Anhänger wird vernünftig beladen,
    alles schwere kommt in den Kofferraum und gut ist.


    Gruß,


    Der Christian

    Gruß,


    Der Christian


    :0-0:


    PS, alle meine Tipps, Erfahrungen usw. sind meine Erfahrung und ohne Gewähr.

  • Ich habe nach dem Urlaub das Vorzelt mit Gestänge ausgeladen, Fahrräder in der Heckgarage noch drin. Nur mal kurz den Wagen zum nächsten Platz bringen, statt mit dem Ford, mit dem leeren Heckbenz. Schon schlingert die Fuhre. ATC hat mal kurz eingenordet,
    Also umgeladen, Gewicht aufs Bett, Wassertank voll, Gewicht in den Kofferaum, kein Problem mehr. Hier hat sich die beladene Heckgarage ganz schnell bemerkbar gemacht. Kein Vorsatz, sondern Dusseligkeit. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass sich das so bemerkbar macht.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • @enmld


    Na, dann kann ich nur viel Glück wünschen.


    Denn Du "weißt" da etwas, dass in der Realität nicht stimmt.
    ....

    Ich finde es erstaunlich, wie Du hier immer wieder die langjährigen Erfahrungen und das Wissen einiger WoWa-Gespannfahrer in Frage stellst.
    Vor allem, nachdem Du Dich erst vor kurzem als Caravan "Newbie" vorgestellt hast. Steile Lernkurve und dabei gleich alle anderen überholt - alle Achtung!

  • @Trapper


    Ebenso erstaunlich ist die pure Ignoranz und dummdreiste Überheblichkeit, die manche hier entwickeln.


    VG
    Marc A.

  • @Trapper


    Ebenso erstaunlich ist die pure Ignoranz und dummdreiste Überheblichkeit, die manche hier entwickeln.


    VG
    Marc A.

  • @Trapper


    Du hast zwar insofern recht als das ich noch nicht lange mit Caravan unterwegs bin.


    Allerdings seit über 35 Jahren mit Anhängern diverser Gewichtsklassen.


    Dazu komme ich von Berufs wegen ständig mit neuer Technik und Themen in Berührung.


    Dazu, wenn ich etwas nicht aus eigener Erfahrung weiß, suche ich mir glaubhafte Erfahrungen oder probiere Dinge einfach selbst aus.


    Dazu standen da unabhängige Quellen drin, die genau meine Aussagen bestätigt haben.


    Und Dir fällt nichts besseres ein als meine Erfahrung anzuzweifeln?


    Arm.


    VG
    Marc A.

  • Ich finde es erstaunlich, wie Du hier immer wieder die langjährigen Erfahrungen und das Wissen einiger WoWa-Gespannfahrer in Frage stellst.....



    Na, merkst Du was?
    :thumbup:

  • Man braucht nicht wirklich Erfahrung um einen Wohnwagen zu ziehen und auch anzukommen. Wenn Technik und Verständnis für Physik vorhanden sind braucht nur noch das Gewicht dort sein wo es hingehört, fertig. Das kann jeder der will.
    Erfahrung dient dazu in außergewöhnlichen Situationen nicht die Übersicht zu verlieren und angemessen zu reagieren. Wer bei seinen Touren viel Erfahrung braucht wird sich auch demensprechend am Limit bewegen. Denn ehrlich, wenn Erfahrung Grundvorraussetztung wäre um von A nach B zu kommen dürfen niemand mit frischen Führerschein auf der Straße sein.
    Erfahrung kann aber auch Routine sein und die hat ja bekanntlich auch so Ihre Tücken.
    LG Alfred

  • @kaindl


    Denkfehler. Es werden nicht nur Beschleunigungen sondern tatsächlich, dank Gyroskop, sämtliche Bewegungen erfasst.

    Nein, idR hast du einen "Gyro" für die Gierrate, aber nicht mehrere.. Damit kannst du nur genau eine Bewegung erfassen, nämlich das Gieren, also die Drehung um die Hochachse. Teilweise gibt es einen zweiten für das Wanken (Drehung um die Längsachse), aber alle Bewegungen kann man damit lange nicht erfassen! Aber ja, den Gierratensensor hab ich unterschlagen, sorry...


