Routenempfehlung Hessen (A7) nach Jesolo - Zwischenstop?

  • Hallo Ihr Lieben,


    im August starten wir (36 u. 27) mit unserer Tochter (dann 18 Monate alt) erstmals nach Jesolo zum Union Lido. Wir wohnen in der Mitte von Deutschland im Hessenland an der A7. (Wobei ich ein Unnerfrange bin) :whistling:
    Welche Route würde man mir von hier aus empfehlen mit dem Wohnwagen im August? Die Meinungen gehen ja teilweise sehr auseinander und verunsichern etwas. Hier gibt es ja sicherlich Profis vermute ich mal!? :ok  
    Gerne würden wir auch auf halber Strecke, kurz vor oder gleich in Österreich eine Übernachtung machen. Welche Plätze könnt ihr da empfehlen mit Waschhaus und ggf. mit Gastro?
    Wäre über Infos sehr dankbar!


    Grüße Micha :undweg:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: "Wo kämen wir hin", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Muss es Österreich sein Anfang oder Ende
    Am Brenner gibt es den Sterzing mit Schranke und Waschhaus

    2017 Jesolo International
    2016 Jesolo International Alfsee Südseecamp
    2015 Union Lido Italien
    2015 Zaton HR

  • Hallo,
    Camping Gilfenklamm in Sterzing können wir empfehlen!!
    Spielplatz, Restaurant und frische Brötchen vorhanden- frühe Abfahrt möglich- Schrankenschlüssel wird dann in den Briefkasten geworfen!!


    Lg Hilke

  • Hallo Micha,
    Brenner fahren wir seit einiger Zeit nicht mehr. Gerade in der Haupturlaubszeit ist der Verkehr auf dieser Route enorm.
    Die A22 am Gardasee vorbei ist ebenfalls oft dicht. Wir gönnen uns den Luxus und fahren ein paar Kilometer mehr über Salzburg und Villach. Entspannter kann man nicht fahren. Auch die Maut über Udine hält sich in Grenzen.
    Wir versuchen am 1. Tag bis nach Villach an den Ossiacher See zu kommen. Liegt direkt an der A10 und es gibt einige recht passable Campingplätze. Da haben wir ca. 700 km hinter uns (kommen aus Rheinhessen). Denke mal, dass das für euch mit Kleinkind zu stressig wird. Da kommen bestimmt noch bessere Vorschläge von Usern für die erste Übernachtung.
    Von Villach aus sind es dann noch ca. 250 Kilometer bis Cavallino.

  • Nassereith, direkt nach dem Fernpass, ist eine Alternative.
    Hier gibt es einen netten Campingplatz Rossbach, abseits der Durchgangsstraße.


    Vorteil: Ihr fahrt abends über den Fernpass. Da ist der Verkehr deutlich weniger.
    Ihr könnt dann direkt auf die Bundesstrasse 189 Richtung Innsbruck und ab Telfs auf die 171. Durch Innsbruck geht es 4-spurig immer dem Schild "Brenner" nach. Auffahrt Innsbruck süd, direkt nach der Schell-Tankstelle auf die Brennerautobahn
    Ein weiterer Vorteil ist, daß ihr so kein "Pickerl", also Maut für Österreich braucht.


    Wenn die Autobahn in Italien sehr voll ist, dann empfehle ich euch ab Trient die SS 47 zu nehmen. Die Mautfreie Strecke ist landschaftlich sehr schön und nicht wirklich länger als mit Autobahnstau bei Roveretto.


    Wünsche euch gute Fahrt und einen schönen Urlaub.


    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hallo,


    auch wir finden den Weg über die Tauernautobahn viel entspannter gegenüber dem Brenner.


    Wir machen gerne einen Zwischenstopp auf dem https://www.camping-mauterndorf.at/


    Hier kannst Du 24h anreisen, hast ein tolles sauberes Waschhaus, Wellness, gutes Essen im Restaurant der Talstation gleich in der Nachbarschaft und ein super Frühstücks-Cafe direkt am Paz.


    Auf der Rückreise bleiben wir meist 1-2 Tage, dort bekommt man die Lungau Card - Gratis und man kann noch den einen oder anderen Ausflug zum Abschluss eines tollen Urlaubes machen.


    Gruß Frank

  • Ich fahre beide Strecken, Brenner und Villach.
    Gerade Zur Urlaubszeit ist die Brenner Strecke deutlcih besser. Ab Trento Nord sogar schöner.
    Übernachtung Sterzing kann ich auch empfhelen, Im Restaurant kann man gut Abendessen und Frühstücken.

