Welche Klimaanlage könnt Ihr empfehlen ?

  • hallo zusammen,


    wir haben uns einen Dethleffs Nomad 560 FMK gekauft. Neu Fahrzeug.
    Wir müssen uns jetzt noch entscheiden welche Klimaanlage rein soll.



    Soll es eine Dometic werden?
    Soll es eine Truma Aventa Comfort werden?
    Soll es eine Telair werden?
    Soll es XXX werden..... ?


    Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Bedieneinfachheit und Möglichkeit für Nutzungen und deren Ausstattung ?
    Was kann man uns bzgl. der Lautstärke evtl. Silent Modus berichten ?


    Wir sind froh um jeden Tip - für die Richtige Klimaanlage.


    Danke schon mal


    Gruss
    Tobias

  • Einfach mal im Forum suchen, die Frage gab es schon ...

  • Vieleicht hat auch jemand konstuktive Meinungen dazu.
    Uns interessiert das auch.

    Bist du auch nicht in der Lage zu suchen??

  • Doch schon...


    Wenn dich eine Frage nich intressiert bleib einfach weg.


    Das ist ein Forum, wenn alle Fragen nur mit der Antwort...dann such halt war schon mal da... beantwortet werden, dann waere das ein sehr kurzes Forum

  • Habe die neue Truma Aventa Compact plus bestellt kommt im Jan. auf den Markt.
    Ich denke ideal in Kombination mit der Alde, weil ohne Heizfunktion.

  • Moin Moin,



    ich habe bei mir die Truma Comfort RC 2018 verbaut. Die Vorteile zur Dachklima waren für mich:



    - kein hoher Schwerpunkt der Klimaanlage (leichter Gewichtsvorteil Staukastenklima)
    - Lautstärke der Dachklima innen, (klar die Staukastenklima leiser, ich
    habe mehrere Klimaanlagen verglichen, beim Einbau sollten die
    Schalldämpfer verbaut werden)
    - Aussen die Staukasten leiser (Einbau Schalldämpfer Ausblaskanal, meine
    kann zwar auch heizen, die Funktion nutze ich aber nicht)
    - Häufig wir über Probleme mit den Dachklimaanlagen hier geschrieben (Wasser tropft von der Decke, Dach hängt durch usw.)
    - Punktgenaue Verteilung der Kaltluft von oben (Nachteil ist der erhöhte Aufwand beim Einbau)
    - Kostenvorteil der Staukastenklima
    - Dachluke bleibt erhalten


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Warum sollte eine Dachluke wegfallen?
    Die Klima kommt mittig über die Achse.
    Und ja kalte Luft fällt, also warum eine Klimaanlage am Boden verbauen?

  • Habe die neue Truma Aventa Compact plus bestellt kommt im Jan. auf den Markt.
    Ich denke ideal in Kombination mit der Alde, weil ohne Heizfunktion.

    Was hast Du denn bezahlt ? Sie ist ja noch nicht auf dem Markt.


    Die neue Aventa Compact gibt es inkl. Luftverteiler für ca. 1620,-


    Gruß André

  • Also ich habe die Dometic Fresh Jet auf dem Dach verbaut und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

    Grüße aus Bayern Dieter


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

  • Hallo Andre


    Ich hab sie bestellt, aber logischer weise noch nicht bezahlt.
    Sie soll halt im Februar, spätestens Anfang März verbaut werden.
    Der Preis wird sich dann finden.
    Die normale Compact ist mir zu klein, für meine 7 Meter Aufbaulänge.

  • ist denn überhaupt die Klima-Vorbereitung installiert?
    Wenn nein, kommt bei Dethleffs eh nur eine Staukastenklima in Frage.



    @Cabby
    wie willst Du über der Achse eine Klima einbauen, wenn dort das Dachfenster ist?

  • Genau da im Dachfenster.


    Und wenn‘s den so sein soll, machst Du hinten oder vorne ein neues zusätzlich Dachfenster.


    Ich muss jetzt auch die Satanlage versetzen.


    Aber sowohl das Gewicht, wie auch die Luftverteilung ist halt in der Mitte am besten.

