Gasaussendose Schlauchbruchsicherung nötig oder Sinnvoll?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Es gibt keine Längenbegrenzung. Ab 1,5 m ist lediglich eine Schlauchbruchsicherung erforderlich.

Das stand damals so in der BA der Gassteckdose. Ich ging davon aus, dass das stimmt.
    Mittlerweile nutze ich seit einigen Jahren eine kleine Alu-Gasflasche, damit bin ich flexibler.

• Die physikalischen Zusammenhängesind geläufig; nicht jeder Camper ist aber mit der Strömungslehre intim vertraut.

Die Bemerkung ging eher dahin, dass man (genauer: ich) unter einem "Messvorgang" im Allgemeinen sprachlich etwas anderes versteht. Das hätte ich natürlich deutlicher und für alle verständlicher ausdrücken müssen.

Ich würde zum Beispiel bei einem Bimetall-Überhitzungsschutz auch nicht schreiben, dass dieser die Temperatur "misst", obschon das Auslösen mit einer in der Konstruktion festgelegten Temperatur verbunden ist.

• Der "gerade" Schlauch mit SBS von Klaus hätte ich an meiner Reich Außendose nicht verwenden können, deshalb habe ich mir von Weynen Gas diesen Schlauch mit Winkeladapter machen lassen.

• Das Ding ist ja auch eine "Schlauchbruchsicherung" und kein "Ich hab im Schlauch ein Löchlein und Gas Ausströmverhinderer".
    Dafür sind immer noch wir verantwortlich.
    Daher wird bei uns abends einfach der Knebel quer gestellt bzw. erst dann geöffnet wenn man Gas braucht. Ist doch in Sekunden erledigt.
    Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht,dass wenn man die Schläuche entsprechend (Haltbarkeitsdatum) wechselt und auch nur ein wenig Acht gibt
    in den seltensten Fällen ein Problem gibt.
    Da wir aber auch nur einen kurzen Schlauch nutzen und ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir die obige Winkelverschraubung zu besorgen, liegt die Bruchsicherung und der längere Schlauch noch im Keller.

• Bei den geraden SBS (automatisch rücksetzend) sollte man daran denken, dass diese nicht komplett den Durchfluss abschalten, das tun nur die manuellen rücksetzbaren SBS, sondern noch eine geringe Leckgasmenge aufweisen.

Insbesondere bei günstigen Schläuchen mit geringerem Innendurchschnitt und einer größeren Länge kann es passieren, dass sie gar nicht schalten. Das konnte ich bei einem Discounter-Gasschlauch (Länge 3 m) feststellen. Habe deshalb für meinen Grill einen entsprechenden GOK-Schlauch mit 3m Länge geholt.

Falls ich meine SBS mal austauschen sollte, hole ich mir auf jeden Fall eine manuelle SBS, auch auf die Gefahr hin, dass sie etwas empfindlicher gegen Verschmutzungen ist.

Vorteile und Ausstattung

• verhindert Gasaustritt bei Beschädigung bzw. Lösen der Schlauchleitung
      und schließt den Gasdurchgang ab, sobald der Nenndurchfluss um 10 %
      überschritten wird
    • automatische Schlauchbruchsicherung SBS:
      öffnet selbsttätig, dadurch geringe Leckgasmenge und bei langen Schlauch-
      leitungen verzögertes Öffnen
    • manuelle Schlauchbruchsicherung SBS:
      keine Verzögerung bzw. Leckgasmenge, dafür manuelle Öffnung notwendig

Infos von https://www.gok-online.de/de/p…niederdruck-ps-16-bar.php

• Danke für eure Infos, die SBS beruhigt halt die Gas - schisser, ohne Frage, und da ich olfaktorisch eingeschränkt bin, gasleck und ich rieche es nicht bzw was anderes.

Daher Gas warner und alles an Safety was geht.

LG

• Mal was anderes bin grad in der Planung der Umsetzung:

Hab die klassische 3 er Armatur mit 10 er Rohr dann gehts weiter mit 8, die schöne und teure Variante ist diese gegen einen 4er zuvtauschen und das für die Dose nutzen::: zu teuer.

Meine idee die Hauptleitung kommt aus dem Unterboden und ist dort verschraubt/ verlängert hier würde ich in die 10 ein T Stück einsetzen mit 8 dann weitergehen auf einen einzelnen Truma Hahn und von dort aus zur Dose.

Ist das noch im bereich des erlaubten, zugänglich ist der Hahn ja , bücken muss man sich halt !

• reden wir von so einer Dose?
    ->https://www.camping-kaufhaus.c…awo-gas-steckdose-reinwei

Wenn ja, kannst Du Dir den zusätzlichen Absperrhahn sparen, denn die Dose hat schon einen. Braucht man also nicht.

So wie Du es Dir gedacht hast, ist es bei uns auch umgesetzt, nur das bei uns die Dose im Bereich des Gaskastens montiert ist.
    Also auch direkt von der Hauptleitung mittels T-Stück abgezweigt zur Dose.

