PowerXtreme X30... Lithiumbatterie

  • Bei E-Autos ist in der Batterie ein Thermomanagment eingebaut, welches die Batterie auf einer funktionsfähigen Temperatur hält. Sprich bei Frost wird sie beheizt, und bei Hitze wird sie gekühlt, um immer annähernd gleich leistungsfähig zu bleiben.

  • Da die Batterie ja im Innenraum liegt und dieser beheizt wird, gibt's da keine Probleme im Winterurlaub.
    Mir wurde gesagt, die Entladung bei Kälte durch einen Mover sollte auch nicht das Problem sein.
    Das Laden, wenn die Batterie selbst Minusgrade aufweist sollte unterlassen werden, bzw. ist zu unterlassen.
    Steht ja auch drin in der Batteriebeschreibung:
    Nutzbarer Bereich der X30
    Entladbar - 20Grad bis +60Grad
    Ladtbar von 0Grad bis +45Grad
    Also sollte der Temperaturbereich der Batterie mehr als ausreichen sein!

    Gruß Hubert
    :0-0:
    Rexton / LMC Scandica

  • Hallo,
    heißt ladbar ab 0 Grad es funktioniert nicht unterhalb oder darf man das Ladegerät nicht unter halb von 0 Grad einschalten? Da wäre dann eine derartige Batterie für Wintersaisoncamper ungeeignet.


    Viele Grüße!
    scand

  • Ich würde dann auf eine Batterie zurückgreifen, die Frost verträgt.
    Gibt's auch als Lithium.

  • Hallo bastl-axel,
    das der Innenraum beheizt wird und die Batterie normalerweise auch dort verbaut ist, ist mit bekannt und auch logisch. Ein Wintersaisoncamper jedoch kommt machmal oder auch immer zum kalten Wagen und schaltet dann den Strom und die Heizung ein.


    Viele Grüße!
    scand

  • Hallo bastl-axel,
    das der Innenraum beheizt wird und die Batterie normalerweise auch dort verbaut ist, ist mit bekannt und auch logisch. Ein Wintersaisoncamper jedoch kommt machmal oder auch immer zum kalten Wagen und schaltet dann den Strom und die Heizung ein.


    Viele Grüße!
    scand

    hallo scand.


    ... und movert dann zum Glühweinstand. :thumbup:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,
    heißt ladbar ab 0 Grad es funktioniert nicht unterhalb oder darf man das Ladegerät nicht unter halb von 0 Grad einschalten? Da wäre dann eine derartige Batterie für Wintersaisoncamper ungeeignet.


    Viele Grüße!
    scand

    Es wird wohl auf die LiFeYPO4 Technologie hinauslaufen.
    Hier nur ein Beispiel ohne integriertes BMS: https://www.nothnagel-marine.d…ithium-ion%20Batterie.pdf
    Bei -35°C ist die Entladekurve zwar nicht mehr so toll, aber der Hersteller sieht es vor.
    Laden und Entladen bis -45°.

  • ...auch interessant;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht doch außen anbringen? :undweg:

  • Ich verstehe euer Problem nicht mit der X30?
    Mit der Batterie kann problemlos bei -20 Grad zum Glühweinstand gemovert werden.
    Autarkes Aufheizen /Licht... nutzen im -20Grad Wohnwagen ist problemlos.
    Auch kann der -20Grad kalte Wohnwagen problemlos mit 230V versorgt werden. Nur der 230V Stecker des integrierten X30 Ladegerät steckt man"n" halt nur ein wenn es im Wohnwagen über 0 Grad hat, dann ist alles gut :anbet:

    Gruß Hubert
    :0-0:
    Rexton / LMC Scandica

  • Gut wäre, wenn die Batterie einen Thermoschalter hätte, und erst mit dem laden beginnt wenn es mehr als 0°C hat...

  • Hallo,
    heißt ladbar ab 0 Grad es funktioniert nicht unterhalb oder darf man das Ladegerät nicht unter halb von 0 Grad einschalten? Da wäre dann eine derartige Batterie für Wintersaisoncamper ungeeignet.


    Viele Grüße!
    scand


    Oder einfach eine bewährte normale AGM-Batterie nutzen.

    Als Reisender Wintercamper definitiv die beste Alternative. Ansonsten ist son LiPo schon nett aber auch etwas kritischer, zumindest die günstigsten.

  • Wie schon weiter oben geschrieben, die Batterie ist mit zwei Handgriffen samt integriertem Ladegerät ausgebaut. Sie ist nur mit langen Klettbändern in ihrer Halterung befestigt.
    Schnellklemmen abziehen, Klettbändern lösen, Kabel aus Steckdose ziehen und mitnehmen, die wiegt als 30er rund 5 Kilo. Das ist im Vergleich zum Bleiakku ein Kinderspiel.


    Mir fallen wirklich wenige Situationen ein, wo ein Bleiakku einen Vorteil gegenüber einem Lifepo hat. Zumal man einen Lifepo schon wirklich hart ärgern muss, dass man ihn ähnlich schnell kaputt bekommt, wie eine durchschnittlich schlecht gepflegte Bleibatterie.


    Mein Lifepo hat jedenfalls nach jetzt exakt 4 Jahren die haargenau gleiche Kapazität, wie ich sie im Neuzustand gemessen habe. Da gab es 0 erkennbaren Verschleiß.

  • Mir fallen wirklich wenige Situationen ein, wo ein Bleiakku einen Vorteil gegenüber einem Lifepo hat.

    Eine Lifepo ist schon was feines, aber wenn man keine Probleme mit der Zuladung hat,
    ist eine AGM halt deutlich billiger.

    Mein Lifepo hat jedenfalls nach jetzt exakt 4 Jahren die haargenau gleiche Kapazität, wie ich sie im Neuzustand gemessen habe. Da gab es 0 erkennbaren Verschleiß.

    Wie misst du denn bei einem Akku die Kapazität?

  • Aha. Ja, sowas Feines hatte ich, bevor ich Rentner wurde, auch zur Verfügung.

  • Ich hab mal eine Frage.? Ich hab eine gebrauchte X30 gekauft .Jetzt der Fehler Kapazität zeigt voll an aber die Charge Anzeige geht nicht mehr auf Grün ? Was kann das sein? Platine Defekt und wird die Platiene benötigt? Oder wird sie nur zur Anzeige benötigt. Danke

  • Definitiv kannst du die Platinen nicht einfach ausbauen da dort ggf. Diverse Funktionen verbaut sein können die dafür sorgen das die die Batterie nicht um die Ohren fliegt wenn mal was schief läuft.
    Zu deinem eigentlichen Fehler kann ich leider nichts sagen.

  • Ich kenne die X30 jetzt nicht, aber wenn du sagst "Platine", wird es sich um ein BMS (Batterie-Management-System) handeln.
    Es verhindert Tief- u. Überladen, und gleicht evtl. unterschiedliche Ladespannungen aus.
    Die Frage nach einer Entbehrlichkeit erübrigt sich somit ;) .
    Edit: guckst du
    https://www.camping-factory.co…batterie-ultraleicht-30ah
    Es ist sogar ein Ladegerät eingebaut.
    Kommst du an die 3 einzelnen Zellen ran, um die Spannungen zu messen?


    Gruß Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!