  • Ich habe eine Staukastenklima und bin damit zufrieden.
    Achtung: Laut Truma darf diese nicht hochkant geliefert oder zwischen gelagert werden, da der Kompressor sonst schaden nimmt.


    Einbau waren 2-3 Stunden...mein Aufbau misst 5,50 x 2,50m


    Bei Nachrüstung der Dachklima, so denke ich, dass ich bei Knaus mir einen Bauplan anfordern würde. Dann sieht man recht genau wo Verstrebungen sind und kann diese nutzen oder erhalten.
    Es gibt ja auch Dachklima mit eingebauten Fenster (Dometic Fresh Light) - so einen Plan sollte es auch von allen anderen Herstellern wohl geben (gehe ich mal von aus).


    Was jetzt die beste Variante ist, wird für immer eine Glaubensfrage bleiben...ich kann für die Truma comfort RC nur sagen, dass pro Luftausgang je 2 Auslässe locker gesetzt werden können. Der Luftstrom reicht von der stärke locker aus. Ich habe 6 neue Auslässe gesetzt und insgesamt 12 Meter Schlauch verbaut.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Warum sollte eine Dachluke wegfallen?
    Die Klima kommt mittig über die Achse.

    @Cabby
    wie willst Du über der Achse eine Klima einbauen, wenn dort das Dachfenster ist?

    Genau da im Dachfenster.

    ach so.



    Abgesehen von diesem etwas sinnfreien Dialog fehlt von @ToSiJuPa noch die Antwort auf die Frage, ob denn die Klimavorbereitung verbaut ist.

  • Hallo!


    Die von Udo beschriebenen Argumente kann ich voll und ganz unterschreiben...
    Ich hatte beides und bin mit der Staukastenklima besser zufrieden. Einzig, Probleme mit Wasser im Dach oder Dach hängt durch, dass hatte ich mit der Dachklima nicht. Sie war anstatt eines Dachfensters verbaut und nachgerüstet. Und Licht von oben durch 2 Fenster wär uns auch wichtiger. Es gibt aber auch eine Dachklima, welche ein Fenster integriert hat, wenn ich mich nicht täusche.


    Ich hab in meinem Tabbert 540 dm eine Staukastenklima, Truma Saphir compact, verbaut. Ich hab den WW gebraucht mit ca. 5 Jahren gekauft und die Klima ist ab Werk so verbaut, dass die 3 Ausströmer in Kopfhöhe sind und die Kaltluft im ganzen Raum verteilt wird. Die Leistung ist Prima. Die Brummgeräusche im Staukasten kann man vernachlässigen, da das Luftgeräusch doch lauter ist. Die sogenannten Schalldämpfer bringen da schon etwas, die Kosten aber auch 150-160 Euros (3 Stück zusammen)


    Bei meinem letzten WW welcher 490 Aufbaulänge hatte hab ich nur einen Ausströmer in Kopfhöhe und 2 unten am Bettkasten verbaut (War aufgrund des Grundrisses nicht besser möglich). Hat auch gereicht bei 35 Grad in der Sonne ohne Schatten zu stehen und einen WW mit 24 - 25 Grad Innentemperatur zu haben, damit der Kleine zu Mittag schlafen hat können.


    Schöne Grüße
    Markus

    2014 - Bad Radkersburg, Jesolo International
    2015 - Capalonga Bibione 2x, Pra delle Torri Caorle
    2016 - Lutzmannsburg, Lanterna Istrien,
    Garden Paradiso Cavallino, Moto GP Spielberg
    2017 - Jesolo International, St. Angelo Cavallino, Camping Arneitz, Moto GP Spielberg

    2018 - Thermalcamping Sárvár Ungarn, Donaucamping Kosterneuburg, Jesolo International, Marina di Venezia, Enzo Stella Maris, Moto GP Spielberg
    2019 - Thermalcamping Sárvár Ungarn, Bijela Uvala, Valkanela, Vestar
    2020 - Terrassencamping Ossiach, Camping - Seebad Breitenbrunn
    /Neusiedler See, Lignano Pino Mare, Camping Brione in Riva del Garda

  • Hallo,
    Habe im Sommer eine Truma Aventa Comfort eingebaut.
    Wir sind mit der Leistung und Geräuschentwicklung sehr zufrieden.
    Gruß Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!