• Es sind auch nur diese gassteckdosen erlaubt, nur wenn ein Schlauch eingesteckt ist kann man den Hahn öffnen

• Es gibt diese Steckkupplungen auch ohne "Dose" drumherum. Diese haben die gleiche Sicherheitsfunktion mit dem Knebelhahn.
    Man kann bei denen auch nur die Verbindung lösen, wenn der Knebel quer (auf geschlossen) steht.

• Es gibt diese Steckkupplungen auch ohne "Dose" drumherum. Diese haben die gleiche Sicherheitsfunktion mit dem Knebelhahn.
    Man kann bei denen auch nur die Verbindung lösen, wenn der Knebel quer (auf geschlossen) steht.

klar, so eine habe ich ja im Gaskasten verbaut, nur eine reine Gaskupplung ohne diese Sperrfunktion ist nicht erlaubt

• Danke für die Antworten, Ja mir ist klar das der zusätzlichen Hahn nicht notwendig ist, aber ich fühl mich wohler wenn ich die von innen abstellen kann.

Gibt es eine Richtlinie das ihr eure Abzweigung im Gaskasten habt ?
    Ich würde das ja im Inneneraum umsetzen.

LG

• Gut, das Thema geht nun in andere Richtungen.

Jedoch- wenn im HD- Bereich eine Schlauchbruchsicherung zB zwecks CS verbaut ist, funktioniert sie auch wenn ein ND - Schlauch hinter einer Gas- Außensteckdose plötzlich zerschnitten wird. Es gilt trotzdem die +10% Vorschrift zum Auslösen.

Zudem gibt es inzwischen bessere SBS in Verbindung mit optischer Anzeige, die vielfältig nützlich ist. Dann müsste man aber den schweineteuren HD Schlauch mit SBS gg einen nur 10 € teuren ohne SBS tauschen :evil: .

Allerdings muss hier nun genannte auch im Intervall getauscht werden.

www.gasstopglobal.com

Gruß
    Michael

Insbesondere die FAQ beachten.

• Gut, das Thema geht nun in andere Richtungen.

Jedoch- wenn im HD- Bereich eine Schlauchbruchsicherung zB zwecks CS verbaut ist, funktioniert sie auch wenn ein ND - Schlauch hinter einer Gas- Außensteckdose plötzlich zerschnitten wird. Es gilt also auch hier trotzdem die +10% Vorschrift zum Auslösen.

Zudem gibt es inzwischen bessere SBS in Verbindung mit optischer Anzeige, die vielfältig nützlich ist. Dann müsste man aber den schweineteuren HD Schlauch mit SBS gg einen nur 10 € teuren ohne SBS tauschen :evil: .

Allerdings muss hier nun genannte auch im Intervall getauscht werden.

www.gasstopglobal.com

Gruß
    Michael

Insbesondere die FAQ beachten.

• Ok Danke Mft
    Also doch die SBS an der HD Seite vor der Duocontrol greift, da ich aber Einen Schlauch länger als 150 cm anschließe, brauch ich anscheinend trotzdem die weitere SBS.

Nun ja, doch verwirrend das Thema, obwohl es doch Eindeutig geregelt ist / sein sollte.

Danke an Alle für die rege Teilnahme

LG

• Nein! Die Gesamtlänge bezieht sich auf !6°SECHS Meter Leitung ab der Schlauchbruchsicherung.

Alle anderen Angaben sind falsch.

Gruß
    Michael

• Hallo,
    jeder kann ja so ängstlich sein wie er will .
    Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass oft nach dem ganzen
    Sicherheitsgedöns ein Grill ohne Zuendsicherung angeschlossen wird.
    Da unser Cramer Koffergrill keine Zuendsicherung hat,
    bleibe ich IMMER dabei, obwohl der nicht windempfindlich ist.
    Einen anderen viel gepriesenen Grill hatte ich Mal zum Test.
    Den konnte ich mit einer leichten Briese - zeitungswedeln - löschen.

Die SBS müssen schon sehr fein reagieren, wenn das einen Sinn
    ergeben soll. Ob das auch gegeben ist, wenn die bekannten Stoffe,
    die ein Gasfilter raus bekommen soll, an die SBS kommen, wage ich zu bezweifeln.

In diesem Sinne sehe ich auch die SBS im HD Bereich kritisch,
    da diese ja noch vor dem Gasfilter sind.

Gruß Axel R

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

• Wow liebes Forum,

Das Thema Gas und Sicherheit!

Vielen Dank für eure Kommentare, ich werde es Dank dieser Diskussion entsprechend umsetzen:

HD SBS vor Duo Control
    SBS manuell am Gas Schlauch nach der Aussendose mit 2x3 m Schlauch
    Und meinen Grill lasse ich nie ohne Aufsicht !
    Bei nichtbenutzung sind die Hähne zu !

Damit komm ich klar und das macht Sinn für mich !

Ich Danke euch !

De OP Camper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!