  • Ich fahre Wohnort (Nähe GAP) bedingt ausschließlich über den Brenner, allerdings außerhalb der Ferienzeiten.
    Wenn es Dir auf dem Brenner zu dicht wird, dann fahr doch in Brixen ab, durch das Pustertal, Toblach, Cortina, Belluno und dann Autobahn bis Treviso Süd.
    Das ist meine Strecke, wegen dem Überholverbot auf der Brennerautobahn. Darum wähle ich immer die kürzeste Strecke.
    Da fahren auch 40 Tonner und man kann es auch mit dem Gespann sehr gut fahren. Zwischen Cortina und Belluno zieht es sich ein wenig, aber ab dann läuft es wieder.
    Ist ein gutes Gefühl wenn es am Ende der Reise nochmal zügig voran geht.
    Über Trento Nord, Bassano, Castelfranko, Treviso bin ich frührer gefahren, aber da hatte ich am Ende immer das Gefühl ich komme nie mehr ans Mare.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen, die wie vermutet sehr unterschiedlich ausfallen. ^^ Denke wir wir werden den Weg über Salzburg-Villach wählen und unseren Zwischenstop irgendwo zwischen Chiemsee und kurz nach der Grenze AT machen. Wäre dann so in etwa die Hälfte für uns. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: "Wo kämen wir hin", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Moin Micha,


    ich würde auf jeden Fall über Villach/Udine fahren. Keiner kann vorhersagen, wie Euer Kind die "Berg- und Talbahn" über den Fernpaß


    und Landstraßen in Ö und I verträgt. Der Brenner ist meist voll mit LKW. Wenn Ihr in der Woche fahren könnt, machen!


    In D möglichst die A3 Würzburg - Nürnberg meiden. Zum Großteil noch 2-spurig und viele Baustellen.


    Mein Tipp: entweder ab Schweinfurt die A 70 nach Bamberg, dann die A 73 nach Nürnberg, oder die A7 bis KreuzFeuchtwangen/Crailsheim,


    dann auf die A 6 Rictung Nürnberg.


    Wir sind immer nachts gefahren, zur Schlafenszeit der Kinder. Anstatt Bett in den Kindersitz und los gings. War immer problemlos,


    da die Kinder ihren Tagesablauf beibehalten haben. Als guter Papa kann man schon mal eine Nacht "opfern". Und in Deinem "jugendlichen


    Alter" sollte es auch kein Problem darstellen. :) Und wenn es garnicht mehr geht, hat man ja ein Bett dabei.


    Autofahren mit Kindern kann man auch vorher mal "Üben", indem man mal eine Tagestour von 200 km macht, um zu sehen wie sich sich


    das Kind auf Autofahren reagiert. Könnte sonst auch eine "böse" Überraschung geben, von - bis, Details erspare ich mir. Wir sind von alle


    dem verschont geblieben.


    Tipp für den Urlaub: Das Kind sollte ja viel trinken, Menge mal bei Kinderarzt erfragen und zu Hause schon mal an ungesüßten Tag und


    Mineralwasser ohne CO² gewöhnen, wenn es diese Getränke nicht schon kennt.


    Ich wünsche Euch eine ruhige Hin- und Rückreise und einen schönen Urlaub.


    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • ... dann werfe ich mal den Wohnmobilstellplatz Steiner ins Rennen. Dort kannst/darfst Du auch wunderbar mit dem Gespann stehen.


    Steiner ist auch ein guter Tipp, kannte ich gar nicht.
    Wenns nur übernachten sein soll...also ich war am Chiemsee parallel zur Autobahn (kann nicht weit von Übersee sein) aufm Aldiparkplatz gestanden, sieht man von der AB, kurz danach Abfahrt, Kreisel, Aldi. Abends 21h angekommen, nächsten Tag um 8 weiter. Dusche, Strom und Firlefanz brauch ich bei nem Schlafstopp nicht zwingend.

  • Hallo,


    die Route über Villach gerade mit Wohnwagen finden wir auch entspannter, übernachtet haben wir zuletzt in Bad Feilnbach Camping Kaiser oder wenn mal weiter dann bis zum Osaicher See.


    Die Baustellen um Würzburg können wir als Würzburger leider nicht umfahren.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Da wir die Routen über den Brenner, die Tauernautobahn oder auch Reschen-/Fernpass schon kennen, wollen wir dieses Jahr mal etwas anderes ausprobieren und übernachten am Achensee und fahren dann durchs Zillertal und den Felbertauerntunnel in Richtung Villach und dann weiter zur oberen Adria.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Kaiser Camping in Bad Feilnbach. Sehr angenehm....Aber du solltest reservieren. Die haben Transitplätze. Ab dort geht es am nächsten Morgen entspannt weiter

  • Guten Morgen,


    unsere erste Fahrt mit Wowa hat uns auch nach Cavallino geführt. Unsere Tochter war allerdings schon 3 Jahre alt. Wir sind über Salzburg /Villach gefahren. Genächtigt haben wir auf Maltatal. Das hat den Vorteil, dass man dann auf jeden Fall den Tauerntunnel schon mal hinter sich hat.


    Wir machen es nach wie vor so, dass wir uns die Route beim ADAC, mit den Campingplätzen entlang der Strecke, ausdrucken oder eben die Camping.info App benutzen. Wenn wir dann der Meinung sind, dass es langsam reicht mit der Fahrerei, dann klappern wir telefonisch die Plätze ab, die nicht so weit von der Autobahn weg sind. Dann bekommt man gleich Info, ob noch Platz ist oder nicht.


    Da man nie sicher sein kann, wie man im August durchkommt, ist das für uns die flexibelste Lösung.


    Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!