Jetzt soll eine Klima aufs Dach, aber welche?

  • Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Klimas zum Einhängen. Die Idee find ich erst mal gut, man braucht die Klima nur mitnehmen wenn wirklich bedarf besteht. Mestic-SPA-3000-Split

    Oder eher nix.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Klimas zum Einhängen. Die Idee find ich erst mal gut, man braucht die Klima nur mitnehmen wenn wirklich bedarf besteht. Mestic-SPA-3000-Split

    Oder eher nix.

    Wir haben die Eurom 2401 und die kühlt ganz gut den WW runter. Die ist nicht lauter als eine Dachklima und in 2-3 m Entfernung ist die auch nicht mehr zu hören.

  • Wir haben uns die neue Dometic FreschJet FJX4 2200 gekauft, wird ende März montiert.


    Mal schauen wie sich das neue Modell gibt, auf der Messe war es sehr leise und sehr fein justierbar.

    Die Luftreinigung mit Ionisationstechnologie und das Messe Angebot mit Einbau durch unseren LMC Händler für quasi fast umsonst, war letzendlich die Argumente die uns zum Kauf bewegt haben.


    Zum Thema Truma, bei denen ist schon länger auch nichtmehr alles Gold was glänzt.... meine 2 Cent.

  • Da bin ich aber auch mal auf Erfahrungen gespannt. Unsere 2200 ist außen meines Erachtens nach schon recht leise, ein minimales Brummen ist direkt am Wohnwagen natürlich zu vernehmen. Innen ist sie schon sehr präsent, mich würde das aber nicht stören - die Regierung aber schon. Von der Kühlleistung hatte ich mehr erwartet, sie macht die Kiste allerdings schon erträglicher.

  • Wir haben seit letzten Sommer die Truma Avanta Compact Plus 2200 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Aussen hört man je nach Stufe nur ein leises Säuseln, drinnen ist es schon ein bisschen lauter, im Nachtmodus aber auch erträglich. Zudem logieren wir meist auf einem Campingplatz, wo während den Ruhezeiten der Betrieb untersagt ist. Auf die Comfort haben wir verzichtet, da wir nebst der normalen Heizung auch die Ultra Heat verbaut haben und daher auf eine Klima mit Heizfunktion verzichten können. Die Aventa Compact Plus können wir sehr empfehlen, zudem sie ja auch noch viel leichter als die der Konkurrenz ist.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Hier kommt mal ein kleines Update: wir haben eine 1.700 er Dometic FeshJet gekauft, der Preis bei Berger war unschlagbar.

    Montiert hat sie mein Schrauber des Vertrauen, allerdings darf er die Anlage nicht anschließen, weil sein Elektriker mit 220 V Zulassung krank ist.

    Ich finde das schon suspekt, dass 3 seiner Angestellten an E-Karren schrauben dürfen, aber von denen keiner 220V anschließen darf. ;(

    Ich wollte die Anlage eigentlich selbst auf dem Dach montieren, aber das Wetter und die knappe Zeit (auch von den Helfern beim einheben) waren dagegen.

    Nächstes Wochenende werde ich dann mal strippen ziehen und die Klima in Betrieb nehmen.

    Ich bin mal gespannt, mein Schrauber meinte, die wäre (provisorisch angeklemmt) sehr leise.

  • Luftreinigung mit Ionisationstechnologie :smiley: auf welchen Cp fährst Du .


    Was ist eine Ionisation einfach erklärt?

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcROQ-MNBg5nXlSF6NJgKFPENqxywStZOlmD9LVO_2Ok&s]

    Was ist Ionisation? Von Ionisation spricht man, wenn ein elektrisch neutrales Atom oder Molekül durch äußere Einflüsse ein oder mehrere Elektronen verliert. In Folge entsteht ein positiv geladenes Atom oder Molekül, auch positiv geladenes Ion oder Kation genannt.

    :prost: Darauf das Morgen die Sonne aufgeht. :0-0:

  • Einen schönen Gruß in die Wohnwagengemeinde,

    mal ein erster Erfahrungsbericht mit unserer Freshjet 1700:

    Das Teil ist jetzt seit gut einer Woche auf dem Dach. Die Kühlfunktion funktioniert recht gut, letztes Wochenende habe ich den Innenraum von unserem LMC 490e bei direkter Sonneneinstrahlung von gut 26° in 10 Minuten auf unter 24° runtergekühlt, heute Mittag innerhalb von gut 30 Minuten von 30 auf rund 25°.

    Für erste Test erst mal ein guter Wert, wird sich aber in Italien bestätigen müssen, ich denke, dass wir da noch andere Außentemperaturen haben werden.

    Die Heizfunktion taugt leider überhaupt nicht, hat über Nacht letztes Wochenende eigentlich nicht geheizt, morgens waren es 13° im Wohnwagen, auch wenn ich 26° eigenstellt hatte.

    Ich hatte auch nicht erwartet, dass hier 26° auch nur annähernd erreicht werden bei gut 7 Grad Außentemperatur, aber so was in Richtung 18° hätte ich schon erhofft.

    Die Heizleistung ist zwar nur 800 Watt, aber mit unserem 1.500 Watt Heizlüfter heize ich den Wohncontainer auch bei ähnlichen Konditionen auf 30 Grad.

    Hat hier jemand Tipps? Die Bedienung der Anlage ist leider immer noch ein Rätsel, die Anleitung gibt nicht viel her.

  • Und? Schon eingebaut? Ich freue mich über Erfahrungen!

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Wir sind momentan in Italien unterwegs, Höchsttemperatur momentan so um die 30°.

    Die Anlage läuft sehr ruhig, selbst auf Vollgas ist aussen nur ein moderates Brummen zu hören. Nachts im Nachtmodus ist sie innen leiser als das Gebläse meiner Thruma wenn die Heitzung läuft.

    Insgesamt absolut zufrieden mit dem Gerät, lässt sich leicht über die Fernbedienung einstellen und hat ordentlich Bums um den aufgeheizt Wohnwagen nach dem Tagesausflug schnell runter zu kühlen.

    Da in Italien oft nur 6A vorhanden sind, auch das ist für den Betrieb ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!