Einzelbetten / Queensbett ~ 10.000 EUR ~ Händler?

  • Moinsen!


    Wir wollen vom WoMo wieder zurück zum Wohnwagen und haben uns für Einzelbetten (mit Rollrost) oder ein Queensbett entschieden, damit man nicht immer "klettern" muss. Heckbad wär auch cool aber kein Muss...


    Aktuell steht unser Sterckeman noch auf seinem Festplatz und zeigt so langsam dann doch seine Verarbeitungsqualitäten, auch wenn wir ihn nicht ständig nutzen! Daher denke ich, schauen wir lieber nach einem "höherwertigeren" Hersteller!?


    Idealerweise ist schon etwas Beiwerk am Wohnwagen wie ein Mover, eine Markise oder ein Fahrradhalter. Letztere Sachen ließen sich aber natürlich auch halbwegs günstig nachrüsten.


    Preisklasse so um 10.000,00 EUR, Gewicht bis 1.700kg (pimaldaumen) gerne auch etwas weniger.


    Allerdings finde ich wirklich kaum Fahrzeuge von privat ohne quer durchs Land fahren zu müssen. Händlerangebote sind aber einige vorhanden! Die Modelle mit "Verkauf im Kundenauftrag" habe ich direkt mal von der Liste gestrichen. Aber was ist generell von so kleineren Händlern zu halten? Oder sollte man sich lieber größere Händler suchen weil die vielleicht mehr Erfahrung haben oder eben mehr Auswahl?


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Gebraucht-WoWa. Für 10.000 Euro wird das Angebot in dieser Größenklasse nur betagte WoWa mit einem Alter von 15 Jahren bringen. Hier muß man dann genau hinschauen, welche Probleme man sich da möglicherweise einhandelt.


    Vom Händler kaufen bringt ein Jahr Gewährleistung mit. Dagegen der Kauf von Privat oder beim Händer im Kundenauftrag nur "gekauft wie besichtigt". Damit sind dann keine Nachbesserungen mehr möglich. Der Preis mit dem direkten Kauf beim Händler ist natürlich höher als beim Privatkauf.

  • Moin!


    Soweit ist es eh klar das die dann mehr kosten für gleiches Baujahr etc.!


    Baujahr sollte am Besten so >= 2005 sein... Wird schon knapp ich weiß.


    Ich würde jetzt aber kategorisch Händler ausschließen die Wohnwagen "Im Kundenauftrag" verkaufen oder wäre das eine Pauschalisierung?


    Klingt für mich so nach Umgehen der Gewährleistung weil er weiß das an dem Dingen nicht alles i.O. ist!?


    Wie ist das mit importierten Wohnwagen z.B. aus Holland wenn die schon deutsche Papiere haben? Sollte am Wohnwagen an sich ja keinen Unterschied machen ob der nun in Holland erstmalig zugelassen wurde, in Deutschland oder meinetwegen in Dänemark?


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich würde jetzt aber kategorisch Händler ausschließen die Wohnwagen "Im Kundenauftrag" verkaufen oder wäre das eine Pauschalisierung?

    Das wäre für mich eine Beschränkung der sich bietenden Möglichkeiten.
    Ich würde jedenfalls so nicht vorgehen, denn auch ein Kauf von Privat, bzw. mit Gewährleistung des Händlers birgt immer seine Risiken.
    Vor allem solltest Du dir sehr viel Zeit nehmen, auch sollte Euch klar sein, daß der Umstieg vom WoMo auf einen Wohnwagen sehr viele Änderungen im Reise- und Urlaubsverhalten bedeutet.
    Ich weiß wovon ich rede, denn wir nutzen beide Varianten, und ich kenne einige, die ihrem WoMo aber auch ihrem WW dann hinterher trauern.
    Klar, man kann auch mit dem Wohnwagen spontan wegfahren, aber so viele machen das dann doch nicht.
    Vor allem Städtereisen, oder mal eben übers Wochenende dahin, wo etwas geboten wird, kein Campingplatz in der Nähe ist, dafür ist ein WoMo eben die idealere Alternative.


  • Das wäre für mich eine Beschränkung der sich bietenden Möglichkeiten.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Ich würde jedenfalls so nicht vorgehen, denn auch ein Kauf von Privat, bzw. mit Gewährleistung des Händlers birgt immer seine Risiken.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Vor allem solltest Du dir sehr viel Zeit nehmen, auch sollte Euch klar sein, daß der Umstieg vom WoMo auf einen Wohnwagen sehr viele Änderungen im Reise- und Urlaubsverhalten bedeutet.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Ich weiß wovon ich rede, denn wir nutzen beide Varianten, und ich kenne einige, die ihrem WoMo aber auch ihrem WW dann hinterher trauern.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Klar, man kann auch mit dem Wohnwagen spontan wegfahren, aber so viele machen das dann doch nicht.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Vor allem Städtereisen, oder mal eben übers Wochenende dahin, wo etwas geboten wird, kein Campingplatz in der Nähe ist, dafür ist ein WoMo eben die idealere Alternative.


