Adria Optima 360, wie mache ich ihn Autark?

  • Möchte meinen Adria Optima Autark machen aber wie? Alles fängt schon damit an das Auto wie Hänger 7-Polig sind. Wenn ich den WW einstecke, den Motor des Zugfahrzeugs starte habe ich schonmal keinen Strom im Hänger. Sprich Licht funktioniert nicht und auch der Kühlschrank scheint im 12V Betrieb nicht zu funktionieren. Schalte ich den 12 V Schalter des Kühlschranks ein so leutet die Kontrollleuchte nicht. Ob sie nur defekt ist kann ich nun nicht sagen. (Info, der Kühlschrank ist ein Electrolux RM 2262). Nun habe ich vieles über Gelbatterien und Boostern gelesen uuuuuuunnnnd immer noch nix begriffen.


    Wo muß ich nun anfangen? Ich schraube meine Batterie in den Hänger, klar. Am besten wohl zu den ganzen anderen elektrischen Bauteilen (und auf gar keinen Fall zum Gas :wall:) und nun? Den Boosttrennlademechanismuß am besten direkt daneben...
    Und nun? Die Verkabelung macht mir echt Kopfzerbrechen. Wie lade ich die Batterie über das Fahrzeug wenn ich wohl gar keinen Strom vom Fahrzeug beziehn kann?


    Bitte helft mir :anbet:

  • Hallo Christian,


    damit das Licht, Kühlschrank und die Batterie läd benötigst DU eine Dauerplus- und eine Ladeleitung zum Hänger.


    Für die Vorteile der Gelbatterie gibt es hier schon verschieden Threas eben so auch für die Autarklösung.


    Hast Du da schon was gefunden?


    Viele Grüße


    Peter

    Wir waren auch da: ESCHWEGE 2008, 1. Saar-Pfalz-Stammtisch :w :0-0:
    M-U-T 2009

  • Womit es ja schon los geht! Habe ich eine solche Leitung? Wahrscheinlich nicht... Wie kann ich das ganze kontrollieren und ggf erweitern? Wie bereits geschrieben, nur sieben anstatt 13 Pinne.
    Die Suche habe ich natürlich schon mehrfach bemüht, aber wirklich durchgestiegen bin ich noch nicht. Wahrscheinlich fehlt mir da einfach der richtige Betrachtungswinkel. Ströme und Verkabelung ist da auch nicht so ganz mein Spezialthema, heißt ich muß mich mühsam reindenken bis ich was verstehe.


    Klar ist es gibt ne Gelbatterie, da hört es aber auch schon auf für mich ?(


    Wie mir scheint muß ich mich wohl dem Thema Dauerplus und Ladeleitung als erstes widmen. Also Vorschläge bitte, wo fange ich an?

  • hallo,


    als erstes muß das zugfahrzeug mit einer 13poligen steckdose
    ausgerüstet werden wobei
    pin 9 dauerplus und
    pin 10 zündung belegt werden MÜSSEN
    Aus eigener erfahrung weiß ich, daß das sowohl von den herstellern
    als auch von werkstätten gern "vergessen" wird.
    Die 7polige steckdose kann nur die betriebslichter (Bremse, rücklicht, blinker
    und nebelschlußleuchte ) versorgen.
    Bevor man sich ans bauen macht, sollte man sich gedanken machen:
    was brauch ich wirklich - und wie lange ? (damit meine ich stromverbraucher)
    Ich hab das alles schon hinter mir - bei Interesse könnte ich mal darüber berichten.


    gruß aus nürnberg - der hauptstadt frankens

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Du musst erstmal definieren was Du mit "Autarkie" wirklich meinst.
    Willst Du wirklich autark sein, oder nur etwas mit 12V versorgen?


    Für eine weitgehende Autarkie genügt eine einfache Leitung mit Dauerplus auf Pin 9 der 13pol. Anhängersteckdose. Keine Relais, keine Bosser, einfach nur die Batterien des Zugfahrzeuges und Anhängers direkt parallel schalten und fertig.
    Die Beleuchtung des Anhängers machst Du mit 12V, ebenso die Steuerung des Trumaboilers/Kombiheizung sofern vorhanden, und natürlich die Wasserpumpe. Den Kühlschrank lässt Du auf Gas laufen(abseits der Zivilisation stört die Fahrt mit offener Gasflasche keinen großen Geist). So kommst Du mit einer 11kg Gasfüllung und Temperaturen über 10 Grad und als Warmduscher etwa 3 Wochen aus.
    Bedenke aber das Du bei "wirklicher" Autarkie eine Wasseraufbereitungsanlage/Filter brauchst.


