Welche Sat Schüssel 60 oder 80 cm

  • ist eine 35cm Schüssel

    Hallo,
    wir möchten auch weg von der 65 cm Schüssel, da wir nicht mehr soweit in den Süden fahren - max. Toskana.
    Habe mir schon viele kleinere Schüsseln angesehen. Das Manko ist das man den LNB Arm nicht wegklappen kann.
    Habe am Wochenende mit jemand gesprochen der hat sich letztes Jahr eine TELESTAR Camping Sat Anlage gekauft. Kostet 35 €. Er sagte das er nur noch bis zum Gardasee fährt und da ist der Empfang gut. Da ist ein umfangreiches Zubehör dabei wie Saugnapf und diverse Befestigungen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer kleinen Schüssel?


    Mit einer Flachantenne habe ich mich auch beschäftigt. Aber da gehen die Meinungen was die Empfangsqualität und das Handling betrifft ja sehr weit auseinander.

  • Hallo @nydam


    Wir waren in Südfrankreich und hatten mir einer 40 oder 45cm (nicht gerade zur Hand das Teil) auf einem Dreibein guten Empfang.
    Die Sicht auf den Sateliten war jedoch durch nichts behindert.


    Gruß
    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Hallo,Schüssel und LMB sind auf einem drei Fuß super, aber der saugnapf und der Koffer reden wir nicht drüber ist schon in der Tonne .
    Die Schrauben habe ich gegen V4A Schrauben ausgetauscht.
    Lg. Michael :w

  • aber der saugnapf und der Koffer reden wir nicht drüber ist schon in der Tonne .


    Hallo Michael,
    das denke ich auch.


    Mir geht es ja auch nur um die Schüssel.


    Ciao
    Manfred

  • schau dir doch mal die V-Cube an

  • Hallo


    wir haben beste Erfahrungen mit der dieser hier


    SELFSAT


    überaus kompakt und mit einem normalen 3 Bein sehr sicher zu installieren


    Bis jetzt keine Probs in Deutschland, Schweden und Italien und würden Preis unschlagbar


    LG

  • Der Süden ist nicht unsere Richtung. Norwegen und einmalig Schweden aber schon.
    Wir sind 4 Jahre mit dem Solarkoffer und einem einfachen SAT - Finder in Deutschland und Norden problemlos klar gekommen. Selbst letztes Jahr musste ich diese aktivieren, da Bäume im Weg waren.
    Seit 2016 haben wir eine automatische Schüssel auf dem Dach. Absolut genial, da wir auch viele Wochen im Jahr unterwegs sind. Da entfällt der Kabelsalat, ausrichten und befestigen vom Dreibein komplett.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der Süden ist nicht unsere Richtung. Norwegen und einmalig Schweden aber schon.
    Wir sind 4 Jahre mit dem Solarkoffer und einem einfachen SAT - Finder in Deutschland und Norden problemlos klar gekommen. Selbst letztes Jahr musste ich diese aktivieren, da Bäume im Weg waren.
    Seit 2016 haben wir eine automatische Schüssel auf dem Dach. Absolut genial, da wir auch viele Wochen im Jahr unterwegs sind. Da entfällt der Kabelsalat, ausrichten und befestigen vom Dreibein komplett.


    VG Klaus

    Die Schüssel auf Dach ist schon eine bequeme Angelegenheit.
    Leider waren bislang 50 % Bäume im Weg.
    Das Gewicht einer automatischen Anlage ist auch nicht zu vernachlässigen...
    Also hat man als Backup ein Dreibein und Sat-Koffer in Billigst-Ausführung dabei, eigentlich paradox.
    Eine Außensteckdose für die Schüssel minimiert den Drahtverhau.
    Man muss nur innen an der Steuerungsbox umstecken.

  • Eine Außensteckdose für die Schüssel minimiert den Drahtverhau.
    Man muss nur innen an der Steuerungsbox umstecken.

    Außensteckdose ist van Haus aus vorhanden und umstecken muss ich auch nichts. Das Gerödel mit einem 10m Kabel, bleibt aber. Bäume hatte ich nur ein mal im Weg. Den SAT - Koffer nehme ich auch nur mit, wenn ich ihn brauchen könnte.
    Der Verzicht auf Fernsehen bei einem Zwischenstopp, stört mich nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • im Zeitalter von Streaming muss es nich immer eine Satschüssel sein. Ich empfehle den Magenta TV Stick und einen Mobilfunktarif der Telekom Magenta mobil m mit Stream on Video, damit kann ich eu weit fernsehen und habe noch Zugriff auf andere App. In der Presse wird doch immer hervorgehoben dass die Mobilfunkversorgung im Ausland so gut ist, dann dürfte es hier ja keine Probleme geben.

