Dachlast Wintercamping und Schaden am Wohnwagen

  • Wir hatten jetzt am Tennsee anfangs 30 cm Schnee. Kein Problem, ich habe das Dach abgeräumt. Dann bekamen wir aber
    noch dreimal einen halben Meter. Ich habe selbstverständlich immer abgeräumt. Ich habe Leiter und Werkzeug dabei.
    Direkt bei uns gegenüber stand ein verlassener Eriba aus Luxenburg. Die Packung auf dem Dach tat mir fast körperlich weh.
    Dann kamen die Besitzer und haben sofort abgeräumt. Wäre der Schnee nass geworden, ich weiß nicht ob der das ausgehalten hätte.
    Das Vorzelt an diesem Wagen war schon von anderen Campern mehrmals abgeräumt worden.


    Gruß
    Vielcamper

  • Danke für die vielen Antworten!


    Neben den beschriebenen Maßnahmen wie zusätzliche Stützen werden wir, wenn wir einen Saisonplatz im Winter bekommen, jemanden beauftragen, das Dach bei entsprechenden Schneemassen zu räumen.


    Viele Grüße
    Felix

  • Bei unserem Campingdealer in Immenstadt, wird jeder WW, im Winter, innen abgestützt.
    Denke die wissen was sie tun.


    Gruß Peter

  • Ich denke dieses Jahr in manchen Gebieten eher dem hektischen Alltag als der Unwissenheit geschuldet

  • Ich denke dieses Jahr in manchen Gebieten eher dem hektischen Alltag als der Unwissenheit geschuldet

    Ich glaube eher, daß sich viele überhaupt keine Gedanken machen!
    Als wir früher noch in Deutschland am Rhein gewohnt haben, sind immer wieder Wohnwagen auf einem Campingplatz in der Nähe im Hochwasser abgesoffen, oder sie konnten in letzter Sekunde noch gerettet werden.
    Eigentlich unvorstellbar, da das Rheinwasser ja nun nicht schlagartig steigt.
    Da wird es bei viel Schnee nicht anders laufen.

  • Die Frage dürfte immer sein wie weit man es zum Platz hat.
    Ich gehe zu Fuß zum Carport :thumbup: das kann nicht jeder.

  • Die Frage dürfte immer sein wie weit man es zum Platz hat.

    Dann muß man halt was organisieren, bzw. jemand beauftragen, der sich im Falle eines Falles darum kümmert.
    Kostet etwas Geld, aber wir haben es mit unserem Wohnwagen beim Wintercamping immer so gehalten.

  • Na also das läuft wirklich unter Anfängerfehler. Dieser Winter war da Gnadenlos. Wir hatte Stellenweise 1,5M Neuschnee, der Wagen steht 350KM weit weg.


    0,5M Raster und Styrodurplatten im Dach dann ist das kein Problem.


    Mit großen Giebelzelten ist es quasi unmöglich das halbwegs Stabil hinzubekommen....

  • Einmal kurz schütteln, dann steht das wieder. Zur Not erstmal am Fenster raus.

    Hm ja leider mögen weder die Schläuche noch die Fensterfolien solche aktionen. Wäre nicht das erste mit Rissen nach solchen aktionen. Kein Luftzelt Hersteller gibt das dafür frei!

  • Ich denke dieses Jahr in manchen Gebieten eher dem hektischen Alltag als der Unwissenheit geschuldet

    Die 2 eindeutig Unwissenheit. Beide Zelte zu groß und nur mit den nötigsten Stangen gesichert.
    Da brechen die Stangen wie Streichhölzer.
    Wenn man auf den Winterplätzen schaut fällt auf das fast auschließlich Isabella Zelte, das Winter oder wenn größer dann das Universal 360 angebaut sind.
    Jeh größer desto mehr Absicherung ist von Nöten.
    Ich hab mir gestern beim Nachbar das Isabella Universal 420 angeschaut, sehr schön aber die Zusatzstangen ist schon eine Hausnummer um es einigermaßen sicher abzustützen.
    Vom Gewicht kriegen die manche noch nicht mal mit :-)

  • Das Risiko besteht bestimmt. Etwas OT wäre folgende Frage: Wie sieht das eigentlich bei den All Season Luftzelten, z.,B. von Dorema, aus? Kann man die mit Originalzubehör so verstärken, dass es im Winter bei Schnee stehen bleiben kann?

    Nein geht nicht, und All Season ist immer von Frühjahr bis Herbst gemeint! Ich habe diesen Winter wieder 2 Dorema All Season zusammenbrechen sehen, der eine Besitzer hatte sich das extra für den Winterurlaub im Gebirge gekauft- Auf anraten eines ahnungslosen Händlers.
    Dazu behauptet ja die „Fachpresse“ nachdem diese das Zelt ohne Schneefall im Winter getestet hat es sein Wintertauglich.