    Willst Du jedoch nur während der Fahrt den Kühlschrank auf 12V betreiben so brauchst Du einen Booster und die Steuerleitung auf Pin 10 der 13pol. Anhängersteckdose. Allerdings macht es wenig Sinn, den Kühlschrank mit seinen ca. 10A Dauerstromverbrauch mit einer Batterie zu betreiben zu wollen.

  • Okay ich sehe Autark ist nicht gleich Autark...


    Wichtig ist mir das...


    -der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V läuft. Während der Fahrt auf Gas zu kühlen ist mir persöhnlich ne Nummer zu heiß.


    -ich auch ohne 220V Anschluß in der Nähe mal ein oder zwei Tage ein bißchen Licht einschalten, etwas Wasser ziehen (hab eh nur nen 20L Tank, etwas also wörtlich) und/oder auch mal ein Notebook laden kann.


    -ein 12V Wasserkocher könnte auch mal zum Einsatz kommen, wobei recht überlegt ist ein oller Teekessel mit Flöte über Gas erhitzt ist wahrscheinlich schneller und energieefizienter, oder!?


    -wenn der Kühlschrank auch mal eine (unbestimmte) Zeit über 12V ohne Fahrzeug laufen kann wäre nicht schlecht aber kein muß. Man weiß halt nie wofür es gut ist ;)
    Weiß jetzt auch nicht wirklich wie weit komme ich mit welcher Batteriestärke.


    Ffür meine Heizung brauche ich nur 2 AA Batterien, sowas wie eine Lüftung hat der Wagen nicht.
    Wasseraufbereitung wird es wohl eher nicht geben. Meine primären Ziele sind eh Campingplätze in NL wo ich mir Wasser aus der Leitung nehme wenn ich keins mehr im Tank habe.
    Fürs nächste Jahr ist eine Rundreise durch Frankreich geplant. Sollte ich dort mal ne Nacht auf einer Raststätte oder ähnlichem verbringen müssen und mir geht das Wasser aus kann ich mir im nächsten Intermarche zwei, drei 5 Liter Kanister stilles Wasser für kleines Geld kaufen und bin auch wieder "flüssig". Mit der Zeit wird man wahrscheinlich eh Wassersparer.


    Die Umrüstung auf 13 Pole ist hiermit geplant und wird in kürze durchgeführt.


    Hoffe mit meinem neuen Wust an Infos könnt Ihr mir die nächsten Tipps und Denkanstöße geben.


    Dank im voraus


  • Der Kühlschrank braucht überm Daumen gepeilt etwa 10 Ampere an 12Volt.
    Ich gehe mal davon aus das die Dauerplusleitung einen Querschnitt von 2,5mm2 hat. Dann hat sie bei einer geschätzten Länge von etwa 10m (Batterie vorne im Motorraum, längs durchs Auto zur AHK, dann weiter mittig zur Batterie im WW) einen Widerstand von ca. 0,07Ohm.
    70mOhm bei einem Strom von 10A erzeugt einen Spannungsabfall von 700mV oder 0,7V. An den Übergangswiderständen der Steckverbinder kannst Du pauschal nocheinmal etwa 300mV abziehen.
    Die Lima erzeugt eine Ladespannung von 14,2V um eine Batterie voll laden zu können. Mit verbleibenden 13,2V bekommst Du die WW Batterie also nicht voll. Du brauchst einen Booster.
    Eine Batterie von 50Ah wird, wenn sie denn voll war, vom Kühlschrank mit seinen 10A Verbrauch, innerhalb von 5 Stunden leer gelutscht.
    Du solltest Dir doch überlegen ob Du den Kühlschrank nicht mit Gas betreiben willst. Während der Fahrt muss er ja nicht laufen. Er bleibt, wenn er nicht geöffnet wird, eine ganze Weile kalt. GgF noch ein paar Kühlakkus reinpacken. So kannst Du den Booster sparen.
    Ein el. Wasserkocher dürfte, wenn er überhaupt effektiv sein sollte, einige hundert Watt gebrauchen. Bei 600W sind das schon 50A !!!!
    Heizen mit 12V (und der Kühlschrank hat ja auch nur ne Heizpatrone) ist einfach nur uneffektiv.


