Bald nicht mehr "wohnwagenobdachlos": Es wird ein Hymer Eriba Nova GL 485

  • Speziell dein 485 könnte mal ein Nachfolger für unseren Fendt sein.

    Der 485er ist vom Grundriss fast sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Unter 7,30 m Gesamtlänge bietet er ein Raumgefühl, das hab ich bei keinem anderen Wagen so wahrgenommen. Hinzu kommt, dass Eriba bei dem PUAL-Aufbau eine höhere Innenhöhe aufweist. Die paar Zentimeter merkt man total. Der Wagen hat stets offene Blickachsen durch den ganzen Wagen, wirkt aber nie ungeschützt. Die Kaffeemaschine hat ihren festen Platz (auch ne normale Maschine und nicht nur so n blödes Kapselding), mit dem Komfortpaket sind genug Steckdosen vorhanden, das Ambientelicht ist erste Sahne und insgesamt ist der Wagen ne echt runde Sache.


    Wir sind ja auch nur durch Zufall, nach der einen oder anderen erfolglosen Besichtigung, zum 485er gekommen und haben bislang noch keinen ernsthaften Konkurrenten gefunden.

  • Hallo,


    wirklich toll ein solch umfassendes Feedback nochmal lesen zu dürfen...


    Das mit der Lichterschalterlogik, den flutlichtgleichen Status-LEds am Paneel und dem schwach ablaufenden Badwaschbecken kenne ich...


    Mit dem Holzrost in der Dusche haben wir keine Probleme... An das Schaltschema der Lampen gewöhnt man sich irgendwann... Bei uns funktioniert auch der Radioempfang ganz gut...


    Wir sind auch nach nun gut einem Jahr Nutzung nach wie vor noch glücklich mit unserer Entscheidung...


    Grüße

  • Dann wollen wir auch mal unserer Erfahrungen mitteilen.


    Wir haben einen Hymer Nova 540 SL. Wir haben diesen nach unseren Wünschen konfiguriert. Geliefert wurde der im Februar 2019.

    Zuerst zu den Problemen:


    Auch wir hatten mit den Branchenüblichen Problemen am WW zu kämpfen. 2-3 Dinge wurden neu eingestellt (Oberschränke/Türen). Die Stützen waren sehr schwergängig und werden noch gegen neue (dafür elektrisch/Alko UP 4) getauscht. Die Dachhaube schliesst nicht überall Plan mit der Dichtung ab und die Thule Markise macht bei Wind Geräusche.
    An den Fehlern ist der Verkäufer dran und wir hoffen, daß alles bald gelöst ist. Wir haben einige Dinge an Zubehör verbaut, welche für uns das Leben angenehmer machen.



    Fahrverhalten leer/reisefertig beladen:


    Wir haben im Gegensatz zu Bernhard einen Wagen mit Einzelbetten. Ein anderer Grundriss. Der Wagen hatte bei Auslieferung sehr ausgewogene 53 Kg Stützlast.


    Wir haben aber zwei Gasflaschen in der Front dabei und auch alle Utensilien unter den Betten untergebracht. Von den Kabeln bis zu Heringen und was man sonst alles noch braucht. Tisch und Stühle und sonstiges findet auch darin Platz. Somit kommen wir auf ca. 85 Kg und der Wagen fährt sich mit der Stützlast wie eine Eins. Nach hinten mussten sehr wenige Dinge.


    Anstatt der Hymer Wohnraumbatterie ist bei uns eine LifePo4 verbaut, welche kaum Gewicht hat und sehr wenig Platz braucht.


    Geräuschkulisse im Wagen:


    Wie schon Bernhard, hatten auch wir einen Tabbert Da Vinci, aber aus dem BJ 2014 und somit einen direkten Vergleich. Allerdings teilen wir die Meinung von Bernhard in keinem Fall. Die Geräuschkulisse ist bei uns DEUTLICH leiser.


