Im letzten Sommer habe ich meinen Wohnwagen verkauft, unter anderem weil meine beiden alten Hunde nicht mehr mit dem Camping zurecht kamen. Jetzt ist nur noch einer da, und vermutlich nicht mehr sehr lange. Für mich allein brauche ich keinen Wohnwagen. Glaube ich jedenfalls, nach fast 30 Jahren WW
Mit dem Berlingo war ich schon immer mal für ein Wochenende campen, zu Treffen, Freunde besuchen und ähnlichem. Eine Karpfenliege reingestellt ist für 1-2 Nächte ok, der Rest wurde improvisiert.
Wenn ich irgendwann wieder weg kann, möchte ich aber mal richtig in Urlaub fahren, eine Rundreise machen, Städte besuchen, mal wieder nach Portugal ... . Camping ist klar. Aber ein bisschen komfortabler als nur eine Liege darf es dann gern sein, und ich denke, dass ich das auch im Auto hinbekomme.
Es soll ein Camper passend für mich als Einzelreisende werden. Ins Auto kommen sowohl ein CEE Anschluss wie auch eine Versorgerbatterie für die Kompressor-Kühlbox die ich schon habe, Licht und die Wasserpumpe der Spüle. Es wird eine kleine Küchenzeile geben, auch wenn ich eigentlich immer draußen koche. Einfach damit alles seinen Platz hat. Und dann ein richtiges bequemes Bett, und ein Portapotti, das auch nachts erreichbar ist. Das ganze soll auch wieder einfach herausnehmbar sein, um bei Bedarf größere Dinge transportieren zu können.
Um den Winterblues zu vertreiben, fange ich jetzt einfach mal an.
Zuerst ist die Versorgerbatterie in einer mobilen Box dran, dann der CEE Anschluss mit Sicherungen und Steckdosen. Danach kommt die Bodenplatte und dann die Möbel. Bei der 230V Installation hilft mir ein Elektriker aus der Familie. Den Rest mache ich selbst.
Nach viel Fragen meinerseits und viel Rat von sachkundigen Foristi hier im Forum habe ich heute meine mobile Strombox gebaut.
Der Akku ist ein Victron Peak Power Pack geworden, mit LiFePo4 Zellen und 40Ah, von denen ich >30 Ah nutzen kann. Gründe für LiFePo4 waren das Gewicht, geringe Größe, Eigensicherheit, die Stromausbeute, die Langlebigkeit und vieles mehr. Vorteil für mich ist bei diesem Gerät auch, dass ich als Nicht-Elektriker nicht mehr viel dazubauen muss. Ladegeräte für 230V, Solar, 12V vom Auto sind schon eingebaut. Was noch fehlt sind Sicherungen, Kabel und in meinem Fall 3 Zigarettenanzünder für die Geräte. Gerne hätte ich so ein Gerät fertig gekauft, aber mit LiFePo4 Batterie habe ich keins gefunden.
Heute beim Zusammenbauen habe ich ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.
Die ganze Installation sollte in einem möglichst kompakten Koffer unterkommen, und dafür habe ich diesen stabilen kleinen Werkzeugkoffer gefunden:
Nach dem Entfernen des eingenieten Innenlebens hat er viel Platz
Außen an einer Längsseite habe ich 2 Zigarettenanzünderdosen und den Victron Schalter eingebaut. Die 3. Dose fehlt noch. Es war eine einzelne, eigentlich für die Kühlbox gedacht, die mir von der Qualität nicht gefallen hat. Ersatz kommt später.
Innen wurde der Victron mit einem Gurt befestigt. Eins der mitgelieferten Trennbrettchen war genau passend, um darauf das Sicherungskästchen als Plus-Verteiler anzuschrauben. Das Brett sitzt von selbst recht fest, aber ich kann es bei späteren Änderungen einfach mit allen Leitungen herausholen und Sicherungen tauschen oder weitere Verbraucher anschließen. Es hat 6 Sicherungsplätze.
Der Domestic Ausgang des Victron ist mit einer 6 mm Litze und eingebautem Sicherungshalter mit 30A Sicherung an den Plus-Verteiler angeschlossen. Die Zigarettenanzünder sind mit 2,5 mm Litze angeschlossen und jeweils mit 10A testweise abgesichert. Wie ich inzwischen gesehen habe, reicht das auch für die Kühlbox. Sie braucht 47 W wenn sie läuft, das tut sie ein paar Mal pro Stunde für wenige Minuten. Der Anlaufstrom kann aber 10x höher sein.
Nachdem ich alles 10 x kontrolliert hatte , habe ich den Victron vollgeladen und dann die Kühlbox an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
Und: sie funktioniert und hat schon brav auf 8 Grad heruntergekühlt.
Kabeldurchführungen für die Ladekabel habe ich bewusst nicht gemacht. Ich wollte zuerst sehen, wie warm der Victron beim Laden wird.
An 230V mit 3A wird er auf der Oberseite ganz leicht handwarm.
An 12V am Auto-Zigarettenanzünder kann er theoretisch mit 7A laden. Das muss ich erst testen.
An Solar weiß ich gerade das Maximum nicht.
Ich kann aber ganz gut damit leben, wenn der Koffer beim Laden geöffnet bleibt.
Punkt 1 fast erledigt. Morgen hänge ich die Kühlbox noch mal an den vollen Akku, stelle ein paar Flaschen rein und teste, wie lange der Akku ohne Nachladen damit durchhält.
Weiter geht es, wenn es etwas wärmer ist und man draußen am Auto arbeiten kann.