    Das an der Achse zu stärkeren Ausschlägen kommt ist auch kaum zu vermuten, die Achsen sind mit den Trägern fest verschraubt und das ATC Steuergerät sitzt VOR der jeweiligen Achse.
    Jetzt ist im normalen Fahrbetrieb eine Kraft da, die auf den WW einwirkt, nehmen wir eine Windböe.
    Über den (weitgehend) starr mit der Achse verbundenen Aufbau wird jetzt die einwirkende Kraft übertragen.
    Die resultierende Amplitude bei Krafteinleitung ist an der Achse dabei noch recht gering, durch die als Hebel wirkende Zuggabel ist die an der Kupplung ankommende Kraft (da starr verbunden) auch dort sofort spürbar.

    Du musst berücksichtigen, dass am Kugelkopf (ASK mal weggelassen) nur Kräfte, aber keine Momente übertragen werden. Deshalb führt der Anhänger durch die Störung ja eine Drehbewegung um den Kugelkopf durch, weshalb die Bewegungen und Beschleunigungen nahe der Anhänger-Achse ausgeprägter sind, als am Kugelkopf... Sollte auch dem entsprechen, was jeder, der mal einen Hänger schlingern gesehen oder gefühlt hat, wahr nimmt.. Wenn die Bewegungen am Zugfahrzeug schon so groß sind, wie am Hänger, dann ist idR nichts mehr zu retten...


    Sind aber technische und physikalische Feinheiten, dass im ATC Regelbereich idR auch am Zugfahrzeug schon messbare Störungen eingeleitet werden, darüber waren wir uns ja sowieso einig und du hast es mit deiner Versuchsreihe aufgezeigt ;)


    Die Stichprobe bei deinen Versuchen ist halt auch noch (verständlicher Weise) sehr klein, daraus einen generellen Schluss für alle aktuellen Fahrzeuge zu ziehen, fände ich doch eher gewagt...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Auch dies kann nicht so stimmen. Ich fahre jedes Jahr den aktuellen GLC. Den jetzigen habe ich jetzigen GLC im Juni in Sindelfingen abgeholt und sogleich das Nachfolgemodell bestellt. Ich habe den GLC mit Luftfahrwerk und Offroadausstattung. Den Neuen hole ich wieder im Juni 2019 in Sindelfingen ab und gebe den jetzigen zurück.
    Meine Wohnwagen hatten und haben auch immer einen Towerkühlschrank wo auch einige behaupten dass diese nicht mit 12 V während der Fahrt funktioniert. Ich weis dass die Kühlung funktioniert, genau wie das ATC.

    Dann weiß ich nicht was ich bei meinem GLE verkehrt mache, wir haben ebenfalls den Towerkühlschrank (Thetford, 175+31 L), kühlt devinitiv nicht, kann er aber auch nicht aufgrund der Leitungslänge und Querschnitt, , daher unsere Truma Monocontrol...


    ATC funktioniert natürlich immer, solange der Motor läuft.


    Und was das Dauerplus für die Stromversorgung der Wohndose angeht, wir haben es dieses Jahr erlebt, das der Zugesel bei einer Zwischenübernachtung den Dauerplus im Stand schon nach einer Stunde abgeschaltet hat. Merkt man übrigens an einem ganz leisen Ton der Hupe und dem anschließenden "Totalausfall" der Beleuchtung und des Kühlschranks, obwohl dieser auf Gas lief, aber so ein Thetford Kühli braucht nun mal leider 12-V Betriebsspannung, um überhaupt zu arbeiten....


    Deshalb nächstes Jahr Autarklösung, der Akku ist ja dank Mover schon da....


    Das Ganze ist wohl der "gottverfluchten Euro 6" in Verbindung mit den geregelten Lichtmaschinen geschuldet, die produzieren halt eben nur noch soviel "Saft", wie unbedingt nötig.... Da ist keine Kapazität mehr für eine mehrstündige Stromversorung des Wohnis, der ML vorher hat zumindest erst nach 6 Stunden abgeschaltet.


    Also mal ganz am Rande, Mercedes "kocht da auch nur mit Wasser", genau wie Audi, VW etc. auch... so zufrieden wie ich sonst mit dem Auto bin, aber die Euro 6 in Verbindung mit dem BMS ist für uns Camper wirklich eine "Katastrophe"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!