    Vielleicht liegt es an den bei uns verbauten Rahmenfenstern. Wir wissen das natürlich nicht. Sicher ist, dass wir vor 1 Woche an einem See übernachtet haben…. 5 Nächte. Leider mit uns gefühlt 1000ende liebestolle Frösche. Das war ein Gequake. Unglaublich. Drin? Wenn wir das Dach zugemacht haben, war quasi nichts zu hören. Ein Freund stand mit seinem Fendt direkt hinter uns.


    Ob das nun nur gefühlt war oder auch nicht, sicher ist, dass er auch der Meinung war, dass es bei uns ruhiger war.


    Radio-Vorbereitung bzw. Radioempfang (FM- und DAB+) und werksseitige Lautsprecher:


    Wir haben das werksseitig verbaute Radio nicht drin. Aber die Antenne. Der Empfang war selbst an der Mosel, umgeben von Bergen, gut. Das Sony Radio bekamen wir vom Händler geschenkt. Die verbauten Lautsprecher bekommen eine 2+ von mir. Dafür dass man die quasi umsonst dazu bekommt ist der Klang wirklich sehr gut


    Position TV:


    Wir haben den TV an der dafür vorgesehenen Stelle montiert. Rechts neben dem Eingang. Der Händler hat uns einen TV Arm (Orginal Hymer) installiert, welcher genau so lang ist, damit wir den TV aus der Türe herausschwenken können um so im Sommer draußen mal Nachrichten vom Vorzelt aus zu sehen. Der von uns ausgesuchte TV passt perfekt da rein. Der von uns bestellte Alphatronics 22SL hat ein sehr gutes Bild mit (für die Größe) guten Ton.


    Küche:


    Wir haben einen Slimtower. Der ist wirklich groß. Erschrocken im positiven Sinne sind wir über die Leistung des Kühlschranks. Selbst bei ca 60% kühlte der so stark, dass im Eisfach der Thermometer Minus 16 Grad anzeigte und der Kühlschrank 2 Grad. Die Getränke waren kurz vor dem anfrieren. Wir haben bei uns zwei Funkthermometer welche dauerhaft messen und entsprechend wird auf einem kleinen Display die Temperatur angezeigt.


    Die Küche ist mehr wie ausreichend groß. Die Oberschränke bieten massig Platz und auch die Unterschränke, welche alle Soft Close haben wollen nicht so richtig voll werden. Wobei mit der Zeit schleppt man ja noch einiges mit.


    Schlafzimmer:


    Wir haben Einzelbetten. Diese sind mit 2 Meter mal 85 cm grosszügig bemessen. Es gibt einen Auszug. Diesen haben wir noch nicht benutzt. Die entsprechenden Matratzenteile liegen bei uns unter einem Bett. Die Matratzen sind fest aber nicht übermäßig hart. Man schläft bisher gut.


    Bad:


    Bei uns wurde auch keine Dusche verbaut. Auf den Holzrost hatten wir verzichtet und dafür einen eigenen hineingelegt. Dieser besteht aus einem Teil und fühlt sich gut an.


    Überhaupt ist das Bad schön und funktional. Die zusätzliche Handtuchstange schafft Platz und alles wirkt einladend. Nur wer die Steckdose im Schrank verbaut hat, der campt wohl eher selten. Ist dort was eingesteckt, geht die Tür nur noch dann zu wenn ein Winkelstecker dran ist und wer sich den Syphon im Bad ausgedacht hat…. Der sollte sich auch mal bei mir melden. Wofür das Wasser eine Zeit steht um dann erst abzulaufen erschliesst sich mir nicht.


    Erwähnen muss man auch die Wasserversorgung. Es ist ein Tank welcher gewichtstechnisch günstig unter der Mitte des Wagens liegt. Wie im Wohnmobil durch eine Serviceklappe im Innenraum zu erreichen. Winterfest verpackt. Dafür gibt es eine Eins mit 5 Sternen. Die verbaute Toilette ist wirklich gut und der Druck beim Spülen im Gegensatz zum Tabbert sehr gut. Auch auf den verbauten Wasserhähnen.

