Chateau Chiara 380 Trophee - Bordbatterie

  • Moin Moin,


    wir sind seit Kurzem Besitzer eines schnuckeligen Wohnwagens. Das kleine Problem ist, das es keine Unterlagen dazu gibt. Nicht in Papierform und online haben wir auch nix gefunden... Da wir auch sonst keine Erfahrung mit Wohnwagen haben, bräuchten wir da mal Euren Rat.
    Das Ding hat keine Batterie... Es gibt einen Trafo, der wohl auch einen Akku laden soll, aber keiner weis was ich da einbauen kann... Ich verstehe etwas von Elektrik, daher bin ich da vorsichtig. Wenn wir 230V anschließen, funktioniert alles, Licht, Kühlschrank, etc.
    Schaut mal auf das Bild. Da gibt es 2 Käbelchen mit Kabelschühchen... Soll da die Batterie dran? Und wie hoch sollte die Sicherung sein, die da noch fehlt??? :/


    Freu mich über jeden Tipp


    LG


    Michael

  • Typenschild habe ich leider keines gefunden... Würde gerne eine 70 - 80 Ah Batterie anklemmen.

  • Ohne das wird das aber nichts. Vielleicht ist das ja nur ein Umformer oder dergleichen. Schau Mal unten drunter, ggf. Mit dem Handy Mal ein Foto machen oder halt die 4 schrauben die das Teil halten Mal lösen

  • Würde gerne eine 70 - 80 Ah Batterie anklemmen

    Das ist ambitioniert.
    Die Faston-Stecker deuten auf einen kleineren, versiegelten VRLA-Akku hin.
    Wenn du schon so großes einbauen möchtest:
    Fur was und wie lange soll der Akku denn dienen?


    Vielleicht reicht schon ein kleinerer.
    Das kein Akku mehr drin ist, könnte auch am Ladeverfahren des Umformer liegen...


    Deshalb bitte offenlegen, was bezweckt wird.

  • Hallo ,


    denke an die Zuladung von deinem WW - eine 80 AH Batterie wiegt ca 20 KG :!:


    Wenn du keinen Mover oder sonstige Stromfressende Einbauten hast reichen auch ggf 20 AH auch aus - Licht auf LED und Heizen und Kühlschrank über Gas wenn keine 230 Volt zur Verfügung stehen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Moin.
    Vielen Dank für Eure Tipps - und auch die Kopie aus dem Handbuch.... Hammer.
    Ist man sonst nicht so gewohnt das jemand einfach so etwas für jemand anderes tut.
    Vielen vielen Dank!


    Also, ich habe nachgedacht. 70 Ah und mehr wäre echt quatsch. Ich würde eh nur Licht und vielleicht mal ein kleines Radio betreiben.
    Licht ist zwar noch nicht auf LED umgebaut...kommt aber noch. Der Kühlschrank kann auch über Gas laufen. Da reicht tatsächlich ein kleiner Akku völlig aus. Hier schließt sich dann auch der Kreis mit den Kabelschühchen... Folgenden Akku würde ich mal verbauen:


    https://www.amazon.de/CSSB-Gel…words=vrla+batterie&psc=1


    ...und mit 20A absichern. Im Handbuch (1000Dank an AlterFranke!!!) steht, dass je nach Umformer-Typ einen Strom von 12,5 - 16,5A fliesst.
    Da sollten 20A ok sein...


    Also - ich denke das wird was.


    Nochmals vielen Dank und ich melde mich wieder wenn alles läuft.


    LG


    Michael :w

  • Also - ich denke das wird was.

    Denke daran, das der Akku mit dem Cramer? X5 X7 X9 ... maximal bis zur Erhaltungsladespannung von 13,8 volt geladen wird.
    Damit ist der Anbieter auf der sicheren Seite, so richtig aufgeladen wird damit der Akku jedoch nicht.


    Danke an AlterFranke für die Ablichtung der Anleitung.

  • Ja, das stimmt. 14,2 V wäre das absolute Limit, sonst kocht der Akku... :motz:
    Danke schön :thumbup:

  • Ja, das stimmt. 14,2 V wäre das absolute Limit, sonst kocht der Akku... :motz:
    Danke schön :thumbup:

    14,2 ist allerdings nur so lange nötig, bis sie erreicht wurden.
    Dann setzt auch kein elektrolytisches zersetzen des Wasseranteils in der Säure ein, was bei VRLA-Akkus kapazitätsmindernd ist.


    Danach gilt der Akku als "geladen" und dann auf 13,8 Volt (Lade-Erhaltungsspannung) zurückgehen.


    Gute Lader überwachen fortwährend die Akkutemperatur, die Zeit der einzelnen Ladezyklen, Ladespannungsverlauf und den Ladestrom.
    Alles das dürfte das original verbaute "Ladegerät" nicht haben.

  • Alles das dürfte das original verbaute "Ladegerät" nicht haben.

    Ja, sicher nicht, aber wir sprechen hier ja von einem 24 Jahre alten WW Chiarra und nicht von der ISS :lol:
    Ich bin gespannt was geschieht. Wenns gar nicht geht mache ich die Elektrik komplett neu. Habe ja im Januar und Februar Zeit dafür ;)

  • Ja, sicher nicht, aber wir sprechen hier ja von einem 24 Jahre alten WW Chiarra und nicht von der ISS

    Verstehe den Vergleich nicht.
    Nichts spricht dagegen, wir keines Geld zusammen mit dem Akku einen aktuellen Lader mit etwas mehr "Logik" einzubauen und die gesamte 12V-Elektrik darüber laufen zu lassen.
    Hier ist in der immerhin 18 Jahre alten Dose schon vor der Übernahme der Umformer eliminiert worden...
    Und der Akku ist mittlerweile mehr als 8 Jahre alt. Ok, schwächelt jetzt etwas.


    Wer in kürzeren Abständen sulfatierte Akkus austauschen möchte, bleibt besser bei 24 Jahre alter Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!