Luftvorzelt Westfield Omega 450

  • Hallo, wir überlegen uns das Westfield Omega 450 für unseren Bürstner Averso 510 TK zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Vorzelt? Wäre über jede Meinung dankbar:-)
    Beste Grüße
    Rob

  • Wir haben zwar kein Omega 450, aber ein Dorado 350 air von Westfield, daher eine allgemeine Einschätzung zu Westfield.
    Wir haben uns auf der Messe in DüDo mehrere Zelte verschiedener Hersteller angeschaut und sind beim Dorado 350 gelandet. Die Qualität von Westfield hat uns überzeugt und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte.


    Diese Art von Zelt ist für uns bei Kurzaufenthalten oder übers Wochenende ideal. Steht man länger an einem Ort, bevorzugen wir ein Volleinzugszelt, denn dann hat man einfach mehr überdachten Platz. Dafür haben wir dann unser Reisevorzelt.


    Wir habe das Dorado 350 air bisher zwei mal genutzt und sind auch mit dem Handling und der Auf-/Abbauzeit mehr als zufrieden.
    Wie bei jedem Teilzelt ist es immer ein Problem mit den Andruckstangen, diese ordentlich an den WW zu pressen und damit den Spalt zu schließen. Da gefiel mir die Lösung von Outwell mit dem Spanngurt (siehe Video Aufbau Luftvorzelt ab 5:10min.) und den Andruckpolstern, die zum zusätzlichen Spannen des Gurtes genutzt werden, wesentlich besser.
    ABER der Mehrpreis des Outwellzeltes und unser geplantes Nutzungsverhalten war es mir nicht wert.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Link zum Zelt. Genau nach dem haben wir gesucht. Wir haben direkt eins bestellt. Ich berichte gerne wenn wir es das erste Mal aufgebaut haben.


    VG

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das outwell tide hatte ich auch erst im Auge, aber das Westfield gefällt mir optisch besser und ich finde dieses kleine Vordach klasse :)
    Sparx, wo habt ihr das Vorzelt bestellt und wann kann man ungefähr mit deinem Bericht rechnen? ...bin schon so gespannt :D
    Wir bekommen Ende März unseren Wohnwagen und über Ostern soll die Jungfernfahrt dann an die Nordsee gehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das outwell tide hatte ich auch erst im Auge, aber das Westfield gefällt mir optisch besser und ich finde dieses kleine Vordach klasse :)
    ...

    Wenn das Vordach ein Kaufkriterium ist, könnte ja auch das hier interessant sein.

  • Wir haben zwar kein Omega 450, aber ein Dorado 350 air von Westfield


    Hallo Peugotpik,


    ich entere mal kurz den Faden mit ein paar Fragen zum Dorado 350.
    Aus gleichem Grund wie bei euch suchen wir noch ein kleines, günstiges Teilvorzelt für die WE-Einsätze - dann ist uns das Volleinzugs-Luftvorzelt zu aufwändig, vor allem das abschließende Saubermachen...
    Wir können ein günstiges kleines Zelt dann eher mal feucht zusammenpacken und im Keller auslegen...


    Fragen zum Dorado:
    - die Stangen zum Aufstellen sind standardmäßig nicht dabei?
    - die Andruckstangen sind serienmäßig nicht dabei?
    - schliesst das Zelt dann rel. dich ab an der WW-Wand oder sind die Andruckstangen zwingend erforderlich?
    - würde in das Zelt ein mittelgrosser Tisch für 3 Personen passen oder behindern die doch recht schräg laufenden Vorderwände?


    Das Zelt gefällt mir bei unserer Auswahl mit am besten, unter anderem weil hier wohl deutlich weniger Abspannschnüre verbaut werden, wie bei den übrigen Kandidaten:
    - Fritz Berger Garda-L Deluxe (https://www.fritz-berger.de/ar…rzelt-garda-l-deluxe-5075)
    - DWT Garda Air (https://www.dwt-zelte.de/de/pr…/preisknueller/garda-air/)
    - Obelink Hartland 280 Easy Air


    - ...




    Vielen Dank schonmal, vielleicht kannst du uns ja bei unserer Entscheidungsfindung ein bisschen helfen... ;)

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • @Steffan_WW: Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.


