Fendt 550 KMG und Isabella

  • Ich brauche mal euren Rat. Wir bekommen am Wochenende unseren Bianco 550 KMG und ich würde mir gerne das Isabella Ambassador Dawn zulegen. Nun hat der Caravan laut Prospekt ein Umlaufmaß von 1026cm, ist aber auf 2000kg aufgelastet. Weder Isabella, als auch der Händler können mir sagen, welche Größe ich nun brauche. Reicht Größe 19 noch aus, oder muss es schon das 20er sein? Hat von euch jemand einen auf 2000kg aufgelasteten 550er?

  • Die selbe Frage stellt sich uns für den bestellten 550 auch.


    Die 560er mit serienmäßiger 1.9t Achse haben ein Umlaufmaß von 1033. daher denke ich der gleich lange 550 hat dies bei Auflastung ebenfalls.


    Nach Studium der Isabella HP meine ich, dass es Größe 19 in 1025 sein muss.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    Viele Grüße

  • Hallo ,


    ich hab den 550 TFKM mit 2 to und habe ein Ventura Pacific dran. Laut Rechnung folgende Größe :


    Ventura Vorzelt Pacific 250 Glasfiber 1025 Umlauf 1011 - 1035 cm (Artikel Nr. V104019-5)


    Das Zelt passt perfekt und ich muss gestehen ich hab mir damals auch keinen Kopf gemacht ob aufgelastet oder nicht. Ich hab die von Fendt angegebenen 1026 als Grundlage genommen.


    Ich hoffe das hilft Euch weiter.

  • Ja, das hilft mir schon ein bißchen weiter.

  • Ich brauche mal euren Rat. Wir bekommen am Wochenende unseren Bianco 550 KMG und ich würde mir gerne das Isabella Ambassador Dawn zulegen. Nun hat der Caravan laut Prospekt ein Umlaufmaß von 1026cm, ist aber auf 2000kg aufgelastet. Weder Isabella, als auch der Händler können mir sagen, welche Größe ich nun brauche. Reicht Größe 19 noch aus, oder muss es schon das 20er sein? Hat von euch jemand einen auf 2000kg aufgelasteten 550er?

    Hallo GS-Steff, für welche Isabella-Größe habt ihr euch entschieden bzw. wurde euch geraten? Wir haben uns auch vor kurzem einen Fendt 550skm gekauft, der auf 2t aufgelastet ist und das gemessene Umlaufmaß beträgt hier 1035 und nicht wie im Prospekt angegeben 1026.

  • Auf der Grundlage von Tabellen würde ich mir kein Vorzelt kaufen.


    Meine Eltern hatten es aber so gemacht. Ohne den Wowa gesehen zu haben für 2000 Euro im Winter ein Isabella bestellt und erst im April das erste Mal aufgestellt. Fazit: zu klein. Umtausch nicht mehr möglich.


    Die Wowaräder mussten fortan immer 15 cm eingebuddelt werden.


    Warum? Der Wowa hatte höhere Felgen bzw Räder ab Werk.


    Mein Rat: Mit einem Bindfaden in der Keder das sog A-Maß von Erdboden zu Erdboden messen. Eine Bestellung des Isabella Zeltes dauert idR nur ein paar Tage.


    https://www.isabella.net/ch-de/hilfe/umlaufmassuche
    Gruß
    Michael

  • Wir haben den 550er mit 2t Fahrwerk und das 1025 als Ambassador und als Sunshine plus. Passt sehr gut. Wir haben auch mal ein 1000er eingezogen: passt nicht.


    Könnte mir gut vorstellen, dass auch ein 1050er passt. Kommt auch immer drauf an, ob die Parzelle gerade ist oder ansteigt bzw. abfällt.


    Viele Grüße

  • Hallo Findi,
    ich hatte auch diverse Bauchschmerzen bei der Suche nach dem richtigen Vorzelt und habe alle möglichen Informationen eingeholt. Schlussendlich habe ich Isabella angeschrieben wie sich die Vorzeltgröße bei dem Wohnwagen verhält. Auch hier bekam ich trotz des größeren Umlaufmaßes das G19-1025 empfohlen und was soll ich sagen es passt perfekt auch bei "Hanglage".
    Wenn du dir jedoch nicht sicher sein solltest, dann miss dein Umlaufmaß und kontaktiere parallel Isabella.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!