Victron Peak Power Pack

  • 0,3V bis max 0,45V (das sind Shottky-Dioden)

    Vom Zugfahrzeug sind es 12V bis 14,3V, vom Akku auch.

    Wo ist das Problem?

    Da ich von der Elektronikseite komme, wette ich...das merkt keiner.

    Halogen oder Led Leuchten sind 11V "piepegal" und dann geringfügig dunkler, bei 14V könnte das eher problematisch werden..

    Es gibt ja genügend Dimmer für Leuchten.

    Ich hatte noch keinen 12V Verbraucher der mit 11,5V ein Problem hat ;)

    Alles was heutzutage an Elektronik verbaut wird, läuft intern mit 3,3-5V DC und ganz viele Schaltungen sind +-10% ausgelegt.

    Relais sind auch > +-10%

    Könnt Ihr mir ruhig glauben, die 12V sind noch nicht mal stabilisiert (außer vom 12V NT, Dometic hat wohl 12,7V um die Kabelverluste etwas auszugleichen)

    Viele werden an 12V "gebastelt" haben und 1,5qmm oder 0,75qmm Kabel...

    Da ist je nach Strom der Verlust größer ;)

  • Mal eine Frage zu den Victron PPP Systemen und die Verwendung eines Mess-Shunts:

    Der PPP hat ja 2 Ausgänge, einen für Mover, einen für Domestic.

    Wenn man einen Shunt nur an den Mover Ausgang dazwischen baut, dann wird doch der Verbrauch vom domestic nicht mitgemessen oder?

    Selbst der super teure victron smart shunt hat ja nur das eine Paar Klemmen, wo man was anschraubt.

    Ich wollte gerne einen tr-18 mit 100A Shunt einbauen.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von hausrocker ()

  • ein shunt geht nicht, weil ja nicht beide Ausgänge angeklemmt werden können. Wenn der shunt nur an einem Ausgang angeklemmt ist, stimmt ja nie die Stromanzeige.

    Hab ich leider auch erst nach dem Kauf der PPP erfahren.

    unterwegs mit:
    Hymer Eriba Touring 430 Triton 60edition

  • Ich lade meinen PPP ganz normal über das Netzteil, ohne gesplitteten Hohlstecker. Merkwürdigerweise wird dieser Ladevorgang trotzdem über den Shunt vom Batteriemonitor erfasst. Ich würde gerne mal wissen warum das so ist. Es ist wirklich merkwürdig, der Ladestrom des Netzteils wird vom BM angezeigt. Wenn der Akku voll ist leuchtet die blaue LED, der BM zeigt wieder 100% (40,00Ah) an. Also alles richtig.


    Der Shunt hängt am mover Ausgang minus. Am Shunt sind neben Mover alle Minusleitungen angeschlossen, also auch die der 12V Verbraucher die eigentlich an den Domesticausgang (-) gehören. Außerdem noch das Minus der Ladeleitung zum Car/Solar Eingang. Der Batteriemonitor funktioniert richtig. Die blaue LED macht auch was sie soll.

    So, das habe ich hier mittlerweile gefunden und es muss dann wohl so angklemmt werden?


    Jetzt frage ich mich folgendes:

    Der Ladevorgang via externes und gar nicht am Shunt angeschlossene Ladegerät funktioniert, richtig?

    Muss der Hochstrom (Mover) Ausgang dann immer an sein? Oder ist das wegen dem gebrückten Minus zwischen Mover und Domestic nicht notwendig und man kann weiterhin normal den Moverausgang per Taster an und ausschalten?

  • Würde mich auch alles sehr interessieren, mag einer von den Experten da einen quick and Dirty Schaltplan Zeichen mit PPP und Shunt?

  • Würde mich auch alles sehr interessieren, mag einer von den Experten da einen quick and Dirty Schaltplan Zeichen mit PPP und Shunt?

    Es ist eigentlich ganz einfach.


