Umbau wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    Wir möchten einen Hobby Deluxe 400 etwas familientauglicher machen ohne ständig die Sitzgruppe umbauen zu müssen.
    Da sind wIr jetzt mal zu dem Schluss gekommen hinten der Breite nach ein Stockbett einzubauen.
    Toilette und Bad sind raus geflogen wegen defekt und undicht. Aktuell steht nur noch die Trennwand drin die ja bis unters Dach geht.
    Was denkt ihr, wenn ich jetzt diese Trennwand entferne und ein Bett einbaue, bekomme ich dann ein stabilitätsproblem? Gedacht war ein Balken des bettes wieder bis zur Decke hoch zu ziehen und oben evtl. einen Querbalken einzusetzen.
    Was denkt ihr darüber?

    If today was perfect, there would be no need for tomorrow!


    Meine Autokorrektur und ich sind nicht immer einer Meinung. :D
    Wenn also mal was sinnloses raus kommt ?( , dann bitte nach dem Sinn fragen... :thumbup:

  • Es muss ja wieder leicht werden, aber stabil.


    So spontan würde ich vielleicht Alu-Profile für einen Rahmen nehmen für die Quer-Stabilisierung, das kannst du sicher und gut an den Wänden verschrauben, wenn du die richtigen Stellen wählst, und die Profile ggf. außen mit dünnem Sperrholz verkleiden, damit es schöner aussieht. Die Nuten haben den Vorteil, dass du überall ganz einfach Nutensteine einsetzen und was auch immer solide daran befestigen kannst.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!