Neues Mitglied mit CGO 495qsk

  • Hallo Zusammen,
    seit Januar sind wir Besitzer eines neuen Dethleffs CGO495QSK.
    Im November gab es Nachwuchs und schwenken nun von Urlaub mit Boot und Zelt um auf Wohnwagen. Fahren oft über Italien mit der Fähre nach Griechenland.
    Das gute Stück ist mit einem Touringpaket und der max. Auflastung ausgestattet. Leider muss ich wieder auf 1500kg runter da der Tiguan nur 1550kg leer wiegt.
    Es gibt/gab ja doch recht viel Kritik über den Waagen (z.B.: Camping TV auf You Tube) dennoch glauben wir einen guten Kauf gemacht zu haben.
    Bei den Schubladen gab es wohl wirklich eine Verbesserung seitens Dethleffs, ich hoffe dass sie nicht mehr rausfallen.
    Ich Plane noch ein Autark Ausbau mit Ladebooster, sowie den Einbau einer Monocontroll CS.
    Themen wie Warmwasser ohne Landstrom, sowie der 230V Lüfter der Truma beschäftigen mich ebenfalls.
    Aber eben für diese Themen lobe ich mir dieses Forum. Ich lese schon seit einigen Wochen mit und werde auch gerne über meine Umbauten berichten.
    Gebe aber auch gerne Rat zu Fährüberfahrten nach Griechenland oder der Route dahin.
    Alles weitere dann in den Themenbezogenen Bereichen.
    Bitte entschuldigt, trotz meines jungen Alters bin ich nicht sehr Erfahren was Foren angeht. Sollte ich was falsch platzieren sagt bescheid.

  • Na dann, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen :0-0: .

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    Andy
    ----
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Unser c'go 495QSK ist von 2016 und ja, ein paar Kleinigkeiten gibt es durchaus zu kritisieren. Aber alles in allem finde ich den Gegenwert für den Preis schon ok. Viel Spass jedenfalls mit dem Neuen!


    lg
    Gernot

  • ich hatte ein Video von dem auch mal gesehen, kann mich noch dunkel an viel Übertreibung erinnern und dachte noch die gleichen Dinge findet er auch beim nächsten Wohnwagen.

  • Hallo und viel Spaß mit dem WW. Wir sind bis jetzt immernoch total zufrieden.

    Leider muss ich wieder auf 1500kg runter da der Tiguan nur 1550kg leer wiegt.

    Das würde ich mir gut überlegen. Die 100 km/h Regelung für Deutschland wird stark überbewertet. Ich beiße mich heute noch in den Ar***, dass ich nur die 1500 Kg genommen habe. Wir sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern voll ausgelastet...

  • Das würde ich mir gut überlegen.

    Da möchte ich "Stromschlag" eher zustimmen!
    Der 100ter gilt meines Wissens nur in Deutschland und sobald du über der Grenze bist hat sich die Sacher erübrigt. Da ist eine ordentlich erlaubte Zuladung mehr wert. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlst zwar, aber kannst weiterfahren. Bei einer Gewichtsüberschreitung kannst ausräumen oder umladen oder abhängen!

  • Hallo und viel Spaß mit dem WW. Wir sind bis jetzt immernoch total zufrieden.

    Das würde ich mir gut überlegen. Die 100 km/h Regelung für Deutschland wird stark überbewertet. Ich beiße mich heute noch in den Ar***, dass ich nur die 1500 Kg genommen habe. Wir sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern voll ausgelastet...

    Da möchte ich "Stromschlag" eher zustimmen!Der 100ter gilt meines Wissens nur in Deutschland und sobald du über der Grenze bist hat sich die Sacher erübrigt. Da ist eine ordentlich erlaubte Zuladung mehr wert. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlst zwar, aber kannst weiterfahren. Bei einer Gewichtsüberschreitung kannst ausräumen oder umladen oder abhängen!

    Hallo
    vielen Dank für eure Einschätzung!
    Ich habe mir da auch lange meine Gedanken gemacht, und da ich Aushilfsweise auch immer mal mit einem 40t LKW in EU unterwegs war, habe ich auch versucht meine Erfahrung mit der Geschwindigkeit einfließen zu lassen, naja und zuletzt war ein Bootstrailer ebenfalls mit 100er an unserem Auto.
    Ganz nüchtern betrachtet habt ihr bestimmt nicht ganz unrecht, dass in der Summe die 100 nicht den Riesen Vorteil bringen. (Ja die 100 gelten in Deutschland, Östreich erkennt es ebenfalls an und die Schweizer wollen es einführen, in Frankreich darf man ja eh schneller mit Anhänger).Da wir tendenziell längere Etappen von ca 600km planen, finde ich ich es doch ganz charmant mal einen LKW überholen zu dürfen. Zufälligerweise habe ich gerade heute mal den WOWA gewogen und kam leer aber mit GAS voll und Wasser voll auf 1200kg. Da bleiben noch 300kg womit ich glaube ich leben kann. Der Vorteil ist ja, die 1700er Achse ist verbaut, ich kann ja wieder zurück. (den ersten Kurztripp, wenn alles an Board ist werde ich mal abwarten)
    Ein weitere Vorteil ist, dass ich unter 3500t bleibe und auch Fahrer mit einfachem B Führerschein fahren dürfen.
    Zu Stromschlag. Ich bin mir nicht sicher ob 1700 und 1500 die gleiche Achse sind, dann müsstest du relativ unkompliziert auflasten können oder?
    Aber trotzdem danke, ich überlege gut!