    Hey!


    Ich habe halt Bedenken wenn ein Händler zig Fahrzeuge mit Gewährleistung anbietet die alle in einem bestimmten Preisrahmen liegen und nur bei einem einzelnen Modell steht "im Kundenauftrag".


    Dann könnte ich ja rein theoretisch mir die Daten von seinem Kunden geben lassen und mit dem selbst über den Preis verhandeln und mit dem Kunden direkt den Kaufvertrag machen!?


    Und ja, der Umstieg wieder zurück zum Wohnwagen ist uns bewusst.


    Wir waren früher auch mit dem WW unterwegs, haben diesen dann fest stehend gehabt (aktuell auch noch, soll aber 2019 verkauft werden) und waren die erste Zeit etwas "gefrustet" weil man quasi gar nicht mehr mobil war... So ist dann aus einem WW ein altes Wohnmobil geworden was uns soweit auch gefallen hat. Diese "spontanen" Wochenendfahrten fanden in zwei Jahren jetzt aber ganze 1x statt. Von den seit Ende 2016 mit dem Wohnmobil gefahrenen 6000km waren drei Wochen Schweden, eine Woche Dänemark und ein/zwei verlängerte Trips in Deutschland...


    Von allen Übernachtungen waren wir ganze 2x auf einem Stellplatz wobei einer davon in Schweden auch von Wohnwagenfahrern besucht wurde. Sonst nur CP, nie frei gestanden oder dergleichen...


    Von den laufenden Kosten mal abgesehen! :D

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Hallo, sicher ist man erst wenn der Kaufvertrag auf dem Tisch liegt und dann nicht im Kundenauftrag dort steht.
    mfg

    Das würde ich natürlich voraussetzen, ansonsten gibt es kein Geld...


    Das wäre übrigens besagtes Modell "im Kundenauftrag": https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/lmc-münsterland-485-d-mit-omnistor-markise-schloß-holte-stukenbrock/269451715.html

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich habe halt Bedenken wenn ein Händler zig Fahrzeuge mit Gewährleistung anbietet die alle in einem bestimmten Preisrahmen liegen und nur bei einem einzelnen Modell steht "im Kundenauftrag".

    Warum? Im Kundenauftrag bedeutet halt genau, dass du nicht vom Händler, sondern von einer Privatperson kaufst. Das ist ein normales Vorgehen.
    Oft ist es so, dass die Händler den Kunden anbieten den WW selbst zu verkaufen um so einen höheren Preis zu erzielen, als der Händler diesen bei einer Inzahlungnahme bieten würde. Händler bieten also oft an den Wagen für z.B. 15.000 zum Verkauf auf deren Hof zu stellen, sollte der Wagen aber bis Tag X (meist die Übergabe des neu gekauften Wagens) nicht verkauft worden sein, dann würde der Händler selbst den Wagen zu 10.000€ in Zahlung nehmen. Das ist einfach nur eine Chance für den Kunden einen besseren Preis zu bekommen als der Händler zahlen würde. Dem Händler kommt das auch entgegen, weil dieser eben keinen gebrauchten WW verkaufen braucht. Kann der Kunde den WW doch nicht privat verkaufen, dann bekommt der Händler diesen halt zu einem günstigen Preis. Ein Spiel bei dem beide Seiten gewinnen. Das ist keine Umgehung der Gewährleistung!


    Hallo, sicher ist man erst wenn der Kaufvertrag auf dem Tisch liegt und dann nicht im Kundenauftrag dort steht.

    Das steht nicht im Kaufvertrag! Entweder der KAufvertrag wird mit dem Händler oder mit dem Vorbesitzer geschlossen. Dieser muss dann auch im Kaufvertrag als Verkäufer aufgeführt sein.


    Das wäre übrigens besagtes Modell

    Auf den Bildern macht der einen guten Eindruck. Im Bad würde mich stören, dass anscheinend der Platz zum sitzen auf der Toilette etwas beengt rüberkommt.
    Wenn mit dem WW technisch alles in Ordnung ist, dann halte ich das für ein gutes Angebot. Gefällt mir ebenfalls gut.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Moin!


    Der Wagen ist aktuell eh raus.


    Jetzt kam meine Holde auf den Trichter nen großes Bad mit einzelner Dusche wäre toll "Da kann man dann ja auch mal duschen!"... Ich bin gespannt wie das klappen soll!?


    Leider schränkt das die Auswahl doch sehr ein, so dass ich zumindest weiterhin nach Einzelbetten mit zumindest nicht ganz kleinem Bad Ausschau halte.