  • Rundsitzgruppe und Umbau zum Bett:


    Haben wir nicht. Wir haben auf die Zusatzpolster verzichtet, da wir nur zu zweit sind.


    Verzichtet haben wir auch dankend auf die Rundsitzpolster im Rücken (SL Austattung), weil diese zuviel Raum in Anspruch nehmen und man „in der Kurve sitzend“ einfach schlecht zum TV hin sitzt. Genommen wurde dafür die eckige Version des GL. Dafür wurden zwei Kopfstützen verbaut. Entstanden ist eine sehr große Couchlounge auf der man fest sitzt und tief genug ist um sich hinzulümmeln. Zum Thema Polster ist alles gesagt. Sie liegen lose auf. Hier wäre das Tabbertsystem (verbunden mit Deckel) einfach besser.


    Heizung:


    Wir haben uns gegen eine Combi entschieden und die Serie verbaute Truma 5002 genommen. Diese lässt sich am Fussende im Bett mit der Lüftungssteuerung regeln. So ist das OK. Apropos Heizung… die hat uns in einer kalten Nacht derart eingeheizt…. Also Probleme mit der Größe des Wagens hat die keinesfalls. Auch die Hinterlüftung der Fenster ist wohl gut. Wir hatten quasi kein Schwitzwasser


    Elektrik, Lichtschalter, Steckdosen:


    Die Schalter sind hochwertig. Die Dosen auch.Alles ist da wo man es vermutet. Die Beleuchtung am Eingang dürfte aber gerne auch beschriftet sein, da sich mehrere Schalter hintereinander befinden.


    Zitat Bernhard:
    Wofür ich aber diese Leute gar nicht liebe ist das Bedienpanel der Wasserpumpe, der Füllstandsanzeige des Wassertanks und dem idiotischen Lämpchen, wenn Landstrom anliegt. Das Ding hängt über der Eingangstür, was ja auch Sinn macht. Aber hat man die Wasserpumpe eingeschaltet, leuchten nachts zwei weiße Lämpelchen so hell im vorderen Bereich des Wagens, dass ich fast kein anderes Licht mehr brauche. Wofür ich die Landstomkontrolllampe überhaupt brauche, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Etwas komisch finde ich die Leselampen vorn und hinten im Wagen. Die Touchbedienung ist ja ganz nett, auch, dass beim ersten Tastendruck das blaue Nachtlicht angeht. Blöd ist aber, dass ich zweimal draufdrücken muss um die Dunkelheit wieder herzustellen und beim ersten Touch dann die ganze Lampe angeht. Das disqualifiziert die Lampe für den Nachteinsatz komplett in meinen Augen. Aber damit kann man leben.


    Zitat Ende:


    Das kann man nur unterstreichen und dem ist auch nix hinzuzufügen!!!


    Fenster und Dachhauben:


    Wir haben Rahmenfenster. Die sehen stylisch aus und lassen sich stufenlos aufstellen. Das Kurbeldach ist ne Wucht. Es kann offen stehen bleiben auch wenn es regnet. Bei uns muss allerdings was nachgearbeitet werden. Ganz öffnen kann man es nicht. Für uns unwichtig. Luft kommt sehr gut rein. Den Dachlüftern haben wir noch gar keine Bedeutung zugemessen. Sie sind da. Nicht mehr nicht weniger


    Design, Außenbeleuchtung:


    Wem das Design nicht gefällt, dem ist nicht zu helfen. :D Es ist einfach elegant. Alles schaut wunderbar eingepasst aus. Von der durchgehenden Haltestange hinten und den tollen Rückleuchten bis zum gerundeten Übergang von Dach und Wand. Das ganze in Glattblech. Die Außenlampe ist mehr als hell genug und der Bewegungsmelder funktioniert wunderbar.


    Am Innendesign scheiden sich natürlich die Geister. Farbkombi Nussbaumartiger Holzton/Weiss Glanzlack an den Oberschränken (dort geteilt). Für die einen zu dunkel. Man kann auf helle Töne stehen. Elegant und zeitlos ist es auf jeden Fall.