    Fragen zum Dorado:
    - die Stangen zum Aufstellen sind standardmäßig nicht dabei? -> Richtig, alle Stangen sind als Zubehör zu kaufen, wir haben die mittlere Dachstange und die Andruckstangen gekauft. Ohne viel Wind geht es sicherlich auch ohne die Dachstange, aber das ist nun wirklich kein Aufwand die Stange einzubauen.



    - die Andruckstangen sind serienmäßig nicht dabei? siehe 1. Antwort



    - schliesst das Zelt dann rel. dich ab an der WW-Wand oder sind die Andruckstangen zwingend erforderlich? -> kann ich nicht sagen, da wir gleich mit Andruckstangen arbeiten. Aber auch hier ist es schwierig das fest Zelt richtig fest anzudrücken, da die Stangen oben "nur" in einer Stoff-Lasche reingeschoben werden. Das ist alles nicht so fest wie bei einem Stangenzelt. Da wir das Zelt aber hauptsächlich Frühling bis Herbst nutzen, nicht ganz so wild. Für Winter gibt es noch ein Isabella-Winterzelt.



    - würde in das Zelt ein mittelgrosser Tisch für 3 Personen passen oder behindern die doch recht schräg laufenden Vorderwände? -> Ich denke, das es gehen sollte. Wir hatten Fahrräder (2 Stück) und unsere großen Stühle im Zelt stehen, ohne das wir Platzprobleme hatten. Aber ob unser ovaler Tisch (130x90) plus unsere Stühle passen, weiß ich nicht. Haben wir bisher noch nicht probiert. Aber wir haben noch eine Rolltisch mit Berger-Label, ähnlich diesem hier. Da sehe ich kein Probleme.




    Was ich vermisse, sind die Klarsichtstreifen am Luftschlauch, wo man einen LED-Stripe als Vorzeltbeleuchtung reinziehen kann. Die gibt es erst beim Dorado 400.


    Das Zelt hat schon ein paar Abspannschnüre, aber je nach Verhältnisse muß man ja nicht immer alle nutzen.


    Ich hoffe, das ein paar Fragen beantwortet sind.

  • ...

    Hallo Peugeotpik,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort...


    Dann werden wir uns in den nächsten Tagen mal entscheiden - vmtl. zwischen den oben genannten DWT Garda Air / Fritz Berger Garda-L Deluxe oder eben Westfield Dorado 350...


    Das Obelink-Zelt fällt vmtl wegem dem Schnur-Salat raus...

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Servus Leute, ich habe jetzt das Westfield omega 450 für unseren Bürstner Averso 510 TK bestellt und werde es nächstes Wochenende auf unserer Jungfernfahrt zum Nordufer Camping am Steinhuder Meer testen... Bilder und Bericht folgen :)

  • Kannst Du bitte was zum Westfield Omega 450 schreiben,...

  • Hallo,
    wir sind heute erst aus Dornumersiel wieder gekommen und da war der Internetempfang sehr miserabel, sry. Aber dafür konnte das Westfield bei stürmischen Wind aufgebaut und getestet werden, und ich bin von dem Zelt begeistert. Wir mussten kein einziges mal nachpumpen und das Zelt hatte keine Probleme mit dem Wind (bei unseren Nachbarn ist das Vorzelt vom Wind gerissen). Für unseren Wohnwagen passt das 450 perfekt, weil keine Fenster oder klappen verdeckt werden...würde es sofort wieder kaufen :thumbup:
    Nicht so begeistert war ich allerdings von unseren emuk Wohnwagenspiegeln, habe einen heute während der Fahrt bei einer Windböe verloren und nun einen schönen Kratzer in der Fahrertür :thumbdown:

  • Hallo,

    wir haben ebenfalls das Omega 450. Nun hätten wir für das Zelt gerne einen Innenhimmel, da es den nicht mehr neu zu kaufen gibt, bleibt uns wahrscheinlich nur die Möglichkeit selbst einen zu nähen. Hat von euch zufällig jemand den Innenhimmel und könnte uns Maße zukommen lassen? Oder wäre eventuell jemand bereit uns den innen Himmel gegen Kostenerstattung als Muster zeitweise zur Verfügung zu stellen?


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!