    Der Rest ist für ne gute Batterie (sagen wir 50Ah) nur Kleinkram. Aufladen während der Fahrt und gut ists.


    Die Wasserversorgung sollte in Deinem Fall kein Problem darstellen.

  • Hallo zusammen,


    habe die Sache so gelöst:


    Wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht kochen wir Wasser mit Gas, der Kühlschrank läuft im Stand auf Gas.
    Die WW Batterie ( 70 Ah Gel ) versorgt die Beleuchtung, Wasserpumpen und wenn es dann wirklich mal sein muss ?( Fernseher und Satempfänger über Spannungswandler mit 230V.
    Wenn man nicht zu viel fernsieht reicht die Kapazität der Batterie für einige Tage aus.


    Während der Fahrt versorgt die Ladeleitung ( durchgehend 2,5², über D+ geschaltet ) den Kühlschrank mit 12V und den Booster mit Steuerspannung.
    Der Booster lädt von der Dauerplusleitung ( durchgehend 2,5² ), versorgt den Gelakku mit 14,4 V, 8A, allerdings nur wenn die Steuerspannung von der Ladeleitung anliegt.
    Ladeleitung und Dauerplus brauchen aber auch ausreichende Masse, ich habe jeweils ein 2,5² Massekabel für jede Leitung vom Zugfahrzeug über die 13polige Steckdose verlegt.
    Wenn man sich bei der Pinbelegung der Steckdose ( es geht nur 13polig, größere Kabelquerschnitte als 2,5² sind hierbei nicht möglich ) die Vorgabe der ISO hält funktioniert das Ganze auch mit Gespannen in anderer Zusammenstellung.


    Falls D+ nicht verwendet werden kann klappt die Schaltung auch mit der Ladeleitung über Zündung ( Klemme 15 ) über Relais gesteuert.
    Dann allerdings Vorsicht dass sich die Starterbatterie sich nicht unbeabsichtigt von der WWbatterie Starthilfe holen kann.( Bei 2,5² eine prächtiges Heizkabel :evil:)

    Ein zweites Relais trennt dann während des Anlaßvorganges ( Klemme 50 ) die Ladeleitung zwischen den beiden Batterien.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Man könnte sich ja auch mal irgendwo treffen, wir schauen uns die ganze Sache mal "am Gespann" an und reden darüber was man machen kann, wie das geht und was es an Materialkosten aufwerfen würde. Ich habe bisher immer alles selbst verkabelt ...


    Eine Möglichkeit wäre z.B. am Caravansalon Düsseldorf. Ich kann dir nur noch nicht sagen an welchem Tag ich da sein werde.


    VG, Holger

  • Leider ging es bis jetzt noch nicht wirklich weiter. Was ich auf jedenfall herausfinden konnte ist das ich den Kühlschrank auf 12V betreiben kann wenn ich mit Nebelschlußleuchte fahre.
    Ist natürlich keine Lösung, hat mir auf jeden Fall am letzten WE mein Zeugs bis Holland kühl gehalten.
    Also auf 13 Pole umrüsten und dann weitersehen.


    meckisteam Auf Dein Angebot würde ich dann bei Zeiten gerne zurückkommen. Soweit wohnst Du ja auch nicht weg, ich kann mir meine Wohndose auch dann mal schnell anhängen und in Deine Richtung rollen wnn das Angebot noch steht!? Würde mich dann per PM melden wenn es soweit ist.


    Gruß Christian

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem Pover Pack (17 Ah) gemacht. Komme damit drei bis vier Tage ohne 230 Volt aus. Kann ich während der Fahrt am ZigAnzünder laden. Kauf nicht den billigsten, mit dem habe ich schlechte Erfahungen gemacht.
    An den Power Pack kannst du eine Anhängersteckdose montieren. Da steckst du den Wowa-Stecker rein und gut ists. Du kannst auch das Power Pack im Wohnwagen mit der 12V-Steckdose verbinden. Auch dann hats du Strom.
    Gruß!
    jazz

  • Zitat

    Original von Mellman
    Also auf 13 Pole umrüsten und dann weitersehen.


    Nimm die 13pol. WEST-Steckdose, dann kannste auch alle 7pol. (Leih-)Anhänger ohne Adapter weiter benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!