Gesundes Heizen in festem, isoliertem Vorzelt (Truma Wärmeluftzufuhr...)

  • Edit:
    Hat schon jemand die Idee mit der Standheizung umgesetzt und dazu Erfahrungswerte bzgl. Stromverbrauch bei 12v sowie diesel/heizölverbrauch?

    Ich habe in meinem ausgebauten Kofferanhänger eine Standheizung mit 5 KW an einer 100Ah Batterie die auch für Licht benutzt wird. Kochen über Gas. Verbrauch je nach abgerufener Leistung zwischen 100 - 1000ml Diesel in 24 Std. Temp. gesteuert. Hab es noch nicht geschafft die Bat. in 3 Tagen leer zu saugen. Nach 3 Tagen lade ich sie wieder auf. Wochenendcamper!

  • Ich habe in meinem ausgebauten Kofferanhänger eine Standheizung mit 5 KW an einer 100Ah Batterie die auch für Licht benutzt wird. Kochen über Gas. Verbrauch je nach abgerufener Leistung zwischen 100 - 1000ml Diesel in 24 Std. Temp. gesteuert. Hab es noch nicht geschafft die Bat. in 3 Tagen leer zu saugen. Nach 3 Tagen lade ich sie wieder auf. Wochenendcamper!

    Welcher Standheizungstyp? Luft- oder Wasserheizung?

  • Welcher Standheizungstyp? Luft- oder Wasserheizung?

    Luft über Diesel erwärmt


    Verkauft vom Chinamann mit Versand aus Tschechien derzeit ab ca. 130 Eurönchen
    Sehen aus, als wären es ungelabelte Geräte von Plnar oder Eberspächer/Webasto
    Gibt es mit 2, 3, 5 oder 8 kW Heizleistung

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • @ABurger Ja, und die sollen sogar funktionieren lt Berichten in einschlägigen Foren. Einizig zur erfolgreichen Erlangung der HU müssen die sofern in einen KFz fest eingebaut tmp ein/ausgebaut werden. Für den versierten Schrauber kein Thema, und nachhaltig sind die auch da die Brennkammer da nicht alle (10J :/ ) ausgetauscht werden muss.
    Ist einer schon im Rentenalter ist die Verwendung gar von Vorteil für ..... ;)
    :camping:

  • Ich bekomme leider kein anständiges nicht riechendes Petroleum in D für 2 Euro den Liter, das liegt schon bei 3 Euro.......

  • Ich bekomme leider kein anständiges nicht riechendes Petroleum in D für 2 Euro den Liter, das liegt schon bei 3 Euro.......

    Ja, jetzt ist eh wieder Heiz-Saison, da passen die Verkäufer gerne ihre Preise an - nach oben selbstverständlich.


    Keine Ahnung, wo Du wohnst - aber alternativ könntest Du zu Kaufland (dort gibt es Grillanzünder)
    oder in einen action Markt fahren (dort das Farmlight Lampoil) - ist immer der gleiche Stoff: Paraffinöl,
    wie das Heizpetroleum in den 20-Liter-Kanistern auch. Pro Literflasche 2,-- €uro.
    Hast halt das Gedöns mit den vielen Flaschen. Wenn die aber schön leer sind, ab in den gelben Sack.
    Mußt Du der Greta ja nicht auf die Nase binden ...
    Riechen tut da nix.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ab in den gelben Sack.

    Richtig ! wollte die restentleerten auch schon beim Problemstoff Mobil abgeben. Nein haben die nnicht angenommen und gesagt ab in den gelben Sack damit.
    Wird zu Granulat verarbeitet und dann werden in einem fernen Land Fleece Decken und Pullover daraus -> perfekt (?)
    :w

  • Wird zu Granulat verarbeitet und dann werden in einem fernen Land Fleece Decken und Pullover daraus -> perfekt (?)

    Nicht aller Inhalt von gelben Säcken landet dort.
    Hauptsächlich betrifft das wohl die einfachen PET-Flaschen aus den Shreddern in dem Supermärkten.
    Hängt aber möglicherweise davon ab, welche Anweisungen in den Sortieranlagen erfolgen?
    Fleece-Decken und sonst. Textilien und Klamottenersatz aus Kunststoff, ob receycelt oder nicht,
    gibt es aber auch nicht erst seit Erfindung des "Dualen Sytems".


    Man mag davon halten, was man möchte - mir ist es aber angenehmer zu wissen, es wird überhaupt "recycelt",
    anstatt in der Müllverbrennung, unter der Grasnarbe auf dem Monte Scherbelino oder im Meer zu landen.