    Der Shunt ist irgendwo in der Nähe des PPP an die Wand geschraubt und hat einen Ein- und einen Ausgang. Auf den Eingang kommen ALLE Minusleitungen, die sonst in die verschiedenen Minus-Eingänge des PPP gegangen wären - also Minus vom Mover, Minus vom Solarregler, Minus vom Domestic Ausgang. Auf den Ausgang vom Shunt kommt ein Kabel in entsprechender Stärke, was in den Mover-Minus vom PPP geht. Punkt. :)


    Der Shunt hat außerdem ein kleines Pluskabel, das zur Eigenversorgung seiner Elektronik und ggf. seines Displays dient, falls ein Display vorhanden ist. Dieses Pluskabel muss irgendwo an einem Plusverteiler angeklemmt werden, oder an eine Plusleitung in einer Abzweigdose o. ä. Ich habe es mit einer 2,5A Sicherung abgesichert, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Minuseingänge am PPP für Domestic und Solar bleiben dabei unbelegt! Dies kann man deshalb so machen, weil die Minuseingänge im PPP von Mover, Domestic und Car/Solar im Gerät miteinander verbunden sind. Auch dann, wenn der Moverausgang abgeschaltet ist.


    Ausnahme:

    Der Ladeeingang für das 230V Netzteil. Das hat intern einen völlig getrennten Stromkreis. Deshalb kann man mit einem Shunt auch das Laden über das 230V Netzteil nicht mit erfassen. Das bedeutet: wenn der Akku voll ist, weil über Landstrom geladen wurde, dann weiß der Shunt nichts davon und zeigt keine 100 % an, wenn der Akku voll ist.


    Während des Aufenthalts am CP mit dauerhaft angeschlossenem Landstrom ist das ja relativ egal. Das PPP zeigt durch das blaue Dauerlicht im Schalter immer an, wenn der Akku voll ist. Will man weiterfahren und zieht den Landstrom ab, muss der Shunt einmal resettet und auf 100 % gesetzt werden. Dann stimmt auch unterwegs wieder alles, z. B. wenn man gemovert hat, über Solar geladen, oder den Akku für Autarkfunktionen wie Wasserspülung, Licht, Handyladen oder Fernsehen genutzt hat.


    Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich!

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Macht absolut Sinn. Wenn gleich meine Ringkabelschuhe geliefert werden, werde ich das mal zusammenbasteln.

    Und als quick and dirty schaltplan sollte ja mein Bild von oben dann funktionieren.

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  • So, alles eingebaut. Funktioniert wie erwartet.

    Also beide minus Kabel vom Mover (mein Alko Mammut M20 hat 2, einen pro Antrieb), das minus Kabel, das vorher am Domestic Eingang hin und vom Dometic Wandler kommt.

    Der Shunt ist per 16mm2 Kabel mit dem minus Pol vom Victron PPP verbunden. Auf der einen Seite, so wie es der PPP gerne hätte ohne Kabelschuh, auf der anderen Seite mit einem Ringkabelschuh am Shunt.

    Zusätzlich ist, wie Christiane es beschrieben hat, ein kleines Kabel (bei mir mit 2A Sicherung) vom Domestic Ausgang vom PPP an den Shunt angeschlossen.


    Beim Shunt war kein Halter dabei, darum habe ich eben selbst einen designed und mit dem 3D Drucker gedruckt. Hier der Link dazu. Es wird noch ein Gehäuse folgen, den Monitor will ich gerne am Schalter für die Therme daneben setzen.


    Den Monitor auf die 40aH Batteriekapazität und 100% eingestellt, als die Batterie voll war. Mal Landstrom getrennt, und man kann auf dem Monitor sehen, wie viel Strom die Verbraucher ziehen und auch sehen, dass die Kapazität runter geht.

    Wenn das 220V Netzteil am PPP angeschlossen ist merkt das auch bei mir der Monitor und zeigt mit einem + an, mit wie viel A geladen wird. Dazu leuchtet der Monitor langsam auf.


    Wenn über den Solar / Car Eingang geladen wird, der ja der einzige Eingang ist, über den man mehr als 14,2V einspeien darf, merkt das der Shunt offenbar nicht. Aber beim Victron PPP blinkt dafür langsam der Taster blau.

    Ich habe ein kleines 30W Solarpanel mobil ins große Hecki gehängt. Das liefert unter optimalen Bedingungen 19V und 1,6A.


    Hier die Links zu den Sachen, die ich genau auch selbst gekauft habe als Empfehlungslinks:

    Shunt mit Monitor für 38,99€

    16mm Kabel 15cm lang für 6,99€, das rote habe ich jetzt noch übrig.

