Alko elektrische Stützen :-) Alko UP4

  • Ich habe getan : Die elektrischen Stützen sind drunter und ich konnte heute unser Schätzchen aus der Werkstatt holen :-) Ja, ich weiß. es geht mit dem Akkuschrauber auch und mit Verlängerungen muss man sich nicht bücken, jaaaa mag alles so sein, ich wollte es so :-)




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein fauler Camper :thumbup:


    Ich habe diese E-Stützen schon länger,aber von Enduro.
    Ich finde die auch gut :thumbup:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ab einem gewissen Alter weiß man so etwas zu schätzen, dafür verzichte ich z. B. gerne auf die Klimaanlage. :D

  • Ab einem gewissen Alter weiß man so etwas zu schätzen, dafür verzichte ich z. B. gerne auf die Klimaanlage. :D

    Richtig alt ist man(n) doch erst wenn man sich im gebückten Zustand überlegt ob man da unten noch etwas zu erledigen hat. :D

  • Glückwunsch zum Komfortgewinn :thumbup:

    Danke, wir freuen uns auch sehr darüber :-)

  • Auch ich habe die Alko UP4 seit Juni unter unserem Wohnwagen. Die möchte ich nicht mehr missen.


    Es wirklich ein großer Komfortgewinn.


    Gruß aus Spanien
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Gute Entscheidung. Wir haben die Alko seit 3 Jahren drunter. Funktioniert einwandfrei. Auf kleineren Stellplatz kann ich bis an die Hecke fahren ohne Platz zum runterkurbeln zu lassen. FB drücken fertig. :ok  
    M.f.G.

  • Hallo und Danke,
    wie viele kg wiegt das System?

    Meine Enduroanlage wiegt 9 kg
    Vorausgesetzt die Batterie ist vorhanden

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ich möchte auch nicht mehr missen, dass die Stützen von alleine hoch&runterfahren. In der Zeit baue ich dann immer schon andere Sachem auf oder fahre den Wagen schon mal an die Kupplung. A
    Da wir Reisecamper sind, passiert das pro Urlaub Dutzende Male

  • Hallo und Danke,
    wie viele kg wiegt das System?

    bei uns macht das ca 17KG aus, allerdings sind jetzt auch bessere Stützen dran als vorher.

  • Nach meiner Erinnerung waren es bei ALKO nur 12,0 kg. Die alten Schwerlaststützen wurden enfernt und die neuen mit Motor angebaut. Es sind die gleichen Stützen nur, das ein kleiner Elektromotor um die Spindel ist. Ein Bedienteil wird im inneren verbaut. Dadurch ist das Gewicht nicht groß. Der Elektroanschluß wurde an die Moverbatterie angeschlossen.
    M.f.G.

  • Bei den Endurostützen gibt es Komplette mit Motor/Stützen oder man kauft nur die Motore mit Steuerung.


    Ich habe nur die Motore und die Steuerung gekauft.
    Warum nochmal kaufen was ich schon habe.
    Die vorhandenen Stützen ausbauen und den Motor aufstecken hat bei vier Stück gemütliche 2 Std gedauert.
    Der Rest ist wie gehabt,Kabel legen und Steuerung neben der Moversteuerung montieren.
    Ich habe 770 € bezahlt.
    Bei Oberlink gabs die vor kurzen für 660 €
    Die Fernbedienung geht jetzt für die Stützen und auch für den Mover.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Wir hatten nicht so starke Stützen und daher machte das schon Sinn und so ergab sich auch der Gewichtsunterschied.

  • Nivelliert sich der Wohnwagen dann auch selbst über die Längsachse aus oder braucht man immer noch ne Wasserwaage?

  • Hallo


    Nein, es nivelliert sich nichts. Du stellst die Achse gerade und kurbelst am Stützrad den WW waagerecht.
    Die Stützen reagieren auf Druck, d.h. bei einem eingestelltem Drehmoment schaltet der Motor ab.


    gruß
    Carsten


    P.S: natürlich kann man jede Stütze soweit runterfahren wie man will, bis es im Gebälg kracht.. :P aber normalerweise im Automatik-Modus bleibt der WW genau so stehen wie vorher nivelliert.

  • Bei den Enduro E-Stützen kann man drei Stufen wählen mit wieviel Kraft die Stützen nach oben drücken.


    Ganz leicht oder etwas mehr.
    Ich habe meine auf Mitte stehen,da steht der WW fest und es wackelt nichts.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!