    Ansosnten können wir ja mal einen Versuch starten, solche Produkte in Tüten aus Bambus zu packen,
    weil Tetrapacks sollen ja auch nicht umweltfreundlicher sein und Blechkanister könnten verrosten ...
    :wacko::_whistling:;(?(


    Wie gesagt, der flüssige Grillanzünder (sofern auf Mineralölbasis hergestellt und als Paraffinöl deklariert)
    taugt für Petroleumöfen und Dochtlampen sehr gut.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir heizen unser Vorzelt in NL mit Pertroleum. Habe gerade Qlima Cristall 20 l / 55 € gekauft. Das Extra ist etwas günstiger 20 l/ 50 €. Im Brennstoffhandel 10 l/ 25 €. Von der Tanke aus Winterswijk ca. 1,70 €/l. Riecht in den Ofen etwas beim an- und ausmachen.
    Der Sprit aus belgischen Tanken war von der Qualität schwankend, aber da kommen wir nicht mehr vorbei.


    So was https://www.obelink.nl/qlima-sre-3531-c-2.html?sqr=kachel&


    Bei ca. 3 Tankfüllungen, ca. 10-15 l im Herbst sehe ich von Experimenten mit Waschbenzin, Lampenpetroleum, Kerosin oder ähnlichem ab. Man kann sich auch zu Tode sparen.


    Auf unserer 6'er Parzelle heizen mittlerweile alle 6 mit Petroleum. Die Ofen können mit Timer betrieben werden, Automatikfunktion, Warmhalten, gradgenaue Einstellung. Gasheizungen i.V.m. PCV-Zelten sorgeten immer für feucht-warmes Klima. Meinen Ofen ohne Stromanschluß habe ich sauber gemacht, Batterien raus und eingemottet für den nächsten Stromausfall.


    So was https://www.obelink.nl/petrole…kero-241.html?sqr=kachel&


    Der kann aber leider nur Vollgas, an/aus.


    Für die grenznahen Kollegen. Bei Praxis.nl ist gerade eine Aktion, Ofen + 20l Petroleum gratis. Ab und an gibt es auch 20% auf alles außer Tiernahrung und Sprit.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Mit Verlaub, aber wie kommt "Waschbenzin" in Deine Aufzählung?

    sehe ich von Experimenten mit Waschbenzin

    Davon rate ich unbedingt ab, wenn Dir Dein Leben lieb ist!
    Waschbenzin ist Benzin und hat mit Petroleum absolut nichts zu tun!
    Sagt der Name ja auch schon.


    Es sei denn, man sehnt sich sein Ableben dringlichst herbei,
    dann kann man auch gerne Benzin in einen Petroleumofen kippen.
    Dafür muß man aber nicht das teure Produkt kaufen, E10 reicht.
    Also bitte: Vor dem Betanken auf den Behälter gucken
    und sich vergewissern, daß man KEIN Benzin dort reinkippt!



    Nochmal zu den geeigneten Brennstoffen für Petroleumöfen:
    Es hat nichts mit Experimenten zu tun:
    Lampenöl, Kerosin, flüssiger Grillanzünder, Reinigungspetroleum, Terpentinersatz ist alles Paraffinöl,
    wird aus Mineralöl hergestellt und fällt unter den Oberbegriff "Petroleum".
    In der Regel hat es die Kennzahlen für den Kohlenstoffgehalt von C10 bis C14 oder dazwischen.
    Unterschiede gibt es noch am Geruch im Kaltzustand (Aromatengehalt)
    und am Preis, wegen der unterschiedlichen Besteuerung.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • wenn die Nachbarn nichts dagegen hhaben =>
    raketenofen selber bauen ansehen

    mehr offtopic geht nicht

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • War was mißzuverstehen?


    Genau aus dem Grund haben ich das geschrieben. Schau mal in den verschiedenen Foren für Lampenliebhaber, Prepper, Ofenheizer, Modellflieger nach, es scheint nichts zu geben was nicht dürch die Düse gepresst wird, hauptsache billig.


    Und nicht alles was nach der Papierform geeignet ist, möchte ich in meinem Vorzelt verbrennen.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Moin,


    bin seit einem halbe Jahr Dauercamper und auf der Suche nach einer Heizung für das Vorzelt, welches nächstes Jahr gebaut werden sollen wird... Ich habe den Thread aufmerksam gelesen. Die Info mit den Paraffinöl war für mich neun. Ich habe mal eine ganz grobe Kostenaufstellung der verschiedenen Heizungsarten aufgestellt:

    ArtMengeHeizwert JEinheitPreis 3600000 JBerechnungHilfe
    Strom1 kWh3600000J/kWh0,30 €
    Propan1 kg46000000J/kg0,13 €(3600000/46000000)*1,71 Kg = 1,70 €
    Paraffinöl1 l33600000J/l0,32 €(3600000/33600000)*3,01 l = 3 €, Dichte = 0.8 > 42000000 J/kg * 0,8 =33600000J/l


    Gas ist mit Abstand des billigste, dann Strom, und zum Schluss Paraffinöl (habe nach einigen Minuten Googlen heut nichts unter 3 €/l gefunden).