    Gaskasten, Kurbelstützen:


    Der Gaskasten hat nen Aluboden und massig Platz. Selbst für 2 grosse Gasflaschen und ein Reserverad.
    Die Kurbelstützen sind sehr günstig angebracht. Unsere waren sehr schwergängig.
    Wir lassen die jedoch gegen die Alko UP4 tauschen. Ein Deal mit dem Händler machte es günstig möglich.


    Unser persönliches Fazit:


    Der Wagen ist gut. Er hat wirklich tolle Lösungen und natürlich auch ein paar Dinge die wir anders machen würden.


    Eigentlich wurde ich von meiner Frau überredet den Hymer anstatt meines geliebten Puccinis von Tabbert zu nehmen. Der Preis war im Prinzip der gleiche und spielte hier nicht die maßgebende Rolle. Was allerdings eine Rolle spielte waren die 2,40 Meter Breite. Eben nicht zu breit und deutlich mehr Raumgefühl als die 2,30 Modelle. Natürlich auch die Liebe zu meiner Frau :*


    Wie er sich auf Dauer schlägt, werden wir sehen. Bisher zeigte er sich von der guten Seite von den kleinen Ärgernissen abgesehen. Vielleicht wird es auch von mir noch eine Liebe auch wenn es nicht der Tabbert ist…
    Die Liebe auf den zweiten Blick kann ja auch lange halten :ok


    Gruss
    Wolfgang

  • Interessanter Bericht und offensichtlich habt Ihr den richtigen Wagen für Euch gefunden. Das man mit einem Nova GL, Kindern und dann selbst "jüngerem Baujahres" teilweise komisch angeguckt wird, kennen wir aus unserer Wohnwagen Zeit noch und konnten es nie so ganz verstehen. Es wurde jetzt aber mit dem Wohnmobil nicht wirklich besser - einfach ignorieren :rolleyes:

    Etwas komisch finde ich die Leselampen vorn und hinten im Wagen. Die Touchbedienung ist ja ganz nett, auch, dass beim ersten Tastendruck das blaue Nachtlicht angeht. Blöd ist aber, dass ich zweimal draufdrücken muss um die Dunkelheit wieder herzustellen und beim ersten Touch dann die ganze Lampe angeht. Das disqualifiziert die Lampe für den Nachteinsatz komplett in meinen Augen. Aber damit kann man leben

    Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen :ok



    Grüße
    Stefan

  • Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen :ok  

    Stefan, wenn das so ist, schließe ich dich in meine Abendgebete ein - und meine Kinder auch - versprochen... Gleich mal testen... 8o

  • @hastef:


    Dein Tipp
    "Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen "


    funktioniert leider nicht. Sobald ich den Taster berühre, ob kurz oder lang, geht das Hauptlicht der Leselampe an... ||

  • das Wasser im Becken fliesst schneller ab, wenn der “ Siphonschlauch“ begradigt ist ( siehe Bild) also aus der Halterung ist.

    Dateien

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • So, habe eben mal ein paar Bilder von Innenraum gemacht. Da es draußen regnet (eeeeeeeeeeeendlich mal), hab ich jetzt von außen keine gemacht...


    Bild 1: Günstige Hama-TV-Halterung, ich hab sie hier bestellt...
    Bild 2: Ambientebeleuchtung am Küchenblock. Die einzelnen LEDs spiegeln sich lustig in den Chromgriffen
    Bild 3: Rundsitzgruppe mit indirekter Beleuchtung und Ambientebeleuchtung
    Bild 4: Rundsitzgruppe nur mit indirekter Beleuchtung
    Bild 5: Bad-Rückwand bei Tageslicht ohne Beleuchtung
    Bild 6: Bad-Rückwand mit Ambientebeleuchtung :rolleyes:
    Bild 7: Waschplatz mit Ambientebeleuchtung (super in der Nacht, weils überhaupt nicht blendet - wird zusammen mit Ambientebeleuchtung im Bad geschalten)
    Bild 8: Volle Beleuchtung im Bad
    Bild 9: Volle Beleuchtung am Waschplatz
    Bild 10: Volle Beleuchtung am Küchenblock