    Im Winter ist es egal welcher Hersteller das ist. Auch diesen Winter lagen wieder Isabella Zelte am Boden. Es kommt rein auf das Zusatzgestänge an das verbaut wird. Konstruktiv sollte ein robustes PVC Dach, PVC Faulstreifen bis Fensterkante und möglichst rine Hochentlüftung vorhanden sein. Wenn keine Dachüberhänge da dind rutsche der Schnee auch besser ab.Das Stangenraster ist immer bei mindestens 50CM. Ein großes tiefes Zelt hat dann unter Unständen 2-3 Reihen Steher und 8-12 Dachstangen drin. Ich lege da immer noch EPS Platten drunter damit das Dach nicht den minimalsten Tauwassersack bilden kann. Damit die Kinder und Hund nicht Stangen umrennen, mache ich im bewohnten Zustand ein Paar steher raus.

  • Im Winter ist es egal welcher Hersteller das ist. Auch diesen Winter lagen wieder Isabella Zelte am Boden. Es kommt rein auf das Zusatzgestänge an das verbaut wird.

    Da widerspreche ich mal, ein Wintervorzelt hat andere Anforderungen an Material gegenüber einem Sommerzelt.
    Allein die Beschichtung die Isabella z.B. beim Winter hat oder die verwendeten Fensterfolien usw.
    Wenn Du dir oben das zusammengebrochene Herzog anschaust das ist gefühlt vom Material nur die hälfte, da haben sich die Stangen durch den Stoff gebohrt weil das Hauchdünn ist.
    Man kann mit blosen Händen den Stoff bei - Temperaturen zerreißen ganz einfach weil es vom Material dafür nicht konzipiert ist.
    Nicht umsonst ist ein vernünftiges Wintervozelt von Isabella oder Dorema teurer gegenüber einem standart Zelt.

  • Da widerspreche ich mal, ein Wintervorzelt hat andere Anforderungen an Material gegenüber einem Sommerzelt.Allein die Beschichtung die Isabella z.B. beim Winter hat oder die verwendeten Fensterfolien usw.
    Wenn Du dir oben das zusammengebrochene Herzog anschaust das ist gefühlt vom Material nur die hälfte, da haben sich die Stangen durch den Stoff gebohrt weil das Hauchdünn ist.
    Man kann mit blosen Händen den Stoff bei - Temperaturen zerreißen ganz einfach weil es vom Material dafür nicht konzipiert ist.
    Nicht umsonst ist ein vernünftiges Wintervozelt von Isabella oder Dorema teurer gegenüber einem standart Zelt.

    In den Alpen stehen sehr viele Zelte von Herzog, bei Sauson/Dauercampern dominieren die sogar. Wenn man natürlich mit einem Sommerzelt aufschlägt kann das nichts werden. Ich bin im Winter absolut kein Isabella Fan, wenns um Saisoncamping geht. Ich kann dem Stoff nichts abgewinnen- Dazu ist die Dachhaut bei Isabella dünner als bei den guten Saison Winterzelten von WiGo und Herzog. Das merkt man aber auch am Preis da die Saison/Dauerzelte einiges teurer sind als das Isabella.

  • In den Alpen stehen sehr viele Zelte von Herzog, bei Sauson/Dauercampern dominieren die sogar. Wenn man natürlich mit einem Sommerzelt aufschlägt kann das nichts werden. Ich bin im Winter absolut kein Isabella Fan, wenns um Saisoncamping geht. Ich kann dem Stoff nichts abgewinnen- Dazu ist die Dachhaut bei Isabella dünner als bei den guten Saison Winterzelten von WiGo und Herzog. Das merkt man aber auch am Preis da die Saison/Dauerzelte einiges teurer sind als das Isabella.

    Irgendwas verwechselt Du weder Herzog noch noch Wigo baut einigermaßen vernünftige Wintervorzelte.
    Da ist aber auch nicht ein einziges brauchbares bei.

  • @mopeto @OnkelR


    Also Herzog ist mehr vertreten ganz klar, danach kommt DWT .
    Isabella finde ich schick aber auch wirklich teuer. Wir haben ein Wigo und sind sehr zufrieden damit.


    Aber das Aufstellen und Abspannen ist das Ä und O beim Winterzeit. Sowie nach Möglichkeit auch das Entfernen von Schneelast und evtl. zusätzliches Gestänge.

  • Naja ob man das Wintervorzelt aussucht ob es schick ist mag ich mal dahingestellt lassen.
    Ich hab schon zu viel Lehrgeld bezahlt bezüglich Wintercamping.
    Hat schon seinen Grund warum ein Isabella oder Dorema beim Wintervorzelt etwas mehr kostet.

  • ...........wir haben ein Universal 420 von Isabella. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Steht aber erst die 1. Saison. Man muss allerdings dazu sagen, dass auf dem Grubhof die Zelte abgekehrt werden bei Abwesenheit der Camper :ok . Ansonsten wäre unser Zelt, trotz Wintersicherung, dieses Jahr sicherlich in die Knie gegangen.
    Vorher hatten wir ein Dorema "All Saison", dass Dach war sehr, sehr dünn und bekam ab dem 4. Jahr immer mehr Risse :S . Das Raumklima ist bei diesen Zelten ist aber einmalig und der Lichteinfall sehr angenehm. Mal sehen wie lange dieses hält :D . Die typischen sehr kleine Winterzelte möchte ich nicht, weil a.)viel zu wenig Platz und b.) dieses Schwitzwasser...... <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!