    Mit einem Gerät wie z.B. diesem https://www.amazon.de/TROTEC-Klimagerät-Klimaanlage-1-Klimagerät-Klimatisierung/dp/B07SVFLVST/ und einer konservativen COP von 2 komme ich im vergleich zu einem Heizstrahler auf Kosten von nur 0,15 € 360000 J... Kaum mehr als Gas. Auf unserem Platz bei 0,4 €/kWh immer noch akzeptabel. Es entfallen die ganzen Nebenkosten wie Installation, Wartung, Genehmigungen. Außerdem lässt sich so eine Klimaanlage mit Sicherheit einfach aus der Ferne zum vorheizen des Wohnwagens steuern > hoher WAF :-)


    Hatte, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin, mit dem Gedanken gespielt, mir was aus der Wärmepump eines alten Wärmepumpentrockner zu bauen... Habe gerade erst festgestellt, wie billig Klimaanalgen sind. Andererseits sind die Wärmepumpeneinheiten aus Wäschetrockner recht kompakt gebaut, kann man besser verstauen. Werde ich mir bis zum Sommer weiter durch den Kopf gehen lassen.



    Bei der derzeitigen Politik in De werden die fossilen Energieträger die nächsten Jahre ja noch teurer, Strom vorerst homöopathisch günstiger.


    Wärmepumpen sind sicher nichts für Prepper, aber gut als Zusatzheizung / Ersatz falls die Gasheizung mal ausfällt, oder zum funkgesteuerten Vorheizen am Wochenende. Wir haben eine Truma 5004 S. Mein ihr, das die Truma (zwei Gebläse, vier Stränge, ich wolle zwei Stränge zum Vorzelt legen, also 2250 W) und die 2000 Elektro W reichen, einen Halbwegs gut isolierten Vorzelt-Bungalow zu beheizen?


    Viele Grüße

  • Nachtrag, der thermisch Wirkungsgrad bei einer Gasheizung (außer vielleicht bei einem Katalyse Ofen) ist nicht 100%. Nach kurzem Googlen komme ich bei Hausgasheizungen ohne Brennwert Technologie auf 85 %. Unsere Truma 5004 S ist ein sehr altes Design. Womöglich ist der Thermische Wirkungsgrad noch geringer. Man muss also eher von Kosten von 0,133043478 * 1/0,85) also 0,156521739 >


    0,16 €/3,6 Mj


    ausgehen. Bei 0,30 € / kWh billiger als Gas, bei 0,40 KWh gerade mal 20 % höhere Kosten als Propan...

  • Hallo ,


    ich kenne keinen CP wo der verbrauchte Strom für Dauercamper mit nur 0,40 € pro KW abgerechnet wird . all unser Bekannten die Dauercamping machen zahlen zwischen 0,60 und 0,70 € pro KW da ist das Heizen des Vorzelts mit Strom mit Abstand die teuerste Möglichkeit . Dazu kommt ja auch noch das Problem mit geringerer Absicherung beim Stromanschluß


    Bei Gas hat man halt das Problem mit dem vielen Kondenswasser was sich unter dem Vorzeltdach bildet .


    Wenn man mit Petroleum heizt kauft man das in Frankreich , Belgien oder Luxemburg sonst ist es in der Tat auch sehr teuer !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • 0,6-0,7 €/kWh ??? WTF


    Ich fand die 0,4 schon unverschämt teuer... wie geschrieben, erst seit einem halben Jahr in diesem Metier unterwegs. Bin leider zur weit von Frankreich entfernt. Dürfte da allerdings alsbald auch teurer werden, die führen doch gerade eine Energiesteuer ein....


    Aber 1000 W Strom Wärmepumpe >= 2000 W Heizleistung. 10 A = 2300 W Leistung....

  • @ Klaus.S.


    "Es gibt von Zibro auch Öfen die mit Heizöl laufen."


    Auch ne Möglichkeit. Wie ist die Geruchsbelästigung mit Heizöl? Meine Freundin hat nen VW California. Dort stink die Diesel Standheizung schon gewaltig. Ich dürfte mit vergleichbaren Gerüchen Probleme auf dem Platz bekommen... Ich würde mich zumindest darüber beschweren. Unser Platz liegt mitten in der Natur mit sehr guter und sauberer Luft.

    Ich hab einen großen raumluftunabhänigen Zibro im Wintergarten laufen ( 7 kw ) den betreibe ich mit Shell V Power Diesel. Null Geruch draußen am Abgasrohr und eine 100 % Verbrennung ( blaues Flammenbild des Brenners )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!