    Grüße

  • Zu Stromschlag. Ich bin mir nicht sicher ob 1700 und 1500 die gleiche Achse sind, dann müsstest du relativ unkompliziert auflasten können oder?

    Das hatte mir die Verkäuferin auf der Messe damals zwar auch erzählt, aber leider nein... Das Typenschild auf der Achse sagt 1500 Kg ;(



    Ein weitere Vorteil ist, dass ich unter 3500t bleibe und auch Fahrer mit einfachem B Führerschein fahren dürfen.

    Hat der Tiguan nicht ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2t? Evtl. "Im Anhängerbetrieb + 100 Kg"?
    Dann würde das ja auch nicht mehr passen :/


  • Ganz nüchtern betrachtet habt ihr bestimmt nicht ganz unrecht, dass in der Summe die 100 nicht den Riesen Vorteil bringen. (Ja die 100 gelten in Deutschland, Östreich erkennt es ebenfalls

    In Österreich bringt die deutsche 100er-Plakette genau gar nichts. Im Gegenteil, es deutet sogar eher darauf hin, dass der Zug gesamt über 3,5to liegt, was in .at 80km/h auf Autobahnen bedeutet. Wenn Du durch Österreich nur von Nord nach Süd durch fährst, wäre es ratsam, die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, weil die Zeitersparnis auf der relativ kurzen Strecke vernachlässigbar ist.


    lg
    Gernot

  • In Österreich bringt die deutsche 100er-Plakette genau gar nichts. Im Gegenteil, es deutet sogar eher darauf hin, dass der Zug gesamt über 3,5to liegt, was in .at 80km/h auf Autobahnen bedeutet. Wenn Du durch Österreich nur von Nord nach Süd durch fährst, wäre es ratsam, die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, weil die Zeitersparnis auf der relativ kurzen Strecke vernachlässigbar ist.
    lg
    Gernot

    Hallo Gernot
    Warum soll die 100er Plakette darauf hindeutet, dass man über 3,5t liegt. Zuggesamtgewicht liegt bei mir unter 3,5t und damit darf man in Österreich 100km/h fahren. Die 100er Plakette bringt nichts (da war ich ungenau in meiner Aussage) Es gibt in in Österreich glaube ich aber den zusatz, dass zGG Anhänger kleiner als Leergewicht des Zugfahrzeuges sein. Also recht ähnlich unserem Faktor 1 für die 100er Zulassung.
    Oder verstehe ich da was falsch?
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124

  • Hallo GernotWarum soll die 100er Plakette darauf hindeutet, dass man über 3,5t liegt. Zuggesamtgewicht liegt bei mir unter 3,5t und damit darf man in Österreich 100km/h fahren. Die 100er Plakette bringt nichts (da war ich ungenau in meiner Aussage) Es gibt in in Österreich glaube ich aber den zusatz, dass zGG Anhänger kleiner als Leergewicht des Zugfahrzeuges sein. Also recht ähnlich unserem Faktor 1 für die 100er Zulassung.
    Oder verstehe ich da was falsch?
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124

    Ich schrieb: "deutet eher darauf hin". Viele hier suchen ein Zugfahrzeug, das möglichst schwer ist, um die 100er-Plakette nutzen zu können. Daraus resultiert meist ein höheres Gesamtgewicht.
    Dass Du mit 1500kg hzgm WW und 1550kg Eigenmasse Zugfahrzeug in Summe unter 3,5to hzgm bleibst, wundert mich etwas. Dann hättest Du im Tiguan nur 2000kg hzgm eingetragen und recht wenig Zuladung.


    In Österreich gilt: Tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers < hzgm des Zugfahrzeugs. Großer Unterschied zu deutschen 100er Regelung, wo die Leermasse des Zugfahrzeugs zählt.


    lg
    Gernot


  • In Österreich gilt: Tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers < hzgm des Zugfahrzeugs. Großer Unterschied zu deutschen 100er Regelung, wo die Leermasse des Zugfahrzeugs zählt.


    lg
    Gernot

    Ah, danke für den Hinweis, dann ist es ja noch eindeutiger dass 100 möglich sind (mal vollkommen unabhängig von der Sinnhaftigkeit.
    Tiguan kommt im April das aktuelle Modell mit angeblich 1980kg zGG. Ja das ist leider sehr wenig Zuladung. Mal schauen was dann wirklich im Schein steht.

  • @ionion: Das hat nichts mit der 100er Regel zu tun. Die ist in Österreich so wie in einigen anderen EU-Staaten sehr einfach: >3,5to hzgm für den Zug heißt reduzierte Geschwindigkeit, in .at eben 80km/h auf der Autobahn.


    Nebenbei: Unsere Erfahrung zeigt, dass man mit 1500kg im 495QSK schon auskommen kann. Wir liegen reisefertig meist bei diesem Wert und haben Klima und Mover an board. Ich habe mir sogar schon überlegt, Auto und WW abzulasten (das ist in Österreich ohne Wägung in der Zulassungsstelle möglich und kostet IIRC 2€).


    lg
    Gernot

  • Hallo auch von uns ein Herzliches Willkommen hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!