    Weil mein Moverkabel keinen Ringkabelschuh mehr hatte noch das Set hier: Ringkabelschuhe


    Das ganze sieht dann so aus:



    Und zusätzlich habe ich heute noch das kleine 30 Watt Solarpanel dann flexibel befestigt. Das sind Gardienenstangen von Amazon. Da ist genau so eine kleine Rille, wo das dann festhängt:

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Wenn das 220V Netzteil am PPP angeschlossen ist merkt das auch bei mir der Monitor und zeigt mit einem + an, mit wie viel A geladen wird. Dazu leuchtet der Monitor langsam auf.


    Wenn über den Solar / Car Eingang geladen wird, der ja der einzige Eingang ist, über den man mehr als 14,2V einspeien darf, merkt das der Shunt offenbar nicht. Aber beim Victron PPP blinkt dafür langsam der Taster blau.

    Ich habe genau den gleichen Shunt. Solarladen wird angezeigt, aber Laden über 230V nicht. Kann auch nicht, denn das läuft ja nicht über den Shunt, und auch innen im PPP nicht über die ansonsten verbundenen Minus-Anschlüsse. Verwechselst du da etwas?

    Viele Grüße, Christiane



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    – Astrid Lindgren

  • Wäre sinniger so wie du sagst, ist aber bei mir echt so:

    Landstrom aktiv, Ladestecker der da seitlich am PPP eingesteckt ist liefert via Netzteil Spannung, der Batteriemonitor blinkt langsam und man sieht die Laderate. Der PPP Taster erkennt das nicht. Kein Blinken. Erst wenn der PPP voll ist, wird der Taster blau.

    Ich kann mir nur vorstellen der Monitor erkennt die steigende Voltzahl?


    Und hast du den Minus vom Solarpanel auch an den Pol vom Shunt angeschlossen? Nur dann erkennt der Monitor das bei dir?

    Wichtig wäre dann also nur, dass unbedingt der Plus vom Solarport benutzt wird, weil nur der die 19V vom Panel verkraftet? Und Minus nicht nur zwischen Domestic und Moverausgang, sondern auch noch Solarport eh alle untereinander intern gebrückt sind?

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Wäre sinniger so wie du sagst, ist aber bei mir echt so:

    Landstrom aktiv, Ladestecker der da seitlich am PPP eingesteckt ist liefert via Netzteil Spannung, der Batteriemonitor blinkt langsam und man sieht die Laderate. Der PPP Taster erkennt das nicht. Kein Blinken. Erst wenn der PPP voll ist, wird der Taster blau.

    Ich kann mir nur vorstellen der Monitor erkennt die steigende Voltzahl?

    Bei mir blinkt die blaue Leuchte nur beim Laden über Car/Solar. Nicht beim Laden über Landstrom. Bei Landstrom geht sie nur dann (dauerhaft) an, wenn der Akku voll ist.

    Und hast du den Minus vom Solarpanel auch an den Pol vom Shunt angeschlossen? Nur dann erkennt der Monitor das bei dir?

    Ja genau.


    Wichtig wäre dann also nur, dass unbedingt der Plus vom Solarport benutzt wird, weil nur der die 19V vom Panel verkraftet?

    Grundsätzlich vertragen Domestic und Moverport das auch, und können auch mit mehr Strom laden. Die Maximalwerte stehen im Handbuch. Man muss dann mittels separatem Solarlader dafür sorgen, dass die Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Eingänge sind nicht weiter geschützt. Der Car/Solarport hat hingegen einen PWM-Lader dahinter, der auf 7A begrenzt. Die Spannung darf auch hier nicht überschritten werden, 25V meine ich waren das.

    Viele Grüße, Christiane



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  • Bei mir blinkt die blaue Leuchte nur beim Laden über Car/Solar. Nicht beim Laden über Landstrom. Bei Landstrom geht sie nur dann (dauerhaft) an, wenn der Akku voll ist.

    Seltsam, daß die Teile sich so unterschiedlich verhalten. Bei uns leuchtet die blaue LED wenn über Car/Solar geladen wurde. Bei Landstrom kann ich nicht sagen, gibt's bei uns viiieel zu selten. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Sie leuchtet immer dann durchgehend, wenn der Akku voll ist. Egal woher der Ladestrom gekommen ist.

    Viele Grüße, Christiane



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  • Hallo,

    ich wollte euch auch mal meine Variante der Batterie, Temperatur, Tank und Nivelierkontrolle zeigen.

    Das System ist von Simarine, es ist sehr individuell, allerdings kostet es auch paar Euros.

