Mover Batterie als Autark Batterie

  • Danke erstmal


    OK, bin kein Elektroniker, aber hab es wohl verstanden
    Nun nochmal zu meiner Schalter Idee zwecks Laden der Batterie.
    Das von Landstrom betriebene Ladegerät und den Solar-Laderegler jeweils mit einem Schalter versehen, also unterwegs solar und am cp das ladegerät
    Wechselrichter schmeiß ich raus
    Gruß Thomas

  • Warum geht es bei mir nicht

    Weil dein Gerät mit modifizierten "Sinus" (kein reiner Sinus, damit Essig für viele Motorgeräte wie Kaffeekapselautomaten) das (vernünftigerweise) nicht hat.
    Wenn schon eingebaut, belassen.


    Nur sollte aus Kabelbrandschutzgründen IMMER und an JEDER von Batteriepluspol weggehende Leitung unmittelbar am Batteriepluspol eine passende Leitungssicherung eingebaut sein.
    So Klasse war dein Vorbesitzer dann offenbar doch nicht...

  • zu meiner Schalter Idee zwecks Laden der Batterie.
    Das von Landstrom betriebene Ladegerät und den Solar-Laderegler jeweils mit einem Schalter versehen, also unterwegs solar und am cp das ladegerät

    brauchst du nicht, denn die beeinflussen sich nicht gegenseitig.
    Also "einfach" parallel am Akku anklemmen, gut ist.
    Das Netz-Ladegerät nur dann einschalten, wenn es nötig wird (einige Tage mit regen usw.)

  • Erstmal Danke für die ganzen Kommentare, haben mich teilweise verwirrt, weil keine Ahnung von Elektronik.
    Hier nun mein Plan , wie das jetzt geschaltet werden soll.
    Frage, muss ich irgendwo eine Sicherung einbauen?
    Und kommen die Ladegeräte (Solar/Laderegler und Kronings-Charger) in Konflikt oder kann ich beide immer am Netz lassen?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    folgendes solltet du noch vorsehen
    - Schalter (Nato-Knochen) für Mover im Pluskabel direkt hinter der Batterie, Größe beachten
    - Schalter (Nato-Knochen) für Wechselrichter im Pluskabel direkt hinter der Batterie, Größe beachten
    - Sicherung (Flachsicherung aus KFZ-Bereich o.ä.) im Pluskabel zum Solarregler
    - falls gewünscht: Autarkanschluss mit Sicherung wie vor

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hier nun mein Plan , wie das jetzt geschaltet werden soll.
    Frage, muss ich irgendwo eine Sicherung einbauen?

    Sobald Akkus mit sehr beachtlichen Stromabgabevermögen (das sind Ampere, bei Kurzschluss ganz leicht im dreistelligen) mit im Spiel sind: Immer.
    Als Beispiel einmal das
    [image='861',small][/image]
    Die Großstromabnehmer

    • Mover mit Hauptschalter
    • und Wechselrichter

    nach Anleitung über so kurz wie mögliche Leitungen direkt über je eine eigene Leitungssicherung - direkt am Batteriepluspol angebracht - an den Akku anschließen.

  • Trecker Tom hat nicht unrecht.
    Ich würde an jeder + Leitung gesehen von der Batterie eine Absicherung vornehmen auch zum Mover und Wechselrichter.
    Zwischen Solarmodul und Solarregler bracht keine Sicherung da das Solarmodul in der Leistung und somit im Strom begrenzt ist.

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!