Sicherungen im Staufach vorne neben dem Tischchen

  • Hallo Sprite Gemeinde,
    wer hat eine Idee wofür die Sicherungen im Staufach ganz vorne neben dem Tischchen beim Zugang zum Boiler da sind?
    Habe da bisher nie reingesehen. Die Sicherungen sind in einem Brett eingebaut,das in Fahrtrichtung zur Bugwand angeschraubt ist.
    Dieses Sicherungsfeld ist nirgents beschrieben. Von der Bezeichnung der Sicherungen her gehören sie zur Fahrzeugbeleuchtung,aber auch zu Kühlschrank und Autoanschluss.
    Haben alle diese Sicherungen? Warum gibt es dazu keine Hinweise im Handbuch, was wir gestern bei Abgabe unseres Sprite Cruzer 480SR beim Caravancenter Jülich auf Nachfrage endlich bekommen haben.
    Der Wagen soll endlich die Garantiearbeiten bekommen,die seit Juni ausstehen. Passiert aber auch erst, nachdem ich den Importeur eingeschaltet habe.
    Ich hätte auch gerne jemand gefragt,aber obwohl wir den Termin vereinbart haben,wusste vor Ort niemand warum wir da sind...CCJ Live!


    Für Antworten bedanke ich mich!
    Gruß aus Essen :0-0:
    Martin

  • Hallo ,


    ich kann die Frage zwar nicht zu 100 % beantworten aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich um die Absicherung der Kabel vom Zugfahzeug sind .


    Kühlschrank ist Klemme 10 und " Car +VE ist Klemme 9 ( Dauerplus ) der Rest ist für die WW Schlußleuchten


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo,
    kann ich bestätigen, es handelt sich um die Absicherung des 12V Kabelstrangs vom Zugfahrzeug her kommend. Hat jeder Sprite. Steht nicht in der Anleitung, wurde uns aber bei der Übergabe erklärt.


    Das Handbuch enthält leider keine vollständige Beschreibung, zumindest bei mir sind die Sicherungen F11 bis F15 des Sargent Blocks nicht erklärt. Sind aber am Block selbst beschriftet, wichtig ist hier die F12 für die Elektronik des Kühlschranks, wenn diese defekt ist, gibt es keine Anzeige mehr am Kühlschrank, er lässt sich nicht mehr einschalten, dies nur zur Zusatzinfo, hatte ich lange gesucht.
    Gruß


    Jürgen

  • Stimmt Jürgen ,
    Wir haben auch mal danach gesucht , als bei uns am Sargent was defeckt war vor 2 Jahren . Es sind die Sicherungen der
    Fahrzeugbeleuchtung und der Kühlschrank hat dort eine Sicherung .

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Hatte mich halt gewundert,dass man nichts darüber findet.
    Zudem sieht das Brett aus,als ob es in der Produktion der Oberschränke übriggeblieben ist...
    Aber wenn das Alle so haben, bin ich beruhigt. Hätte mich wahrscheinlich totgesucht, wenn eine der Sicherungen durchgebrannt wäre.


    Danke und schönen Sonntag noch
    Gruß aus Essen Martin

  • Hallo Martin,


    gerne, und ebenfalls noch einen schönen, sonnigen Sonntag.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, stelle mir gerade eine Kiste mit "Allerlei" zusammen, welche Sicherungen benötigt der Cruzer, kann noch nicht nachsehen
    da LT 10.2019, es gibt 11-er und 19mm Sicherungen.... ich weiss dumme Frage aber dennoch danke & VG

  • Ich hab mein Atc und die Widerstände der LED Blinker am diesen Sicherungskasten bzw. Dahinter mit angeklemmt Das ist nur für die Anhängerleitung

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Das Atc habe ich selber nachgerüstet und angeschlossen.
    Mein Auto hatte Problememe mit den LED Blinkern von Sprite.
    Die Anhängerkontroll LED im Fahrzeug funktionierte nicht.

