City Wasseranschluss ab Werk vs. nachgerüstet

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • hört sich gut an, hast DU ein paar Bilder von dem Umbau ?

  • sieht sehr gut aus, vielen Dank

  • Das gezeigte dient aber nur den Tank zu füllen , oder ? Die eigene Pumpe muss trotzdem noch ran ..


    Dann lieber Colorado wo du den Wasserdruck nimmst und die eigene Pumpe umgehst und nicht brauchst ..

  • Hallo, ich hab das so gemacht: Ich habe einen sehr kleinen Wassertank mit 15 l genommen, seitlich ein Loch reingebohrt und ein Schwimmerventil eingebaut. Pumpe rein, fertig.


    https://www.lkh-landwirtschaft…042cc821d77105056cd59b2e6


    Auf der Seite mit dem Gewinde habe ich einen normalen Gardena Schlauchanschluss aus Metall angeschraubt. Das Ganze kam vorne in den Gaskasten, wo es auch egal war falls es mal tropfen sollte, da das Konstrukt in der Kunststoffhalterung für die Gasflaschen stand wo das Wasser hätte ablaufen können ohne auf Holz zu kommen. (Einen Notablauf hatte ich auch gebaut, aber der war nie nötig geworden) Durch die Lüftungsöffnungen im Boden habe ich einfach einen Schlach angesteckt, mit einem offenen Wasserhahn verbunden und gut war`s. Das Wasser ist durch die geringe Kapaziät des Tanks nie alt geworden und immer direkt nachgelaufen, wenn ich was abgenommen habe. Eine kleine Öffnung für die Schlauchleitung vom Gaskasten in den Innenraum war schon vorhanden, im Zweifel reicht ja auch ein winziges Loch. Ein Druckminderer war nicht nötig bei diesem Ventil. Achtung: Das gibt es auch als Niederdruckventil, aber das funktioniert wohl an der Wasserleitung nicht. Also auf das Hochdruckventil achten.


    Gesamtkosten: Etwa 20 Euro + der 15 l Tank.


    Genau so werde ich es beim neuen Wohnwagen auch machen. Der wird zwar einen großen Einbautank haben, aber da werde ich einen entsprechenden Abzweig mit einem Y-Schlauchverbinder und Rückschlagventilen einbauen sowie einen Wechselschalter, mit dem ich die Pumpe im Einbautank oder vorne ansteuern kann. Dann habe ich je nach Bedarf das Beste aus beiden Welten. :w

    Wo ein Wille ist, ist immer auch ein "das geht nicht!"
    Bis einer kam, der nicht wusste dass es nicht geht und es einfach gemacht hat...

  • Wir haben auch den Colorado mit abnhembarem Magnetventil und Schalter. Ich möchte diesen plus an Comfort nicht mehr missen, da doch immer mehr Campingplätze Wasser direkt auf dem Stellplatz anbieten. Das Prinzip ist wie beschrieben super Easy, da der Frischwassertank einfach überbrückt wird. Einfach Klappe auf, Magnetventil draufstecken, Schlauch drauf und den Schalter drücken, der die Pumpe im Tank überbrückt. Beim öffnen eines Wasserhahns im Wohni geht dann nicht die Pumpe an, sondern das Magnetventil öffnet und frisches Wasser mit dem richtigen Druck kommt aus dem Hahn :thumbup: .

  • wenn das im Gaskasten war , haben auch Nur Amateure die Gasprüfung gemacht ...

  • funktioniert denn der Colorado ohne Magnetventil?

    Dann steht die Anlage immer unter den (heruntergeregelten) Druck.
    Probleme machen dann nur Druckanhebung durch sich ausdehnendes Wasser in der Aufheizphase und nicht auszuschließende Fremdkörper im Regelventilsitz.
    Ob die Schlauchverbindungen dafür ausgelegt sind...

  • Läuft das dann über die interne Pumpe?
    Ich bin schon der Meinung wenn dann den Colorado plus aber wir lassen den wohl erst später nachrüsten.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen 1/2" DVGW zugelassenen Drcukminderer und ein passendes Magnetventil gekauft und werde den Kram im Deichselkasten verbauen.
    Auf der Druckschwachen Seite verbaue ich noch ein 2bar Sicherheitsventil mit Auslauf in den Tank. Somit sollten die Probleme der Wasserausdehnung durch die Truma Therme einigermaßen beseitigt sein.
    Für die Umschaltung zwischen Pumpe und Magnetventil habe ich mir einen 3 poligen Schalter bestellt.


    Kann gerne Bilder nach dem Umbau einstellen.


    VG.

  • Na da freut sich der Gasfachmann bestimmt bei der nächsten Gasprüfung ...

  • Der wird wohl sagen !
    Das mit dem Strom fürs magnetventil ist aber nicht gut da im Deichselkasten
    Den Gas und Strom machen sich nicht ganz so gut
    Das wird er wohl sagen


    Außer du hast natürlich alles EX geschützt, dann wird er sagen
    Das haben sie aber toll gemacht

  • Aber da er das alles mit dem befreundeten Gasfachmann bereits im Vorfeld abgestimmt hat, und das Ex- Schutz Ventil ein bisschen teuer ist, kommt das Magnetventil nebst Schalter natürlich nicht in den Ex Gefährdeten Bereich...
    Aber das habe ich in meinem Text auch ein bisschen falsch beschrieben.
    Hat alles seine Richtigkeit

  • ... aber eigentlich- bei weiterer Überlegung dürfte er das aber auch kein Problem sein, da meine Duo Control ja mit Eis Ex ausgestattet ist... und da liegen ja auch 12v an. Aber die Schaltung erfolgt natürlich aus dem Innenraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!