  • Bild 1: Ambientebeleuchtung im Schlafzimmer
    Bild 2: Volle Beleuchtung, inkl. Leseleuchten, in der Rundsitzgruppe
    Bild 3: Schalter des Reich Active 2.3 direkt neben der Eingangstür - nah
    Bild 4: Schalter des Reich Active 2.3 direkt neben der Eingangstür
    Bild 5: Kühlschrank, schöne helle weiße Beleuchtung
    Bild 6: Eines der Highlights von Eriba: Die Trockenschublade über der Heizung. Meine Frau liebt dieses Schubfach...
    Bild 7: Günstige aber echt gute und leistungsstarke Mikrowelle, fest eingebaut über dem Küchenblock
    Bild 8: Panoramafenster über der Rundsitzgruppe mit den schwarzen Punkten bzw. dem aufgedruckten "Netz"
    Bild 9: Elektroblock in der Rundsitzgruppe links mit Moverbatterie und Moversteuereinheit
    Bild 10: Polster und Vorhangfarbe. Anfangs waren wir skeptisch, aber es ist unempfindlich und schick

  • @hastef:


    Dein Tipp
    "Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen "


    funktioniert leider nicht. Sobald ich den Taster berühre, ob kurz oder lang, geht das Hauptlicht der Leselampe an... ||


    Oh - Schade. Dann funktionieren die Lampen anders als bei uns im WoMo bzw. bei meinem Bruder im Nova SL. Fehlt bei Dir dann auch die Dimm-Möglichkeit des Leselichts?


    Trotzdem schöner Wagen, der GL gefällt mir durch das schlichtere besser als der SL. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache :)


    Grüße
    Stefan

  • Bild 1: Durch die Ambientebeleuchtung sind die Oberschränke alle beleuchtet. Super genial
    Bild 2: So stand er beim Händler - Bug
    Bild 3: So stand er beim Händler - Heck/Seite
    Bild 4: Die Abholung..... :0-0:
    Bild 5: Erstes Camping mit dem neuen in Kirchzell
    Bild 6: Hier sieht man die Füllpolster der Rundsitzgruppe. Da wackelt und rutscht nix...

  • Oh - Schade. Dann funktionieren die Lampen anders als bei uns im WoMo bzw. bei meinem Bruder im Nova SL. Fehlt bei Dir dann auch die Dimm-Möglichkeit des Leselichts?


    Trotzdem schöner Wagen, der GL gefällt mir durch das schlichtere besser als der SL. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache :)

    Danke, nein dimmen können wir die Leselampen nicht...

  • Falls die Frage aufkommen sollte, was der relativ kurze TV-Halter im Wohnwagen für nen Zweck hat, hierzu die Erklärung:


    Zuhause nutzen wir einen ähnlichen HAMA-Wandhalter, daher ist der Fuß des TV entfernt worden. Dieser stand normalerweise auf der Kommode im Wohnwagen. Ich wollte aber nicht jedes mal erst den Fuß montieren müssen und außerdem ist mir die komplette Abstellfläche der Kommode durch den TV belegt worden. Deswegen habe ich den günstigsten, kleinsten und einfachsten HAMA-Wandhalter besorgt, der dieselbe Aufnahmemethode und damit dieselbe VESA-Platte nutzt. Daher muss ich nicht jedesmal den Fernseher von der Halteplatte befreien, sondern löse zwei Flügelschrauben, hebe den TV samt Halteplatte vom Wandarm, hänge ihn im Wohnwagen ein und befestige ihn mit denselben Flügelschrauben. Ist nicht ganz so komfortabel wie der Quickverschluss bei hochwertigeren Haltern, aber kostet nur einen Bruchteil und erfüllt annähernd genauso seinen Zweck. Während der Fahrt muss der TV eh abgenommen werden, weil er nicht für solche Belastungen ausgelegt ist, von daher ist es eh wurscht.