    Thema Gewicht ist natürlich auch so eine Sache.


    Hab hier in der Nähe einen gefunden, natürlich auch wieder Kundenauftrag. Aber 1750kg Gesamtgewicht, ergo keine 100km/h am Kuga und auch ohne Mover und dann auch noch eigentlich etwas über Budget...


    Aber jut, irgendwo muss man halt Abstriche machen! :(


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich bin gespannt wie das klappen soll!?

    Das klappt super! Ich würde nie mehr auf eine richtige Dusche im WW verzichten wollen! Ich kann deiner Holden da nur zustimmen.
    Siehe dazu mal:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Haben nur leider keine vernünftige Toiletten.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Das klappt super! Ich würde nie mehr auf eine richtige Dusche im WW verzichten wollen! Ich kann deiner Holden da nur zustimmen.Siehe dazu mal:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Hat nur leider keine vernünftige Toilette.


    Den hatte ich schon gesehen!


    Ist aber keine Option, da man wieder "klettern" muss aus dem Bett raus, die Dusche so "halb" im Raum ist (ja ich weiß da ist eine Abtrennung) und leider fehlt auch das WC! Dies ist für MICH leider elementar wichtig auf Grund chronischer Krankheit. :(


    Aber klappt das echt so gut? Ich mein, wir sind beide nicht sehr groß, aber auch nicht sehr schlank... :D


    Und so nen 40 Liter (oder wie groß sind die Meistens?) Tank der dann noch durch einen vielleicht 10 Liter WW Boiler in einen 25 Liter Roll-Abwassertank läuft!? Da muss man doch sicherlich schnell sein mit dem duschen oder ähnlichem!? =O


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Man kann in einem WW oder WoMo locker mit 5 Liter heißem Wasser gemischt mit kaltem duschen, es ist halt nichts für Dauerduscher.
    Naß machen, einseifen und abspülen, fertig.
    Die Dusche nutzen wir sowieso nur, wenn der Citywasseranschluß plus Abwasser verwendet werden kann.
    Wasser schleppen um zu duschen, und dann das Abwasser zu entsorgen ist nicht so meins.
    Da nutze ich dann lieber die Dusche im Sanitätsgebäude.
    In der Regel ist im WW ein 45 Liter Tank, der bei uns aber Dank "Colorado" dann erst mal Pause hat.

  • Tach auch!


    Es ist jetzt doch kein Heckbad geworden...


    Wir waren Samstag und gestern nochmal einmal los und haben uns ein paar Modelle angesehen.


    Nun ist es ein 2008er Eifelland mit Queensbett geworden! :D


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt.


    gruß
    Veedub


  • Moin!


    Gibts da ne bestimmte Stelle!? Also oben/unten/rechts/links!? Der Gaskasten an sich ist ja schon nicht gerade klein...


    Sehen, fühlen, riechen konnte ich bei der Besichtigung zumindest nix.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ist auch eher die Klappe.


    Dichtungen müssen ganz sein, Anpressdruck muss passen.


    Bei mir war der ganze Deckel krumm am Weinsberg so das er nicht dicht schließen konnte.


    Bemerkt hat man das eigentlich erst nach einer Regenfahrt.


    War dann aber richtig heftig ;(


    Die Klappe hat man vom Eifelland 2011 erst mal übernommen wurde aber 2014 geändert.


    Das muss auch nicht grundsätzlich ein Problem sein aber ist einfach unglücklich gelöst.


    Es ist ja letztendlich ein Brett das mit Dichtungen satt schließen sollte und voll gegen das Wasser bei der Fahrt ansteht.


    Bei neuen Klappen ist das einfach so das die größer wie die Öffnung sind und um die Öffnung ein Rand nach außen steht.


    Bei unseren Wagen läuft halt bei einer kleinen Undichtigkeit schon Wasser rein ;(


    Bei mir wurde die Klappe noch zur Garantiezeit gewechselt und mittig ein drittes Schloss montiert um den Anpressdruck besser zu verteilen.


    Seit dem ist dicht aber ich habe trotzdem immer ein Auge drauf.


    Bernd

  • Herzlichen Glückwunsch,
    wenn du magst, stell mal ein paar Bilder rein :w

    Ah noch ein ehemaliger Sterckeman Fahrer! :)


    Unserer steht seit 2014 fest auf seinem Platz, soll aber 2019 verkauft werden!


    Bilder? Hab ich...


    Aber noch haben wir ihn nicht geholt. Die Markise fehlt noch und soll (hoffentlich) bis Ende der Woche da sein und dann sollen auch die Kleinigkeiten erledigt sein (Fliegengitter in der Dachhaube und Besteckschublade).


    Gruß, René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!