Adria Adora: Abflusschlauch unter Klappwaschbecken abgerissen

  • Liebe Gemeinde,


    bisher hat das klappbare Waschbecken im Bad einen - Trump würde sagen - "phantastic Job" gemacht. Am geänderten Abflussgeräusch zeigte sich aber nun nach gut zwei Jahren, dass just der Abflussschlauch durchgerissen ist - wohl eine Folge des Hin- und Herklappens. Die Reparatur - das sehe ich durch einen kleinen Spalt - ist mit einem Baumarkt-Schlauch einfach zu stemmen. Nur: Wie bekommt man das Klappwaschbecken ab ???? Sonst kommt da nämlich nicht so einfach dran.


    LG
    langnase

  • Da gibt es in der Facebook Adria Gruppe eine schöne Anleitung. Habe es selber erst gerade gestern erst gemacht.


    THEMA ANSCHLUSSSCHLAUCH KLAPPWASCHBECKEN Bad/WC - Schlauch gebrochen:
    1. Schraubenabdeckkappen mit feinem Schraubenzieher wegnehmen, Schrauben l/r rausdrehen.
    2. Mit Cutter Fugen aufschneiden
    3. Abdeckung vorsichtig gegen vorne vom Klettband lösen.
    4. Schlauch mit Schnur (gegen Runterfallen) sichern.
    5. Pride aufschrauben, def. Schlauchteil entfernen und gekürzten Schlauch neu anbringen.
    6. Wir haben versucht, den Schlauch zusätzlich zu schützen a.) mit sehr starkem Klebeband und b.) mit zusätzl. Klettbandhülle an denjenigen Stellen, die oft "geknickt" werden. Evtl. Fuge neu anbringen.


    Die Bilder sind nicht von mir. Leihe sie mir mal aus :-)

  • Hi


    Wir haben zwar kein Klappwaschbecken in unserem ADORA, aber wenn ich die Fotos so sehe, könnte ich mir vorstellen das man diese Arbei wohl alle 2 Jahre wieder machen muss, da der Schlauch dafür einfach nicht geeignet ist.
    Die wechselnden Biegungen wird er wohl auf Dauer nicht aushalten.


    Ich würde den Schlauch komplett tauschen gegen einen Silikonschlauch, die sind resistent gegen Temperatur usw und sind wesentlich resistenter gegen Knicke.
    Schlauch


    Viel Glück bei der Reparatur

  • Der Spiralschlauch wird doch deshalb da eingesetzt, weil er durch den außenliegenden Draht nicht abknickt.
    Wie willst du das bei dem Silikonschlauch verhindern? Der geht zwar durchs Abknicken eventuell nicht kaputt,
    aber abknicken würde er trotzdem und dann läuft das Wasser nicht ab.

  • So wie der Abfluss in Richtung Wand abgeht muss er knicken (Bild 2).
    Kann man das Siphon nicht so drehen das der Abfluss eher parallel zur Rückwand ist? Dann sollte die Belastung viel geringer sein.

  • Der Spiralschlauch wird doch deshalb da eingesetzt, weil er durch den außenliegenden Draht nicht abknickt.
    Wie willst du das bei dem Silikonschlauch verhindern? Der geht zwar durchs Abknicken eventuell nicht kaputt,
    aber abknicken würde er trotzdem und dann läuft das Wasser nicht ab.

    Normalerweise sind die Siliconschläuche so flexibel das sie nach dem Knicken wieder komplett rund werden.
    Entsprechende Wandstärke vorrausgesetzt.

  • ...sind die Siliconschläuche so flexibel, das sie nach dem Knicken wieder komplett rund werden.

    Und wie fließt das Wasser ab, solange sie noch geknickt sind?

  • Wenn ich das richtig verstehe, fließt das Wasser nur ab wenn das Waschbecken waagerecht ist.
    So habe ich das bei einem Ausstellungsfahrzeug gesehen.
    Im gekippten Zustand kippe ich das Wasser hinten an die Wand, dann brauch ich auch den Abfluss nicht :lol:


    Ich fände das ziemlich dämlich das Wasser auf diese Weise zu entsorgen....... :thumbup:

  • Ich fände das ziemlich dämlich das Wasser auf diese Weise zu entsorgen.....

    Und wie ging es besser? In engen Bädern braucht man aber ein Klappwaschbecken.

  • Hallo


    Die Bilder aus dem Adria-Forum stammen von mir (anlässlich einer Reparatur gemacht). Dem erneuten Abknicken am "neuralgischen" Punkt habe ich entgegen gewirkt, indem ich mit einem breiten/starken Klebeband & darüber einem "Klettbandmantel" versucht habe, dem Schlauch mehr Festigkeit (aber nicht Versteifung) der ersten ca. 10-15 cm nach dem Schlauchanschluss zu verleihen. So wird der Schlauch (bei Klappbewegungen) zwar auch leicht gebogen, aber nicht geknickt. Bin zuversichtlich, dass diese Lösung einige Jahre hält.


    Ein Schlauchwechsel wäre - nach meinem Feststellungen - eine etwas grössere "Uebung", weil der Ablaufanschluss am Boden unter den den Möbeln - also relativ schlecht zugänglich - verborgen ist.


    Das platzsparende (Klapp-)Waschbecken möchte ich selber nicht mehr missen, verlangt aber zugegebenermassen etwas mehr Sorgfalt bei der Benutzung.