  • im Zeitalter von Streaming muss es nich immer eine Satschüssel sein. Ich empfehle den Magenta TV Stick und einen Mobilfunktarif der Telekom Magenta mobil m mit Stream on Video, damit kann ich eu weit fernsehen und habe noch Zugriff auf andere App. In der Presse wird doch immer hervorgehoben dass die Mobilfunkversorgung im Ausland so gut ist, dann dürfte es hier ja keine Probleme geben.

    Aber das kostet doch Geld ;(
    In unserer Zone reicht eine 60 ziger locker . Wenn man in die Nähe der Randzone vom Astra Empfang haben will, gilt einfach je größer desto besser .

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Vielen Dank für die Antworten.


    So eine V-Cube ist schon eine tolle Sache aber das Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
    Schwanken zwischen der TELESTAR und der SELFSAT.

  • im Zeitalter von Streaming muss es nich immer eine Satschüssel sein. Ich empfehle den Magenta TV Stick und einen Mobilfunktarif der Telekom Magenta mobil m mit Stream on Video, damit kann ich eu weit fernsehen und habe noch Zugriff auf andere App. In der Presse wird doch immer hervorgehoben dass die Mobilfunkversorgung im Ausland so gut ist, dann dürfte es hier ja keine Probleme geben.

    kein Geoblock Problem?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • In unserer Zone reicht eine 60 ziger locker . Wenn man in die Nähe der Randzone vom Astra Empfang haben will, gilt einfach je größer desto besser

    Oft wird der Empfang in Richtung westen vermeintlich immer schlechter. Dabei vergessen viele, nicht nur der Spiegel muß nach dem Satelliten ausgerichtet werden, sonder auch der LNB muß um seine Längsachse verdeht werden.
    Die roten Zahlen auf dem Bild im PDF ist der Verstellwinkel.


    sat.pdf

  • Also ich würde nicht viel kleiner als 60 cm auf einem Dreibein nehmen.
    Denn ich schaue nur dann TV wenn, genau es regnet. Und bei Regenwetter hatte ich mit den kleinen Schüsseln häufiger Störungen gehabt.
    Deswegen fährt bei mir eine 60er mit Klapparm mit. Und ich habe mir die gleiche gute Schüssel wie zu Hause geholt. Selbst bei sehr starken Wind und Regen kann ich noch sehr lange schauen.
    Während andere schon längst Schnee im TV haben!


    Ich würde mir nie wieder was anders mitnehmen. Und soviel Platz spart man nicht.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem hier.


    Gruß Sebi

  • Meine persönliche Empfehlung: Technisat 45 Digidish. Klein, trotzdem gute Empfangsleistung.


    OK, der Feedarm ist nicht klappbar. Aber wenn man an der Schüssel Flügelmuttern statt Sechskantmuttern verwendet, geht die Demontage ziemlich schnell, das sind keine 5 Minuten. Alternativ zu Flügelmuttern tut es auch der vielfach vorhandene Akkuschrauber ;) .

  • Oft wird der Empfang in Richtung westen vermeintlich immer schlechter. Dabei vergessen viele, nicht nur der Spiegel muß nach dem Satelliten ausgerichtet werden, sonder auch der LNB muß um seine Längsachse verdeht werden.Die roten Zahlen auf dem Bild im PDF ist der Verstellwinkel.


    sat.pdf

    Ich würde nicht stur nach den Zahlen gehen, sondern das LNB auf niedrigste Bitfehlerrate einrichten.
    Damit ist der Korrekturwinkel gleich mit berücksichtigt.
    Manche Receiver zeigen das unter dem Balken "Signalqualität" an.
    Signalstärke ist nicht alles und eigentlich das Zweitwichtigste.



  • Ist der Arm der Schüßel klappbar oder abnehmbar?


  • Ich schließe mich dem an. Würde aber anstelle einer single LNB (die ich habe) die zweifach Variante bevorzugen. An einem den Receiver und am anderen den Satfinder, das ist dann nochmals minimal komfortabler und man kann auch mal den Nachbar mit versorgen.


    Dabei fällt mir ein, dass mein Dreibein so langsam aufgibt. Hat da jemand einen Tipp?

  • Wenn ich keine Automatische auf dem Dach hätte würde ich auch zu den flachen greifen, die sind gut zu verstauen bieten wenig Windangriffsfläche.
    Ich musste erst vor 2 Wochen vom Nachbar das Dreibein mit 80er Schüssel aus meinem Radkasten entfernen.
    Zum Glück hat sich die Schüssel zwischen den Rädern verkeilt ohne Schaden anzurichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!