  • Danke für die vielen Infos. Ich habe unseren 2020-er nun ausgiebig mit dem Zugfahrzeug - d.h. Beleuchtung/Anhängerkontrolle - getestet, und habe keinerlei Fehler festgestellt, könnte da Swift bei den 2020-er Modellen nachgebessert haben? Ich hatte schon schlaflose Nächte wg. der ganzen LED Berichte über Fehlfunktionen mit div. Zugfahrzeugen.... bin nun froh dass ich die ganzen "Basteltipps" nicht umsetzen muss. VG

  • ich denke das ist eher ein Problem das es da keine richtige Normung gibt, was LED Beleuchtung und Anhänger angeht.Viel Fahrzeuge haben heute Bussysteme die ohne Anhänger gut funktionieren.Mit normalen Glühlampen am Anhänger auch, aber eben mit der geringen Stromaufnahme von LED Probleme haben.Bei mir war es nur die Blinkerkontrollleuchte im Zugfahrzeug die nicht ging.Wo hast du denn deinen Cruzer gekauft?

  • Hi Dirk,


    hast du (teilweise) Recht! Die LED-Geschichten sind eigentlich erst in den letzten 5 Jahren ins Rollen gekommen.
    Mittlerweile können neue Fahrzeuge sogar beides, LED und Glühbirnen.


    Für Fahrzeuge die das nicht, oder noch nicht können, gibt es eine günstige Alternative:


    https://www.mvg-ahk.de/Ersatzt…e=search&searchparam=4111


    Das 4109 wird kompatibel in das 4111 ersetzt.


    Das Ganze hat eigentlich nichts mit "Normung" zu tun, es hängt einfach nur mit der Tatsache zusammen, dass immer mehr Fahrzeuge, Anhänger, Freizeitfahrzeuge, usw..... auf LED-Technik umgestellt werden und ältere Fahrzeuge dafür noch nicht ausgerüstet / vorgesehen waren. Ich denke, in 5 Jahren spricht da niemand mehr drüber, da geht das dann alles automatisch, wie mit dem Modul von MVG.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Ist meiner Meinung nach primär vom Zugfahrzeug abhängig. Ich glaube nicht, daß Sprite da hätte nachbessern sollen oder müssen.


    Bei unserem Zugfahrzeug gab's überhaupt keine Probleme. Da ich zusätzlich noch en Erweiterungssatz Ladleitung habe einbauen lassen, wird jetzt auch der Kühlschrank während der Fahrt vom Zugwagen betrieben.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Sehe ich schon auch so das es Zugfahrzeugabhängig ist.
    Du weißt halt nie wenn du den Wohnwagen mit LED Beleuchtung neu kaufst,
    ob es mit deinen Auto funktioniert oder nicht.
    Das wäre halt der Supergau.Stehst beim Händler macht die Übergabe und Einweisung.Hängst den Karren an und nix geht weder Blinker noch Licht.
    Hatte beim abholen sogar so ne Widerstandsbox https://www.rakuten.de/produkt…ht-13-pol-dose-1953679185vorsichtshalber dabei
    War aber nicht nötig bzw. ging die Blinkerausfallkontrolleuchte damit auch nicht und ich hab sie wieder nach einen Test zurückgeschickt.Alles andere hat ja funktioniert

  • Hi ihr Beiden,


    hatte tatsächlich das Problem (und das als KFZ-Elektriker), dass meine Beleuchtung beim Abholen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel war. Es hat trotzdem soweit Alles funktioniert, dass ich zumindest die 300 Km nach Hause fahren konnte.
    Am Ende habe ich aufgrund der Zeit bis zum Urlaub, einfach 2 alte Leuchten (die hatte ich noch von einem Anhänger) unter den Wagen geschraubt und via Y-Kabel verbunden. Schwarzes Panzertape drauf geklebt, damit das Licht nicht durchkommt, und so fahr ich heute noch. Das funktioniert gut (war ein Tip vom Verkäufer), bin halt nur noch nicht dazu gekommen, das Zusatz-Anhängersteuergerät auszutauschen. Werde ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen. Muss ja schließlich Strom sparen :D:D:D:D:D:D:lol::lol:

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Wie sagt man....
    "Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe"
    lach

  • Wie sagt man....
    "Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe"
    lach

    Hi Dirk,
    du hast es mit einem Satz beschrieben, wozu ich einen ganzen Roman gebraucht habe!!!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!