    Gruss Baselbieter

    Baselbieter mit Adria Adora 573 PT 2016
    Truma Mover XT, AL-KO ATC
    Zugwagen Mercedes Benz ML/GLE 400, 4-Matic,
    333 PS, 480 Nm, 2015, Euro 6b, Benzin,
    mit Luftfederung

  • Gut gelöst!
    hast also eine Art "Knickentlastung" angelegt.
    Das funzt bestimmt besser als die originale Variante, wenn man nicht in die Tiefen vordringen kann um einen kompletten Tausch durchzuführen.


    Ich finde die Klappteile auch nicht schlecht, man hat halt so mehr Platz im Bad.
    Wir habendie gläserne Salatschüssel, sieht nett aus, ist aber auch deutlich kleiner.


    Grüße

  • Komplett tauschen ist doch auch gar nicht notwendig. Zumal bei dieser Konstruktion der "Schlauchsyphon" nicht vorhanden ist.
    Ich würde auch die Version mit Silikon- oder Neoprenschlauch anwenden, wenn ich so etwas reparieren müsste.
    Jedoch als Zwischenstück zwischen dem originalen und dem Anschluss an der Waschschüssel.
    Den Originalschlauch würde ich aber auch an der Rückwand fixieren oder zumindest führen, so das die "Verwindung" auf den Zwischenschlauch beschränkt bleibt.
    Die originalen Schläuche können auf Dauer auch gar nicht halten, weil alleine das Plastik hart wird. Das ständige knicken sorgt dann für den Rest was auch noch durch die Drahtverstärkung forciert wird.
    Hitze können diese Schläuche übrigens auch nicht ab.


    Bei DEM Arbeitsaufwand würde ich mich für eine längerfristigen Reparaturweise entscheiden.
    Das Beste wäre natürlich eine bewegliche Verschraubung, was aber über das Ziel weit hinaus schießen würde..

  • Vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich bin stolz auf Euch. :ok :anbet: Ich werde mich mal daran versuchen. Hat übrigens irgendjemand etwas gegen das wohl schon (in geringer Menge) durchgerutschte Wasser getan ?


    Grüsse
    langnase

  • Vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich bin stolz auf Euch. :ok :anbet: Ich werde mich mal daran versuchen. Hat übrigens irgendjemand etwas gegen das wohl schon (in geringer Menge) durchgerutschte Wasser getan ?


    Grüsse
    langnase

    Unser Schlauch war im Hochsommer defekt! Das wenige Wasser innert Tagesfrist verdunstet. Die kleinen Pfützen haben wir vorgängig mit Frotteetuch aufgewischt.


    Gruss Baselbieter

    Baselbieter mit Adria Adora 573 PT 2016
    Truma Mover XT, AL-KO ATC
    Zugwagen Mercedes Benz ML/GLE 400, 4-Matic,
    333 PS, 480 Nm, 2015, Euro 6b, Benzin,
    mit Luftfederung

  • Hallo


    Die Bilder aus dem Adria-Forum stammen von mir


    Gruss Baselbieter

    Gibt es noch ein spezielles Adria Wohnwagen Forum ? Oder ist das Unterforum von hier gemeint ?

  • Gibt es noch ein spezielles Adria Wohnwagen Forum ? Oder ist das Unterforum von hier gemeint ?

    Gemeint ist das Adria-Forum auf Facebook! Adria-Wohnwagen-Freunde!
    Hoffe zu helfen - Gruss Baselbieter

    Baselbieter mit Adria Adora 573 PT 2016
    Truma Mover XT, AL-KO ATC
    Zugwagen Mercedes Benz ML/GLE 400, 4-Matic,
    333 PS, 480 Nm, 2015, Euro 6b, Benzin,
    mit Luftfederung

  • Es ist vollbracht.


    Ich habe gemäß dieser Anleitung gehandelt und bin der Überzeugung, dass der Riss im Schlauch auch dem Umstand geschuldet war, dass der Abwasserschlauch ab der Durchführung von unten hinten (da ist wohl sowas wie ein Kabelbinder montiert) zu knapp bemessen gewesen ist. Allerdings haben die Zusammenbauer wohl das Problem im Visier gehabt, denn es gibt (für diesen ersten Versuch) genug Schlauchreservelänge, die man am Kabelbinder vorbei noch nach oben ziehen und an das Waschbecken anschließen kann. Ansonsten habe ich keinerlei hier besprochenen Features verbaut. Mal sehen, wie lange es hält ........


    Grüsse
    langnase

  • Es ist vollbracht.


    Ich habe gemäß dieser Anleitung gehandelt und bin der Überzeugung, dass der Riss im Schlauch auch dem Umstand geschuldet war, dass der Abwasserschlauch ab der Durchführung von unten hinten (da ist wohl sowas wie ein Kabelbinder montiert) zu knapp bemessen gewesen ist. Allerdings haben die Zusammenbauer wohl das Problem im Visier gehabt, denn es gibt (für diesen ersten Versuch) genug Schlauchreservelänge, die man am Kabelbinder vorbei noch nach oben ziehen und an das Waschbecken anschließen kann. Ansonsten habe ich keinerlei hier besprochenen Features verbaut. Mal sehen, wie lange es hält ........


    Grüsse
    langnase

    Good luck! Baselbieter

    Baselbieter mit Adria Adora 573 PT 2016
    Truma Mover XT, AL-KO ATC
    Zugwagen Mercedes Benz ML/GLE 400, 4-Matic,
    333 PS, 480 Nm, 2015, Euro 6b, Benzin,
    mit Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!