2018 Reisebericht Fjordnorwegen und ein bisschen Bohuslän

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich hier meinen Reisebericht über unsere diesjährige Skandinavienreise einstellen. Leider werden hier externe Bilder nicht angezeigt, so dass ein einfaches kopieren nicht den nötigen Erfolg bringt. Nochmal alle Bilder hier hoch zu laden dauert mir ehrlich gesagt zu lange. Zusätzlich müsste ich jedes Bild auch noch auf die vom Forum geforderte Größe klein rechnen.


    Wer also meinen Reisebericht lesen mag kann ihn gerne auf meiner Website lesen.


    Gruß
    Abdreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Hi Andreas, ich bin mitten im Lesen deines Berichtes und wüsste gerne, zu welcher Zeit das war?


    Was das anlegen der großen Schiffe in Hellesylt angeht, kann ich dir vielleicht weiterhelfen: Die Kreuzfahrer werden dort rausgeschmissen, fahren mit dem Bus eine große Runde bis Geiranger und steigen dort wieder ein. So war es jedenfalls bei uns 2010.


    So, nun muss ich aber schnell weiterlesen....spannend! :ok

  • Hi Andreas, ich bin mitten im Lesen deines Berichtes und wüsste gerne, zu welcher Zeit das war?

    Hallo, war dieses Jahr Juli/August


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Sehr schöner Reisebericht aus einer Gegend, in der wir auch gern und oft unterwegs sind! :ok


    Zu deinem Kühlschrank-Dilemma: Wir nutzen eine passive Kühlbox von Coleman (Styroporbox mit ca. 3cm Wandstärke geht auch) um unsere Lebensmittel kalt zu halten. Unten kommen die Lebensmittel rein und dann eingefrorene Wasserflaschen obendrauf. Wichtig ist, dass so wenig wie möglich Luft in der Box ist! Wir nehmen Handtücher um den letzten Hohlraum oben in der Box auszufüllen. Hält die Lebensmittel locker 20-24h kalt ;)

  • Hallo Andreas,


    toller Reisebericht mit klasse Fotos.


    Hast du eine Übersichtskarte deiner Route?


    Und habt ihr die Reise "frei Schnauze" geplant oder wusstet ihr vorher an welchem Tag ihr an welchem Ort sein wolltet?


    Fangen jetzt unsere Reise für nächstes Jahr an zu planen und es gibt hier eine Menge an Infos im Forum, aktuell sind ja auch mehrere Foris in Norwegen unterwegs.


    Da wir einen Hund haben wollen wir auf jedenfall die Landroute über Schweden nehmen.


    Wir kommen aus Schleswig Holstein und möchten 3 Wochen nächstes Jahr nach Norwegen.


    Wäre schon, wenn du was von dir hören lassen würdest.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    grundsätzlich haben wir unsere Reise frei Schnauze geplant.


    Natürlich hab ich mich vorher informiert welche Orte wir uns ansehen wollten. Auch habe ich Campingplätze raus gesucht und Strecken kalkuliert. Aber wann wir wo sind und wie lange wir bleiben war offen. Das wurde nur vom Wetter abhängig gemacht. Allerdings hat sich bewährt erst den entferntesten Ort anzufahren. Also war die grobe Tour klar. Puffer war auch eingeplant. Zum Schluss sollten es noch einige Tage (2-4) in Göteborg sein. Das war unser Zeitpuffer. Da wir aber super Wetter hatten, im Prinzip keine "wirwartenaufschöneswetter" Tage, sind wir dann fast eine ganze Woche in Göteborg gewesen. Die schwedische Westküste ich auch sehr schön.


    Unsere Planung für dieses Jahr ist ähnlich. Allerdings gehts in 3 Tagen nach Finnland 8o Die einzigen festen Termine sind die Fährfahrten.


    Eine Übersichtskarte hab ich tatsächlich auch:



    Viel Spaß bei der Planung, und bei Fragen fragen :D


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort und der Übersichtskarte.


    Ich habe mir jetzt auch eine erstellt, allerdings muss man echt sagen, dass man die ganzen Sehenswürdigekiten nicht in eine 3-wöchige Reise bekommt. Bin daher wirkich am Überlegen, nächstes Jahr ein Sabbatical einzulegen um die Zeit genießen zu können. Daher haben wir uns jetzt 2 Möglichkeiten offen gelassen, entweder eine ähnliche Route zu nehmen wie ihr, allerdings Flam noch mit einzubinden und dann noch die komplette Südküste mit zu nehmen, was dann wirklich zu einem Sabbatical führen würde oder aber ab Flam rüber nach Oslo und wieder heim. Hier müssten 3 Wochen dann reichen.


    Ein paar Fragen hätte ich noch zu eurer Route
    1. Warum habt ihr den Geiranger und den Flydalsjuret von eurem CP in Andalsnes besucht und nicht vom CP Hellesylt? Ist das Fahrtechnisch nicht kürzer oder ist das nicht möglich?
    2. Ist es nicht nervig auf dem CP Hellesylt zu stehen, wenn nebenan die großen Kreuzfahrtschiffe stehen und die Motoren laufen, kann man dabei überhaupt schlafen? Gigantisch ist das ja schon und für mich auch eines euer schönsten Bilder :ok .
    3. Wo habt ihr euch die Infos geholt, welche Strecken " :0-0: " tauglich sind.
    4. Habe seit kurzen eine neue Kombi, BMX X1 mit X drive und 150 PS + LMC Vivo 400d, meine alte Kombi mit dem Audi A4 Allroad hätte ich alles zugetraut, aber der X1 ist manchmal ein bißchen schwach auf der Brust.