    Ich wollte in unserem neuen WoWa ein System das möglichst viel auf einem kleinen Display anzeigt.

    Gruß Peter


    Ich habe auch die PPP 40AH






  • Landstrom aktiv, Ladestecker der da seitlich am PPP eingesteckt ist liefert via Netzteil Spannung, der Batteriemonitor blinkt langsam und man sieht die Laderate.

    Kann ich bestätigen. Mein TR16 hat beim Aufladen mit dem 230V Netzteil auch einen Ladestrom angezeigt. Ich war sehr überrascht, da dieser Strom eigentlich nicht über den Shunt fließen kann. Ich denke, es hängt mit der indirekten Verbindung zwischen 230V und 12V Stromnetz zusammen und hatte damals den Dometic Umformer (230V/12V) im Verdacht.


    Später habe ich das Netzteil wieder hinausgeworfen, da bei leerem Akku Störungen im Netzteil auftraten (es brummte und die LED flackerte). Mir ist klar, dass ein leerer Akku vermieden werden sollte, doch manchmal passiert es leider. Wenn allerdings bei der nächsten Landstromverbindung das PPP nicht geladen wird, hat man ein Problem. Zunächst habe ich das Netzteil und das PPP ausgebaut. Zu Hause stellte sich heraus, dass eigentlich alles in Ordnung war. Der Akku wurde wieder geladen.


    Nachdem dieses Dilemma nochmal passierte, flog das Netzteil raus. Stattdessen habe ich vom Umformer 12V abgegriffen und per car/solar geladen. Das hatte Vorteile, 6-7A Ladestrom und die LED blinkte auch beim laden mit Landstrom blau.

  • Kann ich bestätigen. Mein TR16 hat beim Aufladen mit dem 230V Netzteil auch einen Ladestrom angezeigt. Ich war sehr überrascht, da dieser Strom eigentlich nicht über den Shunt fließen kann. Ich denke, es hängt mit der indirekten Verbindung zwischen 230V und 12V Stromnetz zusammen und hatte damals den Dometic Umformer (230V/12V) im Verdacht.

    Wenn es eine Verbindung vom PPP (Domestic) zum 12V Eingang des Umformers gibt, und der nicht gegen Rückstrom geschützt ist, dann wäre es erklärt. Denn dann käme nicht nur über das 230V Netzteil, sondern auch über den Domestic Strom herein. Der Domestic kann ja auch laden, ist nur nicht geschützt. In dem Fall blinkt die blaue Leuchte natürlich auch dann, wenn Landstrom angeschlossen wird. Registriert wird vom Shunt aber sicherlich nur das, was auch über den Domestic herein kommt, nicht über das 230V Netzteil.

    Manche Umformer haben meines Wissens ja einen Extra Auto-Eingang mit Rückstrom-Sperre, z. B. damit kein Rückstrom zum Auto und zum ATC gelangt.


    Dann wäre auch erklärt, warum es bei mir anders ist, nämlich weil ich keinen Umformer habe.

    Viele Grüße, Christiane



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    – Astrid Lindgren

    2 Mal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

  • Wenn es eine Verbindung vom PPP (Domestic) zum 12V Eingang des Umformers gibt,

    Indirekt schon. Vomm PPP Domestic 12V Ausgang über das Hobby LSG Port S41 über den Dometic Umformer 12V / 230V Netz. Der TR16 zeigt zwar einen Ladestrom an, aber nur wenn das Netzteil des PPP tatsächlich angeschlossen ist und 230V hat. Die LED des Druckknopfs bleibt dabei aus. Wie bereits erwähnt führte offensichtlich diese Rückkopplung zu den Störungen bei leerem Akku.



    Manche Umformer haben meines Wissens ja einen Extra Auto-Eingang mit Rückstrom-Sperre, z. B. damit kein Rückstrom zum Auto und zum ATC gelangt.

    Mit einer Diode zwischen dem Domestic Ausgang und dem LSG Eingang S41 wäre das Problem vermutlich auch behoben.



    Ich würde allen, bei denen der Effekt auftritt, dazu raten, diese Rückströme zu verhindern. Entweder mit einer Sperrdiode oder einfach auf das Netzteil zu verzichten.

  • Damit hast du den PPP aber im Wert glatt verdoppelt. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Was ist das noch mal?

    Der Batteriemonitor.

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