LMC 555 K auflasten

  • Hallo Gemeinde,


    Hätte da mal ne Frage. Ich habe einen LMC 555 K (zumindest lt. Fahrzeugschein). Erstzulassung war 1999. Allerdings kann ich im Internet absolut nichts über dieses Modell mit dem Grundriss und der Erstzulassung finden.


    Das einzigste was ich finde ist der Grundriss von einem TEC 540 GK, siehe Foto. Der würde genau passen.


    Lt. den Angaben wäre da ja eine Auflastung auf 1.600 kg möglich. Hat das schon mal jemand versucht?


    Was wäre bei den LMC bei den Baujahren denn zu ändern für eine Auflastung?


    Danke und schöne Grüße

  • Hallo


    Du solltest den Hersteller unter Nennung deiner Fahrgestellnummer anschreiben und ihn um Auskunft nach einer möglichen Auflastung bitten. (Herstellerfreigabe zur Auflastung beim TÜV anfordern) Alternativ vorab die Plakette auf der Achse in Augenschein nehmen. Steht da nicht 1600 kg, dann wird es richtig teuer, sofern überhaupt möglich!

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Mail an LMC mit der Fahrgestellnummer und anfragen ob eine Auflastung möglich ist. Wenn du Glück hast würde ein Chassi mit 1600 KG verbaut.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Danke für den Hinweis mit der Plakette. War gerade mal raus schauen. Jetzt weiss ich auch das es definitiv ein LMC Luxus 540 GK ist. :)


    Auf der Plakette stehen allerdings nur 1.400 kg, wird also schwierig?

    Da geht nicht mehr wie 1400 kg mit dieser Achse.
    Aber wenn du einen Prüfer findest, der dir zusätzlich noch die Stützlast (100kg?) anrechnet, wären 1500kg möglich. Leider sind diese Prüfer sehr rar gesät.


    Hier gibt es auch einen seitenlangen Tröt zumThema"Auflastung unter Anrechnung der Stützlast"

  • Hm ok. Vielen Dank schon mal für die Tips. Wenns nicht geht ist auch ok, kommen ja auch mit den 1.400 kg hin. Wäre halt schön gewesen etwas Luft nach oben zu haben.

  • Ich würd nochmal genau schauen ob an der Achse eine andere Last angebracht ist. Das Typensxhild das du gepostet hast ist vom Aufbau und der eingetragenen Gesamtlast. Die Achse selbst ist auch bei LMC ein Zukaufteil u d sollte ein eigenes Typensxhild haben. Wenn da z.B. 1500kg drauf sind sollte es kein Problem geben.

  • Wahrscheinlich ist eine 1500 kg Achse verbaut.
    Einfach anrufen und FG-Nummer durchgeben, oder per Mail anfragen.
    Geht dann recht problemlos.


    Alles andere ist Kristallkugel.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Da geht nicht mehr wie 1400 kg mit dieser Achse.


    Nicht unbedingt. Ich lasse meinen Tabbert mit ner 1400er Achse auflasten, da gehen per Tausch der Federelemente bei Alko (413€) dann 1600kg


    --> erster Schritt: Beim Aufbauhersteller nach ner Auflastungsfreigabe fragen! Dann Alko

  • @Ryan Stekken: Bedeutet aber höheren Aufwand. Ich bin davon ausgegangen, das es ohne technische Umbauten gehen soll. Und da ist nun mal 1400 der begrenzende Faktor für die Achse.


    Ich kenne auch jemand, der hat seinen WW mit einem 2t Fahrwerk versehen, mit entsprechenden finanziellen Aufwand.
    Gehen tut also vieles.

  • Auf der Plakette stehen allerdings nur 1.400 kg, wird also schwierig?

    Keine Ahnung, du musst schon an der "richtigen" Plakette schauen. Ich schrieb absichtlich, du sollst "an der Achse" nachsehen und nicht "am Rahmen" ;)


    Um eine Freigabe von LMC kommst du eh nicht herum. Wenn an der Achse aber auch nur 1400kg angepoppt sind, dann geht der finanzielle Rahmen deutlich nach oben und es geht nicht mal eben so! Deshalb würde ich zuerst mal schauen, was da so steht, eventuell hat sich weiteres nach dem Blick finanziell erledigt ;)

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • EA = Einzelachse
    Genau auf die Version -2 lasse ich meine 1400er delta si N14 aufpimpen :)
    Die Achse ist doch schon mal sehr gut, jetzt schauste noch was auf der Zugvorrichtung steht, dann könnte es noch besser aussehen.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung ist das Stichwort, die muss LMC zu Auflastung geben.

  • Jau, das ist schon mal ein großer Kostenfaktor, den du nicht mehr auf dem Schirm haben musst. Jetzt - wie schon von Ryan angemarkt - die Zugvorrischtung überprüfen. Ist da auch eine 16ookg eingestempelt, dann bleiben nur noch die Reifen und die Freigabe des Chassis für 1600kg durch LMC- das ist bei dir ja auf 14ookg begrenzt.

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Auf dem Typenschild der Achse ist einmal 1.500 und einmal 1.600 kg vermerkt.

    Wahrscheinlich ist eine 1500 kg Achse verbaut.
    Einfach anrufen und FG-Nummer durchgeben, oder per Mail anfragen.
    Geht dann recht problemlos.

    Sag ich doch.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Sieht verdammt nach ner Dokumentenauflastung aus...könnte ne easy Nummer werden.
    C-Reifen hast du ja ziemlich sicher schon drauf, die packen die die Auflastung locker.

  • Das wäre natürlich top. :)


    Ja, sind schon C Reifen drauf, aber ich mache die trotzdem neu wg. der 100er Zulassung. Die ist zwar schon drauf aber ich will keine Probleme im Fall der Fälle.

  • Bitte auch auf die Tragfähigkeit der Felgen achten!
    KBA Nummer (auf der Felge im Lochkreis eingeschlagen)
    bei Google eingeben sollte funktionieren.
    mfg pele

  • So, die Antwort von LMC ist da. Ohne Änderung der Bauteile ist eine Auflastung auf 1.600 kg möglich.


    Aber die 100er Zulassung verliert dadurch ihre Gültigkeit und müsste ebenfalls neu beantragt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!