    Nicht vergessen möchte ich euch eine schöne Reise zu wünschen.

  • Hallo Lutz,


    jaja, mit einer Reise ist es nicht getan 8)


    zu 1.: wir haben Geiranger sowohl von Åndalsnes aus besucht und natürlich auch von Hellesylt aus. Der Grund ist folgender: Von Åndalsnes aus sind wir mit dem Auto gefahren (über den Trollstigen) und waren dann in Geiranger mobil um z.B. die Adlerkehre zu besuchen. Von Hellesylt aus sind wir mit der Fähre über den Fjord nach Geiranger rein gefahren, und haben uns dann nur zu Fuss dort bewegt. Wegen absoluter Kreuzfahrerüberfüllung nur sehr kurz für einen Kaffee. Aber die Fährfahrt war wirklich toll!!!


    zu 2.: Grundsätzlich war das kein Problem. Von dem Motorengeräusch hat man nichts gehört und auch die Abgase wurden vom Wind davon getragen. Die Anzahl der Schiffe war auch gering. Ich glaube wir hatten zwei "Besuche". Allerdings ist so ein Nebelhorn morgens um 7 Uhr etwas wo man fast aus dem Bett fällt :thumbup:


    zu 3.: Die Wege mit dem Wohni haben wir auf den ausgebauten Straßen gemacht, also Europastraßen oder Nationalstraßen. Die sind alle gut ausgebaut. Informiert haben wir uns da vorher nicht. Die Erfahrung aus den letzten Reisen hat gezeigt, das wenn es Probleme auf den Straßen geben sollte Verbotsschilder es anzeigen. Hatten wir aber nicht, und wenn doch eine Straße für Wohnis gesperrt wäre hätte ich halt vor Ort nach einem anderen Weg gesucht. Man weiß aber das die Trollstigen z.B. für Wohnis gesperrt sind, und das ist auch richtig so. Übrigens auch ein Grund warum wir von Åndalsnes aus ohne Wohni nach Geiranger gefahren sind.


    zu 4.: Wir haben einen Sharan mit 140 Diesel-PS, der darf ordentlich ziehen (2400kg). Unser Wohni hat 1700kg also reichlich Reserve. An den Steigungen oder Serpentinen hatten wir nie Probleme. Nur einmal bei einer Talabfahrt wurden die Bremsen am Wohni recht warm. Zur Not macht man halt ne Pause, wir hatten ja keinen Zeitdruck, der Weg ist das Ziel 8o


    Viel Spass bei der Planung, freue mich auf weitere Infos von dir.


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • 2. Ist es nicht nervig auf dem CP Hellesylt zu stehen, wenn nebenan die großen Kreuzfahrtschiffe stehen und die Motoren laufen, kann man dabei überhaupt schlafen? Gigantisch ist das ja schon und für mich auch eines euer schönsten Bilder .

    Hallo Elliot,
    die Kreuzfahrschiffe kommen zwischen 06:00 - 07:00 Uhr nach Hellesylt und legen gegen 09:00 Uhr wieder ab in Richtung Geiranger Fjord.


    Gruß
    Römerstein

  • Hallo Römerstein,


    danke für die Info.
    Ist bestimmt auch ein Schauspiel, dabei zuzuschauen, oder?


    Leider kann ich im INet keine Preise für den CP Hellesylt entnehmen, was habt ihr denn letztes Jahr gezahlt?


    Gruß
    Lutz

  • Hallo,


    ich weiss den Preis für Hellesylt nicht mehr, sorry. Aber er war nicht teuer, ich denke so zwischen 200 und 300 NOK.


    Gruß
    Andreas



    PS: Später gefunden, vielleicht hilft das >hier< ein bisschen

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Hallo Römerstein,


    danke dir.


    Ist es so schlimm, wie die beiden anderen in deinem Tread schreiben?


    Und der Preis scheint bei allen anderen CP die ich jetzt raus gesucht habe ähnlich zu sein.
    Duschen kosten immer 10NOK für 4-5 Minuten. Ich finde das gar nicht so schlimm, damit kann man die Zeit in denen sich die Leute unter der Dusche befinden eingrenzen.


    Wir hatten uns den Platz ausgesucht, da der Weg zur Fähre angenehm kurz ist und wenn man morgens neben so einem Pott aufwacht ist das doch auch nicht so schlimm, oder?


    Naja, man kann sich ja nach Besichtigung immer noch anders entscheiden.


    Gruß
    Lutz

  • Uns hat es da gut gefallen, alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Hallo Lutz,
    es ist - auf den Sanitärbereich bezogen - ein einfacher Platz. Aber ich stimme Andreas zu, man kann damit zurecht kommen. Wichtig für mich wäre, dass ich informiert bin, was auf mich zu kommt (siehe meine Bilder).
    Auf - etwas Mut - dann klappt das schon … und ein bisschen Abendteuer gehört dazu.


    Gruß
    Römerstein

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke euch Beiden.


    Ist jetzt kein Platz auf dem ich 2 Wochen verbringen möchte, aber ich denke 1 Nacht geht schon.


    Aber wie schon geschrieben, anschauen möchte ich mir den Platz und dann wird vor Ort entschieden.


    Gruß


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!