    Dass der TV im Wohnwagen nicht am Kühlschrank vorbeigeschwenkt werden kann ist nicht schlimm. Ich müsste, um vom Bett aus fernsehen zu können eh meine Brille aufsetzen und das ist mir zu doof. Da guck ich lieber meine Frau an. ;)

  • Ein Film dauert 90 Minuten plus evtl. Werbeunterbrechung. Wie lange schaust Du denn deine Frau Abends an? Gibt es da auch Werbepausen? :D:undweg::lol:

    Wer sagt, dass wir Filmegucker sind? ;)

  • Küche:



    Wir haben einen Slimtower. Der ist wirklich groß. Erschrocken im positiven Sinne sind wir über die Leistung des Kühlschranks. Selbst bei ca 60% kühlte der so stark, dass im Eisfach der Thermometer Minus 16 Grad anzeigte und der Kühlschrank 2 Grad. Die Getränke waren kurz vor dem anfrieren.

    Kann ich so bestätigen. Die Kühlleistung ist sagenhaft, ohne verbauten Lüfter wohlgemerkt. Wir haben den Kühlschrank vor der Abfahrt vorgekühlt. Ich kanns nicht genau sagen, aber es waren etwas weniger als 50 % der Leistung. Im Gefrierfach hatten wir -15 Grad, im Kühlraum war es auch sehr kalt (wir haben leider nur ein Thermometer zum Einhängen). Während der Fahrt konnte die Temperatur über 12 Volt gehalten werden und das, obwohl wir draußen im Stau um die 28 Grad hatten...

  • Kann ich so bestätigen. Die Kühlleistung ist sagenhaft, ohne verbauten Lüfter wohlgemerkt. Wir haben den Kühlschrank vor der Abfahrt vorgekühlt. Ich kanns nicht genau sagen, aber es waren etwas weniger als 50 % der Leistung. Im Gefrierfach hatten wir -15 Grad, im Kühlraum war es auch sehr kalt (wir haben leider nur ein Thermometer zum Einhängen). Während der Fahrt konnte die Temperatur über 12 Volt gehalten werden und das, obwohl wir draußen im Stau um die 28 Grad hatten...


    Wer es dauerhaft messen will..... Einfach die Sender in den Kühlschrank bzw. Gefrierschrank und die Anzeige irgendwo draussen aufhängen....


    https://www.pearl.de/a-NC3911-…rmometer+k%C3%BChlschrank

  • Interessanter Bericht und offensichtlich habt Ihr den richtigen Wagen für Euch gefunden. Das man mit einem Nova GL, Kindern und dann selbst "jüngerem Baujahres" teilweise komisch angeguckt wird, kennen wir aus unserer Wohnwagen Zeit noch und konnten es nie so ganz verstehen. Es wurde jetzt aber mit dem Wohnmobil nicht wirklich besser - einfach ignorieren :rolleyes:

    Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen :ok


    Grüße
    Stefan

    War bei uns am Osterwochenende genauso. Offensichtlich sind wir mit 26 Jahren noch zu jung um einen Wohnwagen zu besitzen, oder zu jung um als " Camper" angesehen zu werden :D Sei´s drum...

  • So liebe Eriba Freunde.
    Ich hab zwar keinen 485 ,aber einen495 .Ich bin seehr zufrieden damit.
    Habe diesen Bericht durchgelesen,da ja fast Identisch,bis auf die Betten.
    Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage.
    Habe nichts über den Kühlschrank gelesen(vieleicht übersehen).
    Meine Frage.Müstihr auch die Gemüselade heraus nehmen,um dann im unterem Fach Flaschen stellen zu können.
    Ich perönlich finde es nicht gut.Oder mach ich etwas falsch ,gibt es da doch eine Lösung.
    Danke für Tip oder Lösung.